Steam Machines bis 5.000 USD in der Übersicht: Valve zeigt finalen Steam Controller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Machines bis 5.000 USD in der Übersicht: Valve zeigt finalen Steam Controller

Valve hat seine Produktseite rund um das "Steam-Machine-Universum" live geschaltet. Dort zu sehen gibt es eine Übersicht bislang geplanter Steam Machines in einer Preisspanne von 460 bis 5.000 US-Dollar und den finalen Steam Controller. Die Markteinführung der Geräte soll im November stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Machines bis 5.000 USD in der Übersicht: Valve zeigt finalen Steam Controller

AW: Steam Machines bis 5.000 USD in der Übersicht: Valve zeigt finalen Steam Controller

Ich hoffe PCGH testet alle Steam mashine Anbieter auf Leistung,Lautstärk,Temperatur und Ausstattung :D....:daumen:

Weil manche sehen aus wie eine Heizung zum hinstellen:ugly:

AW: Steam Machines bis 5.000 USD in der Übersicht: Valve zeigt finalen Steam Controller

Das Bekleben müssen die Jungs bei Alternate mal noch üben, das sieht nicht gut aus :-O

Ansonsten finde ich es lustig das man scheinbar mit jedem im Handel erhältlichen Gehäuse seinen PC als Steammaschine verkaufen darf.
Die Hälfte der dort gezeigten Gehäuse sind für jeden frei zugänglich und somit nix besonderes.

Die richtigen custom herstellerlösungen gefallen mir rein optisch aber Super, der Alienware ganz besonders.

Kaufen würde ich es aber wohl eher nicht :-)
Dann doch lieber den Controller + eigens gebauten PC.

so ganz verstehen kann ich den sinn hinter den steam machines nicht.
ist es nicht so, dass man das steamos auf so ziemlich jedem neueren computer installieren kann.
Das sind doch eigentlich nur stink normale rechner!?

also ich finde die ganze dazugehörige Peripherie schon ziemlich nett. ich bin eben einfach ein controller-kind, dass sich nicht mehr mit maus und tastatur anfreunden kann/will und dass VRheadset finde ich auch extrem spannend und ist von meiner seite aus, auch so gut wie gekauft.

Beim OS bin ich mir da noch nicht so sicher! so etwas lohnt sich meiner meinung nach nur wenn die FPS stimmen. Da kann es so benutzerfreundlich sein und viele features haben wie es will, im endeffekt entscheiden einfach nur die FPS.

Zusammenfassend lässt sich meiner meinung nach sagen :"Peripherie top, Boxen flop".

Zielgruppe: Ein paar Valve-Hardcore-Fans, bei denen das Geld locker sitzt.

Der Rest baut sich weiterhin die PCs selber zusammen oder kauft sich eine Konsole.
Also in etwa der gleiche Status wie Alienware.. :schief:

so ganz verstehen kann ich den sinn hinter den steam machines nicht.
ist es nicht so, dass man das steamos auf so ziemlich jedem neueren computer installieren kann.
Das sind doch eigentlich nur stink normale rechner!?

Die schaffen es halt stärkere HW auf engerem Raum einzubauen als der normalo Kunde glaub ich. Das ist so ziemlich der einzige Unterschied.

Die schaffen es halt stärkere HW auf engerem Raum einzubauen als der normalo Kunde glaub ich. Das ist so ziemlich der einzige Unterschied.
Aber auch nur bei den Custom Modellen von Alienware Zotac und Co.

Das was z.b. Alternate da baut kann jeder normalo auch nachbauen ;-)

Den Sinn hinter Steam Machines hab ich auch noch nicht entdeckt. Einen ordentlichen PC zusammen zubasteln schafft jeder Depp mit ein wenig Anleitung. Für die, die es kompakter haben wollen, gibt es auch Hardware und Gehäuse im ITX-Format.
Valve hätte, wenn überhaupt, hier selbst das Ruder in die Hand nehmen und ein bis drei Settings von 600 bis sagen wir mal 1500 Euro (oder ein Zwischending) zusammenstellen können. Darauf hätten die ihr SteamOS und ihre Source2 optimieren können und die Teile mit dem (hässlichen und unpraktisch aussehenden) Steamcontroller ausliefern können. Das wäre mMn sinnvoller gewesen. Aber so hat man halt n kleinen, teuren 08/15-PC, den sich jeder zusammenbasteln kann.

Am besten gleich ein Notebook mit einer 970M und i7 kaufen, ist noch kleiner und funktioniert sogar ohne Stomkabel. Günstiger kommt man dann wahrscheinlich auch weg. Zur Not reißt man einfach das Display ab und schon hat man eine Mini-Steam Machine und Custom ist es auf jeden Fall.

Am besten gleich ein Notebook mit einer 970M und i7 kaufen, ist noch kleiner und funktioniert sogar ohne Stomkabel. Günstiger kommt man dann wahrscheinlich auch weg. Zur Not reißt man einfach das Display ab und schon hat man eine Mini-Steam Machine und Custom ist es auf jeden Fall.

Am besten ist immer noch der Dualchip des 970M bei Gigabyte mit einem 1080p Display bei 3000€+ :D

Steammachines sind eher die Custommodelle und der Piston vor 2/3j. das Ding war ein wahrhaftiger Würfel und Leistungsstärker als die heutigen 700€ Geräte, jedenfalls aus dem Kopf heraus, weiss die genauen tech. Daten nicht mehr.

Ich gebe dem grundsätzlichen Tenor recht,ich halte persönlich auch nicht viel von den teilen.
Das jeder einen Computer zusammen basteln kann ist aber alles andere als Realität!
Viele wollen sich gar nicht groß mit der Thematik beschäftigen sondern einfach nur spielen.

In meinem Freundeskreis haben beinahe alle studiert (2 davon Dr. Allgemeinmedizin) und sind schon mit nem Lüfterwechsel überfordert,ernsthaft!
Die wollen sich aber wie gesagt gar nicht damit befassen und schleppen lieber ihren Big Tower zu mir und stellen teils haarsträubende Fragen.
Aber das ist wie mit allem,wenn einen die Hintergründe dahinter nicht interessieren...

Der Markt ist also definitiv da!

Und was ich das beste daran finde, Computer drängen sich als hochwertigere Konsolen Variante wieder verstärkt ins Bewußtsein vieler Menschen.
Das kann im allgemeinen nur gut für uns alle sein und die Steam Machines tragen definitiv dazu bei!

Mich machen die Teile schon an, auch wenn ich mir vermutlich nie eine kaufen werde.

Die Zielgruppe sehe ich dort, wo man vorher zu einem Komplettrechner gegriffen hat, um zu spielen und auch bei einigen Konsoleros. Man muss sich nicht mit der Technik auskennen und kann vor dem Fernseher zocken.

Ich gebe dem grundsätzlichen Tenor recht,ich halte persönlich auch nicht viel von den teilen.
Das jeder einen Computer zusammen basteln kann ist aber alles andere als Realität!
Viele wollen sich gar nicht groß mit der Thematik beschäftigen sondern einfach nur spielen.

In meinem Freundeskreis haben beinahe alle studiert (2 davon Dr. Allgemeinmedizin) und sind schon mit nem Lüfterwechsel überfordert,ernsthaft!
Die wollen sich aber wie gesagt gar nicht damit befassen und schleppen lieber ihren Big Tower zu mir und stellen teils haarsträubende Fragen.
Aber das ist wie mit allem,wenn einen die Hintergründe dahinter nicht interessieren...

Der Markt ist also definitiv da!

Und was ich das beste daran finde, Computer drängen sich als hochwertigere Konsolen Variante wieder verstärkt ins Bewußtsein vieler Menschen.
Das kann im allgemeinen nur gut für uns alle sein und die Steam Machines tragen definitiv dazu bei!

Ich muss in meinem Umfeld auch immer ran, wenn die PCs aufgerüstet werden sollen. Dein Beispiel mit den Lüftern kenne ich nur zu gut. Die Behauptung, man sei entweder PC-Bastler oder Konsolero, ist also völlig falsch. Ist so, als würde man behaupten, dass sich nur Handwerker oder handwerklich Begabte ein Eigenheim bauen - und alle anderen wohnen zur Miete, weil bauen lassen ohne selbst anzufassen und erst recht fertig kaufen keine Zielgruppe hat.

Ich sehe Steam Machines als gelungene Alternative zu den Lügenrechnern bei Mediamarkt und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja,solche Leute kennt jeder.
Selbst ein guter Bekannter von mir,der sich als Hardcore-Zocker sieht(was er auch ist),
machte sich ins Hemd als ich fürn Filmabend bei ihm temporär ein BD-Laufwerk von mir einbauen wollte,hätte ja was kaputt gehen können!
Und Nvidia Grakas laufen natürlich nur mit Intel am besten...:schief:

BTT:
Für DAU's und Freizeitspieler vielleicht interessant,aber ich würde mir so'n Ding günstiger selber bauen.(Wenn ich wollte,will aber nicht):P

Jetzt brauchen wir nur noch Fernseher mit 1ms Reaktionszeit und einem möglichst geringen Inputlag :D Ich denke, dass wird noch ein wenig dauern...

Hm jo nett aber für mich uninteressant. So sehr ich Steam ja liebe, ich will meinen PC selber zusammenschrauben & upgraden. Wenn das flach fällt, kann ich mir ja gleich eine x-beliebige Konsole kaufen.
Wüsste auch nicht wozu ich auf das Steam-OS umsteigen sollte und ich will am Ende auch nicht zwei so Kisten zu Hause stehen haben, wenn man doch alles mit Einer erledigen kann.
Also so ganz erschließt sich mir der Sinn von dem Zeug auch noch nicht.
Auf die ersten Controller Tests vom finalen Design bin ich aber gespannt, den werde ich mir vielleicht auch zulegen.

Was die da für die Kisten abrufen ist ja mal total :ugly:. 1000€ für nen office PC mit kleinem Gehäuse. Wers nötig hat... Werden den Controller warscheinlich nicht einzeln verkaufen und Steam OS an ein bestimmtes Bios koppeln um es den Leuten nicht möglich zu machen die gleiche Kiste für die Hälfte zu bauen. :D

Warum sollte ich oder irgendjemand der auf einem PC spielen eine Steam Machines kaufen, wenn es schon Rechner gibt die günstiger, schneller und vielseitiger sind? Und warum sollte jemand der einfach nur spielen will sich so einen Pc holen wenn es doch Konsolen für diesen Markt gibt?

Will ich einen Strom sparenden und kleinen PC der auch noch portabel ist, nehme ich einen Laptop.

So oder so, sehe absolut keinen Markt für diese Dinger mit Steam-OS.

Im Grunde genommen sind Steammachines nichts anderes als bessere Mediamarkt PCs, zumindest von dem P/L Verhältnis sind sie besser, aber empfehlenswert auch nicht wirklich unbedingt.(sie sprechen halt die Fertig Pc Kunden an)
Aber bei aller Kritik einige Gehäuse sehen echt gut aus :D

Bin mal gespannt wie der SteamController sein wird. (das SteamOS finde ich hingegen weniger interessant)

Die Steam Boxes interessieren mich nicht die Bohne aber auf den Controller bin ich echt gespannt. :nicken:
Und das als Maus+Tastatur-Hardcore-Fan. :D

Zurück