Sammelthread Steam-Sales

Sammelthread
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Kuck doch einfach auf die Website in den Steam Shop. Nen Browser hast du ja anscheinend ;)

Gestern hat mich Steam wirklich verwirrt aber auch beeindruckt: Hab versehentlich Mafia 2 deinstalliert, da ich in meinem zweiten Steamaccount den Eintrag Mafia 2 Demo gelöscht habe (delete local files). Ärgerlich und irgendwie auch rätselhaft, dass diese Aktion im Hauptacount das Spiel (Vollversion) gelöscht hat. Auch Spiele wie Zombie Driver, Alien Swarm, Portal (alle drei spielbar) und Half Life 2 (nicht spielbar sondern mit dem Eintrag "Purchase") tauchen im Zweitaccount als "installiert" auf, obwohl sie ja an den anderen Account gebunden sind und nur dort gekauft wurden.... :huh: Kennt jemand das Phänomen?
Jedenfalls war im Hauptaccount das Spiel dann weg, und musste komplett (>7GB) neu heruntergeladen werden. Und das grad als ich zocken wollte. Das coole aber: nach ca. 750 MB Download konnte ich schon spielen! Hat zwar bissl geruckelt, da Daten nachgeladen werden mussten anscheinend, aber schon cool das Ganze. Anscheinend wurden die nötigen Inhalte einfach gestreamt. Ist das etwa ein sensationelles Steam Feature, dessen Einführung ich verpasst habe? ;)

Zuletzt bearbeitet:

cool, das wusste ich auch noch nciht, das mit den spielen ist einfach: Sie sind auf deinem PC installiert, steam sieht das und erkennt das Spiel, hast du das Spiel gekauft, kannst du auch gleich zocken, hat dein andere account es nicht, steht anstatt spielen nun kaufen und du musst erst eine lizenz erwerben, danach musst du es nicht mehr runterladen und kannst es sofort spielen =)
Ich hoffe, dass das so ist, aber so sehe ich das. Aber das mit Mafia ist ja echt lustig, naja du warscheinl. auch ne schnelle leitung, weil bei meinen 350kb/s kannste stream vergessen..^^

Ich habe das gleiche erlebt, aber ich habe gesehen, dass nicht alle Dateien gelöscht würden, deswegen hat Steam nur die fehlende Dateien noch ein Mal runtergeladen.

Das gleiche kannst du erleben, wenn du die Steamapps ordner woanders kopierst, und nach ner Neuinstallation wieder in den Steamordner einfügst. Dann musst du alles wieder runterladen, aber am ende werden es nur weinige MBs sein, statt meherere GBs. ;)

Ich habe das gleiche erlebt, aber ich habe gesehen, dass nicht alle Dateien gelöscht würden, deswegen hat Steam nur die fehlende Dateien noch ein Mal runtergeladen.

Das gleiche kannst du erleben, wenn du die Steamapps ordner woanders kopierst, und nach ner Neuinstallation wieder in den Steamordner einfügst. Dann musst du alles wieder runterladen, aber am ende werden es nur weinige MBs sein, statt meherere GBs. ;)
Naja, "gelöscht" ist auch relativ .... im Grunde werden nur ein paar Richtungsanweisungen auf der Platte gelöscht, "da" sind die Spieledaten ja noch so lange sie nicht (mehrfach) überschrieben werden ... kann sein dass Steam da eine Recover-Funktion besitzt und noch vorhandene Daten direkt recycelt, hab das aber so auch noch nicht beobachtet ... wobei ist das bei meiner Leitung eh nicht merke, lädt eh alles in unter 'ner halben Stunde, wenn nicht grad wieder Mayor-Patchday bei Steam ist und das Netzwerk kurz vorm Abrauchen steht. :ugly:
Btw: Es "könnte" sein dass EAs neuer Titel Darkspore mit Steamworks kommt, zumindest in der Version die man im Steam-Shop kaufen kann, schaut mal was der Newsletter gestern angespült hat:

full
Beta's über Steam und die 4er-Lizenzpakete deuten meist auf Steamworks-Integration hin, auch wenn ich das hier für unwahrscheinlich halte ... vielleicht 'n einmaliges Angebot, kp. Ist aber auch so ne schöne Sache, 1 Woche Exklusiv(?)-Beta bei Steam. :D

Installation der Beta erfolgt über den Link im orangenen Kasten auf der Shop-Seite: Pre-purchase Darkspore™ on Steam

Also zumindest hat Steam bei Mafia 2 wieder von Null zum Downloaden angefangen, ich konnte zusehen wie es langsam bis 750Mb hochging ohne "Sprünge". Ich gehe davon aus, dass wirklich das ganze Spiel neu geladen wurde, allerdings hab ich ja dann gezockt und daher nicht gesehen was weiterhin passiert ist. Nach bissl über ner Stunde zocken wars fertig geladen, 16er DSL ftw.
Das mit den spielen ist einfach: Sie sind auf deinem PC installiert, steam sieht das und erkennt das Spiel, hast du das Spiel gekauft, kannst du auch gleich zocken, hat dein andere account es nicht, steht anstatt spielen nun kaufen und du musst erst eine lizenz erwerben
Naja, es war ja nur bei den 3 genannten Spielen so aus meinem Account, nicht bei allen46 installierten ;-) Daher ist deine Theorie wohl nicht so ganz richtig. Jene 3 kann ich mit dem zweiten Account spielen, obwohl mit dem ersten "gekauft" (Alien Swarm ist ja gratis).

Zuletzt bearbeitet:

Was ist Darkspore eigentlich für ein Game?
Mit was ist das vergleichbar?
Fallen da monatliche Gebühren an?
Ist das wieder so ein Online-Game-0815-Mist? -> ist natürlich eine subjektive Frage, aber halt nur oberflächlich betrachtet, meinetwegen im Vergleich zu anderen massenhaft aus dem Boden sprießenden MMORPG's... :schief:

Habs grad getestet & mir gefällts echt super ;) Wird warscheinlich gekauft...

Naja, "gelöscht" ist auch relativ .... im Grunde werden nur ein paar Richtungsanweisungen auf der Platte gelöscht, "da" sind die Spieledaten ja noch so lange sie nicht (mehrfach) überschrieben werden ... kann sein dass Steam da eine Recover-Funktion besitzt und noch vorhandene Daten direkt recycelt, hab das aber so auch noch nicht beobachtet ...

Das kann ich nicht glauben, wenn ja, sollte Steam (Valve) ein Recovery Programm verkaufen, weil alles was ich in diese Richtung probiert habe (bezahlt und gratis), ist nur sch...

Obwohl ich mit 5000 leben muss, kann ich nicht klagen, so lange ich nicht sofort spielen will. :D

Bin bald zur Ferienzeit 1 Woche in Polen, finde sehr schade dass man dort mit Deutschem Clickandbuy nicht im Steamstore ein paar uncut games abgreifen kann, die preise sollen ja auch so etwas niedriger sein. Werde mal ein paar Retailstores abklappern, wenn der Euro gut steht gibts villeicht Portal 2 zum schnäppchenpreis. :D

Was ist Darkspore eigentlich für ein Game?
Mit was ist das vergleichbar?
Fallen da monatliche Gebühren an?
Ist das wieder so ein Online-Game-0815-Mist? -> ist natürlich eine subjektive Frage, aber halt nur oberflächlich betrachtet, meinetwegen im Vergleich zu anderen massenhaft aus dem Boden sprießenden MMORPG's... :schief:

Zieh dir doch einfach die kostenlose Beta und probiers aus. Dann weisst du´s...;)

Hm bin ich blind, oder gibt es diese Woche kein Midweek Madness, oder kommt das erst noch?

Hm, letzte Woche war ich begeistert vom großen Angebot und diesmal gar nichts?

Naja gut, mit Gothic 3 (inkl Community Patch), hab ich ja erst mal genug zu tun :). Teil 1 und 2 hab ich mir auch gleich nochmal für die paar Cent gesichert, obwohl ich sie schon auf DVD habe :D (Von Steam installieren ist irgendwie bequemer^^), "Teil 4" kann mir gestohlen bleiben, das kauf ich auch net zum Viertel des Preises.

Joa, das Gothic Pack war sehr verlockend, aber 1. habe ich Gothic 1-3 schon in mehrfacher Ausführung durch die div. Spielezeitschriften und Gothic 4/ Arcania konnte mir für den Preis auch gestohlen bleiben...
Vielleicht überleg ichs mit nochmal, wenn die das für 4,- bringen... :schief:

Mal schaun was der neue Weekend Deal wieder bringen wird.
Finde es jedes mal von neuem spannend. :)

Sehr schade, das es kein Midweek Sale gibt. Habe gestern gedacht, der käme gestern/heute Nacht. Mafia II kam ja auch erst so gegen 1 Uhr.

Gibt es eigentlich schon genauere Infos, wann es den nächsten großen Sale gibt?
Erst im Sommer, oder schon Mitte April?

Zurück