Steam-Download-Statistik: Deutsches Internet ist im Schnitt gar nicht so mies

Statistiken gelten halt nicht für den Einzelnen, von daher...

Und wenn man endlich mal anfangen würde Leerrohre einzuziehen, wenn irgendwo eine Erdleitung repariert wird, eine Straße grundsaniert wird oder sonstige Grabungsarbeiten anfallen, dann wäre es auch recht einfach möglich die Internetleitungen nachträglich durchzuziehen, ohne wieder alles aufgraben zu müssen, wenn man auf die Idee kommt Internet haben zu wollen. Gerade in kleineren Ortschaften hätte das Vorteile, große Urbane Gebiete sind ja zumeist ausreichend schnell angebunden.

Bei mir in Österreich leider keineswegs gängige Praxis, der "Glasfaser-Mainstream" welcher von Wien auf Innsbruck führt ist keine 20km von mir entfernt und ich lade mit ca. 450kB/s wenn's gut geht...
 
Dann zeig mir mal deine Quelle für den gesamten Traffic von Deutschland.

Werd ich versuchen. Das ist jetzt fast 2 Jahre her.


Telekommunikationsmarkt Deutschland 2014: Steigendes Datenvolumen bei leicht fallenden Umsätzen
Sind 2014 wohl 9,3 Milliarden GByte (Festnetz+ ~400.000GB Mobil) gewesen. Sagen wir 10Milliarden GB. Durch ~81Millionen sind das ~124GBGByte pro Person/Jahr. Sind rund 10GB Pro Monat und Person. Wenn alle Deutsche im Netz unterwegs wären.

VATM/Dialog Consult legen Marktstudie 2014 vor - Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V. DSL bzw. Breitband für alle.

2013 waren rund 84% der Bevölkerung Internetnutzer.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...ssionid=F80AD2D483A56C40670487DB30E8DAEF.cae2

Sind also nur ~67Millionen Internetnutzer. Leider fehlen genauere Angaben zu Alter etc.
Also 149GB pro Person/Jahr. ~12GB pro Internetnutzer.
Rechnen wir nun, je 10% zu alt/Jung weg, landen wir bei 64%.

Bleiben rund 52Millionen Nutzer.
Sind wir schon bei ~16GB.

Schieben wir nun die Daten zurecht,
Deutschland – Wikipedia

wird deutlich das wir alleine rund 15% Ü70 in DE haben. "Zu alt fürs Netz" und rund 10% zu Jung fürs Netz.
So landen wir bei rund 20GB pro Person.


Leider finde ich den Orginalartikel der T-Kom nicht mehr. Dort war eine schöne Zahl aufgezeigt die nur durch die Einwohner geteilt werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, so durchreguliert wie die Telekom ist gibt es eigentlich nichts was sie nicht veröffentlichen muss.

In solche Berechnungen fließen natürlich auch kleinere Anschlüsse ein..
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421874632498.jpg
    uploadfromtaptalk1421874632498.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 65
  • uploadfromtaptalk1421874643615.jpg
    uploadfromtaptalk1421874643615.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 65
Der Anstieg von 16k zu 25k und dann der Knick von 25k zu 50k. :ugly:

Zumindest stimmt meine Aussage in der Tendenz. Wobei mich Gruppe 5 aus den Socken haut.
 
Das Problem an deiner Statistik, was zählt da alles rein? Traffic der KNB? Glasfaserleitungen? Ich finde durchschnittlich 20GB/Anschluss in Anbetracht der IP-BSA Tabelle nicht so unrealistisch.

Gruppe 5 ist SDSL, Geschäftskunden in erster Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht ganz klar hervor. Demnach ist deine Kritik an der Berechnung aber nicht so ganz angebracht.^^

Man wird ja sehen wie sich der durchschnittliche Traffic auf die Bandbreiten verteilt weiterentwickelt, interessant fände ich noch den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch je Anschluss, hab ich aber auch nicht finden können.
 
Man muss auch noch erwähnen, dass viele nicht das schnellste Internet haben, welches an ihrem Wohnort möglich ist.
Ich zum Beispiel habe DSL 16000. Möglich wären aber sowohl 50000VDSL als auch 100000 Kabel.

Noch langt mir aber die Leitung und ein Umstieg wird erst interessant, wenn ich eine günstige FritzBox 3790 oder 4790 erstehen kann.

Bei Glasfaser genauso. Nur jeder 6. nutzt seinen Glasfaser Anschluss. :ugly:

Naja, meine Downloads dürften mit einer Geschwindigkeit von 50 MBit/sek die Statistik hochtreiben - nur steht da halt nicht bei, dass ich nach 30 heruntergeladenen Gigabyte im Monat auf 384 kbit/sek gedrosselt werde, weil hier im Ort ausschließlich LTE verfügbar ist. Doof gelaufen. Und mit 384 kbit/sek schmeißt Steam hier ab und zu mal timeouts, was wohl auch an der Drosselmethode der Telekom liegt - viele verworfene Pakete mag eben nur der Paketbote, nicht aber das Internet.
Einfach auf Hybrid wechseln. Wo ist das Problem? :D
Magenta Zuhause Hybrid | Telekom

Das traurige ist ja eigentlich, dass es in Deutschland mit einer relativ ebenen Landmasse nicht möglich ist, flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsinternet zu akzeptablen Preisen anzubieten (50MBit/s LTE und dann eine Volumenbegrenzung auf 30GB/Mon), wenn man hingegen nach Österreich schaut, bei denen gibts echte LTE-Flatrates ab 20€/Mon oder in Norwegen, die größtenteils mit 50-1xx MBit/s unterwegs sind.

Auch für dich nochmal...Stichwort Hybrid!

100 MBits oder mehr wären mir sogar 100€ / Monat wert, wenn es denn mal verfügbar wäre. Muss hier mit 16 Mbits (praktisch ca 12,5 Mbits durchsatz) leben, mehr geht einfach nicht.

Reicht zwar, um wirklich alles problemlos downloaden und auch streamen zu können, aber schnell ist halt doch was anderes... Gerade bei mehreren Usern gleichzeitig muss man schon Abstriche machen. Videostream + Download auf dem anderen PC ergibt ca 6 Mbits für jeden, wodruch die meisten 1080p Streams schon anfangen regelmäßig zu puffern (YouTube z.B.) Ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, aber glücklicherweise noch vertretbar. Als Jahrelang DSL Light geschädigter ist alles über 1 Mbits ein wahrer Segen. :ugly:

Haste 5000-10.000 €? Gute Beziehungen mit dem Grundstückbesitzer und den Nachbarn? Dann leg los. :D

Tel: 0800 33 01903
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/glasfaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm sicher dass die Telekom gegen Bezahlung Glasfaser legt? Afaik ist die Hardware die man dafür braucht recht teuer und lohnt sich erst ab einer größeren Anzahl Kunden.

Du weisst nicht zufällig ob man irgendwo die Info findet wie viel Traffic ein Anschluss im Durchschnitt verursacht?
 
Hmm, das mit dem Traffic kann ich dir gar nicht so beantworten...

Aber ein Grundstückseigentümer kann Glasfaser beantragen. Ist halt nur so ganz alleine ziemlich teuer.
In der Gruppe wird es eben "günstiger". Fragen kostet ja nichts. ;)
 
Ich lade mit 5,8 MB / Sekunde. VDSL 50.000 ist schon top und kann ich jedem nur empfehlen!!! Manchmal kommt Steam nicht mal hinterher.

Ich bezweifle das Steam nicht hinterher kommt, ich lade hier mit 15 MB runter und ein Kollege sogar mit 30 MB und Steam hat so gut wie nie Einbrüche. Es ist eher deine Leitung die nicht hinterher kommt mit Sasugen.
 
Ich bezweifle das Steam nicht hinterher kommt, ich lade hier mit 15 MB runter und ein Kollege sogar mit 30 MB und Steam hat so gut wie nie Einbrüche. Es ist eher deine Leitung die nicht hinterher kommt mit Sasugen.
Naja, muss ich schon recht geben.
Bei manchen Games ist das wirklich so.
Ansonsten lad ich auch so mit 15-18 mb/s ^^
 
Ich bezweifle das Steam nicht hinterher kommt, ich lade hier mit 15 MB runter und ein Kollege sogar mit 30 MB und Steam hat so gut wie nie Einbrüche. Es ist eher deine Leitung die nicht hinterher kommt mit Sasugen.

Wenn es deine Leitung her gibt kannst du auch mit >100MB/s bei Steam laden. Mein Rekord waren 130MB/s. Origin und Uplay limitieren in der Regel irgendwann, aber auch hier sind über 100MB/s möglich
 
7.2Mbit bei der Telekom, sieht man wieder dass die Telekom Schnell ist.

Kabel hat hier die Fäden in der Hand, hoffe das viele zu Kabelanbietern wechseln und die Telekom so starke Verluste macht dass sie Insolvent anmelden müssen.
 
11.3 MB/s ist ja n schöner Durchschnittswert, verschleiert aber dass die Breitbandabdeckung in Deutschland (LTE wegen der geringen Inklusivvolumen nicht mitgerechnet) löchrig wie ein schweizer Käse ist. Natürlich ist der Durchschnittswert angemessen hoch wenn in Ballungsräumen mit Millionen EInwohnern wie Berlin oder München der Anschluss weitestgehend mit VDSL oder Kabel ab 50000kbit/s bestritten wird. Auf dem Land hingegen gibt es noch viele weiße Flecken die, gäbe es kein UMTS/LTE immer noch mit ISDN-Geschwindigkeit unterwegs wären/sind:nene:
 
Nicht repräsentativ für das gesamte deutsche Netz und dessen Ausbau. Wer eine schlechte Leitung hat, lädt freiwillig weniger bzw. seltener, was die Statistik verfälscht. Wer kein Internet hat, ist in der Statistik eh nicht drin und wer kein Steam nutzt, ist ebenfalls nicht dabei.

Der Ausbau ist schlecht. Die Datenübertragungsraten in ländlichen Gebieten ist schlecht. Und AnnexJ, was in ländlichen Gebieten ein wenig mehr Durchsatz bringt, ist immernoch fast ausschließlich in Telekom-Händen (zumindest ist das mein aktueller Stand). SkyDSL hat miese Pings (600+ ms), die Inklusivvolumen im Mobilbereich sind begrenzt (und manchmal für das Geld sogar traurig wenig) und Kabel längst nicht überall verfügbar und vor allem Sache der Hauseigentümer. Wohnt man zur Miete, steht ein Verteilerkasten für Kabel vor der Tür und der Hauseigentümer/Vermieter/Verwalter lehnt ein Aufrüsten auf Kabel ab, ist man tierisch gekniffen. Vor allem wenn auf einem Dorf als Alternative 1 MBit/s oder weniger an DSL zur Verfügung stehen. Backbone-Kapazitäten gibt es genug. Aber wir hier in DE reden von Drossellungen bei DSL, weil es angeblich die Backbones überlastet.

Was Breitband angeht, ist DE wirklich mies aufgestellt und bekommt den Ausbau nicht einmal sauber und ordnungsgemäß reguliert. Über diese Statistik und der Aussage, das wir in Deutschland ja garnicht so schlecht dastehen sollen, kann ich nur lachen. Clickbait!
 
Hmm... DSL bei mir max. 6 Mbit, und Kabel sind 100 Mbit verfügbar.
So ratet mal was ich verwende? :D Kabel (Es kommen bei mir sogar etwa ca 118Mbit an).

Bei mir liegt die Schmerzgrenze sowieso bei min. 50 Mbit, weniger wird von mir nicht akzeptiert und der jeweilige Standort kommt für mich nicht mehr in frage. Besonders bei mehreren Personen, und vielen Netzwerkfähigen Geräten etc. ist schnelles Internet einfach ein muss!

Und die leute die sagen 16 Mbit reichen total aus, mehr ausbauen braucht man nicht... *kopfschüttel*
Auch ohne Illegale Downloads steigt der Bedarf an Bandbreite, alles wird immer Breitbandintensiver. Immer mehr Geräte sind Internetfähig, und Unternehmen die keinen schnellen Anschluss haben bekommen immer mehr Wirtschaftliche Probleme.
 
Zurück