Steam Machine: Alienware will mit Kampfpreisen im Xbox One-Revier wildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Machine: Alienware will mit Kampfpreisen im Xbox One-Revier wildern

Der eigentlich eher als Hochpreisanbieter bekannte PC-Hersteller Alienware hat angekündigt, seine Steam Machine als Schnäppchen anzubieten. Mit genauen Preisen hielt man zwar hinterm Berg, versprach jedoch, sich im Preisbereich der Xbox One zu bewegen. Für das Geld könne niemand einen solchen PC nachbauen, sagt Bryan De Zayas von Alienware.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Machine: Alienware will mit Kampfpreisen im Xbox One-Revier wildern

Für das Geld könne niemand einen solchen PC nachbauen, sagt Bryan De Zayas von Alienware.
Wieso, verwenden die wirklich Alienware?:ugly:

Wenn die sowas ankündigen wird man einen gleichwertigen PC wohl für die Hälfte des Geldes bauen können.:schief:

Meiner Meinung nach hätte es nur eine Steam-Machine geben sollen, im Preisbereich der Konsolen und etwas stärkerer Technik. Grundsätzlich nur in einer Konfiguration und darauf optimierte Spiele um wirklich gegenüber PS4 oder XBone konkurrenzfähig zu sein. Für uns Hardwareenthusiasten gibt es dann immer noch die Option, sich das Dingen nach eigenen Vorstellungen selbst zusammen zu schrauben und Steam-OS darauf zu installieren. Dabei wäre für unsereins natürlich die Preisgrenze nach oben offen.
Und durch die Optimierung auf ein gemeinsames Mindestsystem wären Selbstbauer halt in der Lage, die Leistung beliebig zu erhöhen.

Die Ankündigung von Alienware klingt jetzt so, wie ich es mir für die gesamte Steam-Machine erwünscht hätte. Ob Alienware jetzt allerdings in der Lage ist, diese Ansprüche, die durch die Ankündigung geweckt wurden, wirklich zu erfüllen, bleibt bis zur Veröffentlichung sämtlicher Spezifikationen fraglich.

Naja für das Geld nachbauen ist halt eher schwammig. Wenn ich selber so ein Gehäuse bauen will, zahl ich mit nem speziellen NT, gelaserten oder gefrästen Teilen und (Pulver)-Beschichtung bestimmt schon 200 Euro. Alienware plant es einmal und fertigt es 1000-fach in Massen, klar das bei denen viel weniger Kosten anfallen.
Zusätzlich kaufen sie auch HW im großen Stil und kriegen das Zeug damit auch günstiger.
Also denke ich man wird schon einen PC für das Geld fertigen können, nur nicht in der Größe und Form. Es würde mich stark wundern, wenn dann wirklich ein guter PC in einem HTPC-Gehäuse für schlappe 500 Euro rumkommen würde. Falls ich mich jedoch irre, wäre das allerdings sehr cool und ein netter Zug von Alienware.

mfg, crae

"Wir werden die aktuellsten und großartigsten Intel-Prozessoren und die aktuellsten und großartigsten Nvidia-GPUs in die Box kriegen. Man erhält eine großartige Speicherkonfigutation, eine großartige Festplatten-Konfiguration, eine optimierte Performance und einen unglaublichen Formfaktor." = ~500€ -> Finde den Fehler...

Auch der Alienware Fertig-PC mit SteamOS drauf (einige nennen es auch Steam Machine) wird sich in den Preisklassen der anderen "Steam Machines" bewegen! Alles nur dummes Marketing Gewäsch (Oder sind die anderen 11 Anbieter einfach zu blöd?! Ich denke eher nicht...)!

Hi,

alte Wein in neuen Schläuchen...

also die *Steam Machinen* bringen nix neues
Das interessanteste, hatte ich gedacht bevor der Kontroller geändert wurde... "war" der Kontroller! und das OS vielleicht später mal
Aber So belasse ich es bei meinen PC und für das Wohnzimmer habe ich mir eine PS4 bestellt für Online Gaming und Sony Exklusive Spiele
macht mehr Sinn wer halt mehr auf Halo oder so steht nimmt halt ne XBOX ONE
Aber so das Projekt selbst mit dem neuen geänderten Kontroller auch kein neues Future mehr was mich vom Stuhl wirft...

Die sollte sich lieber auf die Plattform und das OS kümmern wenn überhaupt...

oder besser um Half...3 ;-)

Finde die Steam Dinger einfach nur einfallslos und dumm.
Woooow einen fertig PC kaufen in einem anderen Sondercase wie toll.
Der Controller sieht nach wie vor grüze (pothässlicher designloser Plastikklumpen) aus.

Wer eine gute Config. möchte, muss nach wie vor PC typisch satt in die Tasche greifen , daher nichts für den Mainstream.
Low und mid Details liefern auch PS4 und Xbone aber dafür gibts sogar wenigstens exclusiv Titel und "bessere" schönere Pads.
Und wow nur via Inet Steam registrierte Games etc.
Jaja man kann die Box auch als PC benutzen mit Windows , welch Weltneuheit ^^

Steambox in meinen Augen absoluter Abfall.
Steam hat soviel Kohle und dann fällt ihnen nichts besseres ein , jaja evtl. zu versuchen ein eigenes OS durch zu boxen <.<
Scheiss Mac OS juckt auch kaum jemand und auch Unix Kern , huiii - bekannter und länger auf dem Markt.

Was soll der Blödsinn, mich wundert es echt das sich soviele Hersteller anschliesen.

Fazit: Einfach nur totaler überflüsiger Schrott
Achtung : Meine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
entweder sie subventionieren das ganze, wodurch das ganze Konzept ad absurdum geführt wird... ich mein, OK, man kann sicherlich ein schickes Gehäuse in einem kompakten System unterbringen, evtl mit Custom Mainboard oder sonst was. Siehe den neuen Mac Pro, für das Geld was der kostet, lässt sich bestimmt eine gleich schnelle oder sogar schnellere Workstation zusammenstellen, aber nicht auf so wenig Raum... Ich denke mal, so in die Richtung wird die Aussage gehen... Wer vielleicht auf Größe, Lautstärke, Verarbeitungsqualität pfeift, der wird vermutlich ein gleich starkes System für weniger oder ein stärkeres für den gleichen Preis bekommen, aber ob man das dann ins Wohnzimmer stellen mag...
Solange sie nichts vorstellen, ist das ganze eh nur ein Ratespiel. Sobald man weiß, was verbaut ist und wie viel der Spaß kostet, wie groß und leise das System ist, dann kann man die Aussage von De Zayas nochmal bewerten...
Ich bin leider skeptisch, ob das wirklich so hinhaut...

es gibt genug exclusiv spiele auf dem pc, und auf das eine spiel von sony oder ms im ganzen jahr kann ich gerne verzichten

Du sagst es , für den PC , und was hat das mit der Steambox zu tun ???
Dafür läuft auf der Steambox ohne Windows nichts mehr , nix mehr Klassiker und co.
Aktuelle Titel aber ebenso alle unter Windows wies aussieht.

Du sagst es , für den PC , und was hat das mit der Steambox zu tun ???
Dafür läuft auf der Steambox ohne Windows nichts mehr , nix mehr Klassiker und co.
Aktuelle Titel aber ebenso alle unter Windows wies aussieht.

Dass du auf der Steambox nicht nur Steam OS sondern auch Windows installieren kannst...

Bin mal gespannt. Hätte ich von Alienware nicht erwarten aber mal schauen. Wenn das Ding dann noch einigermaßen leise ist, wäre es fast eine Überlegung wert.

Der Controller sieht nach wie vor grüze (pothässlicher designloser Plastikklumpen) aus.
Ein Controller muss nicht schön aussehen. Er muss gut in der Hand liegen, sinnvoll zu bedienen und robust sein. Und dazu habe ich bisher noch nicht viel gehört. Der Dual Shock 3 hat da z.B. gefailt, der Xbox 360 Controller macht da hingegen vieles richtig.

Auch der wii U Controller ist Klasse (der ohne Display) . ;)

Und aussehen sollte es für mich schon auch nach etwas, kostet auch alles Kohle und das Auge zockt mit .

Könnte auch jeder nur 20euro Rasurbo PC Cases kaufen da sie ihren Zweck genauso erfüllen.

"Wir werden die aktuellsten und großartigsten Intel-Prozessoren und die aktuellsten und großartigsten Nvidia-GPUs in die Box kriegen. Man erhält eine großartige Speicherkonfigutation, eine großartige Festplatten-Konfiguration, eine optimierte Performance und einen unglaublichen Formfaktor." = ~500€ -> Finde den Fehler...

Ding Ding Ding und wir haben einen Gewinner :>. Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Die wollen tatsächlich die großartigsten und aktuellsten Intel/Nvdia-Komponenten einbauen, welche ja zum Glück auch die günstigsten Komponenten auf dem Markt sind und das bei einem Preispunkt von 500€ (und das wäre nur die Xbox, die PS4 bei 400€ und höherer Leistung zu knacken ist illusorisch).
Ich glaube eher nicht, dass das was wird außer sie subventionieren das Ganze, so wie Master451 geschrieben hat, aber das kann ich mir bei Alienware nicht vorstellen. Zum einen macht es keinen Sinn, da sie nur Hardware zusammenschrauben und nicht wie Sony (PS3) auch noch Software verkaufen und außerdem lassen sie sich ihre Custom-PCs sowieso immer ganz gut bezahlen.

@ Rikko: der Pro-Controller? Hab bisher viel gutes über den gelesen, nur schade dass die Wii U kaum gute Titel hat. :/

Also ich finde die Steam Machines gut. Gaming PCs für 500€ ? Warum nicht! Grade wenn man aktuell nen halbwegs brauchbaren fertig Gaming PC kaufen möchte findet man erst in PCs ab 1000-1500€ halbwegs brauchbare Grafikkarten. Fertig Gaming PCs zum Selbstbaupreis wären für den OEM Markt eine glatte Revolution.

Und hey, vielleicht steigert es PC Marktanteile oder drückt allgemein die Hardwarepreise, wenn sie alle nen Preiskampf mit den Konsolen liefern wollen. In jedem Fall profitieren auch wir davon.

Auch der wii U Controller ist Klasse (der ohne Display) . ;)

Und aussehen sollte es für mich schon auch nach etwas, kostet auch alles Kohle und das Auge zockt mit .

Könnte auch jeder nur 20euro Rasurbo PC Cases kaufen da sie ihren Zweck genauso erfüllen.

Du guckst beim Spielen also auf dein Pad? o_O
Ist deine Entscheidung aber ich finde es etwas unsinnig, Aussehen vor Funktionalität zu setzen. Er sollte gut in der Hand liegen, präzise sein etc und da verspricht der Steam-Controller gute Neuerungen (zumal ich in optisch sogar besser finde als die XBOX- und PS-Teile). Ich nutze ja auch keinen Controller, der geformt ist wie ein Paar Titten. :schief:

Zurück