LDNV
BIOS-Overclocker(in)
Wie kann man sich 2023 nicht darüber aufregen wenn etwas nur in Englischer Vertonung daher kommt.Wie kann man sich 2023 immer noch über die englische Sprachausgabe aufregen? Englisch wird ab der Grundschule gelehrt. Englisch ist die Weltsprache und wird nahezu überall gesprochen - natürlich hat das die höchste Priorität bei Vertonungen. Zumal viele Witze/Anspielungen einfach nicht gut ins Deutsche übersetzt werden können - daher ist die Originalvertonung *immer* vorzuziehen.
Mein Lieblingsbeispiel für eine miese Übersetzung/Verfehlen des Witzes aus Two and a Half Man:
"Hast du von dem Cerealienmörder gehört?"
"Have you heard about that Cereal-Killer?"
Ob man die Original Sprache vorzieht oder nicht bleibt doch bitte jedem selbst überlassen?
Vor allem kommt immer das selbe geschwurbel: "Bricht die Immersion / Dies das würde sich nicht gut übersetzen lassen". Wenn es gut gemacht ist, eben doch. Und ob es für einen die Immersion bricht entscheidet man selbst, und was bitte hat man als "Original Sprach Verfechter" überhaupt dagegen wenn es andere Tonspuren gibt und der zahlende Kunde die Wahl hat? Dir/Euch nimmt man schließlich nichts weg, und andere die es wollen gewinnen etwas. Also wo ist das Problem das man diese Meinung so energisch versucht in Stein zu Meißeln und als allgemeingültig hinzustellen?
Ich bin des Englischen Mächtig, habe trotzdem in den meisten Fällen kein Bock mir 100h + Englisch rein zu ziehen.
War schon ein Grund Red Dead R. 2 bis heute nicht durch zu spielen obwohl ich echt bock auf das Spiel an sich hätte.
Baldures Gate kann ich es gerade noch verzeihen weil das Team im Vergleich recht klein ist und das Spiel bemessen an den Dialogen einfach nur Gigantisch groß ist. Bei riesigen Tripple A Teams hingegen find ich es in 2023 nur noch peinlich und empfinde es als Ausrede um Geld zu sparen.