Steam Machines und Steam Controller auf der GDC 2014: Idee interessant, Ausführung bisher unbefriedigend

PCGH-Redaktion

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Auf der Game Developers Conference 2014 zeigt Valve zum ersten Mal Steam OS und Steam Machines. Wir schnappten uns einen Steam Controller, um zu prüfen, ob man beim Steuern zugunsten von zwei Touchpads wirklich auf Gamepad-Joysticks verzichten kann.

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AW: Steam Machines und Steam Controller auf der GDC 2014: Idee interessant, Ausführung bisher unbefriedigend

Wie sieht es denn nun mit diesem haptischen Feedback aus? Ist damit nur dieses "klicken" in der Mitte gemeint oder ist da noch mehr dabei?
 
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Liest sich ja nicht sooo berauschend...
Dass der Controller noch nicht wirklich final ist enttäuscht etwas, aber abwarten...
 
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Es sieht so aus als wäre der Controller im 3D-Drucker gedruckt worden, da das Plastik so nach Schichten aussieht. In diesem Falle wäre er so was von Vorserie, dass man sich noch kein richtiges Urteil erlauben kann. Verwunderlich aber, dass sich Valve mit sowas "raus" traut. Das sollte denen doch auch klar sein, dass das nicht gut ankommt...
 
Es sieht so aus als wäre der Controller im 3D-Drucker gedruckt worden, da das Plastik so nach Schichten aussieht. In diesem Falle wäre er so was von Vorserie, dass man sich noch kein richtiges Urteil erlauben kann. Verwunderlich aber, dass sich Valve mit sowas "raus" traut. Das sollte denen doch auch klar sein, dass das nicht gut ankommt...

Vll strategie. Einfach zeigen was man hat aber halt doch nur mit halb offenen karten spielen. Und wenn es final wird dan den mega burner raushauen.
Alles kann muss aber nicht ;).
 
touchpad anstatt joystick...
kann ich mir iwie nicht vorstellen....
naja abwarten. sollte man wohl selbst in den haenden halten.
ich bin gespannt auf den release.
grundsaetzlich finde ich die weiterentwicklung von steam sehr interessant!
 
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Ja, das Gehäuse ist definitiv einem 3D Drucker entsprungen, Strategie vermute ich eher weniger dahinter, sieht ziemlich bescheiden aus. Was man vorher sah waren gerenderte Bilder, sowas würde ich ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Aber an sich wird das wohl nix werden, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, ein Touchscreen ist eine schöne Sache, bei einem Handy oder Tablet, aber die Idee in ein Gamepad zu stecken ist nicht besonders ausgereift, man baut auch keine Desktoptastaturen mit Touch, der Mensch braucht die Haptik, er braucht physikalische Tasten und Sticks und keinen glatten Flächen ohne Orientierungspunkte die er nicht erfühlen kann.

Ansonsten mit A/B/X/Y und der restlichen Aufteilung am XBox Gamepad orientiert, ans XBox Pad kommt nix ran.
 
AW: Steam Machines und Steam Controller auf der GDC 2014: Idee interessant, Ausführung bisher unbefriedigend

touchpad anstatt joystick...
kann ich mir iwie nicht vorstellen....
naja abwarten. sollte man wohl selbst in den haenden halten.
ich bin gespannt auf den release.
grundsaetzlich finde ich die weiterentwicklung von steam sehr interessant!

naja man denkt bei touchpad ja meist an glatte glass oberfläschen. das würde natürlich gar nicht gehen. aber eine stumpfe oberfläsche wo die haut atmen kann und sich kein flüssigkeitsfilm von schwitzigen händen absetzen kann, kann schon gut funktionieren. dann hat man auf jedenfall eine gute controlle denke ich mal. aber wird sich alles zeigen. ich bin gespannt. :daumen:
 
Ja, das Gehäuse ist definitiv einem 3D Drucker entsprungen, .

Naja ob das aus nem 3D Drucker kommt mag ich mal bezweifeln. Die kosten könnte kein hersteller tragen. Aber ist ja auch noch kein fertiges produkt. Ich vermute einfach mal das die entwickler momentan unter einer geschmacksverirrung beim design des Controllers leiden und sich für ein schlecht poliertes spritzwerkzeug entschieden haben um vll gebürstetes aluminium zu imitieren. Wer weis. ;)
Auf jedenfall im auge Behalten was da noch auf uns zukommt. Könnte interessant werden.
 
naja man denkt bei touchpad ja meist an glatte glass oberfläschen. das würde natürlich gar nicht gehen. aber eine stumpfe oberfläsche wo die haut atmen kann und sich kein flüssigkeitsfilm von schwitzigen händen absetzen kann, kann schon gut funktionieren. dann hat man auf jedenfall eine gute controlle denke ich mal. aber wird sich alles zeigen. ich bin gespannt. :daumen:
ich finde mit dem stick hast du mehr moeglichkeiten.
zb. gibt der grad der neigung des sticks an, wie schnell sich jemand bewegt. wie will man das mit nem touchpad nachmachen?

x.y.a.b. ist uebrigens nicht von der xbox.
sondern mit l und r vom snes abgeschaut.

dann hat die playstation mit l2 und r2 noch einen draufgelegt.

beim n64 kam der erste ministick zum einsatz.

der xbox controller hat das dann kopiert.
 
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Ich glaube der Controller wurde mit einer CNC-Fräsemachine aus einem Kunststoffblock gefräst. So wie es aussieht sogar im Eilgang. :)
 
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ich finde mit dem stick hast du mehr moeglichkeiten.
zb. gibt der grad der neigung des sticks an, wie schnell sich jemand bewegt. wie will man das mit nem touchpad nachmachen?

x.y.a.b. ist uebrigens nicht von der xbox.
sondern mit l und r vom snes abgeschaut.

dann hat die playstation mit l2 und r2 noch einen draufgelegt.

beim n64 kam der erste ministick zum einsatz.

der xbox controller hat das dann kopiert.

Vom Layout des Pads/Sticks wurde das Sega Saturn 3D-Pad bzw das daraus enstandende Dreamcast-pad von Microsoft kopiert, aber egal.

Das touchpad ist genauso analog nutzbar wie ein stick, je weiter dein Daumen vom Mittelpunkt entfernt ist --> umso schneller rennt/dreht sich dein Avatar etc..
 
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AW: Steam Machines und Steam Controller auf der GDC 2014: Idee interessant, Ausführung bisher unbefriedigend

Ich finde die eintscheidung für das Typische ABXY Layout gut. Immerhin haben viele Spiele von Haus aus schon XBox360 Controller Support.

Und bin ich eigentlich der einzige welcher das anfangs so hoch angepriesene haptische Feedback interessiert? Inwieweit macht sich das bei diesem Controller bemerkbar? Ich habe bis jetzt noch niemanden gefunden der ein wenig näher auf dieses Feature eingeht.
 
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https://www.youtube.com/watch?v=fei1Fh4owDA

https://www.youtube.com/watch?v=UfN5WK7OzU8

https://www.youtube.com/watch?v=zIP37P41hsA

https://www.youtube.com/watch?v=jc62TasmDsw
 
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Die enorme Größe des Steam Controllers führt dazu, dass wir die oben erwähnten zwei mittig angeordneten Tastenvierergruppen nicht ohne Umgreifen erreichen.
Und genau das habe ich schon befürchtet. Suboptimale Tastenanordnung. Und da ich kleine Hände habe, ist das doppelt schlimm. :ugly:
 
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Totgeburt.
das einzige was an dem ganzen steam machine Mist nützlich ist und übrig bleibt ist steamOS.
 
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