Es kommt immer auf die Sichtweise des Einzelnen und die jeweilige eigene Einordnung eines solchen Gerätes an.
Es ist und bleibt für seine Leistung ein kompakter Handheld, welcher für den Ein oder Anderen noch ein paar Gimmicks bietet, wie z.B Dock Mode über USB-C
Ich glaube auch, dass wohl die Meisten nicht vorhaben, mit so einem Gerät Ihre Hauptplattform ( z.B den Haupt PC ) zu ersetzen, besser gesagt das macht am Ende auch Keiner, weil es eben ein "mobiles" Endgerät ist, mit dem man als weitere Alternative in bestimmten Situationen zockt! ( Unterweg/Couch/Bett/ Garten ...... )
Trotzdem liest man häufig, da bleibe ich lieber beim PC ?
( klar ich bleibe auch beim PC, kaufe mir das Deck aber auch weil ich Anwendungsbereiche sehe in dem ich es nutzen werde! )
Ein tragbares Endgerät zum Zocken kann nicht die gleiche Leistung eines großen PC`s bieten und wird auch nicht stundenlang laufen, wie bei der Hardware des Decks, weil wenn man eine gewisse Leitung abruft (in Form von hohen Grafikeinstellungen) wird auch die Hardware mehr Leistung aus dem Akku saugen!
Macht man den Akku größer wird das Gerät am Ende wohl auch größer/schwerer & wahrscheinlich auch teurer
und schon hätten die Leute wieder was zu meckern. ^^
The Witcher 3 musste für die Switch auch stark angepasst werden und kann mit der PC Version ( +Mods ) auch nicht mithalten, weil die Switch einfach die Hardware Power nicht hat, wäre die vorhanden, würde die Switch Version besser aussehen können, würde aber den Akku auch wieder schneller auslutschen.
Auf dem Steam Deck kannst Du Dir aussuchen was Du haben willst, bessere Grafik bzw. mehr FPS und dadurch mehr Akku verbrauch oder eben Alles etwas angepasst und dadurch eine längere Akkulaufzeit.
Ich bin gespannt welche Infos es noch in nächster Zeit so gibt und wie mir das Ding am Ende gefällt, wenn ich es dann mal bekommen habe, gehe aber davon aus (da ich anpassungsfähig bin), dass ich meinen Spaß damit haben werde.