News Larian: Harte Kritik vom Baldur's-Gate-Macher an Crimson Desert - "obwohl es Spaß macht"

Ich habe das Spiel in den ersten 10 Stunden gehasst, ich habe jetzt 80 Stunden drin...
Wenn ein Spiel erst 10h+ weh tun muss damit es Spaß macht ist das für mich beschissenes Game-Design.

Mir ist auch meine Zeit zu wertvoll als mich überhaupt 10h mit etwas zu beschäftigen, was mir keinen Spaß macht und das kann ich auf jeden Lebensbereich umlegen.

Wenn ein Film erst nach einer Stunde gut wird bekomme ich das höchstwahrscheinlich nicht mehr mit, weil ich längst den Kinosaal verlassen oder den Stream beendet habe.

Für Leute die sich zu ihrem Spaß gerne hinquälen mag das funktionieren, für mich nicht.

Na von denen die ich gespielt habe sind die Gruppenmitglieder in Avowed und Dragon Age: The Veilguard auf jeden Fall mal deutlich differenzierter und teils spannender geschrieben als zumindest die 5 quasi identischen Hintergründe bei BG3. Ob man nun von einer Githianky Königin, einer Göttin, einem Teufel oder einem Vampirfürsten verstoßen oder hintergangen wird und sich nun dagegen stellt macht für mich jedenfalls keinen signifikanten Unterschied. Meine Lieblings-Begleiter Story war die von Emmrich in Veilguard. Die von Borte war auch nicht schlecht.​
Wüsste nicht, dass die Charaktere in BG3 alle quasi identische Hintergründe haben. Die Questlinien aller Figuren sind ja komplett unterschiedlich und fußen auf der Vergangenheit der jeweiligen Charaktere. Selten überschneiden sich die Storylines der Charaktere gelegentlich. Aber die einzige Gemeinsamkeit: Alle waren sie auf dem Schiff zu Beginn und haben n Parasiten im Auge, den sie los werden wollen. Ist es das, was du mit "quasi identischem Hintergrund" meinst? Wenn nein, währen konkrete Beispiele ganz nett.

Avowed hab ich nie wirklich gespielt. Aber haben wir unterschiedliche Versionen von The Veilguard gespielt? Gerade The Veilguard war ein Paradebeispiel dafür, wie man es NICHT macht. Sowohl spielerisch, als auch storytechnisch. In allen Belangen war das Spiel ein Rückschritt, selbst gegenüber Inquisition. Von DA Origins ganz zu schweigen.

Die Charaktere in The Veilguard mögen zwar nicht alle gleich sein, waren aber allesamt dermaßen unsympathisch, nervig oder nichtssagend, die Dialoge und das Storytelling so schrecklich schlecht, dass ich mich wundere, wie ich 30h Spielzeit ausgehalten habe, bevor ich es am Ende doch abgebrochen habe.

Der Abbruch erfolgte, als es nicht mehr mit der Story weiter ging und ich mich erstmal um die Belange der Charaktere kümmern muss. Ganz großes "WTF?!". Ich meine...die Welt geht unter. Es herrscht Krieg. Eine Verderbnis ist in vollem Gang und es gibt kaum Truppen. Das wird mehrfach wiederholt und deutlich gemacht. Das kann man gar nicht vergessen. Hier besteht also eine absolute Dringlichkeit.

Aber nein, die Qunari kann sich nicht drum kümmern, weil sie n Problem mit Mutti und sich selbst hat, und der Attentäter ist pissig, weil er die blöde Gottheit nicht abstechen konnte. Ja, schon klar...Das Weltenende ist da und keiner kann sich drum kümmern, weil ne vollgeschissene Boxershorts wichtiger ist. Dümmer geht es kaum.

Das hat DAO besser gelöst. Das hat Mass Effect (1-3) besser gelöst. Das haben DA2 und DA Inquisition besser gelöst. Das hat Baldur's Gate 3 besser gelöst. Fast jedes große RPG hat das besser gelöst.

Man muss die Charaktere faktisch babysitten, damit sie sich nicht uncomfortable fühlen. Ernsthaft...das zieht sich durch das ganze Spiel. Bloß kein toxisches Verhalten. Alles schön tutti und lieb in der Gruppe. Auch der Spieler kann kein A-loch sein. Echte Konflikte zwischen den einzelnen Charakteren existieren nicht. Und wenn, wird das mal eben in ein oder zwei Dialogen gelöst und alles ist in Butter. Sehr glaubwürdig, wenn man moralische Konflikte innehralb eines Dialogs lösen kann. /s

Das i-Tüpfechen ist, dass sich das Spiel auch noch ernst dabei nimmt. Vom viel zu simplen Hack'n Slay-System, dem Backtracking und dem schlechten Leveldesign mal abgesehen. Das Spiel taugt ja nicht mal als Hack'n Slay etwas, von RPG ganz zu Schweigen.

Ich spreche dir nicht ab, dass The Veilguard dir gefällt. Aber BG3 ist da definitiv das bessere RPG. Sowohl was die Charakterentwicklung, die Quests und die Entscheidungsfreiheit angeht. Auch wenn es durch die Story etwas abgedreht sein mag.​

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe Black Desert Offline (Crimson Desert) auf die "kauf ich dann im Sale wenn's fertig ist" Liste gepackt. Spiele gerade Baldurs Gate 3 erstmals durch und naja... da greift man ja auch in wirklich jeden abgeranzten Klischeebeutel den es so in der RPG Geschichte gibt und kredenzt dem Spieler 5 Haupcharaktäre mit quasi derselben Background Geschichte (natürlich leicht abgewandelt) - hat ja auch alles für Top-Wertungen gereicht 🤷🏻‍♂️ Das ist auch nicht mit der D&D Lore zu begründen - hab selber paar Bücher und Regelwerke hier stehen. No offense ich feiere das Spiel aber es gab seitdem mindestens 2 größere RPGs in denen zumindest die Charaktäre der Gruppe deutlich differenzierter und daher (mMn) spannender aufgestellt waren.
Alles in Allem wirft der Dude von Larian nicht sonderlich selbstreflektiert Steine aus seinem Glashaus...
Für mich hat das nur Mass effect 2, 3 gepackt was Charaktere an geht. D&D hab ich noch nichts gespielt.

• Wow
Reaktionen: etg
Kann nix mit Baldurs Gate anfangen und CD schafft es auch ohne so teuflische Kreaturen und übertriebener Gewalt (Eichhörnchen etc.) Spass zu machen😂

Zuletzt bearbeitet:
Ok zugegeben Crimson Desert borgt sich viele Mechaniken und vermischt diese
zu dem Spiel was es ist. Jetzt so schlimm oder was. Als ob das nicht schon oft so
vorgekommen ist.

Larian sollte sich hier lieber mal an die eigenen Pronomen fassen und sich auf Social
Media verpissen, anstatt auf anderen Entwicklern rumzuhacken.
(ja ich bin mit absicht bösartig hier)

Schönen Gruß an RED QUEEN von den Larian Forums hier, die so super mit Vorschlägen
und Kritik umgehen kann. Ja ich bin immernoch sauer das Larian Social Media Sprech
mit Patch 0.9 angebracht hat. Hab lange auf BG3 gewartet und mich gefreut bis zu dem
Punkt.

Wundert mich jetzt garnicht das sich dann Mitarbeiter aus dem Fenster lehnen und
Ihren (wahrscheinlich) Neid auf diese Art und Weise kund tun müssen.
Anstatt sich zu freuen das Crimson Desert erfolgreich ist.

Ok genug genörgelt
😁

Zurück