Special Steam Machine: Gaming-PC darf maximal 650 Euro kosten

Valve wird wahrscheinlich nicht unter Selbstkostenpreis verkaufen. Die Steam Machine ist eine offene Plattform. Was würde Massen von Leuten daran hindern, sich das Ding als günstige Workstation oder was auch immer zu kaufen und kein einziges mal den Steam Store zu öffnen?

Da die SteamMachine sowieso nur direkt online bei valve gekauft werden kann können sie eigentlich leicht sicherstellen das keine Unternehmen tausende davon aufkaufen.

Selbst für 650€ wäre die Zielgruppe meines Erachtens nach überschaubar. Wer unbedingt aktuellere Spiele zocken will, hat entweder vor der Speicherkrise aufgerüstet, ich meine GPUs mit vergleichbarer Leistung oder mehr wären für 300€ durchaus realisierbar gewesen oder hat zur Konsole gegriffen oder Besitz ohnehin einen deutlichen leistungsfähigen PC, bei letzterem kann ich mir kaum vorstellen, das man durch die SM 2 jetzt ein technisch/grafisches downgrade in Kauf nimmt, außer vielleicht wegen Spaß an der Freude. Bleiben eigentlich mir noch unentschlossen, die vielleicht in Erwägung gezogen haben, zum zocken zur Konsole zu greifen, aber gleicze auch für Hobby oder Arbeit einen PC bräuchten und auf lange Sicht dann zu einer Konsole ohnehin einen PC bräuchten, was teurer wäre. Kann mich natürlich auch maßlos irren, aber Steam Deck war damals quasi Konkurrenzlos, erreicht aber denn nicht die Verkaufszahlen von Konsolen, wo die Xbox mit einbezogen ist. Klar, das Steam Deck kam später auf den Mark, aber ich bezweifle das sich das Teil in den nächsten zwei Jahren plötzlich 3 mal so gut verkaufen wird. Die SM ist dagegen einfach "nur" ein Mittelding von Mini und Midi PC, der sich Leistungen technisch easy nachbauen ließe, samt echten Steam OS, wenn man ausschließlich auf AMD setzt, da fehlt mir persönlich einfach das gewisse extra, das ich woanders nicht bekomme, wie damals eben auf dem SD.

Was den ist hier der Geiz ist Geil Trend ausgebrochen das müßten mind. 1000+€ sein,
bei 1000€ bist du bei einem richtigen mini-PC? mit CPU 8400f, 16 GB Ram und RX9060 8GB - RX9060XT 16GB, 500GB SSD.

SSD für 40 - 50€
2x RAM@ 4800 - 5200 sind für 100 - 150€ möglich (gewesen), jetzt eher 50 - 100€ mehr lagernd

Interessant, dass hier 2/3 der Leute bereit sind, sich für 650€ ein hardwaremäßig doch recht schlechten Gaming PC zu kaufen. Am Ende wird das Ding bei den meisten wohl verstauben, so, wie ein Großteil dieser Art von Käufen. Einfach weil der stärkere Haupt PC genutzt wird.

Mir fehlt noch die Option: "für mich zu keinem realistischen Preis interessant".

Für 99€ würde ich ihn wohl als Energiespargamingkiste, Backup sowie Haupt Linux PC holen, eventuell auch für 149€. Aber das ist nicht realistisch.

Leute, die keinen Gaming PC haben und ihre Spiele einfach so zum laufen bekommen wollen. Dann auch noch Leute, die einen recht schönen PC haben wollen. Ich muß sagen, der Gabecube hat schon was. Kann man sich auch ins Regal oder auf den Schreibtisch stellen.

Die Auflösung hat wenig mit dem VRAM Verbrauch zu tun, es sind die Texturdetails, die den Kohl fett machen.

Es sind die Exklusivtitel, auf die es ankommt und außerdem hat man da Maus und Tastatur.

Kurz: wenn man einen Gaaming PC will, dann will man eben einen Gaming PC und keine PS5. Umgekehrt natürlich genauso.

Insgesamt zahlt man auf den Konsolen wesentlich mehr.

Da könntest du leistungsmäßig sehr böse enttäuscht werden, da der Gabecube wohl insgesamt wesentlich schlechter ist, als deine Kiste. Die 32GB RAM und DLSS4 sprechen für deine Kiste, die CPU könnte auch schneller sein und bei der GPU muß sich erst noch zeigen, wie sich die 120W bemerkbar machen.

Du wirst abrüsten, das solltest du im Hinterkopf behalten. Mit einer RTX 5060Ti 16GB oder RX 9070XT fährst du leistungsmäßig um Welten besser.
Wer einen stärkeren Hauptpc hat wird wohl kaum die Zielgruppe sein. Da geht es in erster Linie um Leute mit veraltetem PC, um Konsoleros die wechseln wollen und ein paar vollblütige Fans und ggf. Noch Leute die halt anstatt einer Konsole ein zweites Gerät fürs Wohnzimmer haben wollen.

Wenn das Gerät 650€ kostet wäre das auf jeden Fall günstig. Insbesondere bei den aktuellen RAM Preisen.

Würde ich kein Cloud gaming nutzen wäre ich definitiv die Zielgruppe trotz Gaming PC weil ein Windows PC nicht so komfortabel mit Gamepad bedient werden kann und mein PC auch in na völlig anderen Etage als mein TV steht und heutzutage habe ich häufig einfach keinen Bock mich im Keller an den Schreibtisch zu setzen.

90% meiner Gaming Zeit findet aktuell auf dem Steam Deck statt....

Ähm ja...die ist noch nicht zusammengebaut (Gemeinkosten), da ist noch kein Gewinnanteil drauf, da ist noch keine Händlermarge drauf, da ist noch keine Märchensteuer drauf und die RAM-Preise werden auch nicht bei dem angenommenen Preis bleiben. :lol:

Naja doch, weil ich die Endkundenpreise genommen habe. Valve wird auch nicht hier die Dinger zusammenbauen lassen, sondern in China, wo der Zusammenbau vermutlich sogar im Rahmenvertrag festgehalten sein wird. RAM könnte es teurer machen, aber da werden zumindest für die ersten Chargen auch feste Verträge vorher ausgehandelt worden sein.

Interessant, dass hier 2/3 der Leute bereit sind, sich für 650€ ein hardwaremäßig doch recht schlechten Gaming PC zu kaufen. Am Ende wird das Ding bei den meisten wohl verstauben, so, wie ein Großteil dieser Art von Käufen. Einfach weil der stärkere Haupt PC genutzt wird.

Für mich ist die reine Leistung ehrlich gesagt nur zweit- bis drittrangig - solange ein bestimmtes Mindestniveau erreicht wird. Mein Maßstab ist eine RX 6600 XT. Die habe ich in meinem Hauptrechner und das ist völlig ausreichend.

Viel wichtiger sind mir Support und die Zeit, die ich spare. Zeit ist nun mal auch Geld. Auf meinem Hauptrechner, auf dem ich arbeite und auf dem "alles" läuft, möchte ich eigentlich gar keine Spiele mehr ausführen. Da fahre ich auch ein sehr konservatives Setup.

Konsole wird ja gerne als Alternative genannt, aber ich spiele nun mal PC-Spiele: ich nutze Mods, 3rd-Party-Tools, brauche normales Minecraft für die Kinder, alternative Launcher, mag Steam-Sales und all die anderen Vorzüge, die PC-Gaming so bietet. Genau deshalb ist für mich gerade diese Art Zweitrechner interessant - da wird nichts verstauben. Ich zahle da auch mehr als 650€ für. Das ist eine von Valve supporte Hardware. "AMD-Resterampe" hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Steam-Machine zukünftig ein direkter Wettbewerber zur Next-Gen Xbox Hybrid-Konsole auf Basis der Magnus-APU sein? Was meint Ihr?
Damit wird dann ja scheinbar im Heimkonsolen-Bereich der Spagat zwischen Windows-PC und Xbox-Konsole in einem Gerät vereint versucht.
Nur eben mit deutlich potenterer Hardware gegenüber der Steam Machine.
Die SteamMachine ist für mich hardwareseitig irgendwie ähnlich gelagert wie auch die früheren Versuche zu solchen Systemen.
"Liegen oberhalb der Leistung von 70% aller auf Steam erfassten Gaming-Rechner, blaba.."
Bäume reißt man mit dem Teil nicht aus, aber für zehntausende existenter Steam-Titel sicherlich eine richtig solide Basis.
Schade, dass Steam kein Abonnement in Richtung von GamePass, EA Pro oder Ubisoft+ bietet. Würde mich tatsächlich reizen im Abonnement speziell für die SteamMachine "Grafik-Setting-Vorabeingestellte" Spiele im Monatsrythmus vorgesetzt zu bekommen.
Da hätte man dann immer wieder mal was neues zur Abwechslung, ohne lange in den Settings rum zu tüfteln, und könnte so ein wenig hirnbefreites Konsolenfeeling aufkommen lassen.
Preistechnich sag ich am Ende 699-799€.

Ähm ja...die ist noch nicht zusammengebaut (Gemeinkosten), da ist noch kein Gewinnanteil drauf, da ist noch keine Händlermarge drauf, da ist noch keine Märchensteuer drauf und die RAM-Preise werden auch nicht bei dem angenommenen Preis bleiben. :lol:
Naja händlermarge wird es keine geben, da ich fest mit dem exklusiven online Vertrieb über Steam wie beim steamdeck rechne...
ein Accountzwang mit 2- 3 Jahren Aktivierung, eine Steam Machine pro Person, Account muss Spiele im aktuellen wert von 200$/€ haben etc.?
Genau das wird es eben nicht geben und würde komplett gehen halbes aktuelle Philosophie gehen.

Alles kann nichts muss... Steam muss keinen Käfig bauen. Die Leute geben Steam freiwillig exklusiv ihr Geld eben weil Steam die beste Plattform ist.

Selbst für 650€ wäre die Zielgruppe meines Erachtens nach überschaubar. Wer unbedingt aktuellere Spiele zocken will, hat entweder vor der Speicherkrise aufgerüstet, ich meine GPUs mit vergleichbarer Leistung oder mehr wären für 300€ durchaus realisierbar gewesen oder hat zur Konsole gegriffen oder Besitz ohnehin einen deutlichen leistungsfähigen PC, bei letzterem kann ich mir kaum vorstellen, das man durch die SM 2 jetzt ein technisch/grafisches downgrade in Kauf nimmt, außer vielleicht wegen Spaß an der Freude. Bleiben eigentlich mir noch unentschlossen, die vielleicht in Erwägung gezogen haben, zum zocken zur Konsole zu greifen, aber gleicze auch für Hobby oder Arbeit einen PC bräuchten und auf lange Sicht dann zu einer Konsole ohnehin einen PC bräuchten, was teurer wäre. Kann mich natürlich auch maßlos irren, aber Steam Deck war damals quasi Konkurrenzlos, erreicht aber denn nicht die Verkaufszahlen von Konsolen, wo die Xbox mit einbezogen ist. Klar, das Steam Deck kam später auf den Mark, aber ich bezweifle das sich das Teil in den nächsten zwei Jahren plötzlich 3 mal so gut verkaufen wird. Die SM ist dagegen einfach "nur" ein Mittelding von Mini und Midi PC, der sich Leistungen technisch easy nachbauen ließe, samt echten Steam OS, wenn man ausschließlich auf AMD setzt, da fehlt mir persönlich einfach das gewisse extra, das ich woanders nicht bekomme, wie damals eben auf dem SD.
Das ist aber auch gar nicht das Ziel. Valve muss das Gerät keine 10 Millionen Mal verkaufen und wird das wahrscheinlich auch nicht. Es geht einfach darum eine weitere kleine Nische zu bedienen, dort keinen Verlust zu machen und damit wieder ein paar Neukunden hinzuzugewinnen. Wenn die Steammachine wieder ähnlich erfolgreich wird wie das steamdeck wird es sicherlich auch wieder Nachahmer geben und so erweitert man in kleinen Tippelschritten seine Zielgruppe.

Das wird kein Konsolenkiller. Einfach ein nochmal komfortablerer Weg Steam Spiele zu spielen und sollte das Produkt erfolgreich sein wäre man offen dafür eine Steam Machine Pro zu Releasen.
Wird die Steam-Machine zukünftig ein direkter Wettbewerber zur Next-Gen Xbox Hybrid-Konsole auf Basis der Magnus-APU sein? Was meint Ihr?
Damit wird dann ja scheinbar im Heimkonsolen-Bereich der Spagat zwischen Windows-PC und Xbox-Konsole in einem Gerät vereint versucht.
Nur eben mit deutlich potenterer Hardware gegenüber der Steam Machine.
Die SteamMachine ist für mich hardwareseitig irgendwie ähnlich gelagert wie auch die früheren Versuche zu solchen Systemen.
"Liegen oberhalb der Leistung von 70% aller auf Steam erfassten Gaming-Rechner, blaba.."
Bäume reißt man mit dem Teil nicht aus, aber für zehntausende existenter Steam-Titel sicherlich eine richtig solide Basis.
Schade, dass Steam kein Abonnement in Richtung von GamePass, EA Pro oder Ubisoft+ bietet. Würde mich tatsächlich reizen im Abonnement speziell für die SteamMachine "Grafik-Setting-Vorabeingestellte" Spiele im Monatsrythmus vorgesetzt zu bekommen.
Da hätte man dann immer wieder mal was neues zur Abwechslung, ohne lange in den Settings rum zu tüfteln, und könnte so ein wenig hirnbefreites Konsolenfeeling aufkommen lassen.
Preistechnich sag ich am Ende 699-799€.
Bis die Magnus XBox kommt verstreichen ja noch paar Jahre....

Bis die Magnus XBox kommt verstreichen ja noch paar Jahre....
Paar Jahre? Naja, die SteamMachine kommt 2026, die nächste xBox voraussichtlich 2027.
Aber gut, könnten gut und gern 18 Monate zwischen beiden Releases liegen.
Wenn GTA 6 Ende nächsten Jahres rauskommt, releasen die das erst auf der alten Gen und lassen dann bestimmt 6-12 Monate verstreichen, melken die Alt-Konsoleros ab und vllt kommt die NextGen-xBox dann halbwegs zeitgleich mit dem GTA VI PC-Release, was iwas um November/HolidaySeason 2027 bedeuten könnte.

Genau das wird es eben nicht geben und würde komplett gehen halbes aktuelle Philosophie gehen.

Alles kann nichts muss... Steam muss keinen Käfig bauen. Die Leute geben Steam freiwillig exklusiv ihr Geld eben weil Steam die beste Plattform ist.
hatte das Steam Deck nicht ein Limit von 1 per Bestellung + Accountzwang?

und all Shops haben ein Limit auf Hardware pro Person, auf Sondersandgebote (CPU, GPU, RAM usw.)
edit:
Wenn der RAM schon 300€...
2x 8GB RAM@4800 - 5600 sind für 100 - 180€ für Endkunden erhältlich, oder wurden 16GB@6000 CL30 versprochen?
Steam Machine müsste eigentlich ein besserer AMD Notebook(~700€) sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM schon 300€ kostet wird's eng mit den 650€ für die ganze Kiste :fresse:

Neue Preisentwicklungen werden zumindest in den ersten Chargen nicht greifen, da die Teile ja schon vertraglich eingekauft wurden und sich in der Produktion befinden. Aktuelle Endkundenpreise interessieren da nicht. Der RAM mit seinen 16GB und DDR5 5200 SoDimm wird maximal 50€ ausmachen.

Gabe ist wie der Weihnachtsmann, ihr könnt euch zwar wünschen was ihr wollt, aber es gibt trotzdem nur das was Sinn ergibt. :ugly:

650-750 ist utopisch. Mit entsprechender Hardware um auch ALLE Games aus dem Steam Sortiment in wenigstens halbwegs guter Grafik abdecken zu können UND auch für zukünftige Spiele aufgestellt zu sein kommt die Steam Machines nicht für unter 800€ raus. Ich tippe sogar ehr auf 1000€.
650€ habe ich 2019 für meinen gaming PC der unteren Mittelklasse bezahlt und musste den mittlerweile für 700€ aufwerten (Netzteil und GPU) damit er neuere und auch grafisch forderndere Spiele als Minecraft oder Spore verarbeiten kann.
Jeder der beim durchschnittlichen PC noch an 600€ denkt sollte sich mehr mit der aktuellen Preisentwicklung der Hardware auseinander setzen. Ja ich weiß valve als Großunternehmen hat andere Einkaufspreise als ich als Endverbraucher aber die sind nicht so signifikant hoch und der Unterschied zu den Konsolen ist auf jeden Fall: die Preise der Spiele wodurch sich Sony und Microsoft die Entwicklung der PS/Xbox bezahlen lassen (#exklusivität) kann man kaum mit Steam vergleichen welche den Preis einer günstigen Konsole eben nicht durch teure Spiele wieder rein holen.

650-750 ist utopisch....
Steam Machine ist kein PC! es ist ein Laptop man kann nur RAM und SSD tauschen, man kann es mit Minisforum usw. vergleichen.

~1000€ kannst du auch bei Mindfactory, Alternate usw. dir einen mini PC Zusammenbauen lassen mit RX9060 - 5060 ti. Und mit etwas Glück könntest du Linux installiert bekommen (erst Anrufen!)

Zurück