Steam: AMD macht dank Ryzen 5000 (und Win 10) viel Boden gut

@RavionHD
Ich wurde darauf hingewiesen, daß mein Post, in dem ich von dir als"Troll" sprach, beleidigend wirkte.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Ich habe das Wort als saloppe Beschreibung eines bestimmten Verhaltens verstanden und genutzt. Das es als Beleidigung gesehen wird, war mir tatsächlich nicht klar. Wie gesagt entschuldige ich mich dafür und verspreche, es kommt nicht mehr vor.

Zu den meisten anderen Punkten drehen wir uns ja nun im Kreis, deshalb lasse ich das gut sein.
Eine Sache möchte ich nur noch anbringen. Du scheinst unter dem Begriff "Marktanteil" den Anteil an allen im Umlauf befindlichen Systemen zu verstehen. Tatsächlich bezieht er sich aber nur auf Verkäufe.
Vielleicht hilft das zu verstehen, warum so gut wie Niemand mit deinem Standpunkt konform geht, die Steam Surveys seien repräsentativ.

Ich nutze Steam jetzt seit ca. 13 Jahren. Aber wurde nur einmal gefragt ob ich bei einer Umfrage mitmachen will.
Aber wozu auch die Umfragen wenn Steam die Hardwaredaten auslesen kann? Das verstehe ich nicht ganz.
Oder habe hier was überlesen.

Ich nutze Steam jetzt seit ca. 13 Jahren. Aber wurde nur einmal gefragt ob ich bei einer Umfrage mitmachen will.
Aber wozu auch die Umfragen wenn Steam die Hardwaredaten auslesen kann? Das verstehe ich nicht ganz.
Oder habe hier was überlesen.
Steam frage damit nach deiner Erlaubnis, die Daten auszulesen und verwenden zu dürfen.
Du musst keinerlei Fragen beantworten

Zuletzt bearbeitet:
"Im Oktober landete erstmals Windows 11 in der Umfrage, die 64-Bit-Version erreichte 1,82 Prozent Marktanteil - der offizielle Release war am 5.10.2021."

Meiner einer hat den 04. November im Hinterstübchen ... :huh:

MfG Föhn.

Anmerkung dazu: Marktanteile sind tatsächlich ein komplett anderes paar Schuhe, denn sie geben nur die aktuellen Verkaufserfolge wieder. Steam-Surveys dagegen haben den Anspruch (dem sie nur eingeschränkt gerecht werden), die bestehende Hardware-Basis in der Breite wiederzugeben. Und die ergibt sich aus den Verkaufszahlen der letzten bis-zu-10-Jahren sowie der jeweiligen Nutzungsdauer, welche IDC/Mercury/JPR gar nicht erfassen.
Und genau das ist der springende Punkt. Steam erfasst jeden Monat einen gewissen Anteil der genutzten Systeme. Auch wenn natürliche manche Zweit- oder Drittsysteme dabei sind.

Mit Verkaufszahlen hat das nur wenig zu tun. Marktanteile im Verkauf bestimmen sich durch verkaufte Einheiten.

Ich denke die Steamsurveys sind also nicht dazu geeignet um die Anzahl an Verkäufen festzustellen. Sie zeigen aber sehr wohl mit was im Umfragemonat gespielt wird.

Beispiel: Wenn ich mit zwei Rechnern teilnehme, einmal Intel und einmal AMD, dann sind diese beiden Systeme im Datensatz. Mit beiden Systemen wurde auch gespielt oder wenigstens Steam gestartet. Wann die Systeme gekauft wurden interessiert Valve absolut nicht.
Valve ist daran intressiert zu sehen wie hoch die Systemanforderungen für die breite Masse ausfallen dürfen. Und dabei ist es ok, wenn ein User mit zwei PCs teilnimmt. Denn er gehört mit beiden Systemen zu Nutzergruppe. Wenn seine Systeme im Folgemonat nicht abgefragt werden macht das nichts. Dann hat man zwar eine Schwankung drin, aber es gibt in der Masse genug Systeme um da was ableiten zu können. Der springende Punkt ist: Die Masse machts.

Natürlich sind das keine bereinigten Daten. Und da immer andere Systeme teilnehmen hat man auch keinen perfekten Überblick über die (aktuell verkauften bzw. absolutenen) Marktanteile. Aber ich zocke ja auch ggf. nicht jeden Monat und somit ist mein System dann eben für diesen Monat nicht relevant.

Man muss die Steam Survey also wie folgt verstehen: Sie bildet die genutzten Systeme des jeweiligen Monats ab. Nicht die Marktanteile.

Trotzdem werden aktuell mehr nV GPU als AMD genutzt. Who cares? Wer eine nV GPU haben will kauft eine. Wer eine AMD GPU haben will, kauft eine. Was soll dieses unsinnige Fanboy getue.

Gebt lieber mit K/D oder W/L in CS an.

(...)
Mit Verkaufszahlen hat das nur wenig zu tun. Marktanteile im Verkauf bestimmen sich durch verkaufte Einheiten.

Ich denke die Steamsurveys sind also nicht dazu geeignet um die Anzahl an Verkäufen festzustellen. (...)
.

Man muss die Steam Survey also wie folgt verstehen: Sie bildet die genutzten Systeme des jeweiligen Monats ab. Nicht die Marktanteile.
(...)
Das ist richtig. Allerdings bin ich irritiert, denn du sagst schlicht dasselbe wie Thorsten im von dir zitierten Beitrag.
Er sagt doch, "Steam survey hat Anspruch die Hardware Basis darzustellen" und "Marktanteile sind ein ganz anderes Paar Schuhe".

Also, es tut mir leid wenn ich auf dem Schlauch stehe aber, was genau willst du dem hinzufügen?

Habe eben festgestellt, dass das ein alter Thread ist. Dachte das wäre eine aktuelle Diksussion und wollte die Aussage für dei nichtbegreifenden konkretisieren. Sorry für Leichenschändung.

Habe eben festgestellt, dass das ein alter Thread ist. Dachte das wäre eine aktuelle Diksussion und wollte die Aussage für dei nichtbegreifenden konkretisieren. Sorry für Leichenschändung.
Ach, kein Ding. Hab mich nur gewundert ob ich was übersehe.
War ja richtig, nur auch schon zig mal geschrieben, kam trotzdem nicht recht bei den Adressaten an.

Vielleicht als Tip: Ohne explizit gegenteilige Aussagen gehe ich erstmal davon aus, dass Beiträge mit Zitaten (direkte) Erwiderungen auf diese Zitate sind.
Daher hab ich auch etwas gesucht, was Thorsten entweder ergänzt oder widerspricht.
Eventuell gehts anderen auch so.
Oder ignorier den ungebetenen Rat, versteh ich auch :).

Zurück