Steam: Entwickler packt wegen Refund Policy ein

Für andere Entwickler von kurzen Spielen scheint das kein Problem zu sein. The Stanley Parable zB kann man in noch kürzerer Zeit durchspielen und es scheint mir recht erfolgreich gewesen zu sein.
Also ist das im Artikel erwähnte Spiel vielleicht einfach nicht gut?
Das Spiel ist auch etwas älter als das refund system. Liegt glaub ich eher daran.
 
Eine gute Lösung wäre doch auch folgende:
Demos!

Früher gab es so viele Demos auch von AAA Spielen. Dort konnte jeder selber (je nach länge der Demo) ein Bild von Spiel XY machen und entscheiden ob man es jetzt kaufen will oder nicht. Heute sind Demos doch eher selten was ich persönlich schade finde. Heute nutzt man ja auch öfters "Open beta" fürs Antesten.

Ich könnte damit leben wenn es folgende Regel gäbe:
Spiele die eine Spielbare Demo besitzen haben "eingeschränkte" Refund Optionen oder keine.
 
Hier müsste es für diese Fälle eine Stufe unter 2 Stunden Spielzeit geben

Nö.
Pech gehabt für die kleinen Spiele, wenn sie die Spieler nicht trotzdem dazu bringen können, den Kauf nicht zu revidieren.
Dass die Spieler das Spiel toll finden und trotzdem zurück geben (wenn es diese Verbindungen denn wirklich gibt und in großem Maße), dann ist das moralisch verwerflich, aber das kleinere Übel, als dass man das Spiel nicht zurückgeben könnte.
 
wobei das in dem konkreten bespiel hier ja scheinbar nicht der fall ist, da das produkt doch mehrheitlich positiv bewertet wurde. am ende ist der preis hier vergleichbar mit kino eintritt. da bist du auch 10-15€ los für 2-3 stunden kontent.
Eher 20-25€ bei uns im kino...und ich hab mir schon so oft gedacht bei Filmen die ich nacher im freetv oder per Stream gesehen habe..
"man hättest du den damals im Kino gesehen hättest du dich geärgert wegen dem rausgeschmissenen Geld"
 
Ein Achievement, das am Ende oder kurz vor Ende des Spiels freigeschaltet wird und den Refund verhindert, wäre in diesem Fall durchaus fair und angemessen.

Argumente von wegen "Spiele unter einer Spielzeit von X sollten grundsätzlich kostenlos sein" sind in meinen Augen einfach nur Bullshit und Respektlos. Soll das auch für Autos gelten, die weniger als 150 km/h fahren? Oder für Essen, das für weniger als eine Stunde satt macht? Oder für Bücher mit weniger als 100 Seiten? Kurzfilme?

Egal, wie lang oder kurz ein Spiel ist: Die Entwickler haben Arbeit investiert und selbst, wenn nicht alle 3d Modelle und Texturen in einem kleinen Indiegame (oft werden solche Spiele von Einzelpersonen gemacht, nicht von irgendwelchen Firmen) nicht selbst erstellt wurden: Die Entwickler haben für diese 3d Modelle und Texturen auch Geld bezahlt, müssen Essen und Miete zahlen und die Zeit bis zum nächsten Release überbrücken. Da kann man denen doch wenigstens ein paar Euro zum Dank zukommen lassen. Durchspielen und Refund beantragen ist einfach nur der Gipfel der Undankbarkeit.

Ich persönlich mag, gerade im Indie Horror Bereich kurze Spiele, die an einem Abend durchspielbar sind. Warum auch Spielzeit strecken? Das sind halt spielbare Kurzgeschichten, die eben komplett auf diese Spielzeit ausgelegt sind. Das finde ich völlig okay. Wem das zu wenig ist, der soll sich sowas halt nicht kaufen. Gibt genügend längere Spiele, die auch nicht mehr kosten. Es wird doch niemand gezwungen, sowas zu kaufen.
 
Es ist egal wie lang das Spiel ist - es wurde ja vorher klar kommuniziert - es voll zu nutzen ohne die lächerlichen 8€ zu zahlen, ist absolut schäbig.
WENN es kommuniziert worden wäre - das ist aber nicht der Fall.

wobei das in dem konkreten bespiel hier ja scheinbar nicht der fall ist, da das produkt doch mehrheitlich positiv bewertet wurde. am ende ist der preis hier vergleichbar mit kino eintritt. da bist du auch 10-15€ los für 2-3 stunden kontent.
Schau dir die "positiven" reviews doch erst mal an - sehr viele davon sind erst nach dem ganzen "die Spieler sind so gemein" gekommen und sind einfach nur Leute die das Spiel nie gespielt haben und das oft auch noch direkt im Review mit rein schreiben das sie es nur wegen diesem Shitstrom positiv bewerten.

Wenn man sich die Reviews ansieht:

1630145410980.png

1630145444107.png

1630145458001.png

1630145471129.png

Was man leider schnell bemerkt - nicht mal eine halbe Stunde Spielzeit und positive Bewertung die nichts mit dem Spiel zu tun hat.... sprich den Spielern ist nichts gutes zum Spiel selbst eingefallen.


1630145718963.png

1630145752309.png

1630145782089.png

1630145871738.png

1630145928599.png

1630146062874.png

(Das mit dem Oculus-VR ist lustig - das Thema scheint bei dem Entwickler immer wieder aufzukommen, er behauptet aber es liegt nicht an seinem Code...)


Ein Achievement, das am Ende oder kurz vor Ende des Spiels freigeschaltet wird und den Refund verhindert, wäre in diesem Fall durchaus fair und angemessen.
Dann macht er ein 2 Minuten Spiel und du kannst es nicht zurück geben?

Argumente von wegen "Spiele unter einer Spielzeit von X sollten grundsätzlich kostenlos sein" sind in meinen Augen einfach nur Bullshit und Respektlos.
Das stimmt.
 
zum film:
es gibt nur wenige die über 2std lang sind, und es ist egal aus wieviel std die zusammengeschnitten wurden, was zählt ist die spielzeit des fertigen films.

zum spiel:
ich finde es ärmlich ein spiel zu spielen, gut zu bewerten, und dann das geld zurück zu holen.
aller unterste schublade.
da kann ich den entwickler voll verstehen.
andererseits, könnte e sein spiel auch verlängern, das es über 2std braucht bis zum ende,
sooo lang sind 2std ja nicht.
ich persönlich würde, egal für welchen preis, kein spiel kaufen, das nach nichtmal 2 std durch ist, allerdings, wenn ich das refunde wegen der spielzeit, würde ich das auch so komunizieren.
meine spiele haben eher zich bis hunderte stunden spielzeit, was mit am genre liegen mag.
 
Lt. mancher Steam-Rezensionen soll es Hänger im Ladebildschirm und Probleme mit der Steuerung geben. Vielleicht lässt das die Rückerstattungsanträge auch in die Höhe schnellen ((wär nicht der erste Entwickler mit 0 % Eigenkritikfähigkeit)).
 
Lt. mancher Steam-Rezensionen soll es Hänger im Ladebildschirm und Probleme mit der Steuerung geben. Vielleicht lässt das die Rückerstattungsanträge auch in die Höhe schnellen ((wär nicht der erste Entwickler mit 0 % Eigenkritikfähigkeit)).
Darum geht es ja auch nicht. Wer es wegen technischer Probleme zurückgibt, ist hier sicher auch nicht gemeint. Eben dafür gibt es ja auch das Refund System.

Aber in den Reviews wird angezeigt, wer das Spiel refunded hat und wie lange gespielt wurde und da fallen mir bei kleineren Spielen (sehe ich häufig bei Chilla's Art Spielen, die ich selbst gern spiele) häufig Leute auf, die's durchgespielt und dann nen Refund beantragt haben. Das ist ungefähr so, als würde man sich im Restaurant satt essen, dann behaupten, es hätte einem nicht geschmeckt und sein Geld zurückverlangen. Oder sogar das Geld zurückverlangen und -bekommen, OBWOHL es einem geschmeckt hat. Sowas ist einfach nur daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich schon selbst fragen, was für ein Mensch man sein muss um das Spiel unter dem Limit zurückzugeben trotz Durchspielen. Leider hab ich schon mehrmals von solchen Storys gelesen.
 
andererseits, könnte e sein spiel auch verlängern, das es über 2std braucht bis zum ende,
sooo lang sind 2std ja nicht.
Naja ein Spiel künstlich in die länge ziehen damit es länger zum Ende braucht finde ich jetzt auch nicht so dolle. 2 Stunden oder weniger können öfters spannender/spaßiger sein als ein 3-5 Stunden Spiel.

Am Ende muss sich halt jeder selber Fragen wie viel ein 90-120 Min wert sind bei ein Spiel.

Aber eins ist auf jeden Fall klar.
Es durchspielen und danach wieder zurückgeben geht nicht. Das sollte Valve auf jeden Fall unterbinden.
 
So steht es auf der Seite im Store:

Es wird also klar kommuniziert.
JETZT steht es so, nach dem ganzen Aufschrei. Nur das die Beschreibung erst kürzlich geändert wurde.
(Auch letzten Sonntag noch war von dem von dir Zitierten Text nichts zu sehen).
 
So was würd mir im Traum nicht einfallen. Durchspielen dann auch noch gut bewerten und zurückgeben. Was soll das denn?
Selbst Games, die ich hochgradig Kacke fand, hab ich behalten und nicht zurückgegeben.
 
JETZT steht es so, nach dem ganzen Aufschrei. Nur das die Beschreibung erst kürzlich geändert wurde.
(Auch letzten Sonntag noch war von dem von dir Zitierten Text nichts zu sehen).
Punkt für dich. Es ist allerdings auch sehr unüblich, dass der Entwickler auf der Store Seite die ungefähre Spielzeit angibt. Spricht also letztendlich für den Entwickler. Und wenn man nur ein wenig aufmerksam liest, sich die Tags und Beschreibung anschaut, erfährt man es handelt sich um einen Walking Simulator.

7,39 EUR bzw. aktuell im Sale 5,69 EUR sind für einen Walking Simulator mit ca. 90 Minuten Spielzeit mehr als fair. Für das Geld bekommst du bei den üblichen Verdächtigen wie EA, Activision oder Ubisoft bestenfalls einen lausigen Skin.
 
Zurück