Steam Deck: Erste Gaming-Benchmarks, Test zur Akkulaufzeit und mehr

Ich gehe davon aus, dass mit FidelityFX noch deutlich bessere Werte erreicht werden.
Trotzdem solle wohl jedem klar sein, dass bei "aktuellen" Games fast immer ein spielen am unteren Limit ist bzw sein wird.

Sonst ist es aber schon ein echt "heißes" Gerät. Ich bin echt gespannt ob sich da eine Zielgruppe findet.

Finde die Unterüberschriften etwas unglücklich gewählt: "Forza Horizon 5 läuft nur mit niedrigen Einstellungen flüssig" oder "Devil May Cry 5 kann maximal 2 Stunden auf der Steam Deck gespielt werden".

Die lassen nämlich außer acht, dass am Steam Deck Forza doppelt so schnell läuft wie auf der Aya Neo Pro (kostet nur schlappe 1200€+) und Devil May Cry 5 auf der Steam Deck länger lauft als auf den anderen zugänglichen Handhelds.

Es kommt einfach auf viele Faktoren an, in Sachen Akkulaufzeit.
  • Wenn man mit min. 60 Fps Devil May Cry 5 spielen will, dann sind nicht mehr als 2 Stunden drin. Zumindest unter den getroffenen Grafikeinstellungen und mit 50 Prozent Bildschirmhelligkeit, so Gamers Nexus.
  • Je nach Einstellung kann es aber auch nur 70 Minuten sein, die man Devil May Cry 5 spielen kann.
  • Forza mit 30 Fps ist - mir persönlich - zu wenig. Bei einem Rennspiel sollten es schon 60 Fps sein, damit es flüssig ist.

Das ist noch immer besser als bei anderen Handhelds wie der Aya Neo Pro, die 1315$ kostet. Die Steam Deck ist wesentlich leistungsstärker und kommt länger mit dem Akku aus, als alle anderen Handhelds.

Klar kann ich mir ein Notebook kaufen, dann muss ich aber auch noch nen Controller einstecken und klein ist das Teil dann auch nicht mehr. Die Steam Deck geb ich einfach in meinen Rucksack und fertig.

Dasselbe mit Streaming. Hab mir extra ein 10m langes HDMI Kabel geholt, weil ich den Input Lag von PC auf TV streaming nicht wirklich mag. Und dabei hab ich noch die besten Voraussetzungen: Alles verkapelt, Apple TV 4K hängt am TV und beim PC encoded die CPU. Is einfach nicht dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit drm Teil eh nicht unterwegs spielen. Trotzdem ist die Mobilität das spannendste für mich.
Man könnte immer nen PC dabeihaben.
Mal spontan was im Multiplayer zocken (LanParty Revival :D).
Aber auch zig Daten immer dabeihaben, von Fotos bis. exe Dateien für HWInfo/Afterburner/GPU-Z.

Klar, gegt mit Laptop auch, aber da entscheide ich auch ernsthaft ob ich den mitnehme oder nicht. Das Deck kann ich bedenkenlos immer im Rucksack haben. Spontanität ist das Zauberwort.

Grösstes Manko ist aber, das die kleine 400€ Version eher ein Lockangebot ist. Allein wegen dem Speicher ist die grosse 600€ Version das eigentliche Produkt.
Und auch wenn ich das gern hätte, ist es mir zu teuer. Vllt später gebraucht.

27" ist zufälligerweise mein oller 4k-Moni mit 137 ppi.

Das Steamdeck ist mit 215 ppi sogar deutlich besser.
Rein von dem her könnte auch 720p-->800p per FSR noch gut passen.

27 Zoll und UHD sind 163,1 ppi. Aber stimmt wohl, das Steamdeck ist besser aufgestellt und bei normalen Abstand wird man wohl einen ähnlichen Effekt wie UHD auf 27 Zoll erreichen.
btw.
Für lange Zugfahrten wirds schon noch ne extra Boostbox geben.

Also spricht im Prinzip nix gegen 60fps-gaming.

im Zug schließt Du das Teil einfach an eine Steckdose oder einen freien USB-Port an. Die Ports reichen vielleicht von der Rückspeisung nicht um das Teil dauerhaft in betrieb zu halten, aber die Spiellänge dürfte sich schon strecken.
Grösstes Manko ist aber, das die kleine 400€ Version eher ein Lockangebot ist. Allein wegen dem Speicher ist die grosse 600€ Version das eigentliche Produkt.
Und auch wenn ich das gern hätte, ist es mir zu teuer. Vllt später gebraucht.

Ist das wirklich ein Lockangebot? Bis auf das geätzte Glas und den etwas schnelleren Speicher haben die großen Modelle doch auch keinen richtigen Vorteil. Kaufe ich mir eine Folie fürs Display und eine schnelle Micro-SD-Karte bin ich nahezu auf dem gleichen Level und habe idR. sogar um einiges weniger bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Ist das wirklich ein Lockangebot? Bis auf das geätzte Glas und den etwas schnelleren Speicher haben die großen Modelle doch auch keinen richtigen Vorteil. Kaufe ich mir eine Folie fürs Display und eine schnelle Micro-SD-Karte bin ich nahezu auf dem gleichen Level und habe idR. sogar um einiges weniger bezahlt.

Wenn dem so ist, sehr gut!
Ich gehe bis zu vollständigen Tests lieber vom Gegenteil aus, ist einfach wahrscheinlicher, dass zur Produktdifferenzierung auch echte Leistungsunterschiede vorhanden sind.

Der andere Punkt ist ja die Kapazität.
Wenn die SSDs austauschbar sind oder wenn es wirklich keinen Unzerschied macht ob SD oder SSD, dann ist das auch egal. Aber das würde mich sehr wundern (aber auch freuen!).

Ich weiss gar nicht wie gut solche Folien funktionieren, ersetzt das wirklich kratzfestes Glas? Wäre mir bei so einem Teil, was ich durchaus im Rucksack transportieren will (wenn auch nicht unbedingt lose und ohne Hülle) schon wichtig.

Bis jetzt hat sich Valve keine Schwächen geleistet. Einzig den doch eher aufwendig zu tauschenden Akku sehe ich als Manko. Die 400 Euro sind echt ein Kampfpreis.

Der andere Punkt ist ja die Kapazität.
Wenn die SSDs austauschbar sind oder wenn es wirklich keinen Unzerschied macht ob SD oder SSD, dann ist das auch egal. Aber das würde mich sehr wundern (aber auch freuen!).

Ich weiss gar nicht wie gut solche Folien funktionieren, ersetzt das wirklich kratzfestes Glas? Wäre mir bei so einem Teil, was ich durchaus im Rucksack transportieren will (wenn auch nicht unbedingt lose und ohne Hülle) schon wichtig.

Ich fand diesen Review besser als das Gekrösel von Linus, was im Vergleich dahin ge:-$ausschaut. Da wird wenigsten auch richtig auf die Differenzen bei Speicher eingegangen und die Micro-SD, welche dort verwendet wird ist nicht wirklich die Speerspitze hinsichtlich Geschwindigkeit, sondern eher Mittelmaß.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Laut den Tests ist der interne Akku mit 91,4 Grad Celsius das heißeste Bauteil"

das sehe ich als kritisch und würde ich nicht kaufen wenn dem so sei... außer die CPU ist gemeint.

Das Teil müsste doch theoretisch auch FSR von AMD unterstützen. Somit kann man damit doch sicherlich auch noch einiges an Laufzeit für den Akku rausholen, wenn man weiterhin auf 30 FPS begrenzt.

Es kommt immer auf die Sichtweise des Einzelnen und die jeweilige eigene Einordnung eines solchen Gerätes an.

Es ist und bleibt für seine Leistung ein kompakter Handheld, welcher für den Ein oder Anderen noch ein paar Gimmicks bietet, wie z.B Dock Mode über USB-C

Ich glaube auch, dass wohl die Meisten nicht vorhaben, mit so einem Gerät Ihre Hauptplattform ( z.B den Haupt PC ) zu ersetzen, besser gesagt das macht am Ende auch Keiner, weil es eben ein "mobiles" Endgerät ist, mit dem man als weitere Alternative in bestimmten Situationen zockt! ( Unterweg/Couch/Bett/ Garten ...... )

Trotzdem liest man häufig, da bleibe ich lieber beim PC ?
( klar ich bleibe auch beim PC, kaufe mir das Deck aber auch weil ich Anwendungsbereiche sehe in dem ich es nutzen werde! )

Ein tragbares Endgerät zum Zocken kann nicht die gleiche Leistung eines großen PC`s bieten und wird auch nicht stundenlang laufen, wie bei der Hardware des Decks, weil wenn man eine gewisse Leitung abruft (in Form von hohen Grafikeinstellungen) wird auch die Hardware mehr Leistung aus dem Akku saugen!

Macht man den Akku größer wird das Gerät am Ende wohl auch größer/schwerer & wahrscheinlich auch teurer
und schon hätten die Leute wieder was zu meckern. ^^ :D

The Witcher 3 musste für die Switch auch stark angepasst werden und kann mit der PC Version ( +Mods ) auch nicht mithalten, weil die Switch einfach die Hardware Power nicht hat, wäre die vorhanden, würde die Switch Version besser aussehen können, würde aber den Akku auch wieder schneller auslutschen.

Auf dem Steam Deck kannst Du Dir aussuchen was Du haben willst, bessere Grafik bzw. mehr FPS und dadurch mehr Akku verbrauch oder eben Alles etwas angepasst und dadurch eine längere Akkulaufzeit.

Ich bin gespannt welche Infos es noch in nächster Zeit so gibt und wie mir das Ding am Ende gefällt, wenn ich es dann mal bekommen habe, gehe aber davon aus (da ich anpassungsfähig bin), dass ich meinen Spaß damit haben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Die (bisher bekannten) Ladezeiten von microSD sind doch okay.
Schneller als die Ladezeiten derselben Spiele von HDD auf PS4, Xbox One S oder sogar PS4 Pro und Xbox One X.

Zurück