Steam-Hardware: Controller und Steam Link sorgen für gemischte Reaktionen

AW: Steam-Hardware: Controller und Steam Link sorgen für gemischte Reaktionen

Für alle die der Controller interessiert:
Ich habe den Controller mal ein paar Stunden getestet bis jetzt.
Die Form ist wirklich gewöhnungsbedürftig und eher für größere Hände würde ich sagen (habe relativ kleine komme aber auch mit zurecht). Habe überwiegend Rocket League erstmal gespielt (vergleich zu meinem XBox 360 Controller) und muss sagen, dass ich die Eingabe deutlich direkter empfinde. Es hat richtig Spaß gemacht und die Tasten auf der Unterseite sind auch sehr praktisch. Zudem sind die Touchpads auch als Taste verwendbar (in Rocket League zB als Schnellchat). Dann habe ich noch ein wenig auf der pcgh Website damit gesurft und dort ist es mit ein wenig Eingewöhnung auch super benutzbar. Also steht dem gammeln auf der Couch nix mehr im Wege mit dem Controller :D
Mouse-only Spiele werde ich demnächst noch in die Mangel nehmen und testen wie gut er sich dabei verhält. Das Feedback ist sehr direkt von der Cursor Steuerung, wenn auch der Cursor sich relativ langsam bewegt wobei das denke mit Übung besser wird (vielleicht kann man es auch einstellen). Zudem sind die Controllertasten auch als Maustasten verwendbar (Links, Rechts und Mitte sind vorgegeben. Insgesamt wenn ich ihn so halte habe ich nicht das Gefühl etwas klappriges oder so zu halten. Das Gewicht ist gefühlt etwas höher als beim XB360 Controller. Für Rennspiel-Fans sei aber gesagt: Tut mir leid aber Federweg beim Trigger gibt es nicht wirklich :D Dafür finde ich ihn echt ungeeignet.

Fragt mich auch ruhig was euch interessiert ich versuche darauf zu antworten.
PS: Finde auch den Lieferumfang super! Man hat direkt die Wahl zwischen Wireless oder Wired, wobei auch der Empfänger via Kabel auf den Schreibtisch o.ä. gestellt werden kann mit Halterung. Batterien sind auch dabei.

Und ich möchte auch klar stellen das dies hier meine völlig subjektive Meinung darstellt^^
Hoffe es gibt euch einen groben Eindruck

Ergänzung: Noch mal bisschen dran geübt und siehe da: Auf dem Desktop super verwendbar und nicht mehr dieses Gefühl das der Cursor langsam ist.

Die Geschwindigkeit des Cursors lässt sich ja auch noch einstellen je nach Spiel etc. Es lassen sich auch alle Tasten komplett frei belegen.
In Rennspielen finde ich schon das er genauso gut wenn nicht sogar besser funktioniert wie der Xbox Controller. Aber das ist auch so ne eigene Meinung. Und wie ich es parr Beiträge vorher schon gesagt habe. Strategiespiele lassen sich sehr gut damit spielen.
In Shootern bin ich noch nicht so zufrieden da muss wohl aber noch etwas Feintuning an den Einstelungen vorgenommen werden.
Von der Größe find ich ihn gut, hab aber auch etwas größere Hände. Die Verarbeitung ist gut könnte aber etwas besser sein. Diese Nut um den Controller rum stört doch etwas sehr.
Alles in allem aber muss man sagen das Valve einen richtig guten Controller gebaut hat.

Ich selbst spiele auch keine Rennspiele, allerdings habe ich oft gehört das bei neueren auch dieser Federweg vom Trigger wichtig wäre um das Gas zu dosieren. Ich weiß es nicht aber wenn es so ist dann ist der Federweg doch schon recht kurz im Vergleich zum XBox.
Aber allem voran lobe ich das Eingabeverhalten, welches sehr direkt und präzise ist.

Für alle die der Controller interessiert:
Ich habe den Controller mal ein paar Stunden getestet bis jetzt.
Die Form ist wirklich gewöhnungsbedürftig und eher für größere Hände würde ich sagen (habe relativ kleine komme aber auch mit zurecht). Habe überwiegend Rocket League erstmal gespielt (vergleich zu meinem XBox 360 Controller) und muss sagen, dass ich die Eingabe deutlich direkter empfinde. Es hat richtig Spaß gemacht und die Tasten auf der Unterseite sind auch sehr praktisch. Zudem sind die Touchpads auch als Taste verwendbar (in Rocket League zB als Schnellchat). Dann habe ich noch ein wenig auf der pcgh Website damit gesurft und dort ist es mit ein wenig Eingewöhnung auch super benutzbar. Also steht dem gammeln auf der Couch nix mehr im Wege mit dem Controller :D
Mouse-only Spiele werde ich demnächst noch in die Mangel nehmen und testen wie gut er sich dabei verhält. Das Feedback ist sehr direkt von der Cursor Steuerung, wenn auch der Cursor sich relativ langsam bewegt wobei das denke mit Übung besser wird (vielleicht kann man es auch einstellen). Zudem sind die Controllertasten auch als Maustasten verwendbar (Links, Rechts und Mitte sind vorgegeben. Insgesamt wenn ich ihn so halte habe ich nicht das Gefühl etwas klappriges oder so zu halten. Das Gewicht ist gefühlt etwas höher als beim XB360 Controller. Für Rennspiel-Fans sei aber gesagt: Tut mir leid aber Federweg beim Trigger gibt es nicht wirklich :D Dafür finde ich ihn echt ungeeignet.

Fragt mich auch ruhig was euch interessiert ich versuche darauf zu antworten.
PS: Finde auch den Lieferumfang super! Man hat direkt die Wahl zwischen Wireless oder Wired, wobei auch der Empfänger via Kabel auf den Schreibtisch o.ä. gestellt werden kann mit Halterung. Batterien sind auch dabei.

Und ich möchte auch klar stellen das dies hier meine völlig subjektive Meinung darstellt^^
Hoffe es gibt euch einen groben Eindruck

Ergänzung: Noch mal bisschen dran geübt und siehe da: Auf dem Desktop super verwendbar und nicht mehr dieses Gefühl das der Cursor langsam ist.
Das klingt wie gemacht für mich der Controller. Mich würde interessieren wie lang das USB Kabel beim Wireless Modell ist und ob der Controller via USB eingelegte Akkus aufladen kann ?
Momentan nutze Ich das XBOX360 Afterglow Pad . Das der Steam controller für große Hände geeignet ist wäre ebenfalls super da Ich ziemlich große Hände habe. :D
Danke schonmal für dieses Feedback hier von Dir.

Der Controller hat Potential, allerdings ist die einhellige Meinung, dass man (bis jetzt) die voreingestellten Profile vergessen kann, und somit immer selber nachbessern muss.
Damit ist das (noch) nichts für mich.

Der Controller hat Potential, allerdings ist die einhellige Meinung, dass man (bis jetzt) die voreingestellten Profile vergessen kann, und somit immer selber nachbessern muss.
Damit ist das (noch) nichts für mich.

Es kommt auf das Spiel an, es gibt wohl einige wo es 2 Profile gibt, wobei dann eines unbrauchbar ist. Man muss halt für jedes Spiel schauen, welches Profil das (für einen selbst) bessere ist, man kann ja auch eigene Profile mit der Community teilen. (Und die der Community nutzen)

Weiß ich, aber wenn schon ein Portal 2 mit den Herstellerprofilen "out of the box" nicht richtig funktioniert.....und ich bereits dafür Community-Profile brauche --> ist das (noch) nix für mich.
Ein Controller muss mir Comfort bieten, und dazu gehört Plug n Play, das ist mit dem Steamcontroller aber (noch) nicht möglich.

Weiß ich, aber wenn schon ein Portal 2 mit den Herstellerprofilen "out of the box" nicht richtig funktioniert.....und ich bereits dafür Community-Profile brauche --> ist das (noch) nix für mich.
Ein Controller muss mir Comfort bieten, und dazu gehört Plug n Play, das ist mit dem Steamcontroller aber (noch) nicht möglich.

Was? Grad das man alle Tasten nach seinem Gusto belegen kann ist das gute am Steamcontroller. Das störte mich am XBox Controller am meisten. Sonst lobt doch auch immer jeder die PC Spiele und den PC weil jeder seine Tastatur und Maus so belegen kann das man am besten mit klar kommt und schimpft auf die Konsolen weil es dort nicht möglich ist.
Und das einstellen nimmt keine 5 Minuten in anspruch, und ist Kinderleicht. Und wenn man noch was ändern will brauch man auch nicht das Spiel beenden einfach das Steamlogo drücken und ändern.

Hallo zusammen,

hat schon wer von der Vorbestellern den Steam Link auf Herz und Niere getestet? :lol:

Ich bin auch schon sehr gespannt. Ich müsste den Steam Link aber mit WLAN befeuern :( und da wäre ich sehr auf einen Test gespannt.
Hat hier schon wer nen Shield TV?

Ich denke wenn mit etwas Zeit ordentliche Steuerungsprofile von der Community vorhanden sind, kann der Controller eine Bereicherung sein.
Ich werd das auch mal weiter verfolgen.

Was? Grad das man alle Tasten nach seinem Gusto belegen kann ist das gute am Steamcontroller. Das störte mich am XBox Controller am meisten. Sonst lobt doch auch immer jeder die PC Spiele und den PC weil jeder seine Tastatur und Maus so belegen kann das man am besten mit klar kommt und schimpft auf die Konsolen weil es dort nicht möglich ist.
Und das einstellen nimmt keine 5 Minuten in anspruch, und ist Kinderleicht. Und wenn man noch was ändern will brauch man auch nicht das Spiel beenden einfach das Steamlogo drücken und ändern.

Die von mir angeführten Comfort- bzw. Einstellungsproblemchen betreffen nicht die simple Tastenzuweisung sondern das Konfigurieren des Touchpads.
Ziel dieses controller war eine 100% Kompatibilität auch zu Spielen ohne Gamepadunterstützung UND eine höhere Präzision z.B.: in Ego Shootern als mit einem herkömmlichen Anlaogstick.
Das zweite Ziel ist ohne "Tüftelei" des Nutzers nicht erreicht, und ja mir ist bewusst das es Community Profile gibt, aber bei einem "Spiel von Valve + Controller von Valve" darf es nicht sein, dass es quasi nicht spielbar ist.
Das Testvideo der Gamestar beschreibt den momentanen Stand sehr gut, übrigens ohne den Controller "kaputt zu reden" --> Valve Steam Controller (Gamepads) Test - Zwischen den Stühlen - GameStar

Das Konzept des Pads gefällt mir, und ich bin mir sicher dass diese Startschwierigkeiten beseitigt werden, deshalb sollte man diese aber nicht verschweigen.

hat schon wer von der Vorbestellern den Steam Link auf Herz und Niere getestet?
Hier. Funktioniert sehr gut, lässt sich mittels Steam- oder XBox-Controller aufwecken (jew. der Button zwischen "Select" und "Start") und zeigt, nachdem man eine Verbindung (LAN oder WLAN) aufgebaut hat, alle Rechner im Netzwerk an, auf denen Steam läuft. Wählt man den Rechner an, wird automatisch im BigPicture-Modus gestreamt (unabhängig davon, ob am "Host" schon BigPicture läuft oder nicht).

Hier findet die Verbindung über LAN statt - leider hat mein Host-PC eine Radeon HD 6870, die noch keine Videoencoding-Fähigkeiten hat, weshalb ich nur auf 720p empfangen kann (mit 1080p ist die Framerate meist unter 30). Davon abgesehen, kann ich weder über die Grafik noch über die Gamepads irgendwelche Lags feststellen - ja, der Lag ist bewiesenermaßen vorhanden, aber so dermaßen minimal, dass man es innerhalb von wenigen Minuten verinnerlicht hat. 5 Minuten im Spiel merkt man vom Lag garnichts mehr.

Was mich allerdings ziemlich nervt: Aus irgendeinem Grund wird der Ton immer mal wieder verzögert abgespielt. Ich habe keine Ahnung ob es an den Spielen, am PC oder an Steam liegt; manchmal sind die Verzögerungen kein Problem (The Binding of Isaac), ein anderes Mal (Spelunky in der Bezahlversion) hängt der Ton gefühlt eine halbe bis ganze Sekunde hinterher, was dann nichtmehr akzeptabel ist. Muss allerdings dazusagen, dass ich das noch nicht ausgiebig testen konnte - bei den beiden Spielen ist es mir je einmal aufgefallen, das wars.

Ebenfalls nervig: Aus irgendeinem Grund fällt die FPS rapide, wenn ein Spiel läuft und ich im Spiel das Steam-Overlay aufrufe, um z.B. den Steam-Controller zu konfigurieren. Es ist erträglich (12-15 FPS), müsste aber wirklich nicht sein...

Ich nutze übrigens den Beta-Client von Steam - so, wie es den Vorbestellern der Steam-Geräte auch per Mail angeraten wurde.

Bzgl. Steam link: wlan hatte teils üble hänger in der übertragung bis zum ausstieg der "link-box". Über lan ist jetzt aber alles deutlich besser als erwartet. Ich daddel zur zeit Trine 2 im Multiplayer auf einem Samsung tv mit einem alten wired logitech controller und einem xbox 360 wireless in 1080p mit allen details und filtermöglichkeiten auf maximum. Gefühlt kein lag, keine sound-aussetzer oder ähnliches. 3d wird ja bei trine 2 angeboten, das wollte ich noch mal testen... Die Empfehlung von steam, steam link über lan anzuschließen, sollte man aus meiner Sicht ernst nehmen.

Da mein Rechner im Arbeitszimmer steht und ich dort DLAN habe, frage ich mich ob die 35-45 MBit ausreichen für Steam-Link

Steam Link würde seinen Platz im Wohnzimmer, neben TV und Modem finden. Da sind es immer mit Kabel 75 Mbit.

Was meint ihr .. ?

Die Bandbreite sollte auf jeden Fall reichen. Wie es mit den Latenzen ist kann ich nicht sagen, da ich mit dlan keine Erfahrung habe.

Meint ihr sind 20 Mbit auch genug?

Bekomme leider nicht mehr aus der Steckdose ..

Ich glaube das müsste man jeweils im Einzelfall testen. Bei mir würde es nur über WLAN gehen und bin mir da auch sehr unsicher.
Alternative wäre noch Shield TV da die direkt am Router hängen würde.

Zurück