AW: Steam Machines: Forbes fürchtet beim aktuellen Konzept einen Flop
Hallo,
@ruyven_macaran
Eben. Einen neuen Windows-PC. Keine Linux-Konsole.
Falsch, einen neuen PC, der nicht unbedingt Windows haben muss.
Mir geht es hier wie
@Joim
Dann würde ich evtl. auch eine Steammachine holen. Wenn sie den Mengenrabatt an den Kunden weitergeben lohnt sich das schon, auch ohne extra Subventionen...
Exklusivtitel? Es gibt mehr Titel, die nur auf dem PC erschienen sind, als solche die exklusiv auf Konsolen.
Valve fährt hier ja nicht Entweder -oder, sondern läßt Möglichkeiten
a. Man kauft sich eine fertige Steambox. Die aber nicht von Steam sondern von einem Hardware Reseller, der die genau so zusammenbaut wie einen PC. Es gibt dabei aber Unterschiede: Die Hardware ist nur innerhalb eines bestimmten Rahmens frei wählbar.
Das Betriebssystem wird nicht dazu verkauft, sondern beigelegt. D. h. man hat alle Freiheiten eines PCs.
Unter dem Strich ist die Steambox eigentlich ein (etwas!) normierter PC.
Aber sind wir doch mal ehrlich. wie oft passiert es, dass 2 Teile am selber zusammengestellten PC NICHT miteinander funktionieren?*
b. Man installiert sich SteamOS auf den eigenen Rechner und hat Spielekompatibilität bis zurück in die frühen 80iger.
Und als für Office, als Maschine für Videoschnitt oder Audiobearbeitung kann man die Steambox benutzen.
Wo ist das Problem
Ein Konzern ist vor allem daran verdient Profit zu machen, ein Monopol ist was feines.
Ich sehe bei MS deutliche Anzeichen, dass die sich immer mehr dem Geschäftsmodell von Apple annähern. Alles aus einer Hand verkaufen und die Inhalte dazu auch.
Das ist mit ein Grund weshalb viele der Indieprogrammierer für Windows UND Linux programmieren. Das machen die doch nicht weil die gerne mehr Arbeit hätten, nein hier ist der Grund:
@Samtjin schrieb
Es ist nicht nur Linux, es liegt an der DirectX API. Ist es für die Entwickler schwerer eine Engine zu programmieren, die auf mehreren API's laufen muss, oder nur auf eine API?
Windows ist hier klar das schwarze Schaf.
Der Rest der Welt benutzt Open-GL. Das läuft auf meinem Smartphone, auf GNU, BSD, Mac, Ps4, Wii U, auf X86 Hardware, auf ARM Hardware ...
und alles ohne einen Konzern der dahinter steckt. Und ein Konzern kann sich nicht um alles kümmern, deswegen sind offene Standards wichtig.
Und auch auf Apple!
Und vergesst eines nicht - was heute 'Indie' ist, ist morgen 'State of the Art' und auch 'Standard'. Das ist in der Kultur (und dazu zähle ich Spiel immer mehr) schon immer so gewesen!
*Ist mir einmal passiert, als meine Radeon X800 nicht mit Win XP auf einem Board mit PT 880 Chipsatz wollte.