Steam-Hardware: Controller und Steam Link sorgen für gemischte Reaktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hardware: Controller und Steam Link sorgen für gemischte Reaktionen

Offiziell werden die Steam Machines, der Steam Controller und die Streaming-Box Steam Link erst ab den 10. November 2015 erhältlich sein. Doch einige Webseiten konnten bereits einen Blick auf Controller und Steam Link werfen. Die ersten Reaktionen sind eher gemischt. Der Controller wird sogar als Beta-Version bezeichnet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Hardware: Controller und Steam Link sorgen für gemischte Reaktionen

AW: Steam-Hardware: Controller und Steam Link sorgen für gemischte Reaktionen

Finde die Steam-Link sehr interessant. Kann man mit ihr eigentlich alles (Origin, GoG und Co.) zocken oder nur die Games aus der Steam-Bibliothek?

Die Urteile über den Controller sind ohne Angabe der Nutzungszeit leider wertlos, eine Umstellung dürfte Zeit brauchen.

Was mich am brennensten interessiert ist wie sich Mouse only Spiele mit dem Steam Controller steuern lassen. Für Spiele mit Controllerunterstützung hat man zur Not auch noch einen herkömmlichen Controller liegen. Steam Link ist auch sehr interessant, aber nichts für mich solange ich noch einen relativ starken HTPC stehen habe.

Mittlerweile würde mir so eine SteamMachine sogar zusagen, ABER erst mal abwarten wie da der Spielesupport aussieht (gerade die nächsten Monate), und der Preis kommt mir nach Schätzungen auch zu hoch vor.
So ne SteamM für 500€ ist meist ein Witz, und 1000-1500 latz ich garantiert nicht hin.

Ich hab mir die Steam Link jetzt mal spontan vorbestellt (nicht nur, weil heute mein 30er ist und ich noch kein Geschenk für mich hatte ^^).
Ich hab momentan keinen HTPC, und bisher hab ich 1 mal per Steam In-Home-Streaming ein paar Autorennen mit dem Laptop auf den TV gestreamt.
Der Aufwand nervt mich aber, da kommt mir Steam Link grade recht.
Dazu hab ich zwei (bisher 1 Mal genutzte^^) XBOX 360 Wireless for PC Controller, also sollte doch alles passen.
Momentan gibts als Vorbesteller noch Rocket League dazu, mal schauen ob das taugt.

Edit: Und zusätzlich will ich endlich mal das Netzwerk in meinem neuen Haus ausnutzen. Mit meiner 16k-er Leitung will das nicht sooo funktionieren :-)

Finde die Steam-Link sehr interessant. Kann man mit ihr eigentlich alles (Origin, GoG und Co.) zocken oder nur die Games aus der Steam-Bibliothek?
Soweit ich weiss nur aus der Steam Bibliothek, in welche sich ja sehr viele andere Spiele (auch Origin und Co.) einbinden lassen.
Das Prinzip ist glaube ich das selbe, wie das Streaming von PC zu PC.

Mittlerweile würde mir so eine SteamMachine sogar zusagen, ABER erst mal abwarten wie da der Spielesupport aussieht (gerade die nächsten Monate), und der Preis kommt mir nach Schätzungen auch zu hoch vor.
So ne SteamM für 500€ ist meist ein Witz, und 1000-1500 latz ich garantiert nicht hin.

Warüm würde dir so eine SteamM zusagen? Wir haben doch alle einen PC, oder was sind die Vorteile der SteamMachines?

Was mich am brennensten interessiert ist wie sich Mouse only Spiele mit dem Steam Controller steuern lassen. Für Spiele mit Controllerunterstützung hat man zur Not auch noch einen herkömmlichen Controller liegen. Steam Link ist auch sehr interessant, aber nichts für mich solange ich noch einen relativ starken HTPC stehen habe.

Am montag kann ich dir wohl sagen wie es bei Maus/Tasta -Spielen ist. Mein Controller ist schon im Zustellfahrzeug.
Die wo sehr früh bestellt haben bekommen ihn ja deutlich früher als 10.November.

Ich will da auch gar nicht unbedingt irgendwelche Shooter damit zocken aber ich erhoffe mir für Strategie oder Aufbauspiele von der Couch aus ein besseres Spielgefühl als mit Tastatur und Maus. Ich hasse das wenn das Pad ständig wappert und die Tastatur auf den Beinen liegt.

Warüm würde dir so eine SteamM zusagen? Wir haben doch alle einen PC, oder was sind die Vorteile der SteamMachines?

Mein PC verstaubt mehr oder weniger, bzw wird nur noch für M+T Spiele genutzt (ein Starcraft oder dergleichen).
Zocken tu ich zu 90% nur noch vor dem Fernseher auf der Couch (PS4). Und da würde sich eine SteamMachine anbieten.
Aber für ~500€ wird da bisher nichts dolles dabei sein.

Mein PC verstaubt mehr oder weniger, bzw wird nur noch für M+T Spiele genutzt (ein Starcraft oder dergleichen).
Zocken tu ich zu 90% nur noch vor dem Fernseher auf der Couch (PS4). Und da würde sich eine SteamMachine anbieten.
Aber für ~500€ wird da bisher nichts dolles dabei sein.

Bau dir doch einfach eine eigene "Steam Machine", Steam in den Autostartoptionen, Steam Big Picture aktivieren, da haste deine komische Steam Machine.

Das ist was für einen Dauertest, jo.

Bitte bitte, PCGH, macht nicht den gleichen Fehler wie Gamestar und Co und veröffentlicht jetzt schon einen Test. Testet das einige Tage in Ruhe und probiert viele Spiele(-profile) aus, vor allem die, für die man bisher kein Pad benutzt hat, wie z.B. Civilisation. Bisher habe ich den Eindruck, dass kaum einer von professionellen Testern den Sinn des Pads verstanden hat :rollen:

Bau dir doch einfach eine eigene "Steam Machine", Steam in den Autostartoptionen, Steam Big Picture aktivieren, da haste deine komische Steam Machine.

Thema verfehlt würde ich sagen....
Wer eine fertige Steam Machine kaufen will, will nicht selbst groß rumbasteln, und wer sich einen eigenen PC/HTPC bauen will, der kauft sich keine Steam Machine....

Da gehts um Konsolen- out of thr box- Feeling und pc Games am TV...

Und vor allem soll linux als Spielebetriebssystem gepushed werden....

Die Überlegung steht noch in den Sternen.
Mal sehen ob die Lust so etwas zu basteln irgendwann wieder kommt. Momentan nicht.

Leute behaupten immer, das wäre das gleiche, aber ist es nicht. SteamOS ist eine speziell für die Benutzung als Konsole/HTPC angepasste Debian-Version, welche die Funktionalität und den Komfort einer Konsole besitzt. Der Unterschied ist das umfassende UI-Konzept. Hier mal ein Zitat, welches den Unterschied klar macht:

The Alienware Steam Machine is everything that Windows-based PC "game consoles" aren't. It's easy to set up, easy to use, extremely reliable and practically idiot-proof. Let me invoke the Alienware Alpha one more time to illustrate this: When I booted up Dell's original media-center gaming PC for the first time, it presented me with a "grab your mouse and keyboard" Windows 8 setup screen. It was awful. The new machine? It showed me a simple outline of Valve's Steam Controller, asked me to press a single button and then effortlessly led me through signing EULAs, adjusting TV settings, setting up the internet and logging into Steam. It was easy.
The Alienware Steam Machine: finally, a gaming PC for the living room

Das schöne ist, dass man trotzdem noch einen vollwertigen x86 Desktop-PC unter der SteamOS GUI hat. Und besonders schön ist, dass man SteamOS kostenlos runterladen kann und sich damit seine eigene Steam Machine bauen kann. Das habe dann auch ich vor. Das Mini-ITX Mainboard ist heute angekommen.

Das schöne ist, dass man trotzdem noch einen vollwertigen x86 Desktop-PC unter der SteamOS GUI hat. Und besonders schön ist, dass man SteamOS kostenlos runterladen kann und sich damit seine eigene Steam Machine bauen kann. Das habe dann auch ich vor. Das Mini-ITX Mainboard ist heute angekommen.

Wenn deine Komponenten stehen, kannst diese bei Laune ja mal aufzeigen.
Ich würde das dann gerne mal mit den Herstellervarianten vergleichen.

Die Aussage in einem Video das ich gestern gesehen habe war, dass nur Steam im Hintergrund laufen muss (ohne angemeldet sein zu müssen), damit der Contoller auch funktionert. In Windows soll wohl das rechte Touchpad als Maus funktionieren. Die Bildschirmtastatur hat man aber wohl nur in Steam.

Zurück