Steam Deck ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Steam Deck ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Kann Thorstens Position überhaupt nicht nachvollziehen, im aktuellen Marktgefüge ist das SteamDeck zum Erfolg verdammt.
Umfassend habe ich das hier beschrieben:
Für mich persönlich ist das auch nichts, aber den Erfolg halte ich für ziemlich selbstverständlich: (...)

Zum Format "Redaktion intern" generell: Woran liegt es eigentlich, dass manchmal die Namen der einzelnen Redaktionsmitglieder in der Galerie genannt werden und manchmal nicht? Immer dabeistehende Namen fände ich persönlich besser...

Schließe mich aber der Mehrheit der Redakteure an. Das Steam Deck wird schon seine Nische finden, aber einen ernsthafter Konkurrent zur Switch sehe ich nicht und ich glaube auch nicht das das wirklich Valve Ziel war mit der Maschine.

Man will nur etwas vom Kuchen haben.

[19/09/2014] Steam Deck ... ist die Kombination aus x86-Handhelds und Steam-Machines. Also Flop zum Quadrat. Es hat seinen Grund, dass außer Nintendo niemand jemals große Erfolge im Handheld-Markt feiern konnte. Man braucht passend-minimalistische Hardware und vor allem passende Titel. Mit entlehnter, teurer Technik sowie mehrheitlich auf Desktop-Bildschirme und –Eingabemethoden optimierten Spielen hätte Valve meiner Meinung nach selbst dann keine Chance, wenn die Bedienung so simpel wie bei einer Vita oder einem Game Gear ausfällt. Und das ist bei Windows-Spielen unter Linux eher selten der Fall.
Finde ich gar nicht. Es ist ein GENIESTREICH, Spiele die es nie auf der Switch geben wird, mobil laufen zu lassen. Ein Handheld PC mit Linux, ohne Windowslizenz, könnte der Durchbruch zum x86 Handheldgaming sein. Ausschlaggebend ist hier der Preis für das Basismodell von 419 Euro. Eine Switch kostet nur 70 Euro weniger und bietet absolut veraltete Hardware.
Man braucht keine passenden Titel. Fast alle neuen Spiele bieten einen Controllermodus. Denn alle Spiele sollen ja auch auf einer PS4/5/XBOXX laufen. Und das Steamdeck bietet alle Knöpfe und noch mehr, wie ein normaler PS5 Controller, also was soll hier fehlen? Niemand wird Anno1800 auf dem Steamdeck Spielen!

... was das Steam Deck kostet, bekommt man auch relativ gute (Turm-)Lautsprecher. Die dürften etwas länger halten und mehr Spaß bereiten. Dennoch, sehr interessant was man heutzutage für Handhelds kaufen kann.
Ein extrem guter Vergleich... Denn das Steamdeck hat zwei Lautsprecher verbaut und dürften ebenfalls genug Sound haben um den Bus zu beschallen. Das schaffen die Turmlautsprecher eben nicht.... Auch könnte man für die 419 Euro einen schönen Abend in Amsterdam gestalten... Auch etwas wo man bis zum Lebensende was von (sich eingefangen) hat.

...das Steamdeck selbst ist top und für den Preis ein tolles Gesamtprodukt. Emulatoren, die Steam-Bibliothek und ein offenes Betriebssystem lassen mein Herz höherschlagen. Hätte ich nur nicht schon eine Switch und den Rechner daheim.
Na bitte, so sehe ich das auch... Egal wie gut man ausgerüstet ist, ein Steamdeck findet noch einen Platz... Bis das Steamdeck im Briefkasten liegt, wird es genug tolle Projekte geben, die das Steamdeck zur ultimativen Gamingbox aufwerten. Schließlich ist das Linux frei und veränderbar.

...ist ein nettes Gerät, was ich aber überhaupt nicht benötige, da ich mit dem Nintendo DS und seiner sagenhaften Erweiterung DSi bereits genügend Handhelds besitze.
Dann hast Du den falschen Beruf! Als Techniknerd der für eine Technikzeitung schreibt, benötigt man immer das neuste an Hardware. Wenn man daran keinen Spaß mehr hat, sollte man zu einem Oldtimer Magazin wechseln.

...Fürs Gaming to go reicht mir mein Smartphone....
Ohhjeee...

Leistungsmäßig sollte die Steamdeck auch einiges an Potenzial haben. Allerdings ist das Handheld von Valve deutlich teurer als die Nintendo Switch (419 Euro für die Steamdeck vs. 329 Euro für die Nintendo Switch). Folglich dürfte Valve wohl eher nicht bei den Kunden von Nintendo wildern.
Switch und Steamdeck haben komplett unterschiedliches Zielpublikum. Die Switch spricht eher Kinder und Familien und Jugendliche an. Das Steamdeck eher den erwachsenen Technikliebhaber. Kann man sehr gut an den Spielen sehen.

Es wird interessant zu sehen sein, ob die Steamdeck ihre Nische am Markt finden kann oder ob es ihr letztlich so ergeht, wie den Steam Machines, dem letzten verzweifelten Versuch von Valve, etwa gegen die Spielekonsolen auszurichten.
Wenigstens versucht Valve mal was. Die wollen dem Kunden Gaming bringen und gleichzeitig uns von Microsoft befreien. Wenn ihnen das gelingt, bin ich Valve unendlich dankbar.

ich hatte schon keinen Game Gear und gefühlt sind so Handhelds immer ein Kompromiss, der mich nicht anfixt. Carcasonne läuft halt auch auf dem Smartphone oder Tablet.
Langsam aber sicher frage ich mich, arbeiten bei PCGH überhaupt technik begeisterte Menschen?

...Unabhängig davon: Ähnlich wie Torsten habe ich ebenfalls den Eindruck, dass das Gerät keine allzu rosige Zukunft hat. Die meisten PC-Spiele sind eben für Tastatur, Maus sowie größere Bildschirme ausgelegt und weder SteamOS noch die Steam Machines konnten...
komplett falsche Annahme. Die meisten PC Games sind portierungen von Konsolen. Es geht bei dem Steamdeck darum, die PS4 Leistung auf der Hand zu haben. Kein Mensch wird darauf ein Textadventure spielen wollen.

Steam Deck ist für mich definitiv kein Switch Killer (Fanbase, Exclusives), sondern möchte die Nische füllen von einfachen Handheld PCs für Leute, die am PC spielen und noch keine Handheld Konsole/Notebook haben, da

a) die Switch keinen Mehrwert hat

b) Notebook zu sperrig ist für manche Reisen/keines benötigen/zu teuer ist

c) die Steam Deck es ermöglicht unterwegs spiele zu Spielen + nen einfachen Mini Stand PC wohin mitzunehmen. Wesentlich einfacher, als wenn ich mir ein ITX zusammenbauen würde.

d) ich meine Emulator drauf laufen lassen kann - am Handy zu speilen find ich absolut schrecklich, weil ich richtige Tasten haben mag und nicht welche die am Bildschirm sind

e) sind viele PC Spiele, welche ich aktiv spiele, Spiele die von der Koinsole kommen und/oder Spiele, die ich auch am PC mit Controller spiele

Ich bin selbst gespannt auf mein Nutzerverhalten mit dem guten Stück. :D

Ich denke auch das Steam Deck quasi zum Erfolg verdammt ist. Man muss sich nur mal vorstellen wie oft die Switch verkauft wurde und wie viele Leute damit zwangsläufig die Unzulänglichkeiten der Switch kennen und gerne etwas besseres hätten. Alleine daraus ergibt sich schon ein ordentlicher Käuferkreis...

Ich bin selbst gespannt auf mein Nutzerverhalten mit dem guten Stück. :D

Ich denke auch das Steam Deck quasi zum Erfolg verdammt ist. Man muss sich nur mal vorstellen wie oft die Switch verkauft wurde und wie viele Leute damit zwangsläufig die Unzulänglichkeiten der Switch kennen und gerne etwas besseres hätten. Alleine daraus ergibt sich schon ein ordentlicher Käuferkreis...
Das man nun defacto eine komplett offene Switch hat, wird wohl alle begeistern. Modding in alle Richtungen... Was so alles möglich ist, kann man beim Rasperry-Pi sehen. Mindestens 30 Retro Projekte gibt es für das Teil... Und die Leistung erst mal. PS3 Emulation auf der Hand.... Ich freu mich!

Ein Handheld PC mit Linux, ohne Windowslizenz, könnte der Durchbruch zum x86 Handheldgaming sein. Ausschlaggebend ist hier der Preis für das Basismodell von 419 Euro. Eine Switch kostet nur 70 Euro weniger und bietet absolut veraltete Hardware.
Was kostet so eine Volumen Lizenz, eine handvoll Dollar? Und wo genau ist jetzt der Vorteil für den Endkunden? Das er, wenn er nicht einen Code über hat, noch 100€ für Windows ausgeben muss? Was zum Spielen immer noch die angenehmste Art ist.
Auch wenn dank Proton etc vieles laufen wird. Sobald irgendein Schritt mehr als runterladen und installieren gefordert ist, sind die allermeisten potentiellen Kunden doch raus.

@Rolk
Die allermeisten Switch Kunden dürften zufrieden sein, keine Ahnung haben was für Hardware in ihrem Gerät verbaut ist und werden in ihrem Leben nie was von Steam Deck mitbekommen.

Man darf nicht den Fehler machen, von sich selbst auf die Mehrheit der Leute zu schließen. Das hier ist ein Technik-Forum. In der echten Welt soll das Zeug funktionieren und basta.

Was kostet so eine Volumen Lizenz eine handvoll Dollar? Und wo genau ist jetzt der Vorteil für den Endkunden? Das er, wenn er nicht einen Code über hat, noch 100€ für Windows ausgeben muss? Was zum spielen immer noch die angenehmste Art ist.
Auch wenn dank Proton etc vieles laufen wird. Sobald irgendein Schritt mehr als runterladen und installieren gefordert ist, sind die allermeisten potentiellen Kunden doch raus.

@Rolk
Die allermeisten Switch Kunden dürften zufrieden sein, keine Ahnung haben was für Hardware in ihrem Gerät verbaut ist und werden in ihrem Leben nie was von Steam Deck mitbekommen.

Man darf nicht den Fehler machen, von sich selbst auf die Mehrheit der Leute zu schließen. Das hier ist ein Technik-Forum. In der echten Welt soll das Zeug funktionieren und basta.
Windows ist doch einfach nur nervig geworden, die Zeiten von Windows 7, installieren und Spaß haben sind doch lange vorbei. Einfach ist bei Windows 10 nichts mehr. Wieviele Stunden man nach einer installation verbringen muß, damit es auch nur halbwegs zu gebrauchen ist, will ich gar nicht mit anfangen.

Bei Valve sehe ich mehrere Dinge, die mich vom Kauf abhalten (abgesehen davon, dass wenn man heute bestellt, erst Ende 2022 ein Gerät bekommt):
  • Bislang wurden praktisch alle Hardwareprodukte von Valve sang- und klanglos _außerdem dazu oft_ heimlich, still und leise eingestellt. Also wie gut und konsequent wird Valve das Teil selber Supporten.
  • Ist die Hardware (Haptik etc.) wirklich gut?
  • Welche Entwickler werden Games auf die Bildschirmgröße optimieren? (Bei vielen PC Ports auf die Switch sind die Texte fast unlesbar)
  • Akkulaufzeit scheint laut Hersteller nicht die beste zu sein.
Diese Punkte sind für mich in Kombination mit fehlenden Exklusives mehr als Genug Gründe das Gerät zu meiden. Sicher, interessant sind Linux Handhelds auf dem Papier allemal, aber die größte Schwäche bleibt aus meiner Sicht, dass z.B. Nintendo soviel tolle Games hat, wegen denen man sich auch die veraltete Hardware zu Apothekenpreisen kauft.

Der Einschätzung das nur Nintendo erfolgreiche Handhelds baut, würde ich fast zustimmen. Lange Zeit hat Sony mit der PSP da auch ein sehr erfolgreiches Teil gehabt - aber aus heutiger Sicht sehe ich es auch so. Wenn dann eine Switch - da habe ich ja gerade die Spiele, die ich auf dem PC nicht habe.

Diese Punkte sind für mich in Kombination mit fehlenden Exklusives mehr als Genug Gründe das Gerät zu meiden.

genau das sollte man doch eigentlich unterstützen und nicht so geschlossenes zeug wie nintendo.
nintendo ist mMn schlimmer als apple, epic, PS und xbox.

epic verlangt "nur" einen eigenen store.
sony und ms bringen immer mehr spiele auf steam raus
nur nintendo verschließt sich weiterhin und zwingt alle eine konsole zu kaufen, wenn man die ÜBERTEUERTEN spiele spielen will

ich für meinen teil kaufe deshalb absolut nichts von nintendo!

also selbst wenn das deck teurer ist als die switch. durch die billigeren spiele kriegt man das geld schnell wieder rein

vor allem, dass vavle niemanden zwingt linux zu nutzen ist doch schon sehr großzügig. zeig mir eine andere kosnole, die es dir so leicht macht einfach etwas anderes zu installieren.

dass du hier valves offenheit zum kritikpunkt macht spricht eine deutliche sprache was falsch läuft auf dem spielemarkt

stell dor vor valve würde HL3, portal3, usw nur für steamOS rausbringen. das geheule wäre groß

Wer vergleicht denn eine Switch mit dem Valve-Produkt?
Völlig andere Welten.
Entweder man will wegen den Spielen das eine oder das andere Produkt.
Der Preisvorteil liegt jedenfalsl ganz klar bei Valve.
Jeder hat eine volle Steam-Bibliothek, oder kann diese mit Angeboten stellenweise im 1 Euro Takt vollballern, bis einem aus den Ohren wieder raus kommt.
Fanatical 2 oder 3 Bundles kaufen, die sind meistens immer mega toll, damit hat man quasi ein Jahr lang genug dafür zum Spielen, selbst wenn man nur ein paar Games davon gebrauchen kann oder will.
Dagegen können dann auch eine stationäre Konsole nicht wirklich punkten und macht diese fast sinnlos.
Einen Hauptrechner braucht jeder, für Office, Internet und den ganze Kram.
Den kann man am TV missbrauchen (Notebook oder irgendeine der sonstigen Anbindungsmöglichkeiten), und mit diesem Mobilgerät hat man einmalige Zusatzkosten, womit man unterwegs udn auch auf dem Sofa oder im Bett udn im Garten alle Bereiche im Leben sofort komplett abdecken kann.
Ich bin eher der Typ, der mal etwas zum lesen in die HAnd nimmt, wenn ich irgendwo unterwegs oder im Garten zu tun haben muss.
In der Regel ist das dann eine PCG oder PCGH Print.
Das ist kostengünstiger und bildet. Kann ich nur empfehlen. :-)
Für die Kids ist natürlich die andere Sache besser - dann sidn die im Auto auch ruhig und man muss sich weniger Gedanken über Weihnachten machen. ;-)
Windows ist doch einfach nur nervig geworden, die Zeiten von Windows 7, installieren und Spaß haben sind doch lange vorbei. Einfach ist bei Windows 10 nichts mehr. Wieviele Stunden man nach einer installation verbringen muß, damit es auch nur halbwegs zu gebrauchen ist, will ich gar nicht mit anfangen.

Komisch, kann man auch anders sehen.
Bei mir war Win 10 installieren, loslegen. Die ganzen 5+ Jahre am Stück.
Ich habe noch nie neu installiert und sogar schon die Hardware gewechselt.
Das hat selbst ein Win 7 nicht geschafft.
Man kann sich gerne darüber aufregen, dass man es nicht geschafft hat, in dieser langen Zeit eine komplette Umstellung der Systemsteuerung zu schaffen, die zudem noch wirkliche Vorteile mit sich bringt (suche ich auch noch^^).
Auch ist es blöd, bei Bedarf selber die Telemetriedaten runterzudrehen (die sind bei Win 7 aber auch drin!).
Über zu einen Kleinkram kann, mus sman sich aber nicht unbedingt künstlich aufregen, perfekt ist kein Sytem, Apple macht auch genug "Bockmist", da braucht man nur Heise und Golem anschauen, Woche für Woche Negativschlagzeilen, so als ob man gemeinsam an Apple Rufmord begehen wollte. ^^
Aber Stabilität und alles ist absolut gesehen besser als alles vorher, mir geht einfach weniger bis gar nichts mehr kaputt, keine Abstürze udn blauen Bildschirme mehr, auch sind massig mehr Treiber für Hardware integriert, die sofort ohne Installation funktionieren, eien Installation, Reinstallation und Auffrischung etc. sind einfach umfangreicher und für Anfänger besser umsetzbar als damals. Ein paar Komfortfunktionen runden alles ab, sieht besser aus. Fein.
Das beziehe ich auf mehrere Rechner.
Ich persönlich halte Win 10 also für das beste Betriebssystem, dass ich jemals hatte, auch wenn es nicht perfekt ist, das wird Win 11 auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Als Switch-User muss ich da noch was hinzufügen. Es geht mir am Allerwerstesten vorbei was da an Hardware drin ist. Es gibt geile Games die Spass machen, der Rest interessiert mich nicht. Ich kann damit am TV zocken und 2 Sekunden später damit am Sofa sitzen. Es rennt.... Modding, Hardware.. vollkommen uninteressant. Und das ist es auch für den Grossteil der Switch-Zielgruppe....

Es gibt dutzende wenn nicht hunderte portative/handheld Geräte auf dem Markt, unterschiedlicher Qualität usw. Finde ich gut, aber das was drin ist, ist nicht ausgereift.
Handheld soll mit der Batterie den ganzen Tag halten, dazu einen sehr breiten Bildschirm bieten damit das auch in der Sonne noch wunderbar zu sehen ist. Optimal wäre hier OLED. Und potente Hardware die wirklich was kann. Switch ist gnadenlos veraltet und bietet nur bestimmte Spiele, Steam Deck wird hier viel besser sein. Aber bei weitem nicht perfekt. Ich werde mir die Dinger nicht kaufen bis sie wirklich genug Dampf unter der Haube haben für ein richtig angenehmes Feeling das meinem PC nicht nachsteht.

Kann Thorstens Position überhaupt nicht nachvollziehen, im aktuellen Marktgefüge ist das SteamDeck zum Erfolg verdammt.
Umfassend habe ich das hier beschrieben:

Da lese ich irgendwie nur, dass die meisten potenziellen Konkurrenten irgendwann aufgegeben haben, weil sie eben so wenig einen Markt gesehen haben, wie ich. :-)
Aber wir werden sehen und vielleicht in 12 Monaten diesen Thread noch mal hochziehen, wenn entweder in der Ecke mit Steam Machines und Steam Controller die erste Skatrunde steigt oder wenn wir uns in SDGH umbenennen müssen, weil niemand mehr am PC spielt.

Wenn beim Bild nichts steht hat die jeweilige Person wohl nichts dazu zu sagen oder gesagt ... ;)

Die Bilder werden nicht jeden Monat neu hochgeladen, sondern die News jede Woche aus einer Vorlage mit allen Redakteuren kopiert. Da immer irgendwer im Urlaub ist oder aus anderen Gründen seine Meinung nicht rechtzeitig abliefert, werden aber praktisch nie alle Slots gefüllt.

Das Steam-Deck ist die Switch, die ich gebraucht habe. 90% meiner Steam-Games laufen darauf bestimmt anstandslos. Schön wäre es natürlich, wenn die Games dann auch kleiner wären, weil teils hunderte von Gigabytes braucht man bei 720p ja eigentlich nicht. Vorbestellt habe ich die kleinste Version inkl. Tasche, die wurde in den bisherigen Tests ja auch rausgegeben.

Als Switch-User muss ich da noch was hinzufügen. Es geht mir am Allerwerstesten vorbei was da an Hardware drin ist. Es gibt geile Games die Spass machen, der Rest interessiert mich nicht. Ich kann damit am TV zocken und 2 Sekunden später damit am Sofa sitzen. Es rennt.... Modding, Hardware.. vollkommen uninteressant. Und das ist es auch für den Grossteil der Switch-Zielgruppe....
Also was mich angeht, genau das sehe ich als Vorteil am Steam Deck. Es gibt geile Games und man muss selbst bei den simpelsten Spielen eben keine Angst haben das sie bescheiden laufen. Ich kann damit im Bett zocken und beim nächsten mal am PC oder am TV weiter zocken.

Zurück