News Steam Machine: DIY-Rivale mit RTX 5060 kommt aus dem 3D-Drucker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein AMD-Mitarbeiter hat eine Alternative zur Steam Machine gebaut - mit RTX 5060, 3D-gedrucktem Gehäuse und einem nominellen Preisunterschied von rund 350 US-Dollar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: DIY-Rivale mit RTX 5060 kommt aus dem 3D-Drucker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Moment...
... wer alle Komponenten neu kaufe, nähere sich schnell der 1.000-US-Dollar-Grenze
Also macht der gute Mann Werbung damit, dass er den Build für 700 Dollar schaffen würde, hat aber (alte und vorhandene) Komponenten für 300 Dollar aus der Kalkulation weg gelassen? Und das Material für den 3D Druck ebenso?

So setzt er weder Valve unter Druck (1 Mensch sowieso eher nicht), noch nützt das wem in freier Wildbahn :huh:

Muss wohl was überlesen haben... :ugly:
 
Moment...

Also macht der gute Mann Werbung damit, dass er den Build für 700 Dollar schaffen würde, hat aber (alte und vorhandene) Komponenten für 300 Dollar aus der Kalkulation weg gelassen? Und das Material für den 3D Druck ebenso?

So setzt er weder Valve unter Druck (1 Mensch sowieso eher nicht), noch nützt das wem in freier Wildbahn :huh:

Muss wohl was überlesen haben... :ugly:
Liest sich für mich auch so, als wäre er am Ende nicht günstiger damit weg gekommen.
 
Ich finde es toll dass nun so viele andere kleine Gaming PCs zum Vorschein kommen! Da hat Valve zumindest kurzzeitig einen Trend losgetreten der mir persönlich sehr gefällt, auch wenn ich im Moment keinerlei Bedarf an MiniPCs habe.
Als Besitzer eines ziemlich großen Define R5 ist aber der Gedanke nur einen Minicomputer neben den Monitor zu stellen und alles anspruchsvolle per VM/Streaming auf dem dicken Rechner in der Ecke versteckt laufen zu lassen, schon verlockend.

Bin allerdings auch gespannt ob sich hier nun auch wieder die Leute versammeln die neunmalklug bemerken dass man einen mATX PC günstiger zusammenbauen kann als einen MiniPC...
 
Ein AMD-Mitarbeiter hat eine Alternative zur Steam Machine gebaut - mit RTX 5060, 3D-gedrucktem Gehäuse und einem nominellen Preisunterschied von rund 350 US-Dollar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: DIY-Rivale mit RTX 5060 kommt aus dem 3D-Drucker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Wie wäre es eigentlich mit einem Special: "Steam Maschine selbst gebaut", zum Beispiel mit konkreten Community builds (incl. Fotos, Größenvergleich usw)?

Wir sind ja in der Bastler Bubble und können alle selbst recherchieren, aber es ist schon besser wenn man das Endergebnis sieht und der Ersteller Hinweise geben kann wo es eng wurde :-D
 
Ich finde es toll dass nun so viele andere kleine Gaming PCs zum Vorschein kommen! Da hat Valve zumindest kurzzeitig einen Trend losgetreten der mir persönlich sehr gefällt, auch wenn ich im Moment keinerlei Bedarf an MiniPCs habe.
Als Besitzer eines ziemlich großen Define R5 ist aber der Gedanke nur einen Minicomputer neben den Monitor zu stellen und alles anspruchsvolle per VM/Streaming auf dem dicken Rechner in der Ecke versteckt laufen zu lassen, schon verlockend.

Bin allerdings auch gespannt ob sich hier nun auch wieder die Leute versammeln die neunmalklug bemerken dass man einen mATX PC günstiger zusammenbauen kann als einen MiniPC...
Habe was ähnliches also nen Proxmox Host mit PC VM und durchgereichter GPU. Man muss nur aufpassen welche Spiele gehen weil Anticheat (gerade EAC) sehr aggressiv VMs blockiert
 
Bin allerdings auch gespannt ob sich hier nun auch wieder die Leute versammeln die neunmalklug bemerken dass man einen mATX PC günstiger zusammenbauen kann als einen MiniPC...
Ich bin vor allem der Meinung dass mATX mit normalgroßem Netzteil viele "Mini" Ansprüche bereits erfüllen kann.
So z.B.
PXL_20260628_101001739_copy_1563x1889.jpg
Oder der Vorgänger in meinem Wohnzimmer:
Wobei ich die Kühlung immer "geschummelt" in einen Aquacomputer Gigant ausgelagert habe, aber gerade wegen der zusätzlichen Slots für mATX passt da auch jeweils mindestens bei der GPU eine ordentliche Kühlung mit ins Gehäuse.
 
OK, ich verstehe die Intention. Man will zeigen, dass ein steam-machine-like PC besser und günstiger geht.

Aber wenn es um Mini PCs geht, gibt es einfach schon viel bessere Gehäuse. Die sind zwar größer, aber immer noch MINI. Dort kann man dann auch 9800x3d mit RTX 5080 fahren.
 
Hm das ist eigendlich (für mich) ein fristloser Kündigungsgrund dinge von der konkurenz zu verwenden. schwache Arbeitsvertragsklauseln AMD.
 
Wie wäre es eigentlich mit einem Special: "Steam Maschine selbst gebaut", zum Beispiel mit konkreten Community builds (incl. Fotos, Größenvergleich usw)?

Wir sind ja in der Bastler Bubble und können alle selbst recherchieren, aber es ist schon besser wenn man das Endergebnis sieht und der Ersteller Hinweise geben kann wo es eng wurde :-D

4L Eigenbau:
Summe: ~1170€ für Hardware zzgl. Versand und Zoll.
 
Hm das ist eigendlich (für mich) ein fristloser Kündigungsgrund dinge von der konkurenz zu verwenden. schwache Arbeitsvertragsklauseln AMD.
Vielleicht liegt es auch daran, dass AMD nichts Kleines in der Leistungsklasse anbietet. Unter 12 GB Grafikkarte würde ich eh nicht bauen, damit könnte das Gehäuse immer noch kompakt, aber auch ein Stück größer sein.
 
Zurück