Special Steam Machine & Steam Frame: Wie hoch ist das Interesse?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Highlight dieser Woche war für viele sicherlich die neue Hardware von Valve, welche sich aus der neuen Steam Machine, dem Steam Frame und dem neuen Steam Controller zusammensetzt. Doch wie hoch ist das Interesse an den Produkten?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine & Steam Frame: Wie hoch ist das Interesse?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ich denke mal das Forum hier ist nicht unbedingt die primäre Zielgruppe für eine Steam Machine, da die meisten hier schon einen PC mit mehr Power haben (mich eingeschlossen). Man könnte noch den Nutzen als Konsolenersatz, also am Fernseher diskutieren, aber auch dafür braucht man eigentlich keine zwei Systeme, man kann ja übers LAN streamen.

Steam Frame finde ich dagegen sehr interessant, denn VR bietet etwas, das ein normaler PC einfach nicht kann. Wenn die Brille wirklich besser als die Index ist, dann würde ich über einen Kauf nachdenken.

Wobei ich mir sehr wünschen würde, dass Valve "nebenbei" noch ein neues AAA-VR Spiel ala Alyx 2 nachliefert. Alyx war meiner Meinung nach eines der besten SP Spiele überhaupt, aber nach dem fünften Mal wird es halt doch langweilig.

Naja, mal gucken. Man muss ja nicht direkt zum Release kaufen.
 
Na ja, das PCGH Forum wo die überwiegende Mehrheit mit hochgezüchteten
Gaming PCs unterwegs sind, ist wohl auch nicht wirklich die richtige Adresse für eine
solche Umfrage.
Wenn ich nicht schon mit einem fast gleichwertigen, nochmals deutlich kompakteren
Steam machine like PC ausgestattet wäre, so hätte ich durchaus Interesse daran.
Vorausgesetzt natürlich das der Preis stimmt.

Mal schauen wenn ich nicht falsch liege soll es am Ende gar drei verschiedene
Varianten der Steam Machine geben;
1. 512MB NVMe SSD
2. 2TB NVMe SSD
3. Ohne Gewehr 512MB NVMe SSD und ohne Controller

Da ich eh mit einem Controller nicht zurecht komme und mich nur mit Maus und Tastatur
richtig wohl fühle, wäre wenn ich nicht schon wie gesagt mit etwas vergleichbaren bedient wäre, die Variante 3 mein Favorit.

Wenn es am Ende preistechnisch in etwa folgendermaßen aussehen würde,
wäre dies meiner Meinung nach, anhand der verbauten Hardware mehr als angemessen.
1. 599€
2. 699€
3. 499€
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute seit mir nicht böse, aber ich halte die "Steam Machine" für die Lachnummer des Jahres.:wayne:


1763289713126.png



Quelle: https://www.facebook.com/photo?fbid=1249745027187082
 
Steam Frame sieht sehr sehr interessant aus. Leichtgewicht, ARM-CPU drine, brauchbare technische Daten. Mal sehen wie der Preis ist. Auf dem VR-Markt bewegt sich sonst nicht viel, daher dürfte das Interesse riesig sein.

Steam Machine ist hingegen ein absolut veralteter, langsamer Ziegelstein mit nem RGB-Streifen.
Aber wirklich rundum veraltet, nichts an dem Teil ist current gen.
Das einzige was da dran "current gen" ist, ist DP 1.4 (was nutzlos ist beim TV weil es HDMI 2.1 will).
Kein Audio-Ausgang. nur USB 3.2, nur 1GbE LAN, nur WiFi 6E, MicroSD (lahm), nur ein M.2 slot, langsame CPU, RDNA 3 ohne FSR 4 Support, HDMI 2.0 (nicht vollständig kompatibel zu HDMI 2.1 Tech), wenig RAM vorkonfiguriert (klar, M.2 und RAM kannste tauschen, aber dann bitte barebone Konfiguration anbieten!).
Recht wenig USB Ports an sich.
CPU und GPU verlötet.

Also ist das Interesse an der Steam Machine ungefähr so groß wie an einer Smarten Waschmaschine :fresse:
 
Leute seit mir nicht böse, aber ich halte die "Steam Machine" für die Lachnummer des Jahres.:wayne:
Es ist leicht zu lachen wenn man vor einem 50L, 3000€ Mega Tower samt 9070XT / 5090 sitzt,
am Monatsende vergeht dir allerdings das Lachen, wenn du einen Blick auf die Stromrechnung wirfst.

Sorry mein Fehler das Lian Li Lancool III hat ein Volumen von etwa 67 Liter vs. 4L der Steam Machine
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leicht zu lachen wenn man vor einem 50L, 3000€ Mega Tower samt 9070XT / 5090 sitzt,
am Monatsende vergeht dir allerdings das Lachen, wenn du einen Blick auf die Stromrechnung wirfst.

Sorry mein Fehler das Lian Li Lancool II hat ein Volumen von etwa 54 Liter.
Selbst mit offenem Powerlimit und knallhartem Einsatz der Klimaanlage und Arbeit von Zuhause übersteigt die Rechnung nicht 150€ pro Monat.
Ja, das ist viel Geld. Aber dafür brauche ich keinen Cent für den Arbeitsweg ausgeben, muss nicht irgendwo was zu beißen suchen und auch die Klamotten sind recht egal - nicht mal diese kauft man sich für die Arbeit, um im Büro halbwegs wie ein Mensch auszusehen.

Ja, moderne Highend-PC fressen Strom. Das sind aber Peanuts wenn man diese mit anderen Ausgaben vergleicht.
Dies ist also kein Argument für/gegen ein Hobby.
 
Das Frame finde ich technische sehr interessant und würde ich gerne mal testen. Meine VR Erfahrung beschränkt sich bis jetzt nämlich auf Google Daydream.
Der Controller wird genauer angesehen wenn das Xbox Modell wieder Mucken macht.
Die Maschine könnte höchstens was für die Freundin sein.
 
Selbst mit offenem Powerlimit und knallhartem Einsatz der Klimaanlage und Arbeit von Zuhause übersteigt die Rechnung nicht 150€ pro Monat.
Ja, das ist viel Geld. Aber dafür brauche ich keinen Cent für den Arbeitsweg ausgeben, muss nicht irgendwo was zu beißen suchen und auch die Klamotten sind recht egal - nicht mal diese kauft man sich für die Arbeit, um im Büro halbwegs wie ein Mensch auszusehen.

Ja, moderne Highend-PC fressen Strom. Das sind aber Peanuts wenn man diese mit anderen Ausgaben vergleicht.
Dies ist also kein Argument für/gegen ein Hobby.

Wir sind bei 130€ Strom mit 2 Klimaanlagen im Sommer.

Persönlich halte ich die Steam Maschine auf GPU Seite für ein klein wenig zu schwach.
Die Steam Frame dagegen interessiert mich schon, vielleicht endlich mal ausgereiftes VR? Klingt spannend!
 
Eigentlich "benötige" ich gar nicht mehr Leistung als die Steam Machine bietet.
Nur noch selten spricht mich ein neuer Titel an.
Im Grunde habe ich mich schon lange von modernen Spielen abgewannt und verharre bei den Alten Spielen/Emulatoren.
Der Desktop Modus hat inzwischen auch das Potential meinen PC ganz abzulösen.
 
Das Frame finde ich technische sehr interessant und würde ich gerne mal testen. Meine VR Erfahrung beschränkt sich bis jetzt nämlich auf Google Daydream.
Der Controller wird genauer angesehen wenn das Xbox Modell wieder Mucken macht.
Die Maschine könnte höchstens was für die Freundin sein.
Rantalert:

Daydream (bzw. Smartphone basiertes VR generell) ist so scheiße, dass ich überzeugt bin dass sich VR deutlich weiter verbreitet hätte, wenn es nie existiert hätte. Eine typische Reaktion auf VR von Freunden/Kollegen ist "ja das habe ich mal mit dem Smartphone probiert, aber es sah scheiße aus und mir wurde schlecht".

Daydream und "echtes" VR, ob nun PC-basiert oder Standalone ist in puncto Nutzererfahrung so weit von einander entfernt wie es nur sein könnte. Die Smartphone basierten Systeme haben zumindest bei mir nie den "mittendrin statt nur dabei" Effekt erzeugt, da Bildqualität zu schlecht und Latenz zu hoch. Mit meiner Index hingegen ist die Immersion so gut, dass ich mehrere Male umgefallen bin, weil ich versucht habe mich an virtuellen Objekten abzustützen.

Daher meine Empfehlung: Probier "echtes" VR mal irgendwo aus, und wenn es nur die Quest 3 im Mediamarkt ist.
 
Bei der Steam Machine hätten sie darauf warten sollen, bis sie ein Modell mit (Einstiegs-)-RDNA4-GPU anbieten können.

Bei Rasterizing-Spielen in 1080p oder 1440p wäre FSR4 statt FSR3 ein Riesenvorteil.
Bei Raytracing-Spielen in 1080p wären FSR4 + deutlich höhere Raytracing-Leistung ein Riesenvorteil.

Man möchte das (nicht upgradefähige) Gerät ja nicht nur 2026 nutzen, sondern mehrere Jahre.
 
The Phawx spricht von einem Bundle-Preis von $1200-$1400 für Machine und Frame. Für mich als Linux-Gamer ein Nobrainer. Ich kann natürlich nur für mich selber sprechen. Ich könnte darüber auch erste Erfahrungen mit VR sammeln, was ich bisher noch gar nicht genutzt habe.

Ich will das vor allem für CS und Elite: Dangerous. Mein alter, mit einer RX 6600 XT aufgerüsteter Rechner, ist GPU-mäßig ebenbürdig aber der alte Skylake bremst.

Die Steam Machine ist perfekt. Und zudem gehe ich davon aus, dass sie auch sehr gut mit der Frame zusammen arbeiten wird. Das ist ein abgestimmtes Paket. Ich müsste mir dann erstmal keinen neuen PC holen.

Man kann bei der Steam Machine nicht rein nach den Specs gehen, glaube ich. Valve holt da wesentlich mehr raus. Das sehe ich am Steam Deck, das ich seit über zwei Jahren nutze. Als PC werde ich das Ding aber nicht verwenden, dafür habe ich nach wie vor meinen PC. Aber dass das Maschinchen einen Linux-Desktop hat, ist natürlich goldwert; gerade für Elite: Dangerous, wo man noch den EDMarketConnector und weiteres nebenher laufen hat.

Es soll so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. Diese Prämisse setzt Valve schon beim Steam Deck vorbildlich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen krassen PC, mehrere schöne Controller und eine Valve Index. Steam Machine brauch ich nicht, den Frame auch nicht. Die neue VR-Brille reizt mich durchaus, mal sehen was die kosten soll und wie weit die Technik seit der Index gekommen ist.
Gerüchte sprechen von einem Half Life 3 als Overkill Release bzw. System Seller zur Steam Machine... (sagt z.B. YongYea auf YT) nun ja... wir werden sehen. Wer braucht schon ein GTA, wenn er HL hat...
 
Bei einem Preis um 600€ - 700€ bin ich dabei. Als kleiner zweit PC mit Linux und für Emulation 5. / 6. Konsolen Gen. perfekt.

Und wenn jemand sagt dafür bekommst ja schon eine PS5(Pro)! Habe aber keine PS5 Spiele, dafür eine Steam Bibliothek mit knapp 300 :D
 
Bei der Steam Machine hätten sie darauf warten sollen, bis sie ein Modell mit (Einstiegs-)-RDNA4-GPU anbieten können.

Bei Rasterizing-Spielen in 1080p oder 1440p wäre FSR4 statt FSR3 ein Riesenvorteil.
Bei Raytracing-Spielen in 1080p wären FSR4 + deutlich höhere Raytracing-Leistung ein Riesenvorteil.

Man möchte das (nicht upgradefähige) Gerät ja nicht nur 2026 nutzen, sondern mehrere Jahre.
Sehe ich auch so.... Fsr3 ist wenn man komplett von upscaling abhängig ist an 4k Displays wirklich nicht gut....

Gerade wenn man nativ im Regelfall 1080p nutzt....

Man kann zwar mit dem far int8 leak FSR4 nachrüsten verliert hierbei aber nochmal bis zu 15% Performance verglichen mit der 3..... Es ist das zwar absolut Wert weil fsr3 4 wirklich so viel besser aussieht aber man hat halt 15% weniger Performance.... Ne rdna4 GPU hätte diesen Nachteil nicht.....

Auf den Controller freue ich mich aber riesig... Damit könnte ich deutlich mehr PC Spiele spielen aufgrund der 2 trackpads und mit der detaillierten Anpassung der Steuerung und den zusätzlichen Buttons spielt sich auch so manches klassisches Konsolenspiel nochmal geiler....
 
Ich spiele nur auf PC, kein Mobilie, kein VR und nutze meist meine Xbox Controller die super gut funktionieren. Einen "anderen" PC an dem ich sowieso nicht rumbastel kann, benötige ich von daher auch nicht.

VR könnte vielleicht in Zukunft mal interessant werden je nach verfügbarer Titel und Preis aber da denke ich drüber nach, wenn es so weit ist.

Von daher habe ich aktuell 0 Interesse an einem der neuen Produkte.
 
Zurück