Steam OS Beta "Alchemist": Erste Vergleichsbenchmarks zu Windows 7/8.1 veröffentlicht

AW: Steam OS Beta "Alchemist": Erste Vergleichsbenchmarks zu Windows 7/8.1 veröffentlicht

Ist WoW in DX 11 nicht auch 30% schneller als mit DX9? Sollen mal solche Titel wie Crysis 3 testen, ach warte, kein OGL:lol:

AW: Steam OS Beta "Alchemist": Erste Vergleichsbenchmarks zu Windows 7/8.1 veröffentlicht

Die Benchmarks sind so aussagekräftig wie die Hauseigenen Benchmarks von Nvidia und AMD.

Hier wird openGL4.0 (dx11.0) mit dx9.0c verglichen, ausserdem sind diese Benchmarks schon vor einem Jahr genauso gut/schlecht gewesen .
Solange man nicht 100% gleiche verhältnisse bringen kann sind die Test nur wischewaschi.
Wie stell ich in HF2 Lostcost Windows auf Opengl, ging das nicht früher immer ?

Wenn ich nur an diese einen schieberegler in MetroLL denke, und 90% der Linux Spiele sind Indies die auch auf jeden Mobilhandy laufen.

MetroLL Videoeinstellung

:daumen2:

Man wer hätte das gedacht??! :lol:

Macht euch nur weiter lächerlich mit euren Erleuchtungen, die euch andere Leute ganz bestimmt bestätigen und euer Ego aufbessert. :devil:

Ich habe da auch was zu beizutragen: "Hypes entsprechen zu 99.9% nicht der Wahrheit: Die Menschheit ist geschockt!" :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich versteh das sowieso nicht.
Die hardware ist dieselbe, warum nicht auf Win 7 / 8 setzen? Wer spielt sich freiwillig das auf und geht damit das Risiko ein, dass Spiele vll nicht laufen oder die Hardware schlechter unterstützt wird wie von MS? Selbst wenn das Steam OS mal aus der BETA Phase raus ist... wofür? Win 7 kost bei ebay noch 29€... bei einem 800€ aufwärts Rechner nicht der Rede wert.

Ich werde es Vorraussichtlich aufspielen wenn die Beta Vorbei ist. Und warum? Je weniger Kohle MS verdient um so Glücklicher bin ich. Ich nutze MS Produkte nur noch dann wenn es keinen anderen weg gibt.

*Gähn*

Alte DX9 Schinken von Valve laufen auf Linux besser als auf Windows - wen interessiert das? DX9 strotzt nur so vor Overhead und anderen Unzulänglichkeiten. Die Zukunft gehört DX11+ und jede Wette, dass der Unterschied dort geringer bis nicht vorhanden ausfallen wird, einfach weil die neuen Versionen von DirectX eine ganz andere Hausnummer als DX9 sind. SteamOS ist und bleibt uninteressant, wenn keine großen AAA Titel für Linux erscheinen.

Wieso? Die neuen DX-Versionen gibts nur ab Windows 8 und das kauft ja bekanntlich keiner :D
Die Zukunft gehört eher OpenGL/CL und eventuell Mantle. Offene Standards sind gefragt. Der Inhaber des größten Spielevertriebs hasst Windows 8 und ist schon lange ein Linux-Freund. Selbst Torvalds begrüßt mittlerweile die Schritte von Valve. Spiele wie Metro laufen auf Linux. Auf mehr als 80% der mobilen Geräten läuft Android.... ein Linux! Mächtige und alltägliche Tools und Programme sind unter Linux geboren und sind nur auf Windows portiert worden. Wo bleibt denn Windows? Wär ich in einigen Bereichen nicht so abhängig von Windows, wär ich mit all meinen PCs schon umgestiegen. Es gefällt vielen nicht, dass MS mit DX so viel vorgibt. Schon aus Performancegründen sollte man langsam mal umsatteln. Der Stolperstein sind allerdings die bis jetzt noch viel zu stiefmütterlich behandelten Treiber für Linux.

Ich denke Microsoft könnte die Geschwindigkeiten auch locker erreichen, aber warum sollten sie? Valve wird für SteamOS extrem optimieren, damit die Spiele dort schneller laufen. Für Microsoft ist so etwas so gut wie unmöglich.

Man wer hätte das gedacht??! :lol:

Macht euch nur weiter lächerlich mit euren Erleuchtungen, die euch andere Leute ganz bestimmt bestätigen und euer Ego aufbessert. :devil:

Ich habe da auch was zu beizutragen: "Hypes entsprechen zu 99.9% nicht der Wahrheit: Die Menschheit ist geschockt!" :schief:
Hast du noch ein paar mehr von solchen nützlichen Weisheiten auf Lager?

MfG

Naja, der Vergleich von DirectX 11.2 gegen OpenGL 4.4 wäre eindeutig interessanter... :kaffee:

Natürlich unterstützt SteamOS zu Beginn der Betaphase nur eine handvoll Spiele. Was habt ihr denn erwartet? Wenn die ersten Spiele wie Torchlight2 und Natural Selelection 2 unterstützt werden, kommt es mir definitv als zweites OS auf die Platte! Browser und TS werden dafür ja wohl verfügbar sein :D

Naja, der Vergleich von DirectX 11.2 gegen OpenGL 4.4 wäre eindeutig interessanter... :kaffee:

LOL DX11.2 gibt es noch gar nicht, selbst im Windows 8.1 ist es nicht mit drin.
(Siehe dxdiag -- > registerkarte Anzeige >>> Featureebene)

Wenn man sieht wie schnell Steam OS vs Windows im OGL ist, Hammer.
Steam OS muss unbedingt von der UEFI Pflicht verschwinden, Blödsinn der Mist bei Linux.

Na gut, dann eben 11.1, aber der Treiber beherrscht auf jeden Fall schon Teile von 11.2 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du noch ein paar mehr von solchen nützlichen Weisheiten auf Lager?

MfG

Hmm..

Nimm ein Getränk deiner Wahl, warte mit uns allen darauf, was Steam OS in den nächsten Jahren (nicht) erreichen wird.

Find ich persönlich zumindest erleuchtender als Cpt. Obvious zu spielen. :lol: <3

Wieso? Die neuen DX-Versionen gibts nur ab Windows 8 und das kauft ja bekanntlich keiner :D
Die Zukunft gehört eher OpenGL/CL und eventuell Mantle. Offene Standards sind gefragt. Der Inhaber des größten Spielevertriebs hasst Windows 8 und ist schon lange ein Linux-Freund. Selbst Torvalds begrüßt mittlerweile die Schritte von Valve. Spiele wie Metro laufen auf Linux. Auf mehr als 80% der mobilen Geräten läuft Android.... ein Linux! Mächtige und alltägliche Tools und Programme sind unter Linux geboren und sind nur auf Windows portiert worden. Wo bleibt denn Windows? Wär ich in einigen Bereichen nicht so abhängig von Windows, wär ich mit all meinen PCs schon umgestiegen. Es gefällt vielen nicht, dass MS mit DX so viel vorgibt. Schon aus Performancegründen sollte man langsam mal umsatteln. Der Stolperstein sind allerdings die bis jetzt noch viel zu stiefmütterlich behandelten Treiber für Linux.
DX11 gibt es auch für Windows 7 und das wird die Basis der nächsten Jahre sein. 11.1 oder 11.2 sind zu wenig verbreitet, um wirklich genutzt zu werden. Battlefield 4 wird da erst mal die Ausnahme bleiben.

Und das ewige Geblubber, dass Linux in Form von Android auf über 80% der mobilen Geräte läuft, ist auch langsam langweilig. Windows ist ein großes, zusammenhängendes Konzept, das sämtliche Grundfunktionen als Betriebssystem bereitstellt. Linux selber ist nur der Kernel, alles andere ist drangebastelte Software von anderen Entwicklern. Dazu kommt, dass der Kernel Open-Source ist und so verwundert es nicht, dass er an so vielen Stellen genutzt wird. Ohne die ganze Software wäre Linux auch auf den Smartphones und Tabletten nichts weiter als ein nackter Kernel. Bei Windows Phone sieht es da wieder völlig anders aus.

Windows und Linux basieren einfach auf zwei völlig verschiedenen Konzepten. Und ganz ehrlich: die Zukunft gehört OpenGL auf absehbare Zeit ganz sicher nicht. Im November hatte Linux einen Marktanteil von gerade mal 1% bei Steam und MacOS ca. 3,5%. Das ist meilenweit entfernt von jeglicher Marktrelevanz. Eher würde ich Mantle eine Zukunft einräumen als OpenGL.

LOL, natürlich ist 11.2 schon bei Windows 8.1 dabei. Google und PCGH sind deine Freunde.

SteamOS fördert aber die Verbesserung der OGL Treiber und baut generell einen Markt dafür auf.
Die Frostbite Engine bekommt auch bald einen OGL Renderer.
Der Stein rollt, da hat sich ansonsten 10 Jahre lang fast nichts getan.
OGL hat seine Vorteile, wenn die Treiber bei einigen nicht so schlecht wären.
OGL gibt es auf Linux, auf Windows und es gibt eine große Teilmenge mit OGL ES.

Ich würde gerne Mantle als neuen Industriestandard sehen, wo es einen Mantle Core gibt und darauf aufbauend dann IHV Zweige, wie AMD Mantle Driver, Nvidia Mantle Driver, Intel, ARM, Adreno und wen es nicht sonst noch so gibt.
Das wäre die low-level-api für jedes Studio, welches so tief runter gehen möchte.
OGL wäre dann die high-level Alternative, auf jeder Plattform zu finden und vereint ebenso viele Hersteller.

/traum ende

LOL, natürlich ist 11.2 schon bei Windows 8.1 dabei. Google und PCGH sind deine Freunde.
LOL DX11.2 gibt es noch gar nicht
Ich habe auf jeden Fall schon Teile davon in den letzten Catalyst Release-Notes gesehen...
Hier steht es auch nochmal:
Catalyst 13.11 Beta 9.2 liefert DX11.2-Funktionen ;)
Die aktuelle Version liegt mittlerweile bei Beta 9.5...

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich unterstützt SteamOS zu Beginn der Betaphase nur eine handvoll Spiele. Was habt ihr denn erwartet? Wenn die ersten Spiele wie Torchlight2 und Natural Selelection 2 unterstützt werden, kommt es mir definitv als zweites OS auf die Platte! Browser und TS werden dafür ja wohl verfügbar sein :D

SteamOs= Linux

Und Linux gibt es nicht erst seit der Beta von SteamOS.
Ich mag Steam, und werde mir wahrscheinlich auch den Controller kaufen. Aber das SteamOS bleibt mir fern

Wenn man sieht wie schnell Steam OS vs Windows im OGL ist, Hammer.
Steam OS muss unbedingt von der UEFI Pflicht verschwinden, Blödsinn der Mist bei Linux.
Nimm dir ein stink normales Debian (oder eine andere Linux Distri) und installier dir dort Steam for Linux.
Dann hast du beinahe das gleiche wie mit Steam OS.

BTW: Hat man nicht schon anfang des Jahres in einer frühen L4D2 Beta mit dem Steam for Linux Beta Client die L4D2 Version auf Windows überholen können?
Wobei +50% da natürlich ne ganz andere Hausnummer sind. :daumen:

Mal sehen was MS die nächsten 5 Jahre so treibt und wie sich die ganze Sache weiter entwickelt.
Vorher schon irgendwelchen Konzepten "die Zukunft" zuzusprechen halte ich für vorschnell.

Zurück