Steam: Entwickler packt wegen Refund Policy ein

Ein kurzes Spiel was ich sehr gerne gespielt habe, wo Erstattungen aber afaik auch ein Problem waren, ist z.B. Draugen. Und während ich das Spiel hier nicht kenne kann ich zumindest für das bestätigen dass es auf keinen Fall "mit 10€ viel zu teuer" wäre.

Das (Haupt)Problem beim Thema "zu teuer" ist immer die Sichtweise (Erwartung).
Ein Bekannter hatte für Terrania >5€ ausgegeben. Hat nun 2358 Stunden damit verbracht. :haeh:
Wenn man das als Referenz nehmen würde sieht es ziemlich düster für so ziemlich jedes ander Spiel aus.
----------
Jeder muss für sich entscheiden ob X € für X Stunden Spielspass es einem Wert ist.
 
Weil ja ein Spiel mit 2 Stunden Umfang auch in 2 Stunden programmiert ist ;) .
Auch die 10€ Listenpreis für 2h sind viel zu viel Aussagen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ein Tomb Raider spiele ich, wenn Steam sich nicht bei allen Reboot Teilen gleich vermessen hat, auch in +-12Stunden durch und da werden bei Release 60€ aufgerufen. Also genauso 5€ pro Stunde.

Ergo das hier diskutierte Spiel kann immer noch schlecht sein, aber weder ist der Preis für so eine Spieldauer grundsätzlich unangemessen noch eine Rückgabe nach dem Durchspielen gerechtfertigt.
Als ich noch aktiver Modder für Oblivion wahr, habe ich ein simples Haus (Haus der Schamanin) in der Nähe von Bravil in die Landschaft genagelt, im Haus ist eine Händlerin/Schamanin Namens Abejhal die Waren aus Shivering Isles verkauft zudem auch noch Zauber und anderes Zeugs, im Laden selbst befindet sich eine Schatulle mit einem selbstgebastelten magischen Ring darin (mußte selbst eben noch mal nachsehen bei Elder Scrolls Portal/Scharesoft, scheiß die Wand an, die Mod ist fast 12 Jahre alt):haeh:, für den gesamten Vorgang, vor allem für den Innenbereich inklusive Tagesablauf, Wegfindung gingen nur 3 Wochen ins Land und grob übern Daum gepeilt 150 Std. inkusive testen. Nein so ein Projekt in dem Fall Spiel verschlingt ohne Probleme ein paar Monate, wenn nicht sogar Jahre.

ShiZoedit: Eben erst gesehen, habe etwas vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Spielzeit wird dann vom Entwickler festgelegt? Wie soll man es machen bei Sammelitems im Spiel, sollen die auch zur Spielzeit dazu zählen?
Ja könnte der Entwickler durchaus festlegen, wenn man die Spielzeit mit Sammelkram künstlich aufblasen will erhöht dass dann auch den Rückgabezeitraum.
Sinnvoll wäre es natürlich wenn man nur die Spielzeit für die Hauptstory angibt.
 
Sehr viele scheinen der Überzeugung zu sein, das einem ein Spiel gefallen haben muss nur weil man es durchgespielt hat. Grade bei spielen mit sehr kurzer Spielzeit muss das aber nicht richtig sein.
Bei Spielen die weniger als 2h Spielzeit haben, hat man dann eben die Möglichkeit es zurück zu geben auch wenn man es eben durchgespielt hat. Ich habe selbst teilweise viele Stunden in Spiele investiert bis mir klar wurde das mir das Mid- oder Endgame nicht zusagt.
Das solche Mechanismen auch mal missbraucht werden sollte jedem klar sein. Es gibt aber genug Beispiele dafür das Qualität die Häufigkeit eines solchen Missbrauchs deutlich verringert.

Ich habe heute das erste mal von diesem "Spiel" gehört aber es scheint ja so zu sein das es nicht grade mit einer originellen Idee oder Qualität punkten kann. Dafür finde ich einen Preis von fast 10€ ziemlich abenteuerlich.
Als Kunde ist mir herzlich egal wie hoch der(Zeitliche) Aufwand gewesen ist. Schließlich habe ich für das Geld das ich bezahlen soll auch arbeiten und Rechenschaft ablegen müssen.
 
Bei Spielen die weniger als 2h Spielzeit haben, hat man dann eben die Möglichkeit es zurück zu geben auch wenn man es eben durchgespielt hat.

Du lässt dich bereitwillig 2 Stunden lang entertainen und gönnst ihm nicht mal das Brot zum Essen. Einfach nur unterste menschliche Schublade!
Wenn du im Restaurant ein 3-Gänge-Menü verschlingst, kannst du hinterher auch dein Geld nicht mehr wiederbekommen. Zurecht, da es dir wohl einigermaßen geschmeckt haben muss! Verlangst du auch nach schlechten Kinofilmen dein Geld zurück? Ach, du nutzt eh torrents.

Du wirst sehr wohl nach 10-30 Minuten gemerkt haben, ob das Spiel dir als Entertainment genügt, um es weiter zu zocken. Ist das der Fall, dann solltest du auch dafür bezahlen, selbst wenn du es für verbesserungswürdig hälst. Auweia!
Wie kann man ernsthaft die Haltung vertreten, ein 2 Stunden durchgezocktes Spiel nicht bezahlen zu müssen... Die Dreistigkeit von Schnorrern ist echt ohne Worte...
 
Die "Geiz ist Geil"-Mentalität hat wohl ordentlich zugeschlagen. Na ja, sowas wie Epic Games ist halt auch dran Schuld die seit gefühlt 2 Jahren Games Gratis rauspumpen. Ich meine da kriegt der Entwickler sicherlich Geld für, aber wozu kaufen? Einfach warten bis es gratis ist. Und wehe es sind keine Tripple A-Titel. Dann sollen sie den Schund, wie dieses Game, gleich behalten.
 
Das typische Steam-Publikum eben... Kaufen doch eh meist nur um Sale und dann liegen die Spiele in der Liste und fertig.
 
Tja da hat der Entwickler seine Hausaufgaben nicht gemacht, würde ich mal sagen! War stets bemüht.
Ein Spiel unter 2Std sollte grundsätzlich frei zur Verfügung stehen

Genau!!!

Das sollten sich die Leute von Journey, Abzu, Little Nightmare, Limbo, Inside, To The Moon, Botanicula, Trine, Braid auch mal zu Herzen nehmen. Wer soll für so einen Schrott, der nicht mal 2 Stunden geht und nur 1-2 Jahre Entwicklungszeit neben der Arbeit gekostet hat denn Geld zahlen? Ist es doch nicht wert, genauso wie die ganzen Kack-Filme im Kino. Geht ja meist gerade mal 90 Minuten der Dreck. So etwas sollte grundlegend umsonst sein, wenn es nicht ein Herr der Ringe oder Schindlers Liste ist!!!

Was ich sagen will ist, dass egal wie lang das Spiel ist, man sollte dafür bezahlen, wenn man es auch konsumiert hat. Alles andere ist Schmarotzertum auf Kosten anderer. Man geht ja auch nicht in ein Restaurant, lobt den Geschmack des Essens, beschwert sich dann aber über die Menge und bezahlt die Zeche nicht :ugly: . Wann haben die Leute angefangen ein Produkt nur an der Menge (was anderes ist Spielzeit auch nicht) zu beurteilen und dabei die Qualität vollkommen außer Acht zu lassen?
Bitte Hobby und Arbeit nicht durcheinander bringen.
Summer of '58 ist bestenfalls Hobby. Das Ergebnis Trash, ein stinkender Müllhaufen. Für so etwas ist kein Können nötig, alles ist copy-paste. Der Müll, die Puppe, Umgebung, Taschenlampe. Es ist dreist für so etwas überhaupt Geld zu verlangen. Ich würde mich schämen.

Dann freue ich mich auf Dein erstes Game. Wann kommt es?
Gibt genug kurze Spiele (We were here, Tick Tock, Stanley Parable) die man deutlich unter 2 Stunden durchspielen kann und bei denen nicht rumgemeckert wird.

Zumindest bei Stanley Parable gab es damals noch keine Refund-Funktion und der Entwickler wurde erfolgreich. gab damals genug YTer, die das Spiel breitgetreten haben und die Absatzzahlen waren bestimmt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das typische Steam-Publikum eben... Kaufen doch eh meist nur um Sale und dann liegen die Spiele in der Liste und fertig.
Stimmt zu denen zähle ich auch :ugly:, bin halt Frührentner und muß auf Sales warten, da ich es mir einfach nicht leisten kann jedes Spiel zu kaufen, ich vertrete den Standpunkt: Wenn mir ein Spiel gefällt, dann behalte ich es auch, die Spieldauer ist mir dann so was von Latte, wichtig ist das selbst ein kleines (ein Mann/eine Frau) Team für ihre Arbeit entlohnt wird.

Es gibt auch ein paar Spiele in meiner Sammlung die sind auch in weniger als 2 Stunden durch, irgendwann sage ich mir, jetzt packst du das Spiel wieder auf die Platte und hast dann deinen Spaß.

Das mit der 2 Stunden Regelung finde ich je nach Spiel optimal/suboptimal, hier nenne ich mal zwei Beispiele,

suboptimal

Remnant from the Ashes, da habe ich erst nach fast 6 Stunden gemerkt, das mir das Spiel nicht zusagt und ich die Finger lasse von Souls-Like Games, harte Kämpfe sind gut, ich steh aber nicht auf SM:ugly:.

optimal

Death Trash, nein das Spiel ist kein toter Müll:-S, zuerst konnte ich nicht warten bis es rauskam und dann gekauft/gespielt=harte Ernüchterung, es hat mir kein bisschen zugesagt und der Funke wollte nicht überspringen, sodas es nach weniger als 2 Stunden wieder zurück ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja jeder sollte inzwischen mit bekommen haben das steam spiele zurück nimmt solangs unter 2stunden ist... Soll er doch das nächste mal einfach wo anders verkaufen wo es sowas nicht gibt.

Er wird ja wohl gewusst haben wie lange sein spiel geht... Und wer heute erwartet das jeder korrekt handelt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :D

Aber scheint einfach nach günstig im gespräch zu bleiben, gratis werbung...
 
Du lässt dich bereitwillig 2 Stunden lang entertainen und gönnst ihm nicht mal das Brot zum Essen. Einfach nur unterste menschliche Schublade!
Nur weil du meinen Satz aus dem Zusammenhang zitierst, ändert das nichts an dem was ich geschrieben hatte.
Ich habe nicht geschrieben das man ein Spiel an dem man Spaß hatte wieder zurück geben sollte sondern das es sein kann das man es zuende spielen kann und merkt das man keinen Spaß hatte.
 
Liest sich eher so als hätter Kollege durchgerechnet wieviel geld und Zeit er wohl für Teil 2 bräuchte und hat festgestellt das es nicht reicht. Nun heult er erstmal. Den wie gesagt ohne genauere Zahlen ist das hier nur aufregen über die höhe des Gewinns...
 
Als erstes mal ist es so ziemlich Unsozial etwas durch zu zocken und es zurückzugeben, selbst wenn eine Positive Bewertung hinterlassen wird.
Aber ein Programmierer eines Indititels der für sein Spiel einen Preis der eines Tripel A Titels verlangt und jammert das er nicht genug Geld verdient ist auch schon in höchsten Tönen gejammert. Das Menschen oft falsch Handeln liegt wohl in unserer Natur und man hätte das leicht vermeiden können in den man die Spielzeit künstlich oder spielerisch in die Länge zieht, das machen sehr viele Entwickler recht erfolgreich. Und Nein ein Indi Entwickler hat nicht das recht genauso viel wie ein Tripel A Entwickler zu verdienen, wenn er nicht mal ansatzweise so viel Geld, Zeit und Ressourcen reingesteckt hat. Ich zahle ja auch nicht für jeden Spiel 60€, schon gar nicht für Tomb Raider wenn es nach 10 Stunden vorbei ist.
Vor allem bedarf es Zahlen wie es schon @denrusl geschrieben hat um es zu belegen um was es wirklich geht, könnte ja am ende schlicht nur um Gier gehen.
 
Eher 20-25€ bei uns im kino...und ich hab mir schon so oft gedacht bei Filmen die ich nacher im freetv oder per Stream gesehen habe..
"man hättest du den damals im Kino gesehen hättest du dich geärgert wegen dem rausgeschmissenen Geld"
Also es kommt auf das Kino drauf an.Zurzeit ist es bei 10€ auserhalb von montag -mittwoch. In der Zeit kostet der Kino Eintritt 8€. Vor der Corona Kriese waren es 5,50 € am Nachmittag vor 18 Uhr gewesen und dann erst ab da dann 7,50€.
Also haben die auch anziehen müssen weil sie sonst ihr Lebensunterhalt nicht mehr dazahlen können.
Und ja ich kannte auch mal kurze Games.Und ja ich finde es auch bedenklich wie die Menschen so abgehen.

Ich vermisse ebenso die Demos ,weil ich oft nicht weis wie gut diese sind.Ich kaufe also wenn dann meistens die Katze im Sack. Auch Youtube Videos anschauen hilft nicht immer.Man schaut es an und dann spielte ich selbst und merkte es taugt doch nix.Hier würde mir also ne Demo sehr viel mehr helfen.Ich habe auch schon Games zurück gegeben.
Aber das Entwickler komplett auf deren Kosten bleiben,das geht echt nicht.Vorallem bei dem Preis ist der ja echt nicht so hoch.Und ja man sieht hier und dort echt fragwürdige Menschen auf der Welt.
Machen kann man daran nix und irgendwann wundern sich die Menschen das es immer weniger Games gibt,weil es immer härter wird.Es gibt auch immer weniger Entwickler geben weil die jammern ja auch schon das sie zu wenig Lohn für ihre harte Arbeit bekommen.Das wird in Zukunft nicht mehr besser werden,eher noch schlimmer.

Irgendwann gibt es nur noch ne Handvoll Entwickler bzw Publisher und der rest hat dann schon längst augegeben.Wir werden es schon noch sehen.
 
Machen kann man daran nix und irgendwann wundern sich die Menschen das es immer weniger Games gibt,weil...

Der war gut: immer weniger Games! Es gibt immer mehr davon.

Manchmal habe ich das Gefühl, das sich schon beinahe ein Drittel der Menschheit mit der Spielerherstellung beschäftigt.

Wenn selbst ein Brian Fargo und ein Chris Roberts wieder aus der Versenkung auftauchen, dann bedeutet das nur, das es schon seit einigen Jahren wieder einen Branchenboom gibt.
 
Ah ok das erklärt auch warum ich zum teil überfordert bin die guten von den schlechten zu trennen. Und der eine bietet coop an,aber nur Online.Der andere bietet coop an aber nur zu zweit ,der ander beitet coop an für zu viert.Dann gibt es games die nur mit ein wenige sinlge Player spielen erst dann coop anbieten. ja es gibt zu viele und die meisten Games davon empfinde ich als Schrott.Warum das so ist ,kann ich nicht sagen,aber da nen überblick zu haben fällte einem echt schwer.Damals war es dann doch noch etwas einfach gewesen. Und da war die Qulität bei so eingien Games Games besser gewesen. Nein nicht Grafisch sondern spielerisch. Das was man in der Grafik gespart hat,konnten die Entwickler andest wo besser verwenden.

Heutzutage versucht man mehr auf die Grafik zu schauen als Entwickler anstatt mehr an die Story zu denken.Ich selbst kannte zuvor auch nicht das Game. Es scheint mir wohl an mir vorbei gegangen zu sein.Ich beschäftige mich nicht mehr so mit Games.Wenn es also mir was ins Auge Sticht dann muss es schon was größeres dann sein,so kann man es bei mir sehen.
 
Zurück