Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Valve hat Wort gehalten und die Beta des Gaming-Betriebssystems Steam OS veröffentlicht. Entgegen ursprünglicher Vermutung basiert Steam OS nicht auf Ubuntu, sondern auf Debian 7. Derzeit bietet das Betriebssystem nur eine eingeschränkte Hardwareunterstützung, sodass Besitzer einer AMD- beziehungsweise Intel-Grafikkarte in die Röhre schauen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Naja ich warte bis es offiziell da ist. Kann es sowieso noch nicht auf meinem Htpc installieren.

AW: Steam OS: Beta des Gaming-Betriebssystems erschienen - vorerst nur für Nvidia-Grafikkarten

Ernsthaft????
Steam os löscht also das andere betriebssystem und man müsste nen eigenen Computer nur für Steam os haben ??
Also dümmer gehts ja wohl nicht!!!

Hergott nochmal, es ist eine Beta, was erwartet ihr dauer Nörgler eigentlich ?
Wenns euch net passt das es nur mit Nvidia geht dann Programiert doch selber die Schnittstelle für ATI Grafikkarten ...
Echt mal, man kann sich auch Anstellen.

@BTT
Klingt interesannt, gut das ich mehrer Rechner habe da wird einer mal als Test Maschine herhalten dürfen :D

Da sagen sie immer, dass sie alles offen machen wollen und arbeiten dann mit Nvidia zusammen, die sich den guten Ruf durch ganz tolle (natürlich exklusive) Sachen wie PhysiX erarbeitet haben.... Hätten sie doch einfach die Beta zurückgehalten, bis sie auch für alle nutzbar ist. :motz:

wenn man eine extra-festplatte, nur für steam-os verwendet lässt sich steam auch problemlos neben anderen BS installieren -ein klein wenig nachdenken und jeder wäre auf diese lösung gekommen.
an sonsten: es ist eine BETA, sprich: unstabile vorabversion....

mfg
robert

Man hätte es vielleicht Alpha nennen sollen.
Senkt die Erwartungshaltung herab und passt gefühlt eher zu dem was gerade angeboten wird.
Nur Nvidia GPUs werden unterstützt und man will wöchentlich Updates liefern.

Hört mal auf zu weinen.

Wenn der Prototyp eben eine nVidia GPU hat, ist doch verständlich, dass die Priorität bei nVidia GPU Unterstützung liegt. Seid doch einfach froh, dass ihr diese Beta auch testen dürft, sie hätten sie ja zurückhalten können.
Das die ganze HDD belegt wird ist wohl auch so zu erklären. Auf der Steam Box kann man ruhig die ganze HDD belegen. Das ist eine extra Hardware, die hängt am TV, da braucht man eh kein Windows mehr.

Es ist eine BETA und wird nur für Leute im Linux Kentnissen empfohlen.
Wenn ihr die nicht habt oder keine Lust auf gebastel mit anderer Hardware habt, dann wartet einfach auf die finale Version.
(Man hätte es vielleicht Alpha nennen können, damit nicht jeder 2. das als beinahe fertige Testversion ansieht, aber dazu ist es jetzt auch zuspät.)

warum brauch man eine 500gb festplatte:wow::huh: ich warte erstma ab...hätt ich mir ja den wechsel auf 8.1 sparen können...naja mal abwarten wie es performed.

is der unterschied zwischen nvidia & amd so groß?! hängen doch beide am pci:ugly: sollte doch bei debian 7 auch ein treiber für amd-karten geben

Steam, SteamOS, alles Mist.
SteamOS wird wahrscheinlich eh nur ein Nischenprodukt bzw. SteamOS + der Konsole von Valve.

Und Du bist auch so eins.
Steam-OS ist nichts anderes als Debian 7.2, Valve muss sich genauso an die GNU/GPL halten wie jeder andere Debian Derivat auch.
Debian/Ubuntu/Linix Mint & Co können alles das was das Super Duper Steam-OS können soll.

warum brauch man eine 500gb festplatte:wow::huh: ich warte erstma ab...hätt ich mir ja den wechsel auf 8.1 sparen können...naja mal abwarten wie es performed.

is der unterschied zwischen nvidia & amd so groß?! hängen doch beide am pci:ugly: sollte doch bei debian 7 auch ein treiber für amd-karten geben
Klar gibts da auch Treiber für AMD und Intel. Nur hat Valve die noch nicht in ihren Build eingebunten. Mit nem bisschen Ahnung kann man die aber selbst dazu installieren.

Testen würd ich es eh erstmal in einer VM. Damit brauchst du dann 5-10, allerhöchstens 20 GB.
SteamOS braucht auch keine 500GB, das ist damit genügend Platz für Spiele da ist. Der Prototyp hat also höchstwahrscheinlich eine 500GB HDD verbaut.

Eigentlich kannst du mit SteamOS nichts machen, was du bisher mit Debian (bzw. seinen Ablegern) und Steam for Linux nicht auch machen könntest.

Könnt ihr Flamingtrolle und Heulsusen euch nicht langsam mal ein eigenes Forum aufbauen? Es nervt langsam tierisch hier im Forum......:offtopic:

Freue mich, dass es endlich losgeht und neue Konkurrenz ins Gaminggeschäft kommt. Die Branche ist ein wenig eingeschlafen und Konkurrenz belebt ja das Geschäft

Selber mal News suchen und Posten, aber nicht KLAUEN :daumen2:
???
Ich verstehe die Aufregung nicht. Er hat einen eigenen Text geschrieben und Quellen angegeben.
Wie wo was klauen?

(Man hätte es vielleicht Alpha nennen können, damit nicht jeder 2. das als beinahe fertige Testversion ansieht, aber dazu ist es jetzt auch zuspät.)
Gut Alpha, Beta sind auch nur Namen und geben keinen qualitativ messbaren Zustand an, aber das ganze wirkt schon arg unfertig und beschränkt.
Irgendeinen Namen hätte man vergeben können, damit das öffentlich nicht zu einer größeren Erwartungshaltung führt. (Alpha, Teaser, Preview)
Die Prototypen interessieren nicht, dass OS ist für jeden downloadbar und da von einem Beta-Test zu reden, führt halt dazu das man seine bisherigen Erfahrungen und Gefühle von Betas mit dieser Beta vergleicht und die Installationsroutine und ein Vendor-Lock wirken jedenfalls auf mich suspekt.

Zuletzt bearbeitet:

???
Ich verstehe die Aufregung nicht. Er hat einen eigenen Text geschrieben und Quellen angegeben.
Wie wo was klauen?

Ich weiß auch nicht, was manche immer mit ihren Usernews haben. Wahrscheinlich meint er, dass Meldungen auf der Main überflüssig sind, weil schon irgendwo im Board was dazu steht. Wie er auf Klauen kommt, ist mir aber ein Rätsel. Musste sich wohl heute Morgen das Brötchen selber schmieren ;)

Könnt ihr Flamingtrolle und Heulsusen euch nicht langsam mal ein eigenes Forum aufbauen? Es nervt langsam tierisch hier im Forum......:offtopic:

Im heise-Forum gibt es dafür die Trollwiese.
Hier wird es auch mal Zeit für sowas. :D

Hm... und das neue Steam OS ist auch kompatibel zu Windows oder warum erscheint die Meldung unter den News für Windows? ;)
Dann will ich es auch! Mit DirextX Elfpunktdrölfzig.

Zurück