Es mag ja sein dass die Steam Umfragen keine exakten Zahlen liefern, eine Tendenz lässt sich daraus trotzdem ableiten.
Wenn Unternehmen A in jedem Survey der letzten 12 Monate einen höheren mittleren Anteil hat als Unternehmen B, bei veränderten Umfrageteilnehmern, dann hat Unternehmen A mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen höheren Marktanteil. Wie hoch genau wissen wir nicht, nur die Tendenz.
Hab ich nie abgestritten. Dass man Tendenzen ablesen kann, macht eine Umfrage aber nicht repräsentativ.
Das ist alles. Mein ganzer Punkt.
Genausowenig streite ich ab, dass NV den größeren Marktanteil hat. Habe ich bereits mehrfach geschrieben. Wenn ihr nicht lest was ich schreibe kann ich da auch nichts tun.
Du pickst Dir hier 2 Zahlen von so vielen raus und argumentierst auf dessen Grundlage, das kann ich auch machen, das macht aber keinen Sinn. Niedrige Schwankungsbreite hat auch keine feste Ziffer die Du hier definierst, es ist über einen langen Zeitraum ganz klar eine deutliche Tendenz ersichtlich, Du tust so als würden sich Zahlen innerhalb eines Monats halbieren, das ist bei Weitem nicht der Fall!
Man nennt es Beispiel.
Niedrige Schwankungsbreite ist ziemlich gut definiert, aber ich werde dir jetzt nicht gratis eine Statistikstudium vermitteln.
Des Weiteren kannst Du auch nicht wissen wie die GTX 1060 bzw 1660 die Du hier so oft als Beispiel nimmst, in den letzten 1-2 Monaten entwickelt hat bzw ob dieser Fall vielleicht auch nicht daran liegt dass zuletzt vermehrt Spieler diese Karten ersetzten.
Aber du kannst es wissen?
Unabhängig davon sind Steam Surveys die mit Abstand beste und aussagekräftigste Quelle um Hardwareverbreitung unter Spielern festzustellen.
Man müsste es nicht so positiv darstellen aber: Ja, das sind sie. Nur eines sind sie nicht. Rate mal...
Genau. Repräsentativ.
Und mit Sicherheit keine PCGH Umfragen wo nur die Top 2% Hardcoreuser teilnehmen, in Q3 ist die RTX 3090 die am Meisten benutze Karte hier, das hat mit der Realität da draußen nichts zu tun.
Hat Niemand behauptet, du kämpfst gegen Windmühlen.
Der einzige der sich hier zurückziehst bist Du, offenbar kannst Du mich aufgrund fehlender Argumente nur mehr auf persönlicher Ebene attackieren. Du blamierst Dich.
Auf meine Argumente gehst Du nur nicht ein, daß ist ein Unterschied.
Attackieren tue ich Dich auch nicht. Sage ich Du seist dumm oder sonst etwas Beleidigendes? Sicher nicht. Zu sagen Du blamiert Dich, ist kein Angriff, sondern ein konstruktiver Hinweis. Das sage ich auch meinen Freunden wenn es stimmt.
Was ist denn für Dich repräsentativ? JPR Zahlen auch nicht?
Keine Ahnung was JPR ist und ob deren Umfragen oder Zahlen repräsentativ sind. ist mir auch völlig egal. Ich streite NVs höheren Marktanteil nämlich immernoch nicht ab, hab ich nie. Du kämpfst, erneut, gegen Windmühlen.
Vielleicht solltest Du versuchen Gegenargumente aufzubauen die auf glaubwürdigen Quellen basieren statt ständig andere User direkt zu attackieren weil deren Meinung Dir nicht passt.
Es ist vollkommen blamabel was Du hier veranstaltest.
Meine glaubwürdige Quelle ist PCGH. Wenn Du denen nicht glaubst, lies halt was anderes.
Oh wow, Du gibst mir einfach zurück was ich dir schrieb. Echt kreativ.
Ist ja wie auf dem Schulhof. Ich sage: "Du blamiert dich" und deine Erwiderung ist "Nein! Selber!".
Und komm mir nicht mit deiner Meinung. Welche Meinung soll mir denn nicht passen? Dass NV einen höheren Marktanteil hat? Ist keine Meinung, sondern ein Fakt den ich nie bestritt. Dass Steam Surveys repräsentativ seien? Ist keine Meinung, sondern ein Irrtum den du nicht einsehen magst. Das Wort ist definiert, Steam Umfragen erfüllen diese Definition nicht.
Du scheinst "repräsentativ" mit "brauchbar" zu verwechseln.
Repräsentativ sind Zahlen, die stellvertretend für die größere Zahl stehen können, die das Verhältnis korrekt wiedergeben. Daran geknüpft sind in der Statistik gewisse Voraussetzungen die die Steam Surveys nicht erfüllen.
Der Beweis: Höhere Schwankungen in den Steam Surveys als bei der Gesamtheit zu erwarten sind. Es gibt ja sogar Steam Surveys, in denen ältere Karten mehr werden. Was keineswegs repräsentativ für den Gesamtmarkt steht.
"Nicht repräsentativ" bedeutet im Umkehrschluss eben auch nicht falsch oder wertlos. So scheinst du das aber zu verstehen.