Mit Linux schon, aber eben nicht mit SteamOS
Mit Linux schon, aber eben nicht mit SteamOS
und wenn der start nicht direkt früchte trägt können se das teil direkt einstampfen.Ich denke auch das es die Steam Box zumindest am Anfang sehr schwer haben wird.
.gif)

Die Hälfte der Kritikpunkte wird der ein oder andere Anbieter durch ein Dual Boot System lösen. Zumindest wurde ich mal korrigiert, das einige SM Anbieter auch derartiges planen.
Ich denke SteamOS ist wenn überhaupt etwas langfristiges, dafüer ist der Linux support einfach zu gering.
Die Steam Machine hingegen kann durchaus einiges an Komplexität aus dem Markt nehmen und den "PC" damit etwas Massentauglicher machen. Mal sehen was sich Valve noch zur Reglementierung und Vergleichbarkeit einfallen lässt. Aus meiner Sicht ist mit dem Schritt in diese Richtung aber schon vieles getan. Die Fachpresse wird genug Tests bereitstellen und Empfehlungen aussprechen. Der Interessent muss sich also nicht durch CPU und GPU Tests klicken und dann noch einen passenden Sockel samt Netzteil bestimmen. Vielmehr wird er vor die Wahl aus um die 10 Systemen mit ein paar wenigen Konfigurationen gestellt. Das ist mehr als übersichtlich und das ansprechende Produkt schnell gefunden.
Zwar wird das immer noch kein Garant für Preiswucher sein, aber besser als die aktuelle Situation mit Fertigrechnern aus dem MM ist das allemal. Zwar ist ein PC Marke Eigenbau auch schnell zusammen geklickt, die aktuellen Empfehlungen für den typischen "Ich suche 700€ PC" streuen auch sicher nicht allzu sehr, aber die SM würde das nochmals vereinfachen und wichtige Vergleichbarkeit schaffen, womit Preiswucher schneller auffällt.
Ich jedenfalls bin sehr gespannt wie der Markt die Steam Machine annimmt und halte die Gefahr eines Flops für eher gering. Und Valve kann das ganze immer noch mit ausreichend Möglichkeiten Pushen, sei es Werbung oder gar ein Steam exklusives HL3. Bundels, Gutscheine für Steam, etc.
aufwartet...Meiner Meinung nach wird hier die Flopkeule wieder viel zu früh ausgepackt. Das die Steam Machine nicht vom ersten Tag an einschlagen wird kann man sich an 2 Fingern abzählen. Wartet aber mal ab wie es in 1-2 Jahren aussieht, wenn SteamOS in jeder Hinsicht läuft wie es soll und die verbaute Hardware 2 Generationen weiter ist.
Hallo, die kommen einfach ein bisschen zu spät glaube ich... ich selbst habe eine PC und meine Konsole ist bestellt es ist sicher das ich mir mindestens 5 - 7 Jahre kein neues System kaufen werde und das wird bestimmt vielen so gehen. Sonst hätte ich mir ja keine Konsole bestellt..
Da man zu Not immer noch mal sein PC moderat aufrüsten könnte was ich aber nicht glaube das dies nötig wäre.
Und ein SteamOS kann man ja auch auf seinen Rechner spielen. Es ist schade der Kontroller hatte mich vor der Änderung interessiert... Aber er kam wie alles zu Spät da war mein Entscheidung schon getroffen!
Gruß an alle

Gekauft wird immer und nicht nur alle 7-8 Jahre, wenn sich MS und Sony zu einer neuen Konsolengeneration herab lassen.![]()
Man muss sich ja erstmal die Frage stellen, was Steam mit den SteamBoxen und SteamOS eigentlich erreichen will.
Und ich glaube eben nicht, dass Konsolenspieler zum PC bekehrt werden sollen, eher andersrum:
PC-Spieler sollen ins Wohnzimmer gebracht werden. Deswegen auch der Controller, der Maus + Tastatur ersetzen soll, deswegen die Streaming Funktionen, die ermöglichen sollen, den PC im Arbeitszimmer für die Berechnung heranzuziehen während man im Wohnzimmer spielt, deswegen kompakte PC's (SteamBoxen) die optisch zum Fernseher passen, deswegen eine Art Konsolenbetriebssytsem für PC's...
Steam ist bisher einfach zu sehr auf Regulars ausgelegt, und möchte durch diese Änderungen eben in Zukunft auch Casuals vermehrt ansprechen. Dazu wird eine starke Politik Steam-exklusiver Spiele kommen (wohlgemerkt für verschiedene Plattformen !), insbesondere durch die starke Förderung von Indie-Titeln für kleines Geld.
Ich kann mir da schon vorstellen, dass Steams Politik zumindest für Steam erfolgreich ist.
Für die Hersteller der Steammachines wahrscheinlich weniger... Wenn ich mir angucke was die zur Zeit machen denke ich mir, dass sie das Prinzip nicht verstanden haben... Man möchte eben NICHT die Konsolenspieler bekehren, man möchte auch NICHT den PC ersetzen... Man möchte den vorhandenen PC ins Wohnzimmer bringen !
Viel sinnvoller wäre da meines erachtens nach eine kleine Box, die nur fürs Streaming zuständig ist. Controller anschließen, Eingaben werden an den PC übermittelt, der schickt den Output der Grafikkarte zurück an die Box... Sowas für 100€ und wir sind im Geschäft.

Hi, ja natürlich wird immer gekauft, es gibt immer die sich sogar jedes Jahr eine andrehen lassen würden...
Aber da halte ich es wie die Media... Werbung![]()
Gruß

Man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen...
Nur weil man selbst gerade einen neuen PC oder sonstwas gekauft hat, heisst das nicht automatisch das jeder andere das auch zur gleichen Zeit getan hat
Sieht man jedes Jahr hier schön bei Releaseankündigungen, da verstehen einige die Welt nicht mehr wie Bedarf an z.B. Grafikkarten geben kann nur weil sie selbst gerade erst eine neue gekauft haben.
Wie schon gesagt einfach mal bei Freunden, Teamspeak etc. zuhören was dort manche für settings fahren...
Ps: 1 Post reicht auch wenn man mehreren antwortet.
Das heisst ja nicht das man jedes Jahr was neues kauft sondern das hauptsächlich Leute mit älteren PCs dann kaufen werden.
und sehr wahrscheinlich eher PC und oder wenn dann Konsolen haben wollen... Aber normaler weise läuft es doch oft so ,das die PCs bei Ersteinsteiger sowieso von Mami oder Papa oder den Geschwister einen bekommen oder übernehmen können.. und aufrüsten... oder bequem zu Konsole greifen..gif)