Typisch Deutsch halt , meckern können wir.Soll doch jeder, wie er will. Ich weiss gar nicht, warum hier einige son Fass aufmachen.![]()
Stimmt, es gibt im Larian Forum ungefähr 3,5 Personen, die nicht verstehen, dass Origin - Charactere etwas zum Game HINZUFÜGEN und nicht wegnehmen. Von daher, danke dass du mir einen Lacher auch hier im PCGHX_Forum beschert hast.
Doch. Man nimmt mir was weg. Nämlich all das, was das Studio dann entweder streichen muss, weil 300 verschiedene Sprachen vertont werden müssen und das wahrscheinlich bei einem Spiel wie BG3 mehr kostet als andere komplette Rollenspiele insgesamt, oder die Zeit, die das Spiel dadurch später erscheint. Oder beides.
?Merkst du selbst, oder?

daher ist die Originalvertonung *immer* vorzuziehen.
Chinesisch wird nie Weltsprache werden.
Das dir das nicht selbst irgendwann peinlich wird ständig irgendwelche unbewiesenen Behauptungen aufzustellen oder anderen Menschen zu sagen was sie zu tun oder zu lassen oder zu können haben..was bei Englisch nicht der Fall ist. Das lernt man auch in mit 60 noch nebenbei.

Das wäre nur der Fall, wenn man ein zu 100% fixes Budget hätte. In der Realität kommt das aber so gut wie nie vor. Und natürlich hat niemand gesagt man müsste ALLE Sprachen vertonen. Keine Ahnung warum du das ständig behauptest. Vielleicht weil sich deine "Argumente" ohne diese Behauptung in Luft auflösen würden.Und nein, es ist naiv und weltfremd zu behaupten, man verliere nie etwas, wenn man alle Sprachen vertont - das kostet nämlich immer Geld und Zeit.
Du beantwortest dir die Frage aus dem zweiten Satz selbst schon im Satz davor. Es wird eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht. Wie viel mehr Käufer wären zu erwarten wenn man Sprache X synchronisiert, und was kostet das?Da muss man dann, wie bei jedem Unternehmen, eine Kosten/Nutzenrechnung aufstellen. Und wo ziehst du die Grenze? Bei Deutsch? Also alle Sprachen, die in der Zielgruppe so oft gesprochen werden wie Deutsch? Oder doch eher Spanisch? Oder eher weniger - Litauisch?
Nein, das ist immer der Fall - unabhängig, ob es ein fixes Budget gibt oder nicht. Man hätte das Geld nämlich auch für etwas anderes ausgeben können, was eventuell mehr User gezogen hätte (was man bei Baldurs Gate 3 augenscheinlich gemacht hat) - Stichwort Opportunitätskosten. Ich schreibe nirgends einem Menschen vor, was er zu tun oder zu lassen hat - ich habe lediglich in Frage gestellt, ob ein boykottieren eines Spieles aufgrund der Sprachausgabe sinnig ist - wenn das Spiel abgesehen davon doch über eine vollständige deutsche Textübersetzung verfügt. Zumal - wie auch andere bestätigt haben - manche Nuancen oder Wortspiele schlicht nicht übersetzt werden können (wofür ich sogar ein Beispiel geliefert habe, soviel zur unbewiesenen Behauptung) - und das nunmal ein Grund ist, die Originalvertonung vorzuziehen.Das dir das nicht selbst irgendwann peinlich wird ständig irgendwelche unbewiesenen Behauptungen aufzustellen oder anderen Menschen zu sagen was sie zu tun oder zu lassen oder zu können haben..
Das wäre nur der Fall, wenn man ein zu 100% fixes Budget hätte. In der Realität kommt das aber so gut wie nie vor. Und natürlich hat niemand gesagt man müsste ALLE Sprachen vertonen. Keine Ahnung warum du das ständig behauptest. Vielleicht weil sich deine "Argumente" ohne diese Behauptung in Luft auflösen würden.
Du beantwortest dir die Frage aus dem zweiten Satz selbst schon im Satz davor. Es wird eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht. Wie viel mehr Käufer wären zu erwarten wenn man Sprache X synchronisiert, und was kostet das?
Das manche Sprachen mehr gesprochen werden als andere (und sich auch das Einkommen oder die Anzahl der Spieler je nach Sprache ändern), muss man keine Grenze ziehen. Die zieht sich von selbst durch die Kosten-Nutzen-Analyse. Die einzige andere Frage ist dann nur noch ob man die Qualität halten kann.

Denkst du nicht ein Entwickler / Publisher wird und würde diese Kostenabwägung bei seinen Spielen nicht machen?Du beantwortest dir die Frage aus dem zweiten Satz selbst schon im Satz davor. Es wird eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht. Wie viel mehr Käufer wären zu erwarten wenn man Sprache X synchronisiert, und was kostet das?
Naja, man muss sagen: Schön, dass so ein Spiel überhaupt eine Sprachausgabe hat, weil das heute für CRPGs noch immer nicht Standard ist.Tja leider, wie von Larian gewohnt, ohne deutsche Sprachausgabe.

Ich glaube es wird noch ganz lange dauern, bis irgendein Spiel Clipping ausmerzt. Umso länger wird es dauern, wenn du viel Auswahl bei Rassen, Klassen, Equipment hat.Bei all der Arbeit die sie in die Avatare gesteckt haben, habe ich nach 25 Jahren RPGs noch immer so etwas...
Anhang anzeigen 1433257
Sehr enttäuschend, Waffen kleben am Körper... Schilde werden einfach aus dem A**** materialisiert und beim wegstecken einfach ausgeblendet... Bögen/Armbrüste beziehen ihre Pfeile/Bolzen woher?
Ich dachte wirklich Larian würde versuchen ein richtiges Collision Mesh zu entwickeln und dort neue Maßstäbe setzen. Ich vermute mal sie konnten auch keine Lösung finden um altmodisches Clipping mit Kleidung/Capes zu vermeiden.
Schade...
Mal sehen was Dragons Dogma 2 machen wird.
Dragon Age: OriginsIch hätte gerne mal so ein Spiel ohne rundenbasiertheit oder rumgeclicke wie in Diablo.
Ich denke die drei Schwierigkeitsstufen regeln das schon sehr gut, zumindest was die Kämpfe angeht. Wenn du dich auf die Story konzentrieren möchtest, geht das ohne Probleme mit dem leichtesten Grad.Irgendwie kann ich dieses Spiel kaum einschätzen.
Ist das eins dieser "Hardcore" RPGs wo man keinerlei Land sieht wenn man nicht seinen Lebensinhalt ab sofort diesem Spiel widmet und als Casual Zocker vermutlich keinerlei Land sieht? Besteht es denn "Ich kann es jederzeit beendet und nach 3 Monaten werde ich in 10 Minuten sofort weitermachen können" Test?
Gibt es klare Quest Ziele und Hinweise wo man hingehen muß oder ist es viel "Herumgerenne und selbst herausfinden" so daß man ohne Walkthrough kaum Land sieht?

Die Antwort ist Ja. Also die Kurze.Irgendwie kann ich dieses Spiel kaum einschätzen.
Ist das eins dieser "Hardcore" RPGs wo man keinerlei Land sieht wenn man nicht seinen Lebensinhalt ab sofort diesem Spiel widmet und als Casual Zocker vermutlich keinerlei Land sieht? Besteht es denn "Ich kann es jederzeit beendet und nach 3 Monaten werde ich in 10 Minuten sofort weitermachen können" Test?
Gibt es klare Quest Ziele und Hinweise wo man hingehen muß oder ist es viel "Herumgerenne und selbst herausfinden" so daß man ohne Walkthrough kaum Land sieht?

Als Hardcore Spiel würde ich es nicht bezeichnen. Wer RPGs mag und kennt, wird sich zurechtfinden. Man muss auch nicht alle Skills perfekt kennen oder verstehen und kann dennoch Spaß haben. Man kann sich natürlich in alle Skills und Möglichkeiten verlieren um seinen Charakter und die Nebencharakteren maximal zu pushen. Aber notwendig, ist es nicht.Besteht es denn "Ich kann es jederzeit beendet und nach 3 Monaten werde ich in 10 Minuten sofort weitermachen können" Test?
Es gibt bestimmt viele Leute, die hoffen, dass es genau so ein Hardcore-RPGs ist und den 3 Monate Test nicht besteht. Ich habe aber auch nicht mehr die Zeit dafür.Irgendwie kann ich dieses Spiel kaum einschätzen.
Ist das eins dieser "Hardcore" RPGs wo man keinerlei Land sieht wenn man nicht seinen Lebensinhalt ab sofort diesem Spiel widmet und als Casual Zocker vermutlich keinerlei Land sieht?

1. Ich kenne die ersten beiden Baldurs Gate Spiele. Also nichts mit Hype Nachrennen bei mir.Naja, man muss sagen: Schön, dass so ein Spiel überhaupt eine Sprachausgabe hat, weil das heute für CRPGs noch immer nicht Standard ist.
Da merkt man, dass Leute, die das Genre gar nicht kennen vom Hype angezogen werden, was eigentlich schön ist.
Wenn dich das stört, dann schalte gerne einfach die Sprachausgabe ab und lies nur die Untertitel![]()