Special Steam Machine: Gaming-PC darf maximal 650 Euro kosten

Dann musst du dich wohl noch bis 2027 gedulden.
Denn 2027 wird im Zeichen des Magnus stehen und die ganzen XBOX Fanboys
werden Microsoft voraussichtlich die Füsse küssen, um noch eine für wohl >1000€ ergattern zu können.

Anhang anzeigen 1509577

Ach ja, die PS5 ist halt die PS5, mit all den bekannten Vorteilen und noch mehr Nachteilen.
Die Steam Machine ist dagegen aber, ein flexibel einsetzbarer, vollwertiger mini PC.
die steam machine ist fürs wohnzimmer und den tv gebaut, wen interessiert dass es ein "vollwertiger pc"ist?
oder macht office und email bearbeitung am tv dann?

das ding wird in 99% aller fälle für gaming gelauft werden - und muss dabei mit einer 5 kahre alten 350€ ps5 konkurrieren - und die kann gamingtechnisch mehr.

sales und billig games kriegt man mittlerweile auch bei sony ständig hinterhergeschmissen.

die steam machine ist fürs wohnzimmer und den tv gebaut, wen interessiert dass es ein "vollwertiger pc"ist?
oder macht office und email bearbeitung am tv dann?

das ding wird in 99% aller fälle für gaming gelauft werden - und muss dabei mit einer 5 kahre alten 350€ ps5 konkurrieren - und die kann gamingtechnisch mehr.

sales und billig games kriegt man mittlerweile auch bei sony ständig hinterhergeschmissen.
Mich zum Beispiel.
Das Teil hat lediglich ein Volumen von 3.85L (15.6 × 15.2 × 16.2 cm) und lässt sich daher transportabel, jederzeit
an einen X beliebigen Ort transportieren.
Wenn du große Hände Hast kannst du das mit einer Hand erledigen.
Wenn du bereits eine Steam Deck besitzt kannst du einfach die micro-SD Karte umstecken und an der Stelle
weiter Spielen an der du aufgehört hast.
Kein kostenpflichtiges Abonnement (PlayStation Plus) für den Online-Multiplayer erforderlich.

Du hast Zugriff auf eine riesige Steam-Bibliothek oder auch Epic Games, GOG etc. mit oft noch mal deutlich günstigeren Preisen als dies bereits bei der PS5 der Fall ist. Einschließlich Indie-Titeln und älteren Spielen.

Du bis bei de Wahl der Eingabegeräte nicht eingeschränkt. Ob dies eine vollumfängliche Maus und Tastatur Unterstützung ist, oder du einen Xbox-Controller, PlayStation-Controller oder spezielle Joysticks oder Lenkräder anschließen es sind deiner Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.

Dazu dürfte sie. Für mich unbezahlbar.
Aufgrund der aufwendigen Kühler Konstruktion, wohl fast Lautlos sein und
relativ wenig Strom verbrauchen.
Aber dies werden wie ja schon bald, in unabhängigen Tests final beurteilen können.

Daher die PS5 ist nicht wirklich mit einer so flexiblen Steam Machine zu vergleichen.

Die Umfrage ist witzlos, weil es die Gruppe außen vor lässt, welche zwar eine Meinung zum Preis hat, aber dennoch kein Interesse an der SteamMachine 2 hat, da die vorhandene Hardware schon besser ist.

Ich freue mich auf die SteamMachine. Endlich was für das Wohnzimmer ohne sich einen Brocken hinstellen zu müssen. Leistung wird mir auch reichen, ich bin ja oft sogar mit dem SteamDeck zufrieden am TV. Reicht die Leistung nicht ganz wird remotePlay gemacht, mit der Steammachine wird das aber in vielen Fällen nicht mehr nötig sein. Leistung der PS5 reicht mir für den TV. Solange 1440p halbwegs gescheit laufen bin ich glücklich.

Absolut daneben, wie immer, wenn’s um die Preise geht. :lol:
Zu denken, es kostet unter 800, ist schon verrückt.
Aber dass Leute von 650 € reden, ist krank.

Warum? Grob durchgerechnet.

GPU 150-200€
RAM aktuell 110€
Mainboard 50-100€
Prozessor rund 100€
SSD 50-100€
Gehäuse Kühler, Lüfter, SFF Netzteil rund 100-150€.

Viel mehr ist ja nicht dran, abseits von ein paar LEDs.
Sprich im besten Fall aktuell um die 550€, im schlimmsten Fall um die 700€. Sollte Valve vorher einige nette Verträge am Land gezogen haben wird es ggf. sogar günstiger. Letztlich ist die Hardware ja Resterampe von AMD und da könnte ein netter Preis ausgehandelt worden sein.

Ich persönlich finde das kommende Steam Deck interessat:

Der Mehrwert ist da für mich erkennbar: Bedienungselemente, eingebautes OLED, tragfähig, SD-Karten Slot, usw.
Bei der Steam Machine tue ich mich noch etwas schwer, ob mich das erreichen könnte, weil es sich irgendwo zwischen Mini-PC und Konsole bewegt.

Was den ist hier der Geiz ist Geil Trend ausgebrochen das müßten mind. 1000+€ sein,

hat doch jeder hier locker ne 5090 drin und dann so geizen :-)

Und ich denke das wird so ähnlich auch kommen da die Speicherpreise für Ram /SSD / HDD

ja am steigen sind die kann Valve ja auch nicht wegzaubern.

Was den ist hier der Geiz ist Geil Trend ausgebrochen das müßten mind. 1000+€ sein,

Und ich denke das wird so ähnlich auch kommen da die Speicherpreise für Ram /SSD / HDD

Du könntest auch schreiben, dass die SteamMachine vermutlich 1/2-1/3 iPhone kosten wird, so viel wie ein 85 Zoll TV (Crab, aber groß), oder eben 70 Döner. Meckern wird man vermutlich immer können. Valve war bisher immer fair, wenn es um Preise ging, ich glaube nicht, dass sie sich wirklich bereichern wollen, sondern vielmehr, dass das Ökosystem wächst.

Ich freu mich wirklich extrem auf die Steam-Machine. Mein aktueller Gaming-PC mit der RTX 2070 ist einfach in die Jahre gekommen, und ganz ehrlich..die klassischen AAA-Titel haben mich die letzten 5–10 Jahre so gut wie gar nicht mehr abgeholt.
Fortnite würd ich zwar ab und zu mal gerne eine Runde spielen, aber dann halt nicht. Wenn ich mir anschaue, welche Spiele bei mir über 50 Stunden haben, dann sind das Stardew Valley, Hollow Knight 1+2, FromSoft-Games, Doom 2016, Vampire Survivors, Valve-Sachen usw. Und genau dafür ist die Steam-Machine perfekt .... kompakt, verbraucht deutlich weniger Strom und reicht für meine Games komplett aus. Und ich WETTE, ne menge neuer Spiele haben Steam-Machine Presets, wie manche Games jetzt schon Steamdeck-Presets haben.

Und ja, ich gehöre definitiv zu denen, die das Teil nicht ins Wohnzimmer stellen, sondern als richtigen Arbeits-PC nutzen. Der ersetzt bei mir meinen kompletten Rechner ... aktuell läuft da noch Nobara drauf.

Naja, was will man auch erwarten? Die, die viel wert darauf legen haben bereits einen leistungsfähigen PC.
Da kommt kein Sportwagen um die Ecke, wozu auch? Wer mal spielt wird sich auch nicht die teuren Titel holen oder die Grafikbomben.
Zumal da wahrscheinlich auch die Software schon so angepasst sein wird um mehr aus der Hardware zu holen.
Mein 2018 Rechner mit damaliger Fast High End Hardware wurde auch wohl überlegt zusammen gestellt und noch weiter angepasst. Einzig die Grafikkarte wurde mal ersetzt. Normales Modell ausm Laden. Dann alle Schrauben anpassen und die Leistung ist höher als bei "ich stecke alles zusammen, das reicht".
Und für 95% von dem was ich mittlerweile nur noch Spiele, ist die Hardware immer noch überdimensioniert.

Das Teil wird schon sein Publikum finden und der Preis geht voll fit. Ansonsten ist man schnell bei über 1000€, was viele eben zögern lässt.

Die Umfrage ist witzlos, weil es die Gruppe außen vor lässt, welche zwar eine Meinung zum Preis hat, aber dennoch kein Interesse an der SteamMachine 2 hat, da die vorhandene Hardware schon besser ist.
Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Die Mehrheit derer, die hier abgestimmt haben gehören zur "Meinung zum Preis, aber kein Interesse" Gruppe :devil:

Ich persönlich finde das kommende Steam Deck interessat:

Der Mehrwert ist da für mich erkennbar: Bedienungselemente, eingebautes OLED, tragfähig, SD-Karten Slot, usw.
Bei der Steam Machine tue ich mich noch etwas schwer, ob mich das erreichen könnte, weil es sich irgendwo zwischen Mini-PC und Konsole bewegt.
Sie haben doch explizit gesagt, dass sie erst ein neues Steamdeck bei 50-100% mehr Leistung rausbringen und sich noch nichts in die Richtung abzeichnet?

Naja eine 5090 hat auch die Performance einer 5090 und nicht die einer etwas leistungsstärkeren APU ohne dedizierte Grafikkarte.....
Mich zum Beispiel.
Das Teil hat lediglich ein Volumen von 3.85L (15.6 × 15.2 × 16.2 cm) und lässt sich daher transportabel, jederzeit
an einen X beliebigen Ort transportieren.
Wenn du große Hände Hast kannst du das mit einer Hand erledigen.
Wenn du bereits eine Steam Deck besitzt kannst du einfach die micro-SD Karte umstecken und an der Stelle
weiter Spielen an der du aufgehört hast.
Kein kostenpflichtiges Abonnement (PlayStation Plus) für den Online-Multiplayer erforderlich.

Du hast Zugriff auf eine riesige Steam-Bibliothek oder auch Epic Games, GOG etc. mit oft noch mal deutlich günstigeren Preisen als dies bereits bei der PS5 der Fall ist. Einschließlich Indie-Titeln und älteren Spielen.

Du bis bei de Wahl der Eingabegeräte nicht eingeschränkt. Ob dies eine vollumfängliche Maus und Tastatur Unterstützung ist, oder du einen Xbox-Controller, PlayStation-Controller oder spezielle Joysticks oder Lenkräder anschließen es sind deiner Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.

Dazu dürfte sie. Für mich unbezahlbar.
Aufgrund der aufwendigen Kühler Konstruktion, wohl fast Lautlos sein und
relativ wenig Strom verbrauchen.
Aber dies werden wie ja schon bald, in unabhängigen Tests final beurteilen können.

Daher die PS5 ist nicht wirklich mit einer so flexiblen Steam Machine zu vergleichen.

Die Steam-Machine hat eine 7600M, dafür ist es schwer ein Video zu finden. Allerdings gibt es noch eines der 7600S, da sind die Unterschiede marginal und die wird mit einer 4060 Laptop verglichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Daran kann man sehen, dass ein 4060 Laptop und eine SteamMachine wohl in der gleichen Liga spielen und sehr änhliche Leistung haben. Wegen den 8GB VRAM würde man wohl bei 1080p bleiben und das dann auf 1440p Skalieren. Das sollte wirklich sehr sehr sehr viel Leute zufrieden stellen.

Auch preislich wird es die SteamMachine mit den ganzen Nvidia Laptops aufnehmen müssen. Eine PS5 Digital sind 500€, mit der muss man es gar nicht aufnehmen, dafür hat Steam zu viele Sales und jeder weiß, dass man auf lange Sicht so Geld spart. Nach dieser Logik landen wir bei einem Preis zwischen 600€ und 900€.
Ich hab heute mal nach den Preisen einer PS5 geschaut.... Die digital bekomme ich für 350€.....
Bin gerade selbst etwas verwundert wie günstig sie ist wenn man bedenkt, dass 2-3 mal im vergangenen Jahr jeweils Preiserhöhungen angekündigt wurden....
Da liegst du leider total falsch.
Die Steam Machine hat ca. 9.6 RDNA3 basierte TFLOPS
und die PS5 hingegen lediglich 10.3 RDNA2 (+ einige Modifikationen) basierte.

Unter Miteinbeziehung der verbesserten IPC dürfte die Steam Machine am Ende, was die verbaute GPU anbelangt, sogar etwas schneller sein. Von Raytracing erst gar nicht zu reden.

Bei der CPU handelt es sich zwar nur um einen 6 Kerner (12 Threads) bei diesem handelt es sich aber im Gegensatz zu der in der PS5 verbauten, auf Zen2 basierten, um eine deutlich höher getaktete Zen4 CPU. Auch dort sehe ich die Steam Machine leicht in Front.

Das einzige wo ich die PS5 leicht vorne sehe ist beim für Spiele zu verwendeten VRAM.
Das ist aber nur marginal und nicht wirklich relevant.
Bei der Switch 2 wurde hingegen nur Schrott verbaut die ist ca. 3-4 Mal langsamer als die PS5
die kannst du eher mit de langsam in die Jahre geratene Steam Deck vergleichen.
Sorry aber bei der Steam machine wirst du im Regelfall raytracing auch knicken können, wenn du mehr als 20 FPS haben möchtest....
Sagt mal handelt es sich hier um einen Steam eigenen "Steam-PC", falls ja hätte ich da noch ein paar Fragen!
Und zwar: Welches OS, wieviel Ram und vorallem welche Graka ist verbaut (Ich hoffe keine AMD/Radeon!), kann man diesen PC evtl. Nachrüsten oder Aufrüsten, welche Anschlüsse sind verbaut HDMI/DP/...?
DP 1.4 und HDMI 2.0 mit CEC, BR und HDR Support.
Steam OS, 16gb ram und 8gb vram.
Wird wieder AMD auf RDNA3 Basis sein.

Macht hier auch am meisten Sinn weil AMD um Längen besseren Linux Support bietet worauf Steam OS basiert....

Auch preislich wäre Nvidia wohl deutlich teurer gewesen....
Aufrüsten kann man nur den RAM und die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Da das gesamte Ergebnis irgendwo zwischen switch 2 und Standart ps5 liegen wird, es dafür aber eine stationäre Konsole ohne große Features ist , wäre 550€ meine Grenze, da kann man dann bei einem sale für unter 500€ zu greifen 😅
Ich bin aber auch nicht wirklich interessier , meine 4090 hängt am TV und hab jede Kosole daheim.

So richtig erschließt sich mir der Markt noch nicht von dem Gerät.
Vielleicht für leute die nur ein Steam Deck haben? Aber wir viele werden das sein? 30.000 Leute?
Die Leute die einen leistungsschwächeren PC als die Steam Machine haben dürfte deutlich größer sein. nicht nur Nutzer eines Handhelds....

I'm Grunde müsste man sich nur die Steam surveys genauer ansehen..... Ein paar Millionen sind da schon dabei.

Interessant, dass hier 2/3 der Leute bereit sind, sich für 650€ ein hardwaremäßig doch recht schlechten Gaming PC zu kaufen. Am Ende wird das Ding bei den meisten wohl verstauben, so, wie ein Großteil dieser Art von Käufen. Einfach weil der stärkere Haupt PC genutzt wird.

Mir fehlt noch die Option: "für mich zu keinem realistischen Preis interessant".

Für 99€ würde ich ihn wohl als Energiespargamingkiste, Backup sowie Haupt Linux PC holen, eventuell auch für 149€. Aber das ist nicht realistisch.

So richtig erschließt sich mir der Markt noch nicht von dem Gerät.
Vielleicht für leute die nur ein Steam Deck haben? Aber wir viele werden das sein? 30.000 Leute?

Leute, die keinen Gaming PC haben und ihre Spiele einfach so zum laufen bekommen wollen. Dann auch noch Leute, die einen recht schönen PC haben wollen. Ich muß sagen, der Gabecube hat schon was. Kann man sich auch ins Regal oder auf den Schreibtisch stellen.

Wegen den 8GB VRAM würde man wohl bei 1080p bleiben und das dann auf 1440p Skalieren.

Die Auflösung hat wenig mit dem VRAM Verbrauch zu tun, es sind die Texturdetails, die den Kohl fett machen.

Es sind die Exklusivtitel, auf die es ankommt und außerdem hat man da Maus und Tastatur.

Kurz: wenn man einen Gaaming PC will, dann will man eben einen Gaming PC und keine PS5. Umgekehrt natürlich genauso.

Insgesamt zahlt man auf den Konsolen wesentlich mehr.

Ich freu mich wirklich extrem auf die Steam-Machine. Mein aktueller Gaming-PC mit der RTX 2070 ist einfach in die Jahre gekommen, (...)

Da könntest du leistungsmäßig sehr böse enttäuscht werden, da der Gabecube wohl insgesamt wesentlich schlechter ist, als deine Kiste. Die 32GB RAM und DLSS4 sprechen für deine Kiste, die CPU könnte auch schneller sein und bei der GPU muß sich erst noch zeigen, wie sich die 120W bemerkbar machen.

Du wirst abrüsten, das solltest du im Hinterkopf behalten. Mit einer RTX 5060Ti 16GB oder RX 9070XT fährst du leistungsmäßig um Welten besser.

Die Steamkonsole ist wohl primär als Konkurrent zu den gängigen Konsolen anderer Hersteller und für Leute gedacht, die sich nicht mit der Schrauberei auseinandersetzen wollen gedacht.
Aber wer sich um die Konfiguration und den Bau eines normalen PCs drücken will, dem bleiben doch die Custom PC Hersteller.
Wenn mit der Steamkonsole ein Gerät kommt, auf dem sich halt die üblichen Spiele ohne größeren Aufwand (Pflege des Betreibssystems, Sicherheitssoftware usw.) betreiben lassen, ist das Ding für viele schon Interessant.
Zumal diese Konsole einen ganz entscheidenden Vorteil hat:
Eine Konsole auf dem sich die bei den meisten vermutlich sehr üppige Spielebibliothek ohne Zusatzkosten ohne größeren Aufwand neben dem Hauptrechner nutzen lässt.
Und wenn man bedenkt, dass auf der PS5 Spiele mittlerweile 80€ kosten, ist das ein Feature mehr als attraktiv ist.

Der RAM kostet doch mittlerweile schon 650€ oder.?..^^
naja, 16gb mit cl50 schrottlatenzen über einzelnen stick welcher wegen ddr5 trotzdem noch dual channel läuft aber an eine 16mb l3cache cpu angebunden ist. wird halt wegen profitmargin wie abfalllaptop. wenn wir pech haben vielleicht auch nur 5200MT/s. woran du dachtest sind nunmal die guten CL30 6000er 32gb bis 64gb kits und die 5600er kits. aber selbst dann, valve braucht nur die chips samt rabatt. wenn also ein 16gb im falle 8x2gb draufkommt, jeder speicherbaustein 20 dollar wird. 160? ka wer weiß des jetzt noch.
Ich kaufs nur, wenn es ein PS5 oder XBOX Killer ist.
Und Sonys PS5 ist mom für 349€
spoileralert, steammachine ist ein einsteiger 1080p laptop im würfelformat. mini PC. der kann nicht mal mit der PS5 mithalten und ist eher ein turbocharged Series S Killer. die steammachine wird langsamer und gleichzeitig doppelt so teuer, du wärst damit nicht mehr die zielgruppe.

Steammachine sollte eben NICHT mit konsolen, welche deutlich stärker sind, verglichen werden. Das einzige worin die jetzigen Konsolen schwächer sind, ist die CPU aber auch nur wegen Architekturalter.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Grob durchgerechnet.

GPU 150-200€
RAM aktuell 110€
Mainboard 50-100€
Prozessor rund 100€
SSD 50-100€
Gehäuse Kühler, Lüfter, SFF Netzteil rund 100-150€.

Viel mehr ist ja nicht dran, abseits von ein paar LEDs.
Sprich im besten Fall aktuell um die 550€, im schlimmsten Fall um die 700€. Sollte Valve vorher einige nette Verträge am Land gezogen haben wird es ggf. sogar günstiger. Letztlich ist die Hardware ja Resterampe von AMD und da könnte ein netter Preis ausgehandelt worden sein.
Ähm ja...die ist noch nicht zusammengebaut (Gemeinkosten), da ist noch kein Gewinnanteil drauf, da ist noch keine Händlermarge drauf, da ist noch keine Märchensteuer drauf und die RAM-Preise werden auch nicht bei dem angenommenen Preis bleiben. :lol:

Mir persönlich wäre so ein Zauberwürfel max. 350 € wert. Liegt aber primär daran das ich nicht die Zielgruppe bin. Spielen auf der Couch ist für mich nur bei wenigen Spielen denkbar, bin da einfach ein Gewohnheitstier. Ich hoffe für die ernsthaft Interessierten das sich der Preis um die 600 € einpendelt. Schau mer mal.

Zurück