Steam Deck: Erste Gaming-Benchmarks, Test zur Akkulaufzeit und mehr

Im Prinzip war es vorhersehbar. Meine GTX 670 ist, in Sachen Rohleistung, dagegen eine echte Rakete. Die 40Wh sind, bei einer solche Stromhungrigen CPU auch recht schnell weg, wenn sie gefordert wird.

Wer sich darauf eingestellt hat, der ist nicht von dem insgesamt soliden Produkt überrascht. Wer hingegen geglaubt hat, er könnte damit alles 8h lang in Ultra Details zocken, der wird jetzt eben brutal enttäuscht.

Ich hatte mir tatsächlich etwas mehr erhoft, aber die Leistung und die Akkukaufzeit sprechen eher dagegen.
Vor allem sprechen die 45 Watt beim Laden gegen das Spielen währenddessen, da dass doch mehr wie Handwarm werden sollte.
Für den Preis kann man sich ein aktuelles 11-12" Pad Holen und gleich vom PC Xbox Remoteplay machen bei einer deutlich besseren Auflösung und Detailgenauigkeit mit mindestens FullHD, oder man legt noch den einen oder anderen Schein drauf und holt sich gleich ein Gaming Notebook auch wenn der Akku dort nicht länger läuft, aber am ende die Auflösung und Gaming Leistung doch deutlich größer ist.

Ist halt eben immer etwas anderes und damit nicht zu vergleichen. Wenn man eine Switchalternative möchte, die PC Spiele abspielen kann, dann kommt man am Steamdeck nicht vorbei. Bei einem Tablet darfst du noch einen Controller anschließen und ein Gaming Laptop ist nicht sonderlich handlich.

Ich sehe null Vorteile zur Switch, oder zumindest zu wenige für den aufgerufenen Preis.

Es sind die Spiele, die den Unterschied machen, in die eine und die andere Richtung.

Leider sind 2 Stunden Spielzeit für mich nicht interessant. Für lange Bahnfahrten etc. ist das einfach zu wenig - wenn man an den Preis denkt.

Damit hätte ich dann erfolgreich 2h totgeschlagen, das ist immerhin schon fast die halbe Miete, bzw. Zugfahrt.

Da das Teil über USB-C geladen wird, sollte eine passende Powerbank recht leicht zu finden sein.

USB C hat nicht soviel zu sagen, da man theoretisch auch eine Powerbank mit 5V und 0,5A mit USB C bestücken darf. Momentan ist es ein extremes Chaos, was nun mit was wie schnell zusammenarbeitet.
 
Ich fand diesen Review besser als das Gekrösel von Linus, (...)
Danke dir aber ich seh weder Linus noch wasauchimmer auf YT.
Ich kann warten bis PCGH einenTest macht.
Die (bisher bekannten) Ladezeiten von microSD sind doch okay.
Schneller als die Ladezeiten derselben Spiele von HDD auf PS4, Xbox One S oder sogar PS4 Pro und Xbox One X.
Kapazität, nicht Geschwindigkeit (vorrangig, denn auch bei der Geschwindigkeit gibts dank bisher nur abgesegneter Tests noch Fragezeichen).

So oder so, das sind ja nur meine Sorgen, ich behaupte nicht, dass irgrndwas nicht reicht. Nichts genaues weiss man eben nicht und ich bilde mir schlicht noch kein Urteil.
 
Ist halt eben immer etwas anderes und damit nicht zu vergleichen. Wenn man eine Switchalternative möchte, die PC Spiele abspielen kann, dann kommt man am Steamdeck nicht vorbei.
So sieht es aus. Und wie lange benutzt man eine Switch? Ich weiß es nicht, weil ich habe keine. Aber ich werde auf dem Steam Deck (nach der typischen anfänglichen Begeisterung) wohl hin und wieder 30 bis 45 Minuten daddeln. Danach kommt es zurück ans Dock. Man kann es da einfach von nehmen und direkt wieder ins Spiel. Und man muss nicht vor dem PC sitzen, wo man schon den ganzen Tag gesessen hat.

Das ist eine ganz andere Art zu spielen, die es derzeit für mich beim PC nicht gibt. Gespannt bin ich z.B. auf ONI. Das wird von Klei extra fürs Deck optimiert.
 
Ne 512gb Micro SD Karte von Samsung kostet 60€ und von SanDisk gibt es auch günstige Modelle. Also Kapazität sollte kein Problem sein, und preislich auch völlig okay.

Es gibt auch 1tb m.2 SSDs in 2230 falls man auf ne SSD aufrüsten will, ist man immernoch günstiger als das 256gb Model. Ein weiteres neues 2230er mit 2tb kommt auch demnächst.

und der übersetze pcgh Artikel hat einen Fehler. Die Batterie wird nicht 90grad heiß. Der IC für die Batterie wird 90 grad im worst case heiß wenn man ein aufwändiges Spiel laufen hat und gleichzeitig die Batterie läd. Das Steam Deck zieht maximal 27 Watt im worst case und das Netzteil kann 45w liefern, da geht ordentlich was über den IC. Das Ding ist aber für 105 Grad spezifiziert.
 
Wird wieder so eine Valve Totgeburt...ein paar Technikjunkies werden sich das Teil holen,das wars.Valve hat irgendwie ein Händchen für h was halbgaren Hardware die sich nicht verkaufen wird.Stattdessen sollen sie doch bitte endlich HL2 abschließen
 
Absolut uninteressant für mich. Ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe. Aber ich habe auch noch nie mit der Switch mobil gezockt. Ich bin da eher der Schreibtisch- und Sofa-Zocker.
 
Da das Teil über USB-C geladen wird, sollte eine passende Powerbank recht leicht zu finden sein.
Da braucht es keine speziellen "Boostpacks" von Valve.
Okay, also die klassische Powerbank muss herhalten.

Damit hätte ich dann erfolgreich 2h totgeschlagen, das ist immerhin schon fast die halbe Miete, bzw. Zugfahrt.
Dann haben die dich als potenziellen Käufer doch schonmal angesprochen. Ist doch top!
So unterschiedlich sind die Menschen.

Absolut uninteressant für mich. Ich gehöre definitiv nicht zur Zielgruppe. Aber ich habe auch noch nie mit der Switch mobil gezockt. Ich bin da eher der Schreibtisch- und Sofa-Zocker.
Man kann übrigens auch mit der Switch auf dem Sofa liegen ;-)
 
USB C hat nicht soviel zu sagen, da man theoretisch auch eine Powerbank mit 5V und 0,5A mit USB C bestücken darf. Momentan ist es ein extremes Chaos, was nun mit was wie schnell zusammenarbeitet.

Soweit in den Tech Specs von Valve angegeben, muss man nur darauf achten, dass Powerbanks 45W mit PD3.0 Output unterstützen. Diese hier z.B. dürfte ausreichend stark für das Deck sein, um während des Zockens auch mit vollem Ladestrom zu laden. Die Kapazität sollte für eine komplette Ladung plus ein bisschen reichen.
 
Finde es hoch riskant was Valve hier tut, im Grunde ist es aller unser Geld, was hier Valve verschleudert. Wir alle haben Steam groß gemacht und eine Deck hat meiner Meinung nach überhaupt keine nachvollziehbare Zielgruppe. Hätten sie lieber das Geld in ein monumentales HL3 gepackt, was zudem auch noch viel günstiger gewesen wäre.
 
Finde es hoch riskant was Valve hier tut, im Grunde ist es aller unser Geld, was hier Valve verschleudert. Wir alle haben Steam groß gemacht und eine Deck hat meiner Meinung nach überhaupt keine nachvollziehbare Zielgruppe. Hätten sie lieber das Geld in ein monumentales HL3 gepackt, was zudem auch noch viel günstiger gewesen wäre.
Das ist süß. "Wir haben Steam groß gemacht, daher dürfen die keinen Fortschritt in einem Bereich wollen der mich persönlich nicht interessiert".
Was ist mit dem Teil von "wir", den das interessiert?
Oder was passiert wenn du mal ein Teil der Gruppe bist, die etwas interessiert, es dann aber andere nicht tangiert?

Die Zielgruppe befindet sich wahrscheinlich irgendwo knapp außerhalb deines Tellerrandes:
Gameboy - nicht ganz 120 Millionen mal verkauft
Switch - über 100 Millionen mal verkauft
Laptops - X Millionenfach verkauft
Gaming-Handys - X Millionenfach verkauft

"Die Zukunft steckt in großen muffigen Kisten auf dem Schreibtisch!"
 
Hoch riskant ist es trotzdem. Schon blöd wenn Zugpferde wie Fornite nicht gehen, bei der Linuxproblematik was cheats betrifft, kann ich das auch gut nachvollziehen. :-)

MfG
 
Finde es hoch riskant was Valve hier tut, im Grunde ist es aller unser Geld, was hier Valve verschleudert. Wir alle haben Steam groß gemacht und eine Deck hat meiner Meinung nach überhaupt keine nachvollziehbare Zielgruppe. Hätten sie lieber das Geld in ein monumentales HL3 gepackt, was zudem auch noch viel günstiger gewesen wäre.
Eine ziemlich merkwürdige Sichtweise. Valve hat auch erheblich dazu beigetragen das PC-Gaming groß zu machen und sie wagen auch mal etwas neues, um vorwärts zu kommen. Nicht so wie ein gewisser Möchtegern-Mitbewerber der kaum mehr als ein besserer Key-shop ist, Prozesse führt um die eigene Gewinnmarge zu verbessern und sich als Retter der PC-Spieler aufbläst.
 
Hoch riskant ist es trotzdem. Schon blöd wenn Zugpferde wie Fornite nicht gehen, bei der Linuxproblematik was cheats betrifft, kann ich das auch gut nachvollziehen. :-)

MfG
Linux-Nichtswisser hier; aber warum gibt es dann mit der Android Version ein Fortnite, welches mit Linux Kernel wunderbar zu funktionieren scheint?
 
Ich bin gespaltener Meinung. Der Preis ist bei so einem Gerät sehr wichtig, wenn man es nur gelegentlich verwenden würde, und der geht hier in eine Richtung, in der es interessant wird.

Aber das ist eben der Punkt. Zwar spricht technisch nichts dagegen auch Streaming, Office und Sonstiges über das Deck zu erledigen, das dürfte aufgrund des kleinen Displays doch aber nur mäßig gut funktionieren. Also bleibt es doch irgendwie primär beim Gaming.

Bitter ist es vor allem für die Vorreiter in diesem Marktsegment wie dem Aya Neo. Mangels Exklusiv-Deal mit AMD haben sie keinen Zugriff auf aktuelle Grafik-SOCs und sind durch sehr viel geringerer Vorfinanzierung und kleiner Stückzahl bedeutend teuer. Bei Valve wird sicher auch eine Querfinanzierung durch Steam eingeplant sein, sodass die reine Marge beim Deck selbst geringer ausfallen kann.
 
Fand die kurze Zusammenfassung hier auch interessant bzw. ganz gut gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wird wieder so eine Valve Totgeburt...ein paar Technikjunkies werden sich das Teil holen,das wars.Valve hat irgendwie ein Händchen für h was halbgaren Hardware die sich nicht verkaufen wird.

Soweit ich weiß ist das Ding bis 2023 ausverkauft, für einen Flop ist das ein extrem erfolgreicher Start.

Der Witz ist, dass es sich garnicht mal sonderlich oft verkaufen muß, um ein Erfolg zu werden.

Stattdessen sollen sie doch bitte endlich HL2 abschließen

Es wird wohl kein HL3 geben und auch kein Episode 3. Sie sollten den Käufern von Episode 1&2 ihr Geld zurückgeben.

Finde es hoch riskant was Valve hier tut, im Grunde ist es aller unser Geld, was hier Valve verschleudert. Wir alle haben Steam groß gemacht und eine Deck hat meiner Meinung nach überhaupt keine nachvollziehbare Zielgruppe.

Wir reden hier von einem Konzern, der Milliarden an Gewinn macht. Die Zielgruppe sind Leute, die mit Steam Zocken. Das ganze dient wohl eher dazu, die Leute enger an Steam zu binden (EPIC hust, hust).

Hätten sie lieber das Geld in ein monumentales HL3 gepackt, was zudem auch noch viel günstiger gewesen wäre.

Du scheinst nicht zu wissen, was die Entwicklung so eines Spiels kostet. Da braucht man nicht unter einem zweistelligen Millionenbetrag anfangen, das Steamdeck ist dagegen wohl absolut billig.

Valve könnte es sich wohl leisten 10 HL3 parallel zu entwickeln, dass das nicht gemacht wird hat andere Gründe.

"Die Zukunft steckt in großen muffigen Kisten auf dem Schreibtisch!"

Die muffigen Kisten stellen immer noch einen der größten Einzelblöcke. Wenn man sich auf Vollpreisspiele beschränkt, dann ist es sogar der größte.
 
USB C hat nicht soviel zu sagen, da man theoretisch auch eine Powerbank mit 5V und 0,5A mit USB C bestücken darf. Momentan ist es ein extremes Chaos, was nun mit was wie schnell zusammenarbeitet.

Ja, aber es dürfte wohl eine Powerbank mit USB PD Support sein - Zur Veröffentlichung der Switch bezeichnete PCGH das noch als "obskur" und "selten verwendet"
 
Ja, aber es dürfte wohl eine Powerbank mit USB PD Support sein - Zur Veröffentlichung der Switch bezeichnete PCGH das noch als "obskur" und "selten verwendet"

Das Problem ist halt eben, dass es da viele Dinge gibt, die man beachten muß. Der PD Standard ist einer davon, die Spannung ein zweiter. So braucht die Switch dringend 15V, sonst kann sie nicht stationär betrieben werden.

Es wird zwar wesentlich besser und seit PD 2.0 ist es zumindest möglich, die Spannung in 0.2V Schritten zu regeln, aber dennoch sollte man sich vorher immer gut informieren. Sonst kann es durchaus sein, dass das ganze im schlimmsten Fall mit 2,5W lädt.
 
Das Problem ist halt eben, dass es da viele Dinge gibt, die man beachten muß. Der PD Standard ist einer davon, die Spannung ein zweiter. So braucht die Switch dringend 15V, sonst kann sie nicht stationär betrieben werden.

Es wird zwar wesentlich besser und seit PD 2.0 ist es zumindest möglich, die Spannung in 0.2V Schritten zu regeln, aber dennoch sollte man sich vorher immer gut informieren. Sonst kann es durchaus sein, dass das ganze im schlimmsten Fall mit 2,5W lädt.
Das USB Forum hat da Mist gebaut... das ist man seit USB 3 leider nicht mehr anders gewohnt.
 
Zurück