Steam für Linux Beta - Anmeldeseite ist online

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
Steam für Linux Beta - Anmeldeseite ist online

Hallo,

vor 8 Stunden hat Valve eine Umfrage Seite in dem offiziellen Steam für Linux HUB gepostet, die man über seinen Steam Account ausfüllen kann. Es werden einige technische Sachen abgefragt, um ein breites Spektrum an Testsystemen zu erhalten.

Welche Spiele in der Beta erhältlich sein werden, steht noch nicht fest. Laut des Blog ist es "A Valve Title". Nach den Einträgen im Steam Katalogsserver könnte es aber auch Team Fortress 2, Portal, Serious Sam 3 und noch ein weiterer Titel sein.

Die Beta wird auf allen Distributionen laufen und ist nicht an Ubuntu gekoppelt wie es aus früheren News manchmal interpretiert wurde.

CDR Database - 16549 - Steam Linux Beta

Zur Umfrage geht es hierlang:
Valve Linux Beta Survey

Zur Ankündigung:
Steam Community :: Group Announcements :: Linux Beta Access

Gruß,

blackout23

Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam für Linux Beta - Anmeldeseite ist online

Da bewerb ich mich doch gleich. :D
Allen anderen, die sich bewerben: Viel Glück.

So bin auch dabei.
Müssen die Sache ja voran treiben, damit wir endlich mehr und einfacher unter Linux zocken können =)

Machs gut Windows^^

Am Montag um 14:15 wird ein Valve Mitarbeiter bei dem Ubuntu Developer Summit eine Präsentation in Copenhagen halten. Laut Katalogserver gibt es auch eine Valve App die "Steam UDS Beta" heißt. Man kann also auf ein paar bewegte Bilder hoffen.

Hab mich auch mal beworben, Mit Mint Cinnamon x64. Mal sehen, ob ich bald auf Tux daddeln darf. :ugly:

ich wechsel dann zu linux wenns für win 7 keine updates mehr gibt und alles 8 kacke wird

Wenn in Zukunft wirklich ein großer Teil von Steam unter Linux funktioniert, ist dass ein schwerer Schlag für Microsoft.
Das Argument, Spiele funktionieren fast nur unter Windows, ist dann weg.

Bin gespannt, wie sich dass noch entwickeln wird?

Muss es Steam sein?? Ich mag diese Plattform nicht, wenn ein Spiel einmal registriert ist kannst es nicht mehr vom Account löschen wenn es dir nicht gefällt.
Finde zwar toll das es mehr Spiele für Linux geben wird, weil ich habe nur Windows wegen den Spielen. Am liebsten habe ich Ubuntu ganz besonders das Spiel Gnome, das kann ich den ganzen Tag spielen. :D

Muss es Steam sein?? Ich mag diese Plattform nicht, wenn ein Spiel einmal registriert ist kannst es nicht mehr vom Account löschen wenn es dir nicht gefällt.
Finde zwar toll das es mehr Spiele für Linux geben wird, weil ich habe nur Windows wegen den Spielen. Am liebsten habe ich Ubuntu ganz besonders das Spiel Gnome, das kann ich den ganzen Tag spielen. :D

EDIT: Habe zwar nur einmal auf Antworten geklickt aber mein Beitrag ist 2 mal drin, @ Mods einen bitte löschen Danke :-)

Kann ich eingentlich die TF2 Dateien aus meinem Windows Steam in mein Linux Steam verschieben und sie dann dort noch einmal von Steam auf Fehler überprüfen lassen, oder muss ich das ganze Spiel neu runterladen?
Mit meiner Holzleitung geht das nämlich ewig. :(

für linux muss es ja anders programmiert sein,ich vermute neu runterladen

Valve spaltet die Pakete meist in Models, Textruren, Maps und so weiter auf. Den ausführbaren Code wird man definitiv neu laden müssen, bei den ganzen Inhalten bin ich mir nicht ganz sicher. Allerdings würde ich davon abraten, unter Windows und Linux (z.B. mit Symlinks) die selben Dateien zu nutzen: Eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Bin jetzt auch dabei.
Ist halt irgendwo nicht richtig, da ich nicht unbedingt ein Freund dieser unmoralischen Geschäftspraktiken (Unverkäuflichkeit von Spielen) dieser Plattform bin:daumen2:, hoffentlich macht das Schule und es werden zukünftig mehr Spiele für LInux angeboten auch auf "normalem Vertriebsweg".

Valve spaltet die Pakete meist in Models, Textruren, Maps und so weiter auf. Den ausführbaren Code wird man definitiv neu laden müssen, bei den ganzen Inhalten bin ich mir nicht ganz sicher. Allerdings würde ich davon abraten, unter Windows und Linux (z.B. mit Symlinks) die selben Dateien zu nutzen: Eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Die sollten das so sauber hinkriegen, dass man mit einem Installationsverzeichnis auskommen kann, gerade wenn man begrenzten Speicherplatz auf der SSD hat, sollten ein paar zusätzliche MiB pro Spiel reichen, um das darunter lauffähig zu machen, ansonsten müsste man dann auf die HDD auslagern und so lahm unterwegs will keiner mehr sein.
Außerdem hatte ich (faule Sau) keine erfolgreiche Erfahrung mit Wine, weshalb ich immer noch auf Win setze, aber jetzt werde ich in Steam ein paar Spiele kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sich Valve mühe gibt bei der Portierung werden wir mit enormen Leistungssprüngen belohnt im Vergleich zu Win 7.

Ubuntu 12.04 vs Win 7: Left 4 Dead 2 runs faster on Ubuntu than on Windows | Steam for Linux
Nach diversen Anpassungen am Spiel Left4Dead 2 erreichten sie unter Ubuntu 315 Fps, unter Win7 270 Fps :D

Und das beste ist keine Viren stabileres System und kostenlos noch dazu.:daumen:

Mich würde interessieren, wie die Bulldozer/ Visheras in Spielebenchmarks unter Linux abschneiden. Da ja in einigen Linux Anwendungen der FX8350 teilweise mit dem i7 3770K gleichzieht.

"For many of the Linux computational benchmarks carried out in this article, the AMD FX-8350 proved to be competitive with the Intel Core i7 3770K "Ivy Bridge" processor. Seeing the FX-8350 compete with the i7-3770K at stock speeds in so many benchmarks was rather a surprise since the Windows-focused AMD marketing crew was more expecting this new high-end processor to be head-to-head competition for the Intel Core i7 3570K on Microsoft's operating system."
Quelle: [Phoronix] GNU/Linux Hardware Reviews, Articles, & Gaming (Artikel ist leider gerade down)

Da der Quellcode ja neu compiliert werden muss, steht die Bulldozerarchitektur dann in Spielen vllt an einer anderen Stelle - wäre doch durchaus mal einen Test wert, oder?

Grüße, Byce

Zurück