Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Das beste ist ja die Argumentation von Valve:

- Wie soll ich denn damit Street Fighter und Dark Souls spielen?

V: Dieser Controller wurde gebaut, um typische PC-Spiele wie FPS, RTS oder MOBA zu steuern.

- Aber dafür nutze ich doch meine Maus und Tastatur?!

V: Öhm...

Ich finds interessant zu sehen, dass einige User hier plötzlich begeister über Konzepte reden, die sie vor wenigen Tagen noch konsequent verteufelt haben, nur weil ein anderer Name auf dem Produkt stand:

- Scheiß Konsolen! Wir hassen sie!

V: Hi, ich bin Gabe Newell, Multimilliardär und DRM-Hardliner. Hier ist unsere neue Konsole.

- Gaben! Unser Erlöser! Eine Konsole habe ich mir schon immer gewünscht! Geilomat! Und gibts dazu vielleicht auch Half L...

V: Schnauze! Kauft unsere Konsole und dann reden wir vielleicht über 1st-Party Software.

Viel Spass mit der Steam Box, Jungs. :lol:

Jetzt ist der Kucho beleidigt weil es jemand gewagt hat ein gelungenes Konsolenkonzept aufzustellen mit offener Plattform und Aufrüstbarkeit....

Die Leute mögen die Konsolen nicht einfach weil da Konsole drauf steht. Sondern weil sie mit ihren Restriktionen und schwachbrüstiger Hardware unser aller Spiele klein halten.
Star Citizen kommt aus genau diesen zwei Gründen nicht auf die Next Gens. Wenn die Steam Machine aufrüstbar ist, was sie sein soll und zusätzlich niemand vorschreibt was man wie wo und wann patchen darf etc. dann steht Star Citizen auf der Steam Machine absolut gar nichts im Weg. Aber das willst du jetzt eh wieder nicht begreifen, zu blasphemisch.

LOL Leute ihr macht euch so lächerlich, wenn ihr über was urteilt, was ihr nicht einmal aus nem Kilometer Entfernung gesehen habt. :lol:

Manche tun ja hier gerade so als hätten sie das Ding schon ein halbes Jahr bei sich zu Hause.

Noch dazu, dass die Endversion sicher anders sein wird durch das Community Feedback.

Es hat aber eben auch seine Gründe warum Mouse Tastatur und Gamepad seit mehreren Jahrzehnten dominieren. Daran ändert auch die nächste angebliche Innovation nichts.
Mag eine solche Art von Controller besser geeignet sein als ein Xbox 360 Controller um eine Mouse zu ersetzen ? Sicher. Aber dazu hätte es auch eine einfache Touchfläche wie beim PS4 Controller getan.
Du kannst haptisches Feedback nicht durch irgendwelche Kulen und Vibrationen ersetzen. Sicherlich wird es eine Steigerung im Vergleich zur gängigen Praxis auf Smartphones und Tablets sein, aber gegen einen konventionellen Controller wird sich so ein Konzept einfach nicht durchsetzen können, vor allem auch deshalb weil mir bisher keine einzige Touchsteuerung bekannt ist die nicht ziemlich massiven Inputlag hat.

Selbst solche kleinen Analogsticks wie an der PS Vita kann man im Vergleich zu denen eines PS3 oder Xbox Controllers nur verteufeln. Und jetzt stell dir den Spaß komplett ohne haptisches Feedback vor. Das Konzept ist einfach blödsinnig, ganz egal wie sehr man die Technik davon optimiert.

Die Leute mögen die Konsolen nicht einfach weil da Konsole drauf steht. Sondern weil sie mit ihren Restriktionen und schwachbrüstiger Hardware unser aller Spiele klein halten.

Genau das ist der Grund, warum Konsolen so viel Leistung entfalten können. Genau das ist der Grund für das geniale Preis-Leistungs-Verhältnis. Genau sowas versucht Gabe Newell hier auch und auch AMDs Mantle geht in diese Richtung. Es wird immer behauptet "Konsolen werden zu PCs". Falsch! Genau das Gegenteil ist der Fall und diese Woche ist der Beweis. PC-Gaming wird immer mehr zur Konsolen-Gaming.

Keine richtiges feedback von richten Tasten etc. :daumen2: Ihre 2 Touchpads können sie sich wirklich sparen. Das ist sicher nicht "revolutionär" und die Tastatur+Maus wird damit sicher nicht ersetzt. Mal wieder nix halbes und nix ganzes.

Es hat aber eben auch seine Gründe warum Mouse Tastatur und Gamepad seit mehreren Jahrzehnten dominieren. Daran ändert auch die nächste angebliche Innovation nichts.
Mag eine solche Art von Controller besser geeignet sein als ein Xbox 360 Controller um eine Mouse zu ersetzen ? Sicher. Aber dazu hätte es auch eine einfache Touchfläche wie beim PS4 Controller getan.
Du kannst haptisches Feedback nicht durch irgendwelche Kulen und Vibrationen ersetzen. Sicherlich wird es eine Steigerung im Vergleich zur gängigen Praxis auf Smartphones und Tablets sein, aber gegen einen konventionellen Controller wird sich so ein Konzept einfach nicht durchsetzen können, vor allem auch deshalb weil mir bisher keine einzige Touchsteuerung bekannt ist die nicht ziemlich massiven Inputlag hat.

Selbst solche kleinen Analogsticks wie an der PS Vita kann man im Vergleich zu denen eines PS3 oder Xbox Controllers nur verteufeln. Und jetzt stell dir den Spaß komplett ohne haptisches Feedback vor. Das Konzept ist einfach blödsinnig, ganz egal wie sehr man die Technik davon optimiert.

uiuiui, Da spricht mir jemand aus der Seele.

Und das mit dem kleinen minidisplay in der Mitte sieh nach einem Wii U pad für Arme aus :ugly:

Controller waren bisher das widerlichste Eingabegerät auf Gottes Erden. Mal sehen ob sich hiermit etwas ändert :)

Es gibt Spiele, auch am PC, bei welchen ich ein Gamepad ganz klar favorisiere. Seit neuestem zB Splinter Cell Blacklist. Alle Sportspiele a la FIFA sind auf Tastatur + Maus ein richtiger Graus. Also mein XboX 360 Pad findet am PC mehr Verwendung als ich mir manchmal selbst eingestehen will. Also bitte stelle hier deine subjektive Wahrnehmung von GamePads nicht als Fakt dar.

Wenn die Steam Machine aufrüstbar ist, was sie sein soll und zusätzlich niemand vorschreibt was man wie wo und wann patchen darf etc. dann ...

Ist sie ein normaler HTPC mit einem weniger kompatiblen OS als ein Windows PC. Genau ;) Und nein, dann wäre es KEINE Konsole. Oder ist ein PC mit einem Wireless Pad im Wohnzimmer eine Konsole?
Eine Konsole verbindet Viele Vorteile mit einigen Nachteilen. Die Vorteile sind mit den Nachteilen jedoch fest verbunden. Performance durch Optimierung -> Festes Hardwaresetup -> Keine aufrüstkosten, spiele laufen immer gut -> Technik veraltet.
Wenn man eine Konsole aufrüstbar macht zerstört man damit den allergrößten Vorteile dieser Konsolen. Das sollte bisher auch jeder PCler verstanden haben... dachte ich zumindest.

3 mal darfst du raten wozu fritzchen greifen wird, eine XboX oder PS4 mit ihren Exclusives und speziellen Features, oder einem HTPC wo "steam" draufsteht wo man alle 2 Jahre aufrüsten muss weil man sonst seine Spiele nicht mehr richtig spielen kann? Vermutlich die Steambox nech? ;D

OT:
Mit stellt sich noch immer die Frage was sie genau wollen. Man will doch nicht wirklich mit einer "SteamBox" die Giganten Sony und MS angreifen? Wenn das nach hinten los geht wird Valve finanziell nicht stark genug sein das aufzufangen. Im Endeffekt ähnelt das einem Spiel mit dem Feuer. Ein kleines US Unternehmen mit knapp über 300 Arbeitnehmern hat einfach nicht die Ressourcen für so etwas. Sony und MS fahren teilweise große Verluste mit ihren Konsolen ein. Vermutlich würde eines Dieser Verlustquartale Valve bereits das Genick brechen.
Da ein HL3 wohl auch für dne PC erscheinen wird hätte man somit auch keinen "System Seller". Oh man ich sehe jetzt schon schwarz.....

Außerdem stellt sich mir die Frage nach dem warum? Einen neuen Markt wird man so nicht erschließen. Ein neuer Kundenkreis ist somit auch nicht gegeben. Also WARUM? Ich bin mir ziemlich sicher das ein HL3 (wenn es denn mal kommt :ugly: ) alleine schon mehr Gewinne einfahren wird....

Zuletzt bearbeitet:

... weil es jemand gewagt hat ein gelungenes Konsolenkonzept aufzustellen mit offener Plattform und Aufrüstbarkeit....

Der erste Teil dieser Aussage ist ein völliger Widerspruch in sich. Offene Plattform und Aufrüstbarkeit ist eben genau das Gegenteil einer Konsole, das ist ein PC und er kommt mit all den Problemen die man bei einer geschlossenen Plattform ohne Aufrüstbarkeit vermeiden kann (i.e. abstrahierte APIs, Kompatibiliät mit zig Versionen von Hardware, unterschiedlich Leistungsstark was skalierbare Grafik nötig macht usw. )

Auch ist es Blödsinn, dass Konsolen unsere Spiele klein halten. Jeder der die Geschichte um Crysis 1 verfolgt hat und die Nachfolger gesehen und gespielt hat (die plötzlich Crossplattform waren, nicht mehr so Hardwarehungrig und auch bei weitem keine neuen Grafikmaßstäbe gesetzt haben wie es Crysis 1 noch tat und vor allem auch tun wollte) weiß, dass sogar Crytek verstanden hat, dass die Gaming-Industrie zu groß geworden ist, als dass jemand mit einem Einzelnen Spiel Leute in nennenswertem Ausmaß zwingen könnte sich sehr teure neue Hardware zu kaufen.

Die Zeiten sind vorbei, wo es große optische Sprünge gab. Die Grafikverbesserungen kommen heutzutage in sehr kleinen Schritten und mit sehr großen Performance- und Entwicklungskosten. Da ist es nicht verwunderlich, dass man lieber in gutes Gameplay, Story und ein breiteres Zielpublikum investiert (Hallo Erfolg von Call of Duty). Mehr Fotorealismus macht Spiele einfach nicht in dem Ausmaß besser (und vor allem nicht besser verkäuflich) als es sich einige wenige Grafikfetischisten gern einreden.

Star Citizen kommt aus genau diesen zwei Gründen nicht auf die Next Gens. Wenn die Steam Machine aufrüstbar ist, was sie sein soll und zusätzlich niemand vorschreibt was man wie wo und wann patchen darf etc. dann steht Star Citizen auf der Steam Machine absolut gar nichts im Weg. Aber das willst du jetzt eh wieder nicht begreifen, zu blasphemisch.

Nach allem was man bisher weiß ist die Steam Machine ein stinknormaler PC, der nicht mit Windows sondern mit SteamOS (auf Linux basiert) ausgeliefert werden wird. Du kannst dir genauso gut auf jeden handelsüblichen PC SteamOS installieren, ihn ins Wohnzimmer stellen und an den Fernseher anschließen (was viele Leute auch so schon machen und dort dann bestimmte Titel mit Gamepad am Fernseher spielen, mich eingeschlossen). Alles was Valve voraussichtlich machen wird ist ein bestimmte Hardwarepaket zu schnüren, dieses mit dem Controller zu paaren und ein schickes HTPC-Gehäuse zu stecken um es als Steam machine zu verkaufen.

Du kannst dir aber einen beliebigen PC im Gehäuse deiner Wahl (gibt ja genug schicke die schön ins Wohnzimmer passen) bestellen und den Valve Controller dazu und hast genau dieselbe 'Konsole'.

@ Topic

Ich bin sehr gespannt darauf ob der Controller etwas taugt, gehöre aber grundsätzlich in die Ecke der Skeptiker einfach weil ich bislang von allen Eingabegeräten die ich benutzt habe (Gamepads, Touchpads, Trackballs, etc.) nichts auch nur ansatzweise mit der Präzision und Vielfalt von Maus+Tastatur mithalten kann. Ich kann mir eine Touchpadtechnik die wirklich so präzise wie eine Maus arbeitet überhaupt nicht vorstellen, denn alle mir bekannten Touchpads sind im Verhältnis zu einer ordentlichen Maus ein peinliches Gefummel und die Vorstellung wie jemand damit in einem Shooter konkurrenzfähig sein will finde ich lächerlich.

Genau das ist der Grund, warum Konsolen so viel Leistung entfalten können.
Nein, das ist nicht der Grund, sonder die hochgelobte Optimierung welche die schwache Hardware im besten Fall halbwegs ausgleichen kann für solche mit der aktuell sehr verbreiteten "reicht schon"-Mentalität.

Genau das ist der Grund für das geniale Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und es ist genau der Grund für das schlechte Preis- Leistungsverhältnis wenn man sich mal die Spiele und Zubehörpreise ansieht, von den Onlinegebühren und Wartungskosten erst gar nicht zu sprechen. Es ist ja nicht so als wenn ich mit Konsolenhardware etwas geschenkt bekomme. Ich zahle das für zehn Jahre mit teuren Spielen und Onlinegebühren etc. ab, obwohl zwei Spiele schon ausreichen würden.

Genau sowas versucht Gabe Newell hier auch und auch AMDs Mantle geht in diese Richtung.
Gabe Newell versucht die Kunden zu erreichen die sich (berechtigt oder nicht) nicht zutrauen einen PC selbst zu administrieren mit einem Umfeld welches einem Konsolenerlebnis sehr nahe kommt. Das öffnet vielen potentiellen Kunden welche sich z. B. liebend gern an den unzähligen PC-Exklusivspielen (welche eben auf Grund von Restriktionen, Lizenzen etc. nicht verfügbar sind) erfreuen würden die Tür, welche sie von alleine nicht aufstoßen könnten. Zeitgleich ist es ein Seitenhieb Richtung MS und macht die PC Gamer freier. Das erklärte Ziel bei der Gründung von Valve war es MS in den Hintern zu treten.

Es wird immer behauptet "Konsolen werden zu PCs". Falsch! Genau das Gegenteil ist der Fall und diese Woche ist der Beweis. PC-Gaming wird immer mehr zur Konsolen-Gaming.
Und hier zeigst du wieder dass du nicht mal im Ansatz verstanden hast worum es geht. Du bist der Meinung es geht darum ob man sich lieber Konsole oder PC auf die Fahne schreibt. Das interessiert keine Sau. Es geht darum eine offene, innovative und leistungsfähige Plattform zu haben. Und es ist nun mal so dass das nur der PC geboten hat. Selbst wenn die Konsolen effizient sind, so kommen sie gegen Horsepower doch nicht an. Und Valve könnte genau diese Features jetzt in ein Konsolenerlebnis verpacken und deshalb wird das von den PC-lern akzeptiert. Das warum die Leute PC spielen soll jetzt auf eine Konsole kommen, Zugeständnisse denen sich MS, Sony und Nintendo ihren Kunden gegenüber immer entzogen haben. Sie lassen einen noch nicht mal das Eingabegerät wählen. Das geht so weit dass sich Leute für oder gegen eine bestimmte Konsolen entscheiden nur wegen dem Pad der vorgesehen ist.

Edit: Crysis 1 ist das perfekte Beispiel wie Konsolen Spiele klein halten. Zuerst war Crysis 1, das PC Exklusivspiel da ohne Schranken etc., dann hat EA gemerkt dass da ja richtig Kohle drin steckt und wollte die Konsolenkunden erreichen und dann ging's mit Crysis 2 massiv bergab. Trotz neuer Engine war die Veröffentlichungsversion Crysis 1 technisch unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Das beste ist ja die Argumentation von Valve:

Ich finds interessant zu sehen, dass einige User hier plötzlich begeister über Konzepte reden, die sie vor wenigen Tagen noch konsequent verteufelt haben, nur weil ein anderer Name auf dem Produkt stand:

Viel Spass mit der Steam Box, Jungs. :lol:

Da sieht wohl jemand seine Felle davon schwimmen? :-D

Da steht nicht nur ein anderer Name drauf, die Steambox wird auch einiges richtig machen was herkömmliche Konsolen falsch machen. Die Steambox wird z.B. nicht zwangsläufig veralten. ;-)

So ein Blödsinn. Ihr fallt auch wirklich auf jeden Scheiß rein, oder? Der EINZIGE Grund für SteamOS ist Microsofts Win8 Gebühr für Softwareverkäufe. Hier geht es nur ums Geld und um sonst gar nix. Valve ist nicht der Heiland, die sind genauso profitorientiert wie Sony, Microsoft, Google, Apple oder Amazon auch.

Valve propagiert schon einen wechsel weg von Windows zu Linux für Gamer als Win8 nicht mehr als ein Funkeln im Auge seiner Entwickler war.
Einem Ruf dem damals viele Gamer schon gerne gefolgt wären wenn Linux denn entsprechenden Support gehabt hätte. Steam OS könnte jetzt für den benötigten Support sorgen.

Gabe Newell versucht die Kunden zu erreichen die sich (berechtigt oder nicht) nicht zutrauen einen PC selbst zu administrieren mit einem Umfeld welches einem Konsolenerlebnis sehr nahe kommt. Das öffnet vielen potentiellen Kunden welche sich z. B. liebend gern an den unzähligen PC-Exklusivspielen (welche eben auf Grund von Restriktionen, Lizenzen etc. nicht verfügbar sind) erfreuen würden die Tür, welche sie von alleine nicht aufstoßen könnten. Zeitgleich ist es ein Seitenhieb Richtung MS und macht die PC Gamer freier. Das erklärte Ziel bei der Gründung von Valve war es MS in den Hintern zu treten.

Na das hat ja phänomenal geklappt.... ein kleines zwergunternehmen will einem Unternehmen mit fast 100.000 Mitarbeitern in den Hintern treten? Du gibst dich einer tollen Phantasie hin mein Freund. Sollte Valve den Köpfen microsoft auch nur einen einzigen beängstigenden Gedanken abfordern (was so nicht der Fall sein wird xD ) wird der Microsoft-frosch einmal kurz sein mündlein öffnen und SCHWUPPS, da ist die valve fliege auch schon weg :ugly:

Es mag hier wenig diese Robin Hood Mentalität vorliegen und das imponiert vielen Leuten. Aber man sollte schon doch noch die Realität im Auge behalten. Valve ist defakto nicht mal Ansatzweise dazu in der Lage (und wird es vermutlich auch nie sein) Microsoft in den "Arsch zu treten".

Ich habe fertig

Da sieht wohl jemand seine Felle davon schwimmen? :-D

Da steht nicht nur ein anderer Name drauf, die Steambox wird auch einiges richtig machen was herkömmliche Konsolen falsch machen. Die Steambox wird z.B. nicht zwangsläufig veralten. ;-)

Und die Steambox wird auch vieles falsch machen, was Konsolen richtig machen und was sie auszeichnet. Schonmal dran gedacht das VIELE Leute einfach nicht wollen, dass man aufrüsten kann (mit dme können kommt im PC Bereich auch ein MÜSSEN daher). Ein festes HW Setup birgt riesige Vorteile. Natürlich Nachteile.
Aber naja, in diesem Forum werden die einfach unbestreitbaren Vorteile von konsolen nun mal nicht anerkannt. Wieso sind anderne Firmen eiegentlich noch nicht auf diese schier genialste Idee aller zeiten einer Konsole mit Aufrüstung und eigenständigem OS gekommen? Ach stimmt, ist ja n HTPC :ugly: Nur das der nicht so kompatibel ist zu Software wie ein normaler Windowsrechner. Genial :ugly:

Das Teil wird vermutlich noch mehr vor die Wand fahren als die Shield xD Und mit ihr dann wohl auch Valve. Oder glaubt hier auch nur einer das ein Miniunternehmen wie Valve einen Fehlschlag dieser "konsole" finanziell auffangen könnte? Valve schaufelt sich momentan mehr oder weniger ihr eigenes Grab.

Zuletzt bearbeitet:

In Puncto Spielen haben sie es schon getan. Half Life, Dota 2 ja sogar Portal wischt sich mit den Titeln von MS das Popöchen ab. Genau das gleiche tut Steam mit Games for Windows Live.

Ich denke auch das Sony, Microsoft und Nintendo viel mehr Angst haben vor Google, Samsung, Apple und Amazon. Valve ist einfach nicht hip genug für den Mainstream, die haben so einigen nerdiges Image an sich, sie sind die Piratenpartei unter den Gaming-Plattformen sozusagen. Valve wird sein Ding durchziehen und viele werde es mögen oder zumindest denken das sie es mögen. Die drei Konsolenhersteller werden gute Ideen von Valve übernehmen und sie im Kampf gegen die zuvor genannten Konzerne einsetzen, die bald alle ihr großes Stück vom Cloud Gaming Kuchen einfodern werden.

Na das hat ja phänomenal geklappt.... ein kleines zwergunternehmen will einem Unternehmen mit fast 100.000 Mitarbeitern in den Hintern treten? Du gibst dich einer tollen Phantasie hin mein Freund.

Ja ist ja so auch in der IT-Welt noch nie vorgekommen das ein kleines Unternehmen einem großen in den hintern getreten hat, was??? :ugly:

Ja ist ja so auch in der IT-Welt noch nie vorgekommen das ein kleines Unternehmen einem großen in den hintern getreten hat, was??? :ugly:

In der Größenordnung nicht, nein. Und Anfänge der IT mit JETZT zu vergleichen, ist schon ziemlich hohl, falls du darauf hinaus wolltest. Ansonsten würde ich gerne Beispiele hören. Es ist einfahc nicht möglich, denn sobald Valve auch nur im geringsten eine Gefahr für MS darstellt werden sie, salopp ausgedrückt, vernichtet.

In Puncto Spielen haben sie es schon getan. Half Life, Dota 2 ja sogar Portal wischt sich mit den Titeln von MS das Popöchen ab. Genau das gleiche tut Steam mit Games for Windows Live.

Wusste gar nicht das Halo so erfolglos ist :ugly: Half Life 2 hat sich wohl ~7 Millionen mal verkauft. Der Meistverkaufe Titel von Valve ist Half Life 1 mit 9,3 Mio verkaufen titeln. Sorry, aber Halo 3 alleine hat schon über 10 Millionen Verkäufe. Also so richtig hat das mit dem abwischen nicht funktioniert scheinbar xDD

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man sich besser nicht mit Microsoft anlegen sollte, wenn man nicht in der gleichen Gewichtsklasse kämpft:

Embrace, extend and extinguish - Wikipedia, the free encyclopedia

Es grenzt auch an Wunschdenken. Die IT Welt ist mittlerweile so gefestigt das es einfach nicht mehr möglich ist das eine Firma wie Valve MS richtig eins auswischen kann. Klar manche denken "boa haben die es MS gegeben !!". Fakt ist ja, sollte valve MS stören, werden sie aufgekauft oder einfach mit finanziellen Mitteln vom Markt gedrängt. Viel mehr Spielraum gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die drei Konsolenhersteller werden gute Ideen von Valve übernehmen und sie im Kampf gegen die zuvor genannten Konzerne einsetzen, die bald alle ihr großes Stück vom Cloud Gaming Kuchen einfodern werden.
Aber frühestens in zehn Jahren, eher in 15. Das Next Gen Konzept steht und Anpassungen können gemäß der gängigen Firmenpolitik in frühestens ein bis zwei Generationen durchgeführt werden. :ugly:

Ansonsten würde ich gerne Beispiele hören. Es ist einfahc nicht möglich, denn sobald Valve auch nur im geringsten eine Gefahr für MS darstellt werden sie, salopp ausgedrückt, vernichtet.
Ja mist, ich wünschte MS hätte niemals die Vorteile von Firefox und Chrome in ihren IE übernommen und die beiden vorgenannten im Anschluss vernichtet.... :'(

Aber frühestens in zehn Jahren, eher in 15. Das Next Gen Konzept steht und Anpassungen können gemäß der gängigen Firmenpolitik in frühestens ein bis zwei Generationen durchgeführt werden. :ugly:

Wenn du denkst, dass Sony und Microsoft bereits ihr ganzes Pulver für die neuen Konsolen verschossen haben, dann bist du sehr naiv. Alleine nächstes Jahr werden beide neue Hardware vorstellen. Sony geht einen ähnlichen Weg wie Oculus mit einem VR Headset, Microsoft wird die Fortaleza Glasses vorstellen, ein Augmented Reality Produkt ähnlich wie Google Glass.

Ja mist, ich wünschte MS hätte niemals die Vorteile von Firefox und Chrome in ihren IE übernommen und die beiden vorgenannten im Anschluss vernichtet.... :'(

Wie war das nochmal mit den Äpfeln und den Birnen? :ugly:

Wenn du denkst, dass Sony und Microsoft bereits ihr ganzes Pulver für die neuen Konsolen verschossen haben, dann bist du sehr naiv. Alleine nächstes Jahr werden beide neue Hardware vorstellen. Sony geht einen ähnlichen Weg wie Oculus mit einem VR Headset, Microsoft wird die Fortaleza Glasses vorstellen, ein Augmented Reality Produkt ähnlich wie Google Glass.

Vermutlich wird es bei den Drei Konsolenherstellern sogar schon Pläne für die nächste Gen geben an welchen ein kleines Team bereits werkelt. Um eine Konsole für bis zu 10 Jahre zu entwickeln wird man den markt vermutlich ähnlich lange beobachten müssen und diese Kenntnisse in eine laufende Entwicklung einfließen lassen. Das sind natürlich kosten die ein Valve mit ihren Peanuts nicht stemmen kann. Ebenso wird Valve nicht ein Quartal mit schweren verlusten verkraften. Sony hatte ja nun schon zu kämpfen nach mehreren schweren Quartalen und hat sich nun grad wieder gefangen. Sollte auch nur eines dieser Quartale mit auch nur halb so schlechten Zahlen für Valve kommen weil die Box floppt, dann wars das mit Valve. Vermutlich wird dann einer der genannten Konzerne einspringen und Valve übernehmen.

Zurück