Steam Machine: Alienware will mit Kampfpreisen im Xbox One-Revier wildern

Wenn das SteamOS irgendwann genug Spiele supportet und diese auch optimiert werden, dann, aber auch nur dann könnte das was werden. Aber bis dahin werden noch ein paar Jahre vergehen weshalb ich die Ankündigungen und Pläne einfach für viel zu gewagt und verfrüht halte. Steam an sich ist eine tolle Sache, aber Steam Machines und das Steam OS, ich weiß nicht. Zunächst einmal muss das Konzept stehen und funktionieren und das tut es meiner Meinung nach noch nicht.
SteamOS muss diese nicht supporten den dafür sorgt dann die Streaming Funktion, aber es werden weitaus weniger spiele sein als man vermutet da viele gar nicht mehr geupdatet werden weil sie schon zu alt sind.
Meine Vermutung ist das es vll Spiele der letzten 3-4 Jahre sein werden die das Update bekommen, wobei ich eher denke das es auf 2 Jahre hinauskommt.

Klar ist die Streaming Funktion nicht wirklich etwas das Sinn macht, da man eben seinen normalen rechner laufen lassen muss aber zumindest würde man so alle Spiele spielen können.

Es sollte aber einigen endlich mal klar sein das dies kein rechner ist den man auf den Schreibtisch stellt (oder den eigenen ersetzen soll) sondern einer den man neben den Fernseher stellt und dann eben die Spiele per Controller spielt. Nicht jeder hat den derzeitigen Rechner im gleichen Raum wie den Fernseher bzw. nicht jeder will den Rechner immer hin und her tragen. Klar ist auch das man für das Geld einen eigenen zusammenbasteln könnte aber hiermit sollen Konsolen Spieler angekurbelt werden vll doch mal den PC als Plattform zu nutzen oder eben für Leute die keine Ahnung von PC's haben und nur fertige Rechner kaufen.

Stellt jeder von euch seinen Tower ins Wohnzimmer ?!
Ich denke jeder hat ein anständiges Netzwerk zu Hause oder ?

Und wo habt ihr die Info her das PC Titel nicht auf der Steam Machine laufen ?

Es wird so aussehen:
Leistungsstarker PC (zB mit SLI / Crossfire / Mantle etc) steht im Arbeitszimmer (Kinderzimmer / PC Zimmer oder wo auch immer), dieser PC berechnet das Game in bester Grafikeinstellung.
Im Wohnzimmer steht die Alienware Box und gibt das Game auf dem TV wieder, alle PC Games sind streambar über das Netzwerk vom PC zur Alienware Box.Und die Box selber wird sicher in der Lage sein so gut wie jedes Game in "medium" wiederzugeben sofern sie es selbst berechnen muss. Dazu kommen noch XYZ Games die für Steam programmiert werden .....

Zeiten von PC ab und aufbauen vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer um auf dem 65 Zoll zu zocken sind vorbei ;) .

Checkliste was man braucht:
PC mit i5 / i7 , R290/X oder GTX 780/TI (zu einer NVIDIA noch Shield zum zocken im Bett )
Anständiges Netzwerk (Router mit wireless AC Standard)
Alienware Steam Machine oder andere (geht ja auch billiger wie 500€ )
Alle Games außer die exklusive Titel von MS und Sony (ganz nach dem Motto " ich bin so blöd und kaufe eure Games für 69,99€ + Konsole 399€-499€ + X Zubehör + Online Abo) sind überall spielbar.

FERTIG

Die Steam Machine ist für uns PC Verrückten eine Ergänzung um die Games auf den TV zu bringen (Wohnzimmer) + Controller zum bedienen. Man benötigt noch nicht mal viel Hardware um den Stream in 1080 aufn TV zu zeigen, das könnte man auch mit einen Handy realisieren und per Steam App machen + Bluetooth Controller zum daddeln.

Hirn an meine Herren ;)

Die Dinger werden sogar sehr gut verkauft werden! Dazu kommt noch alle gängigen Dateiformate sind abspielbar! MKV, MP3, VOB etc ....
(über 65 Millionen registrierte Steamkunden weltweit, da kann sich jeder selbst die Verkaufszahlen mal ausrechnen ;) )

Die Zukunft heißt eh Cloudgaming über Nvidia Grid, Sony Gaikai, AMD Radeon Sky, Microsofts Xbox Live. Da brauch keiner mehr Hardware sondern nur seinen TV + App und einem Controller und ab geht er ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, weil es keinen Sinn ergibt da der PC die besser "Steambox* ist und mit Big Pictures auch die Vorzuge der "BOX" hat
eine Konsole brauche ich ZB. nur für Online Gaming (freuen mich auf Planetside2 auf PS4) da beim PC zu viele Cheater nerven
und die Sony Games nur für Konsole für mich halt auch interessant sind und was da noch kommt... Und dann hat man noch den PC für den Rest ;-) Und da man selbst den Kontroller von der BOX nutzen könnte ist es alles kein Problem..
Wenn man aber die BOX kauft hat man 2 Geräte bzw. Spiele Titel für das man ein Gerät bräuchte und hat den Nachteil das man Spiele der Konsole nicht zocken kann! Das wäre für mich eine eindeutige Fehlentscheidung! und unnötige Kosten
Wenn man natürlich keinen PC besitzt wäre das eine andere Sache .... (ne Konsole hätte ich aber trotzdem.. Aber ob die Aufrüstung wie ZB. ein neues Netzteil, da dann so problemlos wie beim PC funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Genau das ist ja der Vorteil eines PC

gruß

Ich glaube du hast da was KOMPLETT falsch verstanden ..... die Spiele welche man auf einer "Steam-Box" kauft sind trotz allem NORMALE Steam Titel welche auf JEDEM Rechner mit Steam gezockt werden können und KEINE Exclusiven BOX Spiele . Einzige ausnahme bilden Games die komplet nur für Linux(SteamOS) geschrieben wurden und nicht WinDoof KOmpatibel sind .... DORT könnte es so kommen aber das halte ich für unwahrscheinlich .....

Die Steam Machine ist ein Fest für OEMs und größere Händler um ihre Fertig-PCs besser zu verkaufen.
Aber bestimmt keine Konkurrenz für die neuen Konsolen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ähnlich wie bei der PS4 überall die Steam Machines ausverkauft sein werden, schon gar nicht in der Stückzahl, und auch nicht dass die Kunden sich um die Steam Machines im nächsten Media Markt prügeln werden. ^^

Die Steam Machine ist ein Fest für OEMs und größere Händler um ihre Fertig-PCs besser zu verkaufen.
Aber bestimmt keine Konkurrenz für die neuen Konsolen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ähnlich wie bei der PS4 überall die Steam Machines ausverkauft sein werden, schon gar nicht in der Stückzahl, und auch nicht dass die Kunden sich um die Steam Machines im nächsten Media Markt prügeln werden. ^^

Sicher nicht ! Denn die Steam Machine kommt per Paketservice nach Hause ;) ....
Nur Menschen die sich vom Marketing verblenden lassen merken nicht das wenn man künstlich einen Hype hochhält die Werbung von allein kommt :D . Der Produktionbeginn der neuen Konsolen hat schon vor 2-3 Jahren auf dem Papier stattgefunden. Das ist alles reines Marketing .....

Stückzahlen wird es ausreichend geben da brauch man keine Angst haben ;) , bei den 15 Herstellern ist für jeden etwas dabei und man brauch sich nicht mit den Berlin Tag und Nacht Zuschauern im Media Markt prügeln :D ^^

Einzige ausnahme bilden Games die komplet nur für Linux(SteamOS) geschrieben wurden und nicht WinDoof KOmpatibel sind .... DORT könnte es so kommen aber das halte ich für unwahrscheinlich .....
Naja seitdem Windows 8 rauskam hat GabeN nen hass auf Microsoft -> Valve's Gabe Newell calls Windows 8 "this giant sadness" - Neowin <- und er hat damals schon gesagt das wenn es so einfach wäre alle Spiele Linux fähig zu bekommen er Steam komplett auf Linux umstellen würde. Dies ist nahezu unmöglich den es müssten alle Entwickler/Publisher mitziehen und ein Update für ihre Uralten Schinken rausbringen bzw. eine Linux Version erstmal machen.

Somit kann ich mir gut vorstellen das in den nächsten Jahren vll die Valve Spiele nur noch unter dem SteamOS bzw. irgendeinem Linux laufen werden, außer es kommt doch nochmal ein Windoof das GabeN nicht so anpisst^^

Bleibt trotzdem ein Pc der von Exclusiven Spielen wie die Konsolen nur träumen kann :lol:

Genau wie umgekehrt auch. :D

Die In-Home Streaming Funktion läuft übrigens sehr gut dafür das zur Zeit kein Hardware encoding und decoding benutzt wird. Bin seit ein paar Tagen in der beta

Zuletzt bearbeitet:
Ahm ja genau... wtf?

Valve hat schon mehrmals betont das sie soetwas für Schwachsinn halten und das in keiner Form unterstützen werden! :daumen2:

Jap, und genau deswegen mag ich Valve.
Mit SteamOS/BOX gehen sie ihren Weg weg von Windows aber trotzdem lassen sie die Entscheidung des Unterbaus noch beim Endnutzer.

Schöne wäre es halt noch, wenn man unter der normalen Steam-Installation unter Linux auch die nicht-Linux fähigen Spiele "normal" (weiß gar nicht ob eine Installation von Steam unter Wine funktioniert) auf die Platte laden kann um sie dann mit Wine oder PlayOnLinux zu starten.
In-Home-Streaming schön und gut, aber ich möchte, nach Möglichkeit, schön langsam komplett auf Windows verzichten (läuft zwar, aber auf so gewisse Komfortpunkte für meine Programmierprojekte die mir Linux bietet, verzichte ich mittlerweile ungern).

Vielleicht schaffen es die VM Programmierer es ja mal das 3D Support bzw heutige Nvidia und AMD Grafikkarten unterstützt werden.
Wäre doch cool eine Linux Maschine auf der eine VM mit Windows 7 oder 8 läuft. Dann steht uneingeschränktes Zocken nix mehr im Wege :-)

PoL mit Windows Steam funktioniert ohne Probleme auf SteamOS. Ist ja nur Debian. Es gibt auch Möglichkeiten das herunterladen der Windows Binaries zu erzwingen im Linux Client. Mit Wine als Standard Win32 Interpreter sollte man die Spiele auch direkt im Linux Client spielen können. Skyrim läuft bei mir ohne Einbuße. Man müsste nur eine Library schreiben die als Proxy zwischen der Windows Steam Client DLL und dem Linux Client fungiert. Dank OpenSteamworks gibt es dafür genug Documentation. Könnte aber zu VAC Bann führen und offiziell wird das nie sein. Valve gehören die Spiele nicht und die können kein Support für Wine geben.

Vielleicht verdienen die OEMs an Steam mit und können so die Preise subventionieren.

Vielleicht schaffen es die VM Programmierer es ja mal das 3D Support bzw heutige Nvidia und AMD Grafikkarten unterstützt werden.
Wäre doch cool eine Linux Maschine auf der eine VM mit Windows 7 oder 8 läuft. Dann steht uneingeschränktes Zocken nix mehr im Wege :-)

Das hat mit den VMs nichts zu tun. Was du willst gibt es schon lang nennt sich Paravirtualisierung. Geht mit etwas Aufwand solange die Hardware es unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
ach du *******, wer hat denn Bock auf so ein Gefrickel mit Wine oder Virtualisierung? :D

Die PC Spiele laufen in der Regel eh schon unoptimiert, dank simpler Konsolenports. Viele funktionieren unter Linux gar nicht und die wenigsten! Hersteller werden sich da großartig ändern. Gewinnmaximierung ist angesagt, d.h. immer mehr werden auf die Konsolen setzen und den PC ganz vernachlässigen und dann schön Teil 1-10 einer Reihe rausbringen, weil egal wie mies der Content ist es gibt genug dumme die es trotzdem kaufen, auch wenn sie es nur max. eine Stunde spielen und dann weglegen. Interessiert die Hersteller und Publisher doch nicht, die haben ja das Geld :D Die meisten kaufen sich die Games doch nur, weil sie durch Werbung, Freunde, etc angefixt werden und dann zuschlagen. Die wenigsten werden dann wirklich durchgespielt und das haben die Publisher erkannt und sie werden es sicher nicht ändern. Deshalb fliest ja die meiste Kohle ins Marketing und die Games kommen unfertig raus. Das gleiche mit den ganzen neumodischen Early Access Titeln. Steam Sonderangebote z.B., Leute die sich pro Aktion 50 neue Games zulegen und vielleicht 2-3 davon zocken :D.. ohne Worte!

Gaming am PC ist beinahe tot, das einzige was wieder anschieben könnte werden Sachen wie Oculus Rift oder andere Technologien sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast da was KOMPLETT falsch verstanden ..... die Spiele welche man auf einer "Steam-Box" kauft sind trotz allem NORMALE Steam Titel welche auf JEDEM Rechner mit Steam gezockt werden können und KEINE Exclusiven BOX Spiele . Einzige ausnahme bilden Games die komplet nur für Linux(SteamOS) geschrieben wurden und nicht WinDoof KOmpatibel sind .... DORT könnte es so kommen aber das halte ich für unwahrscheinlich

Hi, sorry mit Exclusiven Spielen meinte ich die Konsolentitel... Für mich macht eine Steammaschine keinen Sinn da mein PC alles kann was die "Steambox" auch kann und mein PC könnte im Kühlen Keller stehen und könnte trotzdem Im Wohnzimmer mit ihm Zocken :-)

Hätte ich jetzt keine PC wäre es eine Möglichkeit aber auch nicht wirklich :-)
Gruß

Ich glaube du hast da was KOMPLETT falsch verstanden nden ..... die Spiele welche man auf einer "Steam-Box" kauft sind trotz allem NORMALE Steam Titel welche auf JEDEM Rechner mit Steam gezockt werden können und KEINE Exclusiven BOX Spiele . Einzige ausnahme bilden Games die komplet nur für Linux(SteamOS) geschrieben wurden und nicht WinDoof KOmpatibel sind .... DORT könnte es so kommen aber das halte ich für unwahrscheinlich

Hi, sorry mit Exclusiven Spielen meinte ich die Konsolentitel... Für mich macht eine Steammaschine keinen Sinn da mein PC alles kann was die "Steambox" auch kann und mein PC könnte im Kühlen Keller stehen und könnte trotzdem Im Wohnzimmer mit ihm Zocken :-)

Hätte ich jetzt keine PC wäre es eine Möglichkeit aber auch nicht wirklich :-)
Gruß

Exclusiv für Linux programmieren geht eigentlich nicht. Um SDL und OpenGL kommst du nicht dumm rum und das ist von sich aus schon cross-platform.

Das hat mit den VMs nichts zu tun. Was du willst gibt es schon lang nennt sich Paravirtualisierung. Geht mit etwas Aufwand solange die Hardware es unterstützt.

? Verstehe ich jetzt nicht wirklich warum eine VM nichts mit 3D bzw. Grafikkarten Unterstützung zu tun haben soll.. Genau das fehlt ja! Habe schon mehrer VMs ausprobiert aber kein echtes DX10 Spiel würde da unterstützt werden... Aber genau das habe ich damit gemeint (nicht das es jeder machen soll oder muss..) das man eine VM kaufen kann die dann auf Linux oder Steam OS laufen kann und meine Windowsspiele wiedergeben kann
Das es alternativen gibt ist mir ja bekannt diese haben hier ja einige vorgestellt.. Aber kenne keine VMs die echte DX11 Unterstützung bieten
Das wäre Genial. Hoffe es wurde jetzt verstanden wie es meinte.

Wasn das jetzt für nen brauner Haufen? :ugly:

Fang ich mal an am PC zu schrauben, wird der die Steammachine, PS4 und den XBONE in Grund und Boden rammen! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Geil wo kann ich mir die VM kaufen ?
Logisch mit der kompletten 3 D und Grafikkartenunterstützung die ich beschreiben habe...

Kaufen?

Xen kann dir z.B. die komplette Graka durchreichen. der Gast läuft damit nahezu mit der gleichen Geschwindigkeit wie auf bare metal. ( Natürlich minus der Ressourcen für den Host )
Ausserdem is der Xen Hypervisor kostenlos :)

Zurück