Steam OS auch mit AMD- und Intel-GPUs lauffähig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam OS auch mit AMD- und Intel-GPUs lauffähig

Die auf Linux spezialisierte Webseite und Entwickler von Open-Source-Benchmarks, Phoronix, hat herausgefunden, dass im Debian-Kernel von Steam OS auch AMDs proprietärer Catalyst-Treiber 13.11 Linux Beta sowie DRM (Direct Rendering Manager) Mesa 9.2.2 enthalten sind. AMD-Grafikkarten laufen folglich ohne Probleme, wohingegen für Intel-Grafikeinheiten das KMS (Kernel Mode-Setting) manuell aktiviert werden muss.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam OS auch mit AMD- und Intel-GPUs lauffähig

AW: Steam OS auch mit AMD- und Intel-GPUs lauffähig

Das bekräftigt mich in der Annahme, dass Nvidia hier für temporäre Marketing-Exklusivität gesorgt hat, wenn die Hardware der Konkurrenz eigentlich schon läuft.

Ausschließen kann mans ja nicht, aber hast du schonmal AMD Karten unter Linux verwendet? Das beste Erlebnis hast du mit diesen Treibern nicht...

Oder es war eine politische Entscheidung, indem man nicht wollte das die User über noch mehr Bugs stolpern, die nicht alle an SteamOS liegen, sondern an den Treibern.
Ich bin im Zweifel irgendwie generell gegen Bestechungsversuche, aber man kann ja eh nur spekulieren.

Mich hätte es gewundert, wenn auf einmal der Linuxkernel so umgemoddelt worden wäre, das ihm wichtige Funktionen genommen wurden. Auch sollte der Standarttreiber des Kernels ohne proprietäre Treiber mit AMD Grafikkarten zusammenarbeiten. Und nur weil bestimmte funktionen nicht laufen, wird das Linux mit SteamOS auch auf AMD Grafik funktionieren (ich besziehe mich nicht auf das Spielen von 3D Titeln).

Mal davon ab, Valve hätte SteamOS schon besonders abschotten müssen, damit man nicht selbst Hand anlegen könnte.

derGronf
01001000011000010110110001101100011011110010000001010111011001010110110001110100

Oder es war eine politische Entscheidung, indem man nicht wollte das die User über noch mehr Bugs stolpern, die nicht alle an SteamOS liegen, sondern an den Treibern.
Ich bin im Zweifel irgendwie generell gegen Bestechungsversuche, aber man kann ja eh nur spekulieren.

Es wird einfach nur darum gegangen sein, das man sich selbst absichern wollte. nvidia Treiber laufen gut und brauchbar unter Linux.
AMD Treiber können unter Linux viele Probleme machen: Desktop Tearimg und Bugs, mangelnde 3D Performance usw.
Daher wird AMD momentan einfach offiziell nicht unterstützt. Natürlich kann jeder AMD trotzdem nutzen aber Valve gibt eben kein Gewähr das es (gut) finktioniert.

Ach quatsch. Wenn es (!keine!) Nachteile für AMD hat, dann muss definitiv eine Weltverschwörung dahinter stecken. So etwas banales wie "man hat für die !Beta! den Funktionsumfang limitiert, weil man eben erst einmal die grundlegenden Fehler finden will" kommt da als Erklärung gar nicht in Frage.
Nicht einmal dann, wenn schon x-fach angekündigt wurde, dass anfangs nur Nvidia und später alle Anbieter als Plattform genutzt werden sollen.

Natürlich wäre es möglich, dass nVidia für diese "Exclusivität" etwas bezahlt hat, aber welchen Sinn würde das ergeben? Wie man sieht, sind AMD-Karten auch lauffähig. Welchen Nutzen hätte nVidia also davon? Diese Tatsache hat sich ja jetzt recht schnell herumgesprochen. Demzufolge kann sich ja jeder seine eigene Steam-Box zusammenbauen, auch mit einer AMD-Karte.

Und selbst wenn: Es kämen ohnehin bald Steam-Boxen mit AMD-Karten drin. Ich sehe daher keinen lohnenswerten Vorteil für nVidia. Wie lange wird diese Beta denn dauern? Ein paar Monate? Was hätte nVidia groß davon, hier Geld an Valve zu zahlen, damit SteamOS in der Beta nVidia-exclusiv ist?

Ich gehe daher auch davon aus, dass man sich bei Valve einfach absichern möchte. Man weiß genau, dass nVidia-Karten unter Linux gut laufen und dass die Treiber funktionieren. Daher hat man sich wohl erst mal für nVidia entschieden. Womöglich hätte man sich auch für AMD entschieden, wenn die Treiber besser oder ausgereifter wären.

Wie gesagt: Möglich ist alles, aber das heißt noch lange nicht, dass es auch wahrscheinlich ist.

Ich finde es lustig wie immer dem Marktgegner von AMD unterstellt wird, das man was gezahlt hätte, damit AMD einen Nachteil hat. Ob es nun Intel, Nvidia oder sonstwer ist.
Meine Güte, wie paranoid kann man bitte sein? :ugly:

• Like
Reaktionen: hfb

Ich bin ja ein amd fan, aber glaube nicht das nvidia da was gedreht hat. Jeder weiß das momentan der nvidia treiber besser unter Linux läuft, obwohl ich rechne das amd da bald nachbessert da ja schon steamboxen mit amd Hardware angekündigt sind. Als Firma würde ich natürlich die Hardware bei der präsentation meines produkts nehmen auf der meine Software optimal läuft und in dem Fall war nvidia momentan die bessere Wahl.

Er sagt die Zusammenarbeit mit Nvidia ist beschissen, was sie teilweise vermutlich auch wirklich so ist. Da hat sich Nvidia schon mal öfters hinterftzig :p, verhalten.
Die proprietären Treiber sind aber super.

Das Video entstand vor allem in Bezug auf nVidias Optimus - welches unter Linux wirklich lange einfach nur grauenvoll war ;)

Auch wenn ich mich jetzt bei dem einen oder anderen Nvidia-Fan unbeliebt mache:

typisch nVidia.

Das "F*ck You" ham sie im Nachhinen gleich noch zu einem "(F*ck You)³" ausgebaut. Saubere Arbeit. :kotz:
Leider weiß das kaum einer und feiert nVidias ach-so gute Linux Treiber sogar. :( (Ich wusste es bis gerade eben auch nicht)

Die Treiber sind ja auch gut. Nvidia spielte aus meiner subjektiven Sicht bisher nur ungern offen und großartig hilfsbereit, wenn es nicht um den eigenen Vorteil ging.
Allerdings hat Nvidia schon größeren Support für den offenen Nvidia Treiber angekündigt, wo man sich jahrelang gedrückt hat weil man der Meinung war das man keine offenen Treiber braucht, wenn das Unternehmen eigene bereit stellt.

Aber wir sind hier alle nur Laie und können uns nur ein Urteil anhand der öffentlichen News bilden.
Keiner hier programmiert für ein Linux environment und kann die ganze Situation überblicken.

AMD hat mit den Linux Treibern in letzter Zeit deutlich aufgeholt. Ich würde aber auch sagen, dass das lediglich der Beta Version geschuldet ist und Nvidia einfach eher fertig ist.

Zurück