Steam OS Beta "Alchemist": Erste Vergleichsbenchmarks zu Windows 7/8.1 veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam OS Beta "Alchemist": Erste Vergleichsbenchmarks zu Windows 7/8.1 veröffentlicht

Die Kollegen von Golem sowie die auf Linux spezialisierte Webseite Phoronix haben einige Benchmarks veröffentlicht, in denen das junge Steam OS, welches sich aktuell in der Beta-Phase befindet, mit den Windows-Versionen 7 sowie 8.1 verglichen wird. Vor allem die hauseigenen Source-Spiele laufen auf dem Linux-Betriebssystem deutlich flotter.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam OS Beta "Alchemist": Erste Vergleichsbenchmarks zu Windows 7/8.1 veröffentlicht

AW: Steam OS Beta "Alchemist": Erste Vergleichsbenchmarks zu Windows 7/8.1 veröffentlicht

50% sind schon ne Hausmarke, auch wenns erstmal "nur" die 2 Source Eninge Titel sind :wow: :daumen:

AW: Steam OS Beta "Alchemist": Erste Vergleichsbenchmarks zu Windows 7/8.1 veröffentlicht

Zumindest die Counter Strike Fans haben einen triftigen Grund um umzusteigen, aber der Rest suggeriert mir was anders, ist also noch ein Zweischneidiges Schwert.

So positiv das klingen mag , aber das die uralt Schinken aus eigenem hause 50% besser laufen welch wunder ^^
Vorallem sinnlos ob 50% besser, das die alten Schmöker eh auf so gut wie jedem Rechner schon jenseits der 150 FPS aufwärts laufen xD

Neutrale Titel bitte , bei Sam 3 siehts ja schon mal weniger schön aus ^^

Will nichts schlecht Reden aber immer die vergleiche aus eigenem Hause und dann dazu so uralt Dinger, lächerlich.

Prinzipiell stimme ich dir da zu Rikko.

Dennoch wundere ich mich wie es Microsoft bei den Spielen geschafft hat die Hälfte (!!) der Leistung die die Hardware von sich geben kann liegen zu lassen sofern diese Werte stimmen...

Prinzipiell stimme ich die da zu Rikko.

Dennoch wundere ich mich wie es Microsoft bei den Spielen geschafft hat die Hälfte (!!) der Leistung die die Hardware von sich geben kann liegen zu lassen sofern diese Werte stimmen...

Stimmt allerdings auch wieder :P

Dennoch , zuwenig für ein neues OS um Leute zu überzeugen :)

ich versteh das sowieso nicht.
Die hardware ist dieselbe, warum nicht auf Win 7 / 8 setzen? Wer spielt sich freiwillig das auf und geht damit das Risiko ein, dass Spiele vll nicht laufen oder die Hardware schlechter unterstützt wird wie von MS? Selbst wenn das Steam OS mal aus der BETA Phase raus ist... wofür? Win 7 kost bei ebay noch 29€... bei einem 800€ aufwärts Rechner nicht der Rede wert.

So positiv das klingen mag , aber das die uralt Schinken aus eigenem hause 50% besser laufen welch wunder ^^
Vorallem sinnlos ob 50% besser, das die alten Schmöker eh auf so gut wie jedem Rechner schon jenseits der 150 FPS aufwärts laufen xD

Neutrale Titel bitte , bei Sam 3 siehts ja schon mal weniger schön aus ^^

Will nichts schlecht Reden aber immer die vergleiche aus eigenem Hause und dann dazu so uralt Dinger, lächerlich.

Naja als uralt schinken würde ich CS GO nicht bezeichnen, laut der Valve Seite ist dies sogar ihr aktuell zweitneuster Titel (nach Dota 2) Valve

Naja aber Exclusives oder die Masse macht den Markt , aber nicht eine hand voll Titel.
Was bringt mir ein neues performantes OS wenns dafür kaum Software gibt <.<
Leidige Thema wie schon bei einigen Freak Konsolen aber da gabs immerhin meist paar wenige must have Titel (Dreamcast, Saturn ) zb. Jaguar , 32X Vollflop ohne Highlights.

Denke ein Gamer OS lässt sich damit etwas vergleichen.
Damit, es muss mehr kommen und angekündigt werden, was den uiiii haben will Effekt auslöst ^^

Stehen denn schon irgendwelche super Titel an ? Also die nicht auf Windows erscheinen und als must have gelten ?

@Scalon sorry Dota und CS Go kenn ich nicht , hoppla Informationslücke xD

Der Vorteil von Steam OS ist ja gerade, das es freie Software ist. Schließlich kann man sich heute nicht mehr sicher sein, wie viele Hintertüren M$ für die NSA einbaut. Windows 8(.1) werde ich bestimmt nicht installieren obwohl ich seit fast einem Jahr die Upgrade DVD bei mir rumliegen habe.

ich versteh das sowieso nicht.
Die hardware ist dieselbe, warum nicht auf Win 7 / 8 setzen? Wer spielt sich freiwillig das auf und geht damit das Risiko ein, dass Spiele vll nicht laufen oder die Hardware schlechter unterstützt wird wie von MS? Selbst wenn das Steam OS mal aus der BETA Phase raus ist... wofür? Win 7 kost bei ebay noch 29€... bei einem 800€ aufwärts Rechner nicht der Rede wert.

SteamOs ist kostenlos und nur weil bei uns (DLand) Win 7 so billig ist heist das nicht automatisch das das überall der Fall ist.

*Troll*
Ausserdem Windows 8? Wer spielt sich freiwillig das auf und geht damit das Risiko ein total irre zu werden?

Hintertüren etc ala M$, Google, wer sagt bitte das Valve so heillig die Privatsphäre schützt ;)
Der Verein ist ebenso groß genug und wenns um extra Kohle geht machen auch die mit Daten Geld.
Machen doch alle .

Wer anders denkt , glaubt echt noch an Weihnachtsmann xD

Also die 50% klingen doch schon mal ganz gut (SSAA/DS grüßt :devil:)

Also wenn man ungefähr 20% (+-5%) auf die meisten Spiele übertragen würde dann wäre das schon mal ein netter Anfang.

Naja 20% sollte auch Mantle schaffen und ich muss kein OS wechseln und kann alles zocken :)
Wenn sollte da schon mehr rumkommen

Huuuch, Oleeeee 100 Posts, gibts denn des XD

Der Vorteil von Steam OS ist ja gerade, das es freie Software ist. Schließlich kann man sich heute nicht mehr sicher sein, wie viele Hintertüren M$ für die NSA einbaut. Windows 8(.1) werde ich bestimmt nicht installieren obwohl ich seit fast einem Jahr die Upgrade DVD bei mir rumliegen habe.

Ich habs mir antun müssen weil mir die Win 7 CD verloren ging und irgendwas ist passiert als ich den 2ten Bildschirm eingesteckt habe und der PC stürtzte ab, aber ich kann sagen ich bin damit sehr zufrieden, einfach classic Shell drauf und gut ist da hat man die Win7 Ansicht wieder und man hat erst noch 10 - 15% mehr Leistung bei Spielen wie BF4.
Und erst die Aufstartzeit ist ein Traum 4.2 Sek <3 fast 10 Sek schneller als Win 7 bei mir 13.4 Sek.

SteamOs ist kostenlos und nur weil bei uns (DLand) Win 7 so billig ist heist das nicht automatisch das das überall der Fall ist.

*Troll*
Ausserdem Windows 8? Wer spielt sich freiwillig das auf und geht damit das Risiko ein total irre zu werden?

1 Punkt haste recht in der Schweiz kostet das gegen die 150 Fr. im laden also gut und gerne 130 Eur.

2 Punkt, ich habs mir auch gedacht aber lies oben.

Naja 20% sollte auch Mantle schaffen und ich muss kein OS wechseln und kann alles zocken :)
Wenn sollte da schon mehr rumkommen

Jetzt machs doch so, sobald AMD Steam supported wird hol dir beides 20% auf die 50% und Hallelujah :devil:

Ich werde mir es warscheinlich einfach als Dual-Boot einrichten. Für Spiele wo es performanter ist nutze ich Steam OS und für alles ander Windows. Wieso das wieder in einen Streit Windows vs SteamOS ausartet, verstehe ich nicht, wenn man doch beides haben kann ohne Mehrkosten.

Ich werde mir es warscheinlich einfach als Dual-Boot einrichten. Für Spiele wo es performanter ist nutze ich Steam OS und für alles ander Windows. Wieso das wieder in einen Streit Windows vs SteamOS ausartet, verstehe ich nicht, wenn man doch beides haben kann ohne Mehrkosten.

So gesehen hast du ja eh recht :)
Meinte meine Posts ja nur auf Pro und Kontra bezogen.

Aber ob das eine Option für die ganzen normalos ist , ist die andere Frage,
für uns PC Jünger natürlich schon

Naja aber Exclusives oder die Masse macht den Markt , aber nicht eine hand voll Titel.
Was bringt mir ein neues performantes OS wenns dafür kaum Software gibt <.<
Leidige Thema wie schon bei einigen Freak Konsolen aber da gabs immerhin meist paar wenige must have Titel (Dreamcast, Saturn ) zb. Jaguar , 32X Vollflop ohne Highlights.

Denke ein Gamer OS lässt sich damit etwas vergleichen.
Damit, es muss mehr kommen und angekündigt werden, was den uiiii haben will Effekt auslöst ^^

Stehen denn schon irgendwelche super Titel an ? Also die nicht auf Windows erscheinen und als must have gelten ?

@Scalon sorry Dota und CS Go kenn ich nicht , hoppla Informationslücke xD

wenn du eine Firma gründest, startest du auch gleich mit 50.000 Mitarbeiter und verkaufst deine Produkte auf der ganzen Welt?

Die nächsten 5 Jahre (mindestens) wird es auch nur als 2. OS taugen. Ich selber werd es mir auf eine VM oder auf einer 2. Festplatte laden und testen.

*Gähn*

Alte DX9 Schinken von Valve laufen auf Linux besser als auf Windows - wen interessiert das? DX9 strotzt nur so vor Overhead und anderen Unzulänglichkeiten. Die Zukunft gehört DX11+ und jede Wette, dass der Unterschied dort geringer bis nicht vorhanden ausfallen wird, einfach weil die neuen Versionen von DirectX eine ganz andere Hausnummer als DX9 sind. SteamOS ist und bleibt uninteressant, wenn keine großen AAA Titel für Linux erscheinen.

Zurück