Steam-Download-Statistik: Deutsches Internet ist im Schnitt gar nicht so mies

Man muss auch noch erwähnen, dass viele nicht das schnellste Internet haben, welches an ihrem Wohnort möglich ist.
Ich zum Beispiel habe DSL 16000. Möglich wären aber sowohl 50000VDSL als auch 100000 Kabel.

Noch langt mir aber die Leitung und ein Umstieg wird erst interessant, wenn ich eine günstige FritzBox 3790 oder 4790 erstehen kann.

So gehen aber die wenigsten vor.
Die meisten wollen einfach das beste was an Internet geht. Vor allem kommt die Statistik ja von Steam, also einer Plattform bei der man ziemlich viel runterladen muss ... Auf die Spiele bezogen.
Und die Spiele werden nicht mehr kleiner, seit Current Gen erschienen ist, ist der Festplattenbedarf radikal nach oben geschnellt.
Mag vielleicht sein, dass manche lieber 10-24h oder sogar mehr downloaden mit einer langsamen Leitung, aber dafür irgendwie weniger pro Monat für's Internet zahlen ... Aber das ist dann doch eher die Ausnahme.
 
Man muss auch noch erwähnen, dass viele nicht das schnellste Internet haben, welches an ihrem Wohnort möglich ist.
Ich zum Beispiel habe DSL 16000. Möglich wären aber sowohl 50000VDSL als auch 100000 Kabel.

Noch langt mir aber die Leitung und ein Umstieg wird erst interessant, wenn ich eine günstige FritzBox 3790 oder 4790 erstehen kann.

Also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ein Mensch, der regelmäßig große Dateien zieht nicht die schnellste mögliche Verbindung bucht. Vor allem sind es meist nur ein paar € Differenz von der kleinsten Flat eines Providers bis zur größten, so dass es sich eher lohnt die große zu buchen.

Fazit der Statistik: Deutsches Internet ist ja mal viel zu langsam. Mich nerven langsam schon die 50mbit, da bei mehreren Brüdern immer einer was zieht, streamt oder hochlädt. Flächendeckendes FTTH würde Abhilfe schaffen, aber wie wir alle Wissen ist das Internet "Neuland" für die Politiker und nur Restriktionen interessieren sie, nicht hingegen Investitionen.
 
Also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ein Mensch, der regelmäßig große Dateien zieht nicht die schnellste mögliche Verbindung bucht. Vor allem sind es meist nur ein paar € Differenz von der kleinsten Flat eines Providers bis zur größten, so dass es sich eher lohnt die große zu buchen.

Fazit der Statistik: Deutsches Internet ist ja mal viel zu langsam. Mich nerven langsam schon die 50mbit, da bei mehreren Brüdern immer einer was zieht, streamt oder hochlädt. Flächendeckendes FTTH würde Abhilfe schaffen, aber wie wir alle Wissen ist das Internet "Neuland" für die Politiker und nur Restriktionen interessieren sie, nicht hingegen Investitionen.

Ich wohne in BaWü und da gibt es 3 Städte mit FTTH von der Telekom. Anscheinend ist der Bedarf dort aber nicht so hoch wie erhofft, so dass die Telekom dann doch wieder auf FTTC umgeschwenkt ist.
 
100 MBits oder mehr wären mir sogar 100€ / Monat wert, wenn es denn mal verfügbar wäre. Muss hier mit 16 Mbits (praktisch ca 12,5 Mbits durchsatz) leben, mehr geht einfach nicht.

Reicht zwar, um wirklich alles problemlos downloaden und auch streamen zu können, aber schnell ist halt doch was anderes... Gerade bei mehreren Usern gleichzeitig muss man schon Abstriche machen. Videostream + Download auf dem anderen PC ergibt ca 6 Mbits für jeden, wodruch die meisten 1080p Streams schon anfangen regelmäßig zu puffern (YouTube z.B.) Ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, aber glücklicherweise noch vertretbar. Als Jahrelang DSL Light geschädigter ist alles über 1 Mbits ein wahrer Segen. :ugly:
 
Das traurige ist ja eigentlich, dass es in Deutschland mit einer relativ ebenen Landmasse nicht möglich ist, flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsinternet zu akzeptablen Preisen anzubieten (50MBit/s LTE und dann eine Volumenbegrenzung auf 30GB/Mon), wenn man hingegen nach Österreich schaut, bei denen gibts echte LTE-Flatrates ab 20€/Mon oder in Norwegen, die größtenteils mit 50-1xx MBit/s unterwegs sind.

@ pcgh

die Überschrift und teile des Artikels erreichen fast Bild-Niveau!
 
Das traurige ist ja eigentlich, dass es in Deutschland mit einer relativ ebenen Landmasse nicht möglich ist, flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsinternet zu akzeptablen Preisen anzubieten (50MBit/s LTE und dann eine Volumenbegrenzung auf 30GB/Mon), wenn man hingegen nach Österreich schaut, bei denen gibts echte LTE-Flatrates ab 20€/Mon oder in Norwegen, die größtenteils mit 50-1xx MBit/s unterwegs sind.

@ pcgh

die Überschrift und teile des Artikels erreichen fast Bild-Niveau!

In Ösaterreich ändert sich das mit den Preisen aber, da alle Anbieter viel Geld verloren haben. Das muss irgendwo wieder reinkommen (rate mal woher). Deutschland ist einfach zu sehr verteilt. Viele kleine Dörfer in der Pampa, mit vielen Leuten die sich einfach gegen Fortschritt sträuben und auch nichts zahlen wollen. Normalerweise sollte es selbstverständlich sein, dass es einen Regioaufschlag gibt, damit die Ausgaben beim Internetausbau wieder reinkommen. Aber das sehen glaub die wenigsten ein.
 
Manchnal kommt Steam schon hinterher.

Bin da ganz zufrieden mit 200k Leitung, Rekord bei Steam mit 25 MB/s (laut Steamanzeige) laden bzw. 17 GB in 12 min.
Leider nicht immer ;)
 
Dann gehörst du zu den 3% wegen denen man die Drossel einführen wollte.

BBBullshit!

10GB auf 4 Personen. Weist du wie die 20GB der T-Kom zusammenkommen?
Traffic_Gesammt_DE : Einwohnerzahl_Gesammt_DE

Aber hauptsache mal labern. Mit Youtube und Co komm ich für eine Person auf min. 100GB pro Monat, jetzt da 32MBit/s verfügbar sind.

Früher gingen, wenn überhaupt,. nur die Updates, welche rund 2GB Pro Person und Gerät (Laptop, PC, Smartphone, Tablet...)erzeugt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja sogar überm Schnitt mit meinen ~1,8 MB/s, die i.d.R. ankommen. :D Trotzdem würde ich mich sehr über 50MBit/s oder 100MBit/s freuen, denn mein monatlicher Traffic liegt meistens >100GB. Stand heute habe ich die 100GB für Januar bereits geknackt. :D Im Dezember waren's ~180GB (u.a. wegen Shadow of Mordor + HD-Texturen). ;)
 
Ich kaufe aus Gewohnheit meine Games auf dem Datenträger und nur bestimmte Games aufs Haus werden geladen. Ohne VDSL hätte ich auch nur eine verkrüppelte Leitung und Kabel Deutschland wäre als Einzelleitung im Mietbunker auch eine schlechte Option weil die Hausverkabelung jeglicher Logik entbehrt
 
Zurück