STEAM auf Linux -- kommt's oder nicht?

We are running into a bunch of performance issues in Linux drivers (e.g. 50 millisecond draw calls because the driver is compiling a shader).

We'd like to hire someone to work on these performance issues. If you know of anyone we should be talking to, I'd appreciate getting connected with them.

Gabe Newell
Valve, Bellevue

Ohh nein Gauck muss schon zurück getretten und ein neuer Bundespräsident gewählt worden sein, ohne das ich es diesmal mitbekommen habe. :ugly:

Zumindest unter Gentoo gibt es einen Steam-Client, der aber beim letzten Versuch nicht wirklich funktionierte:

MfG Jimini

Ist nur für'n dedicated Server und ohne GUI (also NICHT der Client aus 2010).

Update: Diesmal könnte es wirklich was ernstes sein... http://phoronix.com/forums/showthre...-From-Valve-s-Gabe-Newell&p=256602#post256602 Michael Larabel schreibt zwar m.e. viel zu viel Schrott, aber so eine krasse Lüge würd ich ihm dann doch schon fast nicht mehr zu trauen.. aber naja.. mal den 1.4 abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch mal Screenshots von UT3, das nativ mit Linux lief. Der Vorteil von Valve ist aber, dass das Studio absolut unabhängig ist und ihnen wohl keiner mit irgendwelchen Lizenzauflagen dazwischen grätschen kann. Wahrscheinlich arbeiten sie also tatsächlich daran, haben aber nicht wirklich einen Zeitplan.

Interessant ist auch die Spekulation, Valves mutmaßliche eigene Konsole könnte auf Linux basieren. Momentan ist da aber ja – wie man es von Valve kennt – nichts konkret. Sie kündigen ja meist erst etwas an, wenn sie fast fertig mit der Umsetzung sind.

Super, dann brauch ich Windows immer weniger zu starten :-)

Gerüchte halten sich ja schon länger, dass Steam an einer Console arbeiten soll, könnte ja auch möglich sein dass Steam ihre Console auf Linux aufbaut. Wenn jetzt schon Titel portiert werden, haben sie bereits Start-Up Titel zur verfügung, was einen Erfolg stärken könnte.

Was die Portierung von Spielen angeht, so hoffe ich dass es nicht nur Spiele von Valve werden sondern auch andere Spiele-Entwickler nachziehen.

Im Prinzip, müssen die Titel ja "nur" von DirectX nach openGL portiert werden. OSX Spiele laufen ja auch unter openGL, zudem ist OSX ja auch ein Unix System, aus genannten Gründen, sollte es so sehr kostengünstig möglich sein jedes Spiel welches auch für OSX Existiert, nach Linux zu portieren.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, ich würde auch umsteigen.
Wobei ich nicht glaube das die meisten es wirklich tun würden.

Stellt euch mal vor Windows verliert eine Menge an Marktanteile, wie wäre die Reaktion?
Im mobilen Bereich wirkt MS ja auch (noch) nicht wirklich mit

Ich benutz sowie so schon Linux
Wenn Linux MS den Boden unter den Füssen wegzieht, ach das wär schom cool, aber dazu müswsen die Menschen erstmal merken, das es Sachen gibt die gut sind und nix kosten

Das scheint wahr zu sein, gibt mehrere (voneinander unabhängige?) Quellen. Aber ich hab da eher Bedenken bezüglich der Qualität. Viele der Spiele (alle?), die EA früher für Mac portiert hatten, waren keine nativen Ports (Stichwort OpenGL) sondern wurden einfach gegen das Produkt von Cedega (Produkt hieß Cider) gelinkt (s. [1], [2]). Wenn ich mich recht erinnere, war man mit dem normalen Spiel (das man ja notfalls auch unter Windows installieren konnte) und wine besser bedient... Aber vielleicht entscheiden sie sich diesmal (wenns nicht's natives wird, evtl. hat da Ubuntu dann auch ein Wörtchen mitzureden?) für CrossOver, da fließen dann wenigstens alle für die Spiele notwendigen Änderungen zurück in wine.

Andererseits war der (native!) Medal Of Honor: Allied Assault Port (s. [3]) glaub ich doch recht brauchbar?

Grüße
Matthias

Edit: Nach dem Weggang von Timothee Besset fehlt bei id scheinbar "die" Person, die Spiele in ihrer Freizeit nach Linux portieren. http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTA5MzQ - damit ist Rage für Linux m.e. gestorben.

[1] Cedega (software) - Wikipedia, the free encyclopedia
[2] TransGaming Inc. - Wikipedia, the free encyclopedia
[3] icculus.org headlines

Auf Origin kann ich allerdings verzichten.:daumen2: Es gibt sicher viele, die Linux benutzen, weil sie keinen Bock auf den DRM-Mist haben.

Das sehe ich nicht so, umso mehr Firmen Linux beachtung schenken umso besser ist das.
Um das Thema Datenschutz geht es hier ja nicht, Origin (EA) hat mit Battlefield, Fifa und sonstigen Reihen gute Spiele im Ärmel.

Zurück