Steam OS Beta "Alchemist": Erste Vergleichsbenchmarks zu Windows 7/8.1 veröffentlicht

AW: Steam OS Beta "Alchemist": Erste Vergleichsbenchmarks zu Windows 7/8.1 veröffentlicht

SteamOS ist und bleibt uninteressant, wenn keine großen AAA Titel für Linux erscheinen.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass die Steam "Konsole" auch dringend zugkräftige Exklusivtitel braucht.
Abgesehen davon, dass es eigentlich keine einheitliche Konsole gibt, und dahinter nur die Idee eines vereinfachten PC steht.

Windows ist einfach eine zu wichtige Größe auf dem PC geworden.
Trotzdem wünsche ich mir Konkurrenz der Betriebssysteme auf dem PC.
Wenn überhaupt hätte nur Valve ein Chance etwas zu verändern.

AW: Steam OS Beta "Alchemist": Erste Vergleichsbenchmarks zu Windows 7/8.1 veröffentlicht

Hmmm... auch wenn es alte Spiele sind und dazu noch von Valve selbst, aber 50% :huh:
Da fragt man sich doch was Windows damit anstellt.
Wie siehts denn eigentlich mit dem Streaming aus? Ist das in der Beta schon möglich?
In erster Linie interessiert mich nämlich nur Streaming, da ich mir eine Gamerkiste für den TV nicht leisten will. Per Steam OS gewisse Spiele auf den TV zu streamen finde eine sehr interessante Sache.

Hmmm... auch wenn es alte Spiele sind und dazu noch von Valve selbst, aber 50% :huh:
Da fragt man sich doch was Windows damit anstellt.
Wie siehts denn eigentlich mit dem Streaming aus? Ist das in der Beta schon möglich?
In erster Linie interessiert mich nämlich nur Streaming, da ich mir eine Gamerkiste für den TV nicht leisten will. Per Steam OS gewisse Spiele auf den TV zu streamen finde eine sehr interessante Sache.
Naja, wenn du mal überlegst wie komplex Windoof ist und wie viele Applikationen im Hintergrund laufen...dann ist das schon denkbar.

Der Test von Phoronix ist solide gemacht und kommt zum Schluss, dass kaum eines der beiden Systeme schneller ist (Windows hat vlt. haarscharf die Führung). Dort werden auch OpenGL Programme auf beiden Plattformen verglichen und somit gleiche Bedingungen auf beiden Systemen sichergestellt. Der einzige Faktor ist hier das OpenGL Subsystem im Treiber.
Bei Golem hingegen tritt der alte Source Direct 3D 9 Renderer gegen die neue OpenGL-Schöpfung von Valve an (zu deren OpenGL-Version sich Valve selbst in der SIGGRAPH-Präsentation in Schweigen hüllt). Nur der Ausreisser Serious Sam ist interessant.

Trotz all des Hypes sollte man doch wohl einen soliden Vergleich verlangen können. Und das gefällt mir an Phoronix-Artikeln: Dort wird viel nüchterner mit der Thematik umgegangen.

Beim Serious Sam 3 Benchmark frage ich mich ob die letzte Beta getestet wurde (also die Beta Option aktiviert war), denn die enthält einige Performance und Bugfixes, welche in der Final (noch) nicht eingepflegt ist.

Ich denke ja eher das SteamBox und SteamOS mehr ein Angriff auf die Dominanz von Microsoft sind - der Gabe will seinen alten Arbeitgeber wohl mächtig ärgern :)
Letztlich ein wirklich gutes Konzept, den Entwicklern wird es herzlich egal sein ob sie für Windows oder Linux programmieren, denke selbst ohne Exklusivtitel wird sich Linux-Gaming nun langsam durchsetzen. Valve macht Portierungen mit SteamOS sicher um einiges einfacher und es so für Entwickler interessanter einen neuen Markt zu erschließen, der auch vieles einfacher machen kann. Schließlich sind OpenGL ES und 4.3 ziemlich kompatibel, so dass der Renderpfad nur minimal geändert werden muss um kleine Spiele auch auf mobile Plattformen zu bringen:devil:

Aber man muss SteamOS / SteamBox auch als Langzeitprojekt sehen, von heute auf morgen werden Microsoft die Felle nicht weg schwimmen. Sollte bei der nächsten Windows-Version wieder so ein Kram mit DirectX Exklusivität kommen, könnte Valves große Stunde schlagen wenn es heißt "das geht beim kostenlosen SteamOS aber auch so......":daumen:

Naja, wenn du mal überlegst wie komplex Windoof ist und wie viele Applikationen im Hintergrund laufen...dann ist das schon denkbar.
DX9 und Valves olle Grafikkamellen sind wohl eher nicht die Referenz.

Nichtsdestotrotz aber beeindruckend. Da soll noch einer sagen, bei Mantle seien keine 10%+ denkbar. ;)

Wie sie jetzt alle haten, sich aber ruckzuck ne 500gb Partition freischaufeln und SteamOS installieren, wenn HL³ kommt und da massiv besser läuft. Immer das gleiche...

Also ich kann die Entwicklungen von Valve mit SteamOS nur begrüßen - zurzeit kann ich mir noch jedes Spiel für Steam unter Windows kaufen und wenn es denn dann mal so ist, dass viele Spiele auch auf Linux erscheinen bzw. evtl. auch ältere Spiele auf Linux portiert werden, kann ich diese ebenso unter Linux zocken. Außerdem freu ich mich dann auch schon auf Inhouse-Streaming - einen kleinen, sparsamen PC (z.B. Intel NUC o.ä.) an den Fernseher gehängt und Spiele vom Standrechner darauf streamen - außer den Hardwareanschaffungskosten (die ich sowieso investiere, da als Multimediacenter mit XBMC auch sehr brauchbar ;-) fallen dann keine weiteren Kosten an und ich kann drauf alles zocken :D

Außerdem werde die Treiber unter Linux (insbesondere die Grafiktreiber) zurzeit schon deutlich besser - kann ja nur gut sein.
Die Oberfläche des Betriebssystems kann ich mir auch noch aussuchen (bei mir XFCE) und nach belieben konfigurieren.
Und zum Programmieren brauch ich mir auf jedem frischen Linux System nur git, gcc, make, vim usw. installieren und los gehts - kein VisualStudio oder sonst was benötigt :D

Und wer jetzt vom letzten Absatz nicht mehr viel verstanden hat, hat Pech gehabt :P - musste einfach mal raus!

Wie sie jetzt alle haten, sich aber ruckzuck ne 500gb Partition freischaufeln und SteamOS installieren, wenn HL³ kommt und da massiv besser läuft. Immer das gleiche...
HL³ = das neue Duke Nukem.

Erst mal muss HL³ angekündigt werden, dann können wir weiterreden. Abgesehen davon wird es wohl kaum noch auf der alten Source Engine basieren. Wenn es kommt, dann sicher mit der Source Engine 2 die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf DirectX 9 basiert ;). DirectX 11 vs. OpenGL 4.4 ist viel interessanter als ein steinaltes DirectX 9 vs. OpenGL 4.4

Es war aber nicht DX9 vs. 4.4

HL³ = das neue Duke Nukem.

Erst mal muss HL³ angekündigt werden, dann können wir weiterreden. Abgesehen davon wird es wohl kaum noch auf der alten Source Engine basieren. Wenn es kommt, dann sicher mit der Source Engine 2 die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf DirectX 9 basiert ;). DirectX 11 vs. OpenGL 4.4 ist viel interessanter als ein steinaltes DirectX 9 vs. OpenGL 4.4

Das war von mir natürlich ein Schuss mit der Populismuskanone, keine Frage. Ich nahm auch eher weniger Bezug auf den Inhalt des Artikels, als auf das elendige gehate, wieso/weshalb/warum/Müll/brauch man nicht. Es kostet uns keinen Cent, es treibt die Entwicklung voran und es zeigt Alternativen auf. Welche Alternative dann längerfristig eine Alternative bleibt, ist abzuwarten. Aber es bewegt sich einfach mal was. Da kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie da einige was dagegen haben können. Das entbehrt jeglicher Logik.

Am Rande: HL³ kommt mit Sicherheit irgendwann. Mir egal wann. Irgendwann. :ugly:

Und das Inhouse-Streaming ist für mich persönlich auch ein absolutes Killerfeature, das ich zum Preis von exakt 0,0 EUR nach Hause geliefert bekomme.

Interessant wäre, wenn Valve mit den Wine-Machern zusammenarbeitet um einen eigenständiges Wrapper für nicht supportete Games anbietet - als nicht garantiert lauffähige Option oder so

Lässt mich trotzdem kalt, aber bin positiv überrascht. Metro gibt es doch auch für Linux oder, warum wurde nicht das getestet? Wäre ja auch komisch wenn ein reinrassiger Sportwagen gegen eine Luxusliner verlieren würde. Für mich trotzdem kein Grund zum Wechsel, aber das sollte MS vllt. dazu bewegen, etwas einzulenken und an anderen Baustellen zu arbeiten als am Design.

Metro LL ist nicht vergleichbar mit der DX Version.
Grafisch fehlen der OGL Version einige Sachen, wie Tessellation oder Post-Processing-Effekte.
Genaue grafische Einstellungen gibt es auch nicht.

Metro LL ist nicht vergleichbar mit der DX Version.
Grafisch fehlen der OGL Version einige Sachen, wie Tessellation oder Post-Processing-Effekte.
Genaue grafische Einstellungen gibt es auch nicht.

Aber da kommt wenigstens aktuelles DX11 zum Einsatz und auch ohne Tesslation und PPE sollte das Spiel relativ fordernd sein bei alle anderen Regler auf Anschlag. Aber HL² wurde ja auch damals extra optimiert für Linux. Das ist total der Äpfel-Birnen-Vergleich.

Aber da kommt wenigstens aktuelles DX11 zum Einsatz und auch ohne Tesslation und PPE sollte das Spiel relativ fordernd sein bei alle anderen Regler auf Anschlag. Aber HL² wurde ja auch damals extra optimiert für Linux. Das ist total der Äpfel-Birnen-Vergleich.
Sicher? Ich hab gedacht, dass die komplette Source Engine auf DX ausgelegt und jahre lang dafür optimiert wurde. Die Linux Portierung kam doch deutlich später?
Und wenn das Linux Team in ein oder 2 Jahren mehr schafft, als man auf Windows in beinahe 10 Jahren hinbekommen hat ist das echt nicht schlecht. (Natürlich hat die Win Version die deutlich ältere Technik, aber trotzdem keine schlechte Leistung.)

Die Benchmarks sind so aussagekräftig wie die Hauseigenen Benchmarks von Nvidia und AMD.

Hier wird openGL4.0 (dx11.0) mit dx9.0c verglichen, ausserdem sind diese Benchmarks schon vor einem Jahr genauso gut/schlecht gewesen .
Solange man nicht 100% gleiche verhältnisse bringen kann sind die Test nur wischewaschi.
Wie stell ich in HF2 Lostcost Windows auf Opengl, ging das nicht früher immer ?

Wenn ich nur an diese einen schieberegler in MetroLL denke, und 90% der Linux Spiele sind Indies die auch auf jeden Mobilhandy laufen.

MetroLL Videoeinstellung

:daumen2:

So ein Quatsch die Source Engine Spiele setzen auf OpenGL 3.2 (quasi D3D 9) auf, sonst könnten es die Intel und Open Source AMD Treiber garnicht spielen. Das Metro LL als OSX Port auch ein OpenGL 3.2 Render hat und daher kein Tesselation ist auch kein Wunder. Mac OSX unterstützt einfach nicht mehr. [1] Erst mit der neusten Version von OSX die vor nem Monate raus kam wird gerade mal OpenGL 4.1 unterstüzt was 2010 veröffentlicht wurde.

Niemand hält die Leute ab auch zumindest 4.3 zu unterstützen was durch die AMD Catalyst Treiber untstützt wird oder 4.4 in den neuen NVIDIA Treibern.

Zuletzt bearbeitet:

Metro LL verwendet auch nicht die neuste OGL Version.
Anscheinend 3.2 oder 3.3.
Die Grafik ist nicht gleich, die Schnittstelle auch älter.
Das würde noch mehr zu Apfel vs. Birne führen.

Zurück