Steam: AMD macht dank Ryzen 5000 (und Win 10) viel Boden gut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: AMD macht dank Ryzen 5000 (und Win 10) viel Boden gut

Steam hat die September-Daten der Hardware-Umfrage veröffentlicht und hier fällt vor allem AMD mit seinen Ryzen-CPUs positiv auf. Allerdings gibt es einen Sondereffekt bei Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: AMD macht dank Ryzen 5000 (und Win 10) viel Boden gut

Zen 3 ist meiner Ansicht nach auch die erste AMD CPU die ich derzeit auch zum Spielen empfehle, davor war die Gamingleistung von Intel einfach immer besser.

Bin gespannt wie das bald mit Alder Lake/Zen 3 Refresh, wobei AMD wohl erst mit Zen 4 richtig gegen Alder Lake konkurrieren wird (DDR5, PCIe 5.0).

Nein, Steam ist die beste Quelle um die Verbreitung unter Spielern zu ermitteln.
Letztlich ist eine Aussage über die Representativität der STEAM-Umfragen zu treffen für uns unmöglich, da wir weder den Ablauf der Umfrage noch die Daten oder deren Auswertung kennen.

Für mich ist diese Statistik totaler humbug und absolut nicht aussagekräftig oder repräsentativ.

Nein, Steam ist die beste Quelle um die Verbreitung unter Spielern zu ermitteln.

Steam erfasst dabei aber alle Spielesystem inklusive Casuals, Zweit-PCs, Arbeitsnotebooks, die bereits in der News I-Cafe-Systeme und vieles mehr, auf dem nie ein AAA-Titel läuft. Die typische Hardware-Basis für selbige lässt sich deswegen nur eingeschränkt aus den Surveys ableiten, auch wenn du mit "beste" natürlich trotzdem Recht hast, denn es ist schließlich die einzige Quelle.

Ich wiederhole auch meinen Hinweis gerne noch einmal: Diese Steam-Umfragen sind freiwillig. Wer da nicht mit macht, wird also auch nicht gezählt. Zudem lässt sich die Umfrage manuell aufrufen und abschicken, so oft man möchte.

Dazu auch gerne mal das hier lesen:

"Statt jeden Rechner nur einmal zu zählen, werde jeder individuelle Login als neue Instanz registriert, so AMD."

"Valve erfasst im Zuge der Steam-Hardware-Umfragen nach allem, was bekannt ist, bei Weitem nicht die Daten aller Steam-Nutzer. Stattdessen handelt es sich lediglich nur um einen kleinen Ausschnitt, bei dem monatlich lediglich zufällig ausgewählte Nutzer befragt werden, die darüber hinaus auch ihr Einverständnis geben müssen."

Diese Daten sind also alles, aber nicht repräsentativ.

Der Steam Survey ist eine klassische statistische Hochrechnung basierend auf x-Values die Valve jeden Monat abfragt.

Genauso funktionieren Wahlumfragen oder jede andere statistische Hochrechnung, und die sind alle mit einer gewissen Schwankungsbreite sehr aussagekräftig.

Und dass Internetcafes mitgezählt werden ist auch absolut logisch, die machen eben auch einen Teil der Steamuser aus.

Wäre das so "zufällig" wie manche glauben würden die Ergebnisse jeden Monat sehr stark schwanken, aber das tun sie nicht.

Hast du den Artikel gelesen oO?
Ich gehe da mit @PCGH_Dave
Als AMD Nutzer sollte einem klar sein dass man in der Minderheit ist, gerade bei GPU's.

AMD's CPU Marktanteil ist in den letzten Jahren laut Steam Survey btw kräftig gestiegen:

Dass die GPU's bei Spielern nicht so beliebt ist liegt daran dass Nvidia für den absoluten Großteil die attraktivere Alternative ist.

Stand August 2021:

Ampere => ~4% aller GPU's
RDNA2 => ~0,4% aller GPU's

Faktor 1 zu 10!

Als AMD Nutzer sollte einem klar sein dass man in der Minderheit ist, gerade bei GPU's.

AMD's CPU Marktanteil ist in den letzten Jahren laut Steam Survey btw kräftig gestiegen:

Dass die GPU's bei Spielern nicht so beliebt ist liegt daran dass Nvidia für den absoluten Großteil die attraktivere Alternative ist.

Stand August 2021:

Ampere => ~4% aller GPU's
RDNA2 => ~0,4% aller GPU's

Faktor 1 zu 10!

Was versuchst du eigentlich zu belegen oO?
Ja, mir ist klar, dass Nvidias Marktanteil höher ist als AMDs.
Allerdings sehe ich nicht die Relevanz für mich.
Und warum sollte ich das wissen?
Kennst du den Marktanteil von deinem Waschmaschinenhersteller?

Thema ist hier aber Steam, deren Umfragen und ob diese repräsentativ sind.
Das sind sie nicht, auch wenn es für eine grobe Übersicht reicht. Erkennen tut man das eben an den starken Schwankungen im Monatsrhytmus. Die du negierst.
Aber was erzähl ich dir was im Artikel steht... Du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt.

Und aus irgendeinem Grund scheint es dir sehr wichtig zu sein, ja nicht in der Minderheit zu sein. Was auch immer dir das bedeutet.

Es ist ja auch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, dass Steam nicht repräsentativ ist, ich nenne mal ein Beispiel:

Selbst wenn im nächsten Jahr Nvidia nach Einführung von RDNA3 am Ende ist, würde Steam sie immer noch in Führung sehen, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Man muss einfach auch mal den Tatsachen ins Auge sehen auch wenn das einigen hier sehr schwer fällt, Nvidia hat mit einer starken Konkurrenz zu tun und man muss jetzt mal mit guten Produkten antworten, statt nur das blaue vom Himmel zu versprechen.

Der Steam Survey ist eine klassische statistische Hochrechnung basierend auf x-Values die Valve jeden Monat abfragt.

Genauso funktionieren Wahlumfragen oder jede andere statistische Hochrechnung, und die sind alle mit einer gewissen Schwankungsbreite sehr aussagekräftig.

Und dass Internetcafes mitgezählt werden ist auch absolut logisch, die machen eben auch einen Teil der Steamuser aus.

Wäre das so "zufällig" wie manche glauben würden die Ergebnisse jeden Monat sehr stark schwanken, aber das tun sie nicht.

Repräsentative Wahlumfragen resultieren aus korrigierten Umfragen. Man erfasst neben der politischen Meinung beispielsweise auch Alter, Lebens- und Arbeitssituation und kann die Befragten so Bevölkerungsgruppen zuordnen. Angegeben wird dann am Ende nicht der Anteil der beispielsweise CDU-Interessierten unter den Befragten, sondern welchen hochgerechneten Anteil an der Bevölkerung diese repräsentieren. Selbst wenn einem Monat 100 CDU-wählende Beamte mit Eigenheim und 10 Grünen-affine Personen aus einem Studenwohnheim begegnen, während es im nächsten Monat umgekehrt ist, erhält man so ein Ergebnis ohne starke Schwankungen. Denn man weiß aus (Mikro-)Zensus & Co, dass es eine konstante Zahl von Beamten mit Eigenheim respektive von Studentenwohnheimbewohnern gibt und die jeweils vorherrschende politische Ausrichtung beider Gruppen kann man mit 10 Befragten ähnlich gut bestimmen, wie anhand von 100. Wichtig ist, dass man diese eigentlichen Umfragewerte dann korrekt auf die Gesamtbevölkerung hochrechnet.

Genau dieser Schritt fehlt bei Steam, dort wird 1:1 das zufällig stark streuende Ergebnis ausgegeben, wie Thilo mit seinen Vergleichsrechnungen auch andeutet: Würde man nicht die absolute Zahl der AMD-Nutzer auswerten, sondern zum Beispiel den Anteil der AMD-Nutzer je Betriebssystem laut Steam mit der Gesamtzahl der absoluten Zahl der Nutzer der jeweiligen Betriebssystem (z.B. aus repräsentativeren Web-Statistiken) verrechnen, würde man eine konstantere, verlässlichere Zahl an AMD-Nutzern erhalten. Aber Valve verzichtet darauf und kommt so zu dem Ergebniss, drei Prozent aller Nutzer und somit rund ein Zehntel der AMD-Eigentümer ihre Rechner jeden Monat verschrotten, nur um einen Monat später neue zu kaufen.
Zugegeben: Dieses Ergebnis passt zur Hardware-Verfügbarkeit. :-)

Thema ist hier aber Steam, deren Umfragen und ob diese repräsentativ sind.
Steam Surveys sind die für PC Spieler repräsentativste Umfrage.
Das sind sie nicht, auch wenn es für eine grobe Übersicht reicht. Erkennen tut man das eben an den starken Schwankungen im Monatsrhytmus.
So ein Unsinn, es gibt keine starken Schwankungen, schau Dir mal die Schwankungen Top 10 GPU's zwischen Mai und September an:
1633440381490.png

Die Schwankungsbreite ist extrem niedrig!

Es ist ja auch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, dass Steam nicht repräsentativ ist, ich nenne mal ein Beispiel:
Selbst wenn im nächsten Jahr Nvidia nach Einführung von RDNA3 am Ende ist, würde Steam sie immer noch in Führung sehen, mehr ist dazu nicht zu sagen.
So ein Unsinn, da will jemand offenbar negieren dass RDNA2 für den Großteil der Spieler einfach unattraktiv ist im Vergleich zu Ampere.
Der AMD GPU Marktanteil ist laut Jon Peddie Research (die mit tatsächlichen Zahlen arbeiten) auf einem absoluten Tiefpunkt:

Ich wiederhole auch meinen Hinweis gerne noch einmal: Diese Steam-Umfragen sind freiwillig. Wer da nicht mit macht, wird also auch nicht gezählt. Zudem lässt sich die Umfrage manuell aufrufen und abschicken, so oft man möchte.
Ich muss zugeben, dass ich weder weiß, wo und wie man an diesen Umfragen teilnehmen kann, noch wurde ich je zu irgendeiner Umfrage eingeladen.

Marktanteil? Welcher Markt? Mining? OEM? Endkunden?
Der Artikel ist nichts aussagender clickbait.
Dediziert verkaufte GPU Einheiten, hättest Du die Quelle gelesen wüsstest Du das:
1633441340039.png

Für Dich scheint ja alles Clickbait zu sein was AMD nicht vergöttert, egal ob Steam Surbey oder JPR.

Tatsache ist dass RDNA2 unter Spielern schlichtweg unbeliebt ist im Vergleich zu Ampere.

Unabhängig davon ob die Steam-Umfrage 100%ig korrekt und repräsentativ ist, solange es keine bessere Statistik gibt ist sie nun mal das "Maß der Dinge".

Sie ist auf jeden Fall repräsentativ genug um aufzuzeigen dass AMD in den letzten 12 Monaten im CPU Bereich aufholt und im GPU Bereich an Boden verliert. Selbst eine ungünstige Verteilung der abgefragten User lässt im statistischen Mittel über einen so langen Zeitraum keinen Rückschluss auf fehlerhafte Tendenzen zu.

Es geht hier ja nicht um absolute, korrekte Zahlen, sondern um Tendenzen.

Zurück