Steam (Punk) Box

Trick17

Schraubenverwechsler(in)
Erst mal ein Hallo in die Runde,

Mein Name ist Patrick und ich komme aus dem Saar Pfalz Kreis.
Nachdem ich hier schon lange Zeit mit lese, will ich auch mal ein eigenes Projekt vorstellen.
Ich baue schon einige Jahre Computer, meist kleine feine Gamer PC's in ITX Gehäusen, für Freunde, Verwandte und Bekannte.
Habe aber immer Standard , gekaufte Gehäuse verwendet, vorzugsweise aus der Silverstone SUGO Serie.

Nun passt mein jetziger HTPC , ein ASUS E35M1 I Deluxe im Inter Tech Q-6 itx Gehäuse nicht mehr wirklich in unser von meiner Frau "umgestaltetes" Wohnzimmer ;),
und außerdem wollte ich mir auch was Spiele taugliches für den Beamer bauen.

Steam Machines sind ja dafür in aller Munde, aber eine gekaufte kam natürlich nicht in Frage.

Projekt:

So kam ich auf die Idee meiner Steam ( Punk ) Box.
Sie soll so klein wie möglich , leise und natürlich Spiele tauglich sein.
Als Material kommt nur Holz in Frage, und zwar Mahagoni Holz, verziert mit allerlei poliertem Messing oder Kupfer.
Ich will , daß man nicht gleich sieht, was es eigentlich ist, es soll eine Mischung zwischen Nostalgie und Moderne sein.

Für den Inhalt habe ich mich schon entschieden, und zwar verbaue ich folgende Komponenten:

Technik

Mainboard: ASROCK FM2A88X ITX mit FM2+ Sockel
CPU: AMD A10 7870K
RAM: 2x 8GB DDR3 PC2400
SSD: Samsung mit 250GB ( hatte ich noch hier liegen, wird eventuell noch gegen eine größere getauscht )
Netzteil: Pico PSU 160XT mir externem 200 Watt Netzteil
CPU Kühler: Skythe Big Shuriken 2 Rev ( bei dem ich den Lüfter gegen einen anderen mit Beleuchtung und mehr Leistung austauschen werde )

Gehäuse:

Material: Mahagoni Holz vom Tischler meines Vertrauens , in 15mm Stärke
Schalter: Klingelknopf aus Kupfer oder Messing
Beleuchtung: 2 Level Miniatur Vintage Level Anzeigen für die Front, 2 Röhren aus einem alten Röhrenradio
Sonstiges: Messing Schrauben, Muttern, Scheiben usw.

Der AMD sollte schnell genug sein um meine Spiele mit etwas reduzierter Auflösung oder Details flüssig auf die Leinwand zu bringen, Netzteil reicht, hab ich schon getestet.
Da meine Filme und Musik auf einem Server liegen, reicht vorerst auch mal die 250GB Festplatte.
Für Mahagoni hab ich mich entschieden weil es perfekt zu meinen anderen Steampunk Sachen wie Lampen usw passt.
Die Stärke von 15 mm hat auch ihren sinn, da das Gehäuse mit gefrästen Zinken zusammen gehalten wird, was man gleich in den ersten Bildern sehen kann.

Ich würde mich über Tips und Vorschläge hier sehr freuen

IMG_20151117_194815.jpg IMG_20151117_175502.jpg IMG_20151117_175514.jpg IMG_20151121_190405.jpg IMG_20151121_190428.jpg IMG_20151121_190538.jpg IMG_20151121_190547.jpg IMG_20151121_190605.jpg

Ich werde in den nächten Tagen neuen Bilder zeigen , da es im Moment ganz gut voran geht.

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt, vor allem weil es auf Nostalgie getrimmt ist.
Aber zocken ohne GPU? Die OnBoard-Lösung halte ich für schwach
und unscharf für den Beamer, oder?

Also Danke erst mal fürs folgen und den Lob :) Das freut einem natürlich sehr !

Also ohne GPU hab ich mich für entschieden, weil es erstmals kleiner wird, leiser und besser unter zu bringen auf so nem "Chippendale" Schrank,
außerdem reicht es für KODI und Youtube Videos allemal aus.
Natürlich hast Du 100% Recht , dass es nicht ideal zum zocken ist und ich muss wohl die neueren Spiele auf 1280x720 runter schrauben.
Aber ich zocke auch eher nur gelegentlich am Beamer, und dann meist ein MMORPG, da ist es eh nicht besonders wichtig.
Rein zum spielen hab ich nen PC am Schreibtisch stehen, da sitzt man erstens besser, ich kann ne Kabelmaus und Tastatur benutzen und auf nem normalen Bildschirm spielt es sich wirklich besser.
Beamer ist echt nicht so doll zum zocken, da wird mir eher schwindelig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte am WE und heute ganz gut Zeit zum weiter machen, hier die Bilder :)

IMG_20160123_170533.jpg IMG_20160123_170541.jpg IMG_20160123_170548.jpg IMG_20160123_185412.jpg

Die Oberfräse läuft da langsam heiß, aber macht echt Spaß und ich hab schon überlegt meinen Schreibtisch PC auch in so ein ähnliches Gehäuse zu zaubern :)

Also Danke erst mal fürs folgen und den Lob :) Das freut einem natürlich sehr !

Also ohne GPU hab ich mich für entschieden, weil es erstmals kleiner wird, leiser und besser unter zu bringen auf so nem "Chippendale" Schrank,
außerdem reicht es für KODI und Youtube Videos allemal aus.
Natürlich hast Du 100% Recht , dass es nicht ideal zum zocken ist und ich muss wohl die neueren Spiele auf 1280x720 runter schrauben.
Aber ich zocke auch eher nur gelegentlich am Beamer, und dann meist ein MMORPG, da ist es eh nicht besondern wichtig.
Rein zum spielen hab ich nen PC am Schreibtisch stehen, da sitzt man erstens besser, ich kann ne Kabelmaus und Tastatur benutzen und auf nem normalen Bildschirm spielt es sich wirklich besser.
Beamer ist echt nicht so doll zum zocken, da wird mir eher schwindelig ;)

Da hast du recht, die Temperatur fällt um einige Grad ohne aktive GPU und fürs schöne Schauen reicht AMD allemal mit ihrer OnBoard GPU.

Ich habe heute erste Tests gemacht , Deckel einfach nur aufgelegt usw, nur um zu sehen auf welche Temperaturen ich so komme.
Wie ich schon befürchtet hatte, reicht der originale Skythe Lüfter nicht aus, da bekomme ich CPU Temperaturen um die 65°C.

Egal, hatte ja schon einen anderen Lüfter mit Beleuchtung bestellt, und zwar den Corsair SP120 LED purple.
Allerdings war dieser auch zum Teil ein Fehlkauf. Das Violette Licht ist zwar ganz genau was ich suchte, aber leider hat der Lüfter nur einen 3 Pin Anschluss, und dummerweise kann mein Asrock Board nur bei 4 Pin Lüftern die Drehzahl regeln.
Mit 12 V läuft das ding mit 3000 upm und es hört sich an als ob mein PC jeden Moment an die Decke fliegt, also runter auf 5V.
Da reicht dann wieder die Leistung nicht aus. Auf 7V allerdings ist er angenehm leise und die CPU bekommt eine max Temp von ca 45°C.

So werd ich ihn dann verbauen.

Zu machen hab ich noch die letzten Fräsarbeiten, einen Halter für die SSD brauch ich noch und ich muss mir noch überlegen wie ich die Platine von den Level Metern unterbringe.
Anschließen würde ich diese gerne an dem Audio Ausgang für das Frontpanel, also direkt auf dem Mainboard. Weiß jemand ob da was raus kommt wenn ich meinen Surround Receiver optisch anschließe ? also rein die Level Meter auf dem Board ?

Ansonsten gibt es wohl am WE wieder neue Bilder :)

Das sieht doch interessant aus, da lasse ich ein Abo da. [emoji4] Aber ich hätte da mal eine Frage zum Holz. Ist das helles Holz oder sieht das nur auf den Fotos so aus? Ich fände da dunkles Holz besser weil da dann das Kupfer / Messing besser zur Geltung kommt.

Das ist Mahagoni Holz aus dem Bootsbau, das ist anfangs wenn unbehandelt etwas heller und dunkelt dann aber rötlich nach. Ich werde das Holz nicht lassieren oder so was, sondern nur mit einem Antik Wachs mehrfach einreiben und dann abbürsten. Wird nicht ganz dunkel , aber schon wesentlich dunkler, als auf den Bildern im Moment zu sehen ist. :)
Seitlich auf meinem Avatarbild, die Füße von den beiden Lampen, sind das selbe Holz.

Soo, nächstes Bilder Update :D

Gehäuse fertig gefräst, gewachst, gebürstet und einfach mal so zusammen gesteckt, noch ohne Inhalt.
Messing Muttern hab ich poliert , jetzt fehlen noch die kleinen M3 Mütterchen für die Röhren Sockel und die Levelmeter in der Front.
Die Messing Schrauben für die Füße stehen schon auf Bild 1 und 4 daneben, sind ebenfalls poliert.
Ich denke das Holze wird mit der Zeit noch etwas nachdunkeln.

IMG_20160226_163710.jpg IMG_20160226_163716.jpg IMG_20160226_163723.jpg IMG_20160226_163735.jpg IMG_20160226_170613.jpg

Langsam nimmt es Form an, am Wochenende gehts weiter :)

Wieder ein kleines Update :)

Ich hatte die Idee, die alten Radio Röhren als Beleuchtung zu benutzen und dafür einfach die Röhrenheizung auf 5 Volt zu klemmen.
Normalerweise laufen die mit 6,3V und in meinen gebauten Röhrenverstärkern machen die auch ganz gut hell.
Wie man hier gut sehen kann:
IMG_20150606_212705.jpg IMG_20150606_212713.jpg
hier im Gegensatz eine der Röhren die ich noch hab für auf den PC, an 5 V:
IMG_20160229_211613.jpg
Nicht wirklich ne Beleuchtung , habe mich deshalb entschieden da von unten in die Sockel 3mm LEDs rein zu machen.
Die müssten genau passen und wohl auch "etwas" mehr leuchten :D

Abend Trick,

ich liebe Steam Punk. Leider habe ich überhaupt kein Händchen für Holz ;)
Wieso nutzt du nicht die 12V des Netzteiles und einem Vorwiderstand um auf
deine 7,undeinpaarzerquetschte Volt zu kommen...? Schönere Lösung als die LED oder?

Mach weiter so. Sieht super aus.

der Commander

Zurück