Steam-Download-Statistik: Deutsches Internet ist im Schnitt gar nicht so mies

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Download-Statistik: Deutsches Internet ist im Schnitt gar nicht so mies

Valve veröffentlicht seit kurzem auch Download-Statistiken zum Steam-Client, die recht interessant sind. Die Daten sind zwar nicht repräsentativ, aber deutsches Internet ist nicht so mies wie es immer dargestellt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Download-Statistik: Deutsches Internet ist im Schnitt gar nicht so mies
 
Finde die Überschrift samt Einleitung etwas undifferenziert.
Das Ergebnis Zeigt lediglich, dass der durchschnittliche, deutsche Steamuser über gar kein so schlechtes Internet verfügt.
Über die Gesamtheit, wie in der Überschrift propagiert, sagt es natürlich wenig aus.
Man könnte demnach auch schlussfolgern, dass Leute, die Steam nicht nutzen, im Schnitt über eine schlechtere Leitung verfügen.

Fazit: Deutsches Internet ist so mies wie es immer dargestellt wird! ;-)
 
Man muss auch noch erwähnen, dass viele nicht das schnellste Internet haben, welches an ihrem Wohnort möglich ist.
Ich zum Beispiel habe DSL 16000. Möglich wären aber sowohl 50000VDSL als auch 100000 Kabel.

Noch langt mir aber die Leitung und ein Umstieg wird erst interessant, wenn ich eine günstige FritzBox 3790 oder 4790 erstehen kann.
 
Über die Gesamtheit, wie in der Überschrift propagiert, sagt es natürlich wenig aus.
Man könnte demnach auch schlussfolgern, dass Leute, die Steam nicht nutzen, im Schnitt über eine schlechtere Leitung verfügen.

Fazit: Deutsches Internet ist so mies wie es immer dargestellt wird! ;-)


Ich würde da ja eher anders herum betrachten, die die Langsames Netz haben, kaufen die Spiele auf DVD und nicht bei Steam.
 
Naja, meine Downloads dürften mit einer Geschwindigkeit von 50 MBit/sek die Statistik hochtreiben - nur steht da halt nicht bei, dass ich nach 30 heruntergeladenen Gigabyte im Monat auf 384 kbit/sek gedrosselt werde, weil hier im Ort ausschließlich LTE verfügbar ist. Doof gelaufen. Und mit 384 kbit/sek schmeißt Steam hier ab und zu mal timeouts, was wohl auch an der Drosselmethode der Telekom liegt - viele verworfene Pakete mag eben nur der Paketbote, nicht aber das Internet.
 
Ich würde da ja eher anders herum betrachten, die die Langsames Netz haben, kaufen die Spiele auf DVD und nicht bei Steam.
Durchschnittlichen 8,7 Mbit/s im Bezug auf den deutschlandweiten Durchschnitt stehen 11,3 MBit/s pro deutschem Steamuser entgegen.
Das bestätigt meine Aussage, schließt aber nicht aus, dass Menschem mit langsamerem Internet Retail-Fassungen kaufen können. Inwiefern das anders herum ist, musst du mir erläutern.
 
Wieso sollen denn 16,8 PB (USA) gegenüber 5,2 PB (GER) "nicht gerade viel" sein?
Runtergebrochen sind das 52MB/Einwohner (USA) gegenüber 63MB/Einwohner (GER), also kein sehr großer Unterschied.
 
Naja, meine Downloads dürften mit einer Geschwindigkeit von 50 MBit/sek die Statistik hochtreiben - nur steht da halt nicht bei, dass ich nach 30 heruntergeladenen Gigabyte im Monat auf 384 kbit/sek gedrosselt werde, weil hier im Ort ausschließlich LTE verfügbar ist. Doof gelaufen. Und mit 384 kbit/sek schmeißt Steam hier ab und zu mal timeouts, was wohl auch an der Drosselmethode der Telekom liegt - viele verworfene Pakete mag eben nur der Paketbote, nicht aber das Internet.

Bei uns sind es 21MBit/s, bei 15GB/Monat. Allerdings bei Vodafone.

@ThunderOfHate: Wenn das Netz langsam ist, im Fall der Drosselung, tue ich es mir bestimmt nicht an, Monate auf den Download zu warten. Immerhin liegen ja viele Spiele bei >10GB. Deshalb habe ich fast alle Spiele auf DVD, insbesondere AC-U und FC4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Überschrift samt Einleitung etwas undifferenziert.
Das Ergebnis Zeigt lediglich, dass der durchschnittliche, deutsche Steamuser über gar kein so schlechtes Internet verfügt.
Über die Gesamtheit, wie in der Überschrift propagiert, sagt es natürlich wenig aus.
Man könnte demnach auch schlussfolgern, dass Leute, die Steam nicht nutzen, im Schnitt über eine schlechtere Leitung verfügen.

Fazit: Deutsches Internet ist so mies wie es immer dargestellt wird! ;-)

Das wollte ich auch Grade schreiben. Danke für die Arbeit. ;)
 
:rollen: Oh bitte, kann es EVENTUELL so sein dass die ganzen 0.X-2 mbit Leitungen gar nicht erst downloaden sondern es woanders oder von einem Freund per sichern und Wiederherstellen holen? :ugly:
Daher sinnlose Statistik..
 
Ich währ froh wenn ich auch nur annähernd am Durchschnitt liegen würde...... Ich muss mir jedenfalls die Spiele auf DVD kaufen um nicht wie bei AC Unity 7 Tage (ja 7 tage) runterladen zu müssen :)
 
Problematisch ist ja , dass das "Surfgefühl" logarithmisch mit der Geschwindigkeit steigt. So ist es ein deutlicher Unterschied ob jemand von DSL 2000 auf 16000 wechselt wohingegen 100.000 zu 200.000 im normalen Alltag kaum zu tragen kommt.

Das ist meiner Meinung nach das Problem dieser Statitistik.
Das erste Sprung entscheidet, ob man HD-Videos anschauen kann oder nicht, der zweite dagegen ist meist nur interessant, wenn man gerade Spiele herunter lädt. Und die wenigst DSL 100.000 Nutzer werden sagen, ich brauch schnelleres Internet, weil ich das Spiel jetzt spielen will.

Kurz gesagt: Ich denke ist mehr Interessant, wie weit DSL 16000+ verbreitet, als die Durchschnittliche Übertragungsrate, wenn man das normale Surfverhalten der Leute beachten will, was wiederum der Forderung nach schnellen Internet entspricht
 
Die Statistik wird doch durch die Leute (mich eingeschlossen) mit guter Leitung 50k+ verfälscht.. Wenn man mal eben kurz was laden kann macht man das obwohl es vll nicht seien muss.
Mich würde mal interessieren wie viel % vom gesamten Verbrauch, von Leuten mit einer guten Leitung verbraucht wird?
Und wer eine scheiss Leitung hat zieht sich seine Spiele beim Freund und kopiert dann (wie viele CD-Käufer es wohl desshalb gibt?).
 
Durchschnittliche Geschwindigkeit ist hier leider kein sehr aussagekräftiger Wert. Hier sollte man eher die Quantile anschauen. Das Problem ist leider das Leute mit sehr gutem Internet 50k 100k 200k die Statistik verzerren.
Warum sind eigentlich die Russen so stark, haben mit Deutschland verglichen eine unglaubliche Landmasse für nichtmal doppelt so viele Einwohner,scheinbar aber trotzdem zugang zu relativ potentem Internet?
 
Warum steht eigentlich im Artikel, dass die download stats relativ neu sind?

Besuche die Seite schon seit 2012 regelmäßig, um Veränderungen zu beobachten.
 
Mir egal was der Durchschnitt ist, 6Mbit/s bei 100ms-500ms Latenz macht im Jahr 2015 keinen Spaß, weder bei Steam noch beim surfen.

@PCGH Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Landes hat nichts mit der Bevölkerungsanzahl zu tun, von daher sind die 17Mbit/s der Amis eben doch klar besser als die 12Mbit/s von DE...
 
Zurück