Steam Deck: Erste Gaming-Benchmarks, Test zur Akkulaufzeit und mehr

Soweit ich weiß ist das Ding bis 2023 ausverkauft, für einen Flop ist das ein extrem erfolgreicher Start.
Erfolgreicher Start? Wie viel wurden den Produziert ?Nur weil etwas ausverkauft ist heißt noch lange nicht das es erfolgreich ist.(das Ding würde zu anfangs 110000 weltweit vorbestellt)Wenn zum Beispiel ein Steam Deck pro Tag produziert wird und es verkauft wird,ist es dann erfolgreich? Die sollen erstmal die erste Millionen knacken.Valve hat nicht mehr Kapazitäten bekommen bzw. war wahrscheinlich vorsichtig bei der Mengenplanung.Das Ding ist absolute Nische und nur an eine kleine Zielgruppe gerichtet. Zumal jeder der AAA Spiele in voller Pracht genießen möchte ,bestimmt nicht sowas unterwegs in Low Res und Low Quality mit 30FPS zockt bei 2h Akkulaufzeit.
Alles andere kann man auch genauso gut auf der Switch spielen.Helldivers,Hades,Dead Cells und wie sie alle heißen.

Wenn es gut läuft schafft Valve 10 Millionen verkaufte Einheiten,das sind dann in etwa 10% der Switch Verkäufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firestar81 @DaStash
Pavel Djundik, Schöpfer von SteamDB, twitterte beim Launch der Vorbestellungen, dass in nur 90mins über 110K Geräte reserviert wurden. Er erwähnte auch, dass diese Zahlen nur für die 256gb und 512gb Versionen sind und keine 64gb Decks beinhalten. Über den gesamten Vorbestellerzeitraum und mit der 64gb Version, werden es durchaus mehr Reservierungen sein. In wie weit diese Zahlen der Realität entsprechen, weiß wohl nur Gaben höchstpersönlich, aber sie sind ein Anhaltspunkt für durchaus großes Interesse. Ebenso, dass der 4€ Steam Deck Deposit innerhalb von Minuten in den Steam Topverkäufen aufgeführt wurde. Es werden also nicht nur 5000 Leute bestellt haben.

Ab wann wäre es kein Flop bzw. ein erfolgreicher Start?

EDIT:
Hier wird mittlerweile von 710.000 - 830.000 Einheiten ausgegangen. Woher diese Zahlen allerdings kommen ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich nicht weiß, wie SteamDB arbeitet. Die Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firestar81 @DaStash
Pavel Djundik, Schöpfer von SteamDB, twitterte beim Launch der Vorbestellungen, dass in nur 90mins über 110K Geräte reserviert wurden. Er erwähnte auch, dass diese Zahlen nur für die 256gb und 512gb Versionen sind und keine 64gb Decks beinhalten. Über den gesamten Vorbestellerzeitraum und mit der 64gb Version, werden es durchaus mehr Reservierungen sein. In wie weit diese Zahlen der Realität entsprechen, weiß wohl nur Gaben höchstpersönlich, aber sie sind ein Anhaltspunkt für durchaus großes Interesse. Ebenso, dass der 4€ Steam Deck Deposit innerhalb von Minuten in den Steam Topverkäufen aufgeführt wurde. Es werden also nicht nur 5000 Leute bestellt haben.

Ab wann wäre es kein Flop bzw. ein erfolgreicher Start?

EDIT:
Hier wird mittlerweile von 710.000 - 830.000 Einheiten ausgegangen. Woher diese Zahlen allerdings kommen ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich nicht weiß, wie SteamDB arbeitet. Die Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen.
710.000 Einheiten, bis 2023 ist doch aber gar nicht so viel *auf Nintendo Switch/ XSX und PS5 schau*?

MfG
 
710.000 Einheiten, bis 2023 ist doch aber gar nicht so viel *auf Nintendo Switch/ XSX und PS5 schau*?

MfG
Okay, daraus schließe ich, dass das Deck mit 710.000 verkauften Einheiten innerhalb von 10 Monaten ein Flop wäre. Ich weiß nicht, wie viel Marge in den Geräten steckt und ab wann es ein finanzieller Erfolg sein könnte - höchstwahrscheinlich rechnet sich das Deck durch Querfinanzierung erst auf lange Sicht - aber für eine Einschätzung fehlt mir da die Einsicht.
Ich glaube man muss zu den anderen 3 großen Herstellern etwas differenzieren. Die wenigsten werden sich ihr Deck als ihr erstes Gerät kaufen, auf dem sie sich einen Steamaccount anlegen (eigl. niemand, ohne Account keine Bestellung), daher finde ich die Zahl, angekommen 710.000 stimmen überhaupt, schon recht groß, dafür, dass man PC-Spielern einen Zweit-PC verkauft. Aber ich fände vermutlich auch 500.000 abgesetzte Geräte erstaunlich hoch.
Aber Flop hin Flop her, für mich persönlich hat das Deck eine Daseinsberechtigung und selbst wenn es floppen sollte, heißt es ja nicht, dass ich meine Hardware nicht mehr nutzen könnte.
 
Linux-Nichtswisser hier; aber warum gibt es dann mit der Android Version ein Fortnite, welches mit Linux Kernel wunderbar zu funktionieren scheint?
Weil das Kokolores ist ^^
Der liebe Sweeney will einfach nichts mit Steam zu tun haben. Ist ja auch sein gutes Rechts, aber sich dann zeitgleich als Märtyrer für das PC-Gaming aufzuspielen ist schon sehr scheinheilig :D
 
Weil das Kokolores ist ^^
Der liebe Sweeney will einfach nichts mit Steam zu tun haben. Ist ja auch sein gutes Rechts, aber sich dann zeitgleich als Märtyrer für das PC-Gaming aufzuspielen ist schon sehr scheinheilig :D
Auch wenn du imho mit deiner einschätzung zu tim sweeney recht hast, so sind seine bedenken über cheats, anticheat und offenes system durchaus valid.

Allerdings braucht es das heute sowieso nicht mehr, alle anticheat software versagt gegen ein einigermaßen aktuelles smartphone mit KI/ML funktionen (tensor). Kamera auf monitor, eingabe (controller,key,maus,...) über usb eingeschleift und die paar megabyte große app zielt für dich - headshotrate , zielgenauigkeit usw einstellbar.
 
Zurück