Steam: AMD macht dank Ryzen 5000 (und Win 10) viel Boden gut

Zuletzt bearbeitet:
...für zufällige Ergebnisse

Im August wurde ich zum Teilnehmer der Umfrage mit dem aktuellen PC (3700X / 3090). Im September dann erneut aber auf meinem alten PC (Phenom II/ 1060) ... k. A. ob das irgendwie aussagekräftig ist.
Ganz einfach, für August zählen die Komponenten aus PC A und für September die Komponenten aus PC B. Es gibt ja jeden Monat ne neue Statistitik, jeweils nur mit den Teilnehmern aus dem entsprechenden Monat.
Das spannende dagegen ist, dass du 2x direkt hintereinander ausgewählt wurdest. War das mit dem gleichen Account?

"Valve erfasst im Zuge der Steam-Hardware-Umfragen nach allem, was bekannt ist, bei Weitem nicht die Daten aller Steam-Nutzer.
Die Erkenntnis ist jetzt aber nicht neu. Sonst würden wir alle jeden Monat das Popup sehen ;)

Das wirklich interessante, was ich unter jeder Steam Umfragen News schreibe, ist die Anzahl der Teilnehmer pro Monat. Könnt ihr da nicht mal bei Steam nachfragen. Damit man mal ein Gefühl bekommt wieviel Prozent aller User pro Monat gefragt werden.

Für das was die Umfrage ist finde ich die monatlichen Schwankungen auch sehr gering und deshalb die Übertragbarkeit der Ergebnisse relativ hoch.

So ein Unsinn, es gibt keine starken Schwankungen, schau Dir mal die Schwankungen Top 10 GPU's zwischen Mai und September an:
Anhang anzeigen 1376390

Die Schwankungsbreite ist extrem niedrig!
Echt süß... allein die erste Zeile mit der 1060 widerlegt doch deine These... Mal eben um 2% rauf, nur um dann wieder um 2% zu sinken (sehr grob gesagt).
Die 2060 springt von 5,0 innerhalb des Zeitraums auf 6,87, nur um einen Monat später wieder bei 5,57 zu sein...

Steam Surveys sind die für PC Spieler repräsentativste Umfrage.

So ein Unsinn, es gibt keine starken Schwankungen, schau Dir mal die Schwankungen Top 10 GPU's zwischen Mai und September an:
Anhang anzeigen 1376390

Die zwei gewählten Monate passen nicht schlecht, andere Kombinationen wären schlimmer. Was sagst du zum Beispiel zur 1060 von August zu September? 1,82 Prozentpunkte Verlust, wie angemerkt, entsprechen einem Sprung um 17 Prozent. Die 1660 ist umgekehrt von Juli zu August um 26 Prozent gestiegen, die 2060 im gleichen Zeitraum um 24 Prozent. Das sollte man nun wirklich nicht als kleinen Schwankungsbereich bezeichnen. (Wär es anders sieht respektive solche Unterschiede für vernachlässigbar hält, darf gerne vernachlässigbare 25 Prozent zu meinem Monatsgehalt dazulegen. :-))

Die Steamsurvey fragt ja nicht 100% aller User ab. Daher dürfte es zufallsbedingt eine Messungenauigkeit geben. Einmal erwischt man halt ein paar 1060 Besitzer mehr, einmal ein paar weniger. Alles hinter der Kommastelle ist nicht unbedingt als zuverlässig zu betrachten und bestenfalls als Trend zu sehen. Die zweite Kommastelle würde ich sogar komplett abhaken.

Im dem Sinne stellen wir fest, dass RTX 3000 weiterhin nicht vorwärts kommt und RX6000 nur in einem parallelen Universum zu existieren scheint. Das ist schon alles was ich da mitnehmen würde.

Dass PCGH User viel aggressiver Ryzen statt Intel kaufen kann man ruhig auch als Ergebnis der Tatsache sehen, dass es was bringt wenn die Redaktion die vielen Benchmarkbalken erstellt. Hätten mal alle Steam User die PCGH gelesen.

Das ist einfach nur eine freche Behauptung ohne Inhalt!
Inhalt hat die Aussage schon, allerdings eine falsche Grundannahme. Es müsste heißen "Ampere wird deutlich öfter verkauft weil die Liefermengen viel größer sind als es bei RDNA2 der Fall ist". Für welches Produkt sich Gamer häufiger entscheiden könnte man nur bei ähnlichen Liefermengen aussagekräftig vergleichen.

Ampere ist Fermi2 durstig, heiß und laut.
Heiß und laut? Meine 3080 läuft in New World (WQHD, alle Regler rechts) ziemlich kühl (~61°C) und leise (Lüfter max. 50%). Klar, ist undervoltet, aber die FPS fallen nie unter 70 (und gehen je nach Areal auch deutlich über 100). Verbrauch dabei: max. 230W.

Mein Maximum habe ich bisher in CP2077 erreicht bei ~290W (ohne DLSS, RT Psycho, alles max) / ~270W (mit DLSS, RT Psycho, alles max). Ich kann dazu auch Screenshots liefern. :schief:

Welcher Boden soll das denn sein?
RDNA2 ist ein großer Erfolg für AMD und die Nachfrage übersteigt derzeit das Angebot um ein Vielfaches.
Stimmt, RDNA2 ist auf dem Papier eine super Leistung. Trotzdem verliert AMD bei den dedicated GPU's Marktanteile. Das liegt auf jeden Fall auch an den Liefermengen, aber nicht nur. Die Nachfrage nach Nvidia GPU's übersteigt auch das Angebot, ich denke aber selbst wenn beide Hersteller unendlich viele Karten liefern könnten, wäre Nvidia weiter der Platzhirsch.

Wer ALLE Regler rechts haben will MUSS aktuell Nvidia kaufen (Raytracing ist ein Regler...). Wer professionelle Anwendungen nutzen will MUSS aktuell Nvidia kaufen (CUDA, Broadcast, usw). Da hat AMD noch etwas Nachholbedarf.
Eben was ist zb. hier und in den anderen Foren, da hat bald jeder zweite user eine 6000er Karte!?
Du hast seine Aussage falsch verstanden...

Steam Surveys sind die für PC Spieler repräsentativste Umfrage.
Dann zitier mal @PCGH_Dave und diskutiere mit ihm.
Da du um seine Glaubwürdigkeit weisst versuchst du es mit Wiederholungen bei mir. Selbiges bei @PCGH_Torsten.
Du versuchst es lieber bei mir.
Das dumme ist, dass ich nur Ansichten vertrete, die ich argumentativ unterfüttert kann.
Deshalb gehst du auch nur sehr selektiv auf meine Post ein. Die meisten Punkte erwähnst du nicht und den Rest versuchst du mit Behauptungen und Wiederholungen zu "widerlegen".
Das traurigste daran ist, dass du nicht merkst wie du nur dich selbst widerlegt. Allein dein ewiges AMD/Nvidia Blabla. Ich hab keine einzige Aussage zu deren Grafikkarten getroffen, aber weil ich eine 6700 hab denkst du zu wissen auf welcher "Seite" ich stehe.
Ich sag dir was: Ich stehe auf der Seite die Fanboys auslacht.
Anhang anzeigen 1376390

Lies. Den. Artikel.
So ein Unsinn, da will jemand offenbar negieren dass RDNA2 für den Großteil der Spieler einfach unattraktiv ist im Vergleich zu Ampere.
Der AMD GPU Marktanteil ist laut Jon Peddie Research (die mit tatsächlichen Zahlen arbeiten) auf einem absoluten Tiefpunkt:
Du immer mit Deinem AMD vs. Nvidia xD. Ist mir völlig Wurst, ich muss meine Entscheidungen nicht von der Masse absegnen lassen. Und wenn ich der einzige mit RDNA wäre fällt mir kein Zacken aus der Krone.
Ich rede auch garnicht von AMD oder Nvidia, das tust nur du.
Ich rede über das Thema des Artikels.
Jetzt ist auch Schluss hier. Du hörst eh nicht zu. Tu dir einen Gefallen, blamier dich nicht weiter und lass gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Otto-Normal-Spieler darf sich aus dem Ergebnis der Umfragen zusammenreimen was ihm passt, solang dieser nicht verlangt, dass all die anderen dasselbe Fazit aus dem Ergebnis zu ziehen haben.

Mir persönlich ist das Ergebnis ziemlich egal, weil meine nächste Grafikkarte dadurch weder teurer noch günstiger wird. Noch bekomm ich was geschenkt, wenn ich begeisterter Fan der Umfrage wäre und daran verdienen tu ich auch nichts.

Für welches Produkt sich Gamer häufiger entscheiden könnte man nur bei ähnlichen Liefermengen aussagekräftig vergleichen.

Korrekt

RDNA2 ist auf dem Papier eine super Leistung.

Warum nur auf dem Papier?

Wer ALLE Regler rechts haben will MUSS aktuell Nvidia kaufen (Raytracing ist ein Regler...)

Raytracing ist kein Regler, sondern ein Feature, welches viele nicht wollen, weil es Leistung frisst und nichts bringt.

Aber ich sehe schon, dass du die Dinge einigermaßen reflektiert betrachtest, das muss ich dir zu gute halten. :)
Schauen wir, wie sich alles entwickelt, denke aber das AMD auch was die GPUs angeht auf einem guten Weg ist.

Ich denke der Otto-Normal-Spieler darf sich aus dem Ergebnis der Umfragen zusammenreimen was ihm passt, solang dieser nicht verlangt, dass all die anderen dasselbe Fazit aus dem Ergebnis zu ziehen haben.

Mir persönlich ist das Ergebnis ziemlich egal, weil meine nächste Grafikkarte dadurch weder teurer noch günstiger wird. Noch bekomm ich was geschenkt, wenn ich begeisterter Fan der Umfrage wäre und daran verdienen tu ich auch nichts.
Wie, gehörst du nicht zum Nvidia Fanboy Premium Survey Support Team (NFPSST) oder AMDs Fanboy Partner Program for Surveys (AFPPS) ?
Ab 10000 subjektiven Posts kriegt man da die 4099 Titan Plus respektive 7990XTX gratis nach Hause geliefert. Lederjacke bzw. Frau Su bauen die dann sogar ein!

Meld dich noch heute an! Was denkst du denn wie hier alle an die neuen Grafikkarten kommen? Kaufen ;)?

Edit: Ich seh grad, du hast ja die 3090, da hast du wohl letztes Jahr teilgenommen und darfst jetzt wegen NDA nicht drüber sprechen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei gewählten Monate passen nicht schlecht, andere Kombinationen wären schlimmer. Was sagst du zum Beispiel zur 1060 von August zu September? 1,82 Prozentpunkte Verlust, wie angemerkt, entsprechen einem Sprung um 17 Prozent. Die 1660 ist umgekehrt von Juli zu August um 26 Prozent gestiegen, die 2060 im gleichen Zeitraum um 24 Prozent. Das sollte man nun wirklich nicht als kleinen Schwankungsbereich bezeichnen. (Wär es anders sieht respektive solche Unterschiede für vernachlässigbar hält, darf gerne vernachlässigbare 25 Prozent zu meinem Monatsgehalt dazulegen. :-))
Niemand hat behauptet dass das ein exakter Wert ist, die Tendenz und die ungefähre Richtung ist damit zweifellos gegeben.
Dann zitier mal @PCGH_Dave und diskutiere mit ihm.
Da du um seine Glaubwürdigkeit weisst versuchst du es mit Wiederholungen bei mir. Selbiges bei @PCGH_Torsten.
Du versuchst es lieber bei mir.
Das dumme ist, dass ich nur Ansichten vertrete, die ich argumentativ unterfüttert kann.
Deshalb gehst du auch nur sehr selektiv auf meine Post ein. Die meisten Punkte erwähnst du nicht und den Rest versuchst du mit Behauptungen und Wiederholungen zu "widerlegen".
Das traurigste daran ist, dass du nicht merkst wie du nur dich selbst widerlegt. Allein dein ewiges AMD/Nvidia Blabla. Ich hab keine einzige Aussage zu deren Grafikkarten getroffen, aber weil ich eine 6700 hab denkst du zu wissen auf welcher "Seite" ich stehe.
Ich sag dir was: Ich stehe auf der Seite die Fanboys auslacht.
Ich nutze eine Nvidia GPU und eine AMD CPU, mir sind beide Seiten gleichgültig, ich lege hier nur offizielle Zahlen und Statistiken bereit und die werden mit hanebüchenen Argumenten erwidert.
Jetzt ist auch Schluss hier. Du hörst eh nicht zu. Tu dir einen Gefallen, blamier dich nicht weiter und lass gut sein.
Du bist hier derjenige der nicht zuhört, und offenbar sowohl Steam Surveys und offizielle JPR Zahlen verleugnet, und dabei offensichtlich keine Ahnung hat was eine statistische Hochrechnung ist.
Raytracing ist kein Regler, sondern ein Feature, welches viele nicht wollen, weil es Leistung frisst und nichts bringt.
So ein Unsinn, da muss jemand offenbar die schlechte RT Leistung von AMD Karten rechtfertigen.

Niemand hat behauptet dass das ein exakter Wert ist, die Tendenz und die ungefähre Richtung ist damit zweifellos gegeben.

Doch, genaugenommen hast du das behauptet. Zitat: "Die Schwankungsbreite ist extrem niedrig!". Was nichts weiter bedeutet, als dass der Wert exakt ist. Aber schön, wenn dir "14 Prozent in einem Monat, 17 Prozent runter im nächsten" als Tendenz und Richtung (welche eigentlich?) halt reichen, dann ist das so.

@PCGH_Dave, @PCGH_Raff: Stellt das Benchen ein! Packt stattdessen die Würfel aus und stellt das Bier kalt, Feierabend kommt heute früher!

Warum nur auf dem Papier?
Weil sie noch schlechter zu bekommen sind als Ampere Karten. Beide Hersteller haben sich nicht mit Ruhm bekleckert wenn es um Verfügbarkeit geht, aber AMD hat hier definitiv den Vogel abgeschossen mit den Twitter Posts im Vorfeld. Da wurde groß verkündet man könnte mehr liefern als die Konkurrenz, am Ende war / ist RDNA2 ein größerer Paperlaunch als Ampere geworden. Das zeigen alle Statistiken, egal wo man schaut.

Doch, Raytracing IST ein Regler im Grafikmenü den ich auf Off oder über mehrere Stufen bis ganz nach rechts schieben kann, GENAUSO wie andere Regler auch. Und Raytracing IST auch ein Grafikfeature, es ersetzt vorhandene Effekte durch physikalisch korrektere Effekte (Shadows, Reflections, Global Illumination, Ambient Occlusion).

Wie viele das Feature wollen oder nicht wollen ist in der Diskussion irrelevant, die Game- und Engine-Devs wollen es offensichtlich.

Jedes neue Grafik-Feature hat eher Leistung gekostet als verbesssert. Schon immer. Ich sehe da keinen Unterschied.

Aber ich sehe schon, dass du die Dinge einigermaßen reflektiert betrachtest, das muss ich dir zu gute halten. :)
Schauen wir, wie sich alles entwickelt, denke aber das AMD auch was die GPUs angeht auf einem guten Weg ist.
Niemand behauptet etwas anderes. AMD hat definitiv aufgeholt und ich bin sehr gespannt auf RDNA3. Deine extremen Aussagen nerven mich trotzdem, daher bekommst Du auch weiterhin Kontra meinerseits.

Ob ich mir eine RDNA3 / Lovelace GPU kaufe, mal sehen. Eigentlich überspringe ich immer eine Gen. Aber wenn ich eine aus der Gen kaufe, dann weiterhin die mit dem besten Feature Set (und nicht die GPU die nur in FHD in reiner Rasterization die Krone aufhat...).

Das hat dir Torsten bereits widerlegt.
Lass die Rückzugsgefechte doch sein, zeig Größe und hör auf.
Ich meine, was ist jetzt plötzlich dein Punkt? Das Nvidia mehr Marktanteile hat und man zumindest das aus den Surveys ablesen kann? Das ist der Standpunkt des Artikels, für dich und deine Aussage die Surveys wären exakt und hätten kaum Schwankungen ist es dagegen eine 180 Grad Wende.
Niemand hat abgestritten, dass Nvidia mehr Marktanteile hat. Ich spreche den Steam Umfragen schlicht die Repräsentativität ab. Das schließt nicht aus, grobe Tendenzen ablesen zu können.
Ich nutze eine Nvidia GPU und eine AMD CPU, mir sind beide Seiten gleichgültig, ich lege hier nur offizielle Zahlen und Statistiken bereit und die werden mit hanebüchenen Argumenten erwidert.

Du bist hier derjenige der nicht zuhört, und offenbar sowohl Steam Surveys und offizielle JPR Zahlen verleugnet, und dabei offensichtlich keine Ahnung hat was eine statistische Hochrechnung ist.
Ein "offiziell" vor Zahlen macht diese normalerweise nicht glaubwürdiger. Davon abgesehen ist hier von offiziell zu sprechen recht sinnfrei. Sieh doch mal in den Duden, was offiziell eigentlich heisst.
Statistik war eins meiner Lieblingsfächer. Deshalb mochte ich auch Daves und Torsten Antworten. Die haben nämlich Hand und Fuß.

Aber wie bereits gesagt: Du antwortest eh selektiv. Wozu dir nichts einfällt, dazu sagst du einfach nichts. Statt mal kurz nachzudenken ob du nicht irgendwo falsch liegen könntest.
Aber das kommt nicht in Frage richtig? Du verstehst es, die Anderen sind zu doof.
Viel Spaß noch, ich geh mich mal fremdschämen für dich.
Man hat es ja auch echt schwer hier als roter Krieger, oft brauch man nur mal was positives über AMD sagen, sofort steht man unter Dauerfeuer.
Ist als grüner Krieger sicher genauso. Der Fehler ist sich als roter oder grüner Krieger zu positionieren. Krieger stehen eben unter Beschuss (um deine unpassende Metapher mal aufzunehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Man hat es ja auch echt schwer hier als roter Krieger, oft brauch man nur mal was positives über AMD sagen, sofort steht man unter Dauerfeuer.
Du weisst selbst dass es nicht um die positiven Aussagen bezüglich AMD geht, sondern Deine ständigen Übertreibungen (Nvidia Killer anyone?) und das Nvidia bashing (siehe hier im Thread).

Wenn man sagt "RDNA2 ist echt gut gelungen" dann sagt da niemand etwas. Wenn man allerdings sagt "Intel und Nvidia Zerstörer = AMD" dann gibt's da nun mal Gegenwind, einfach weil es Unfug ist. Auch ist RDNA2 nicht für jeden Gamer die richtige Wahl, siehe meine Ausführung im vorherigen Post.

Ein "offiziell" vor Zahlen macht diese normalerweise nicht glaubwürdiger. Davon abgesehen ist hier von offiziell zu sprechen recht sinnfrei. Sieh doch mal in den Duden, was offiziell eigentlich heisst.
Statistik war eins meiner Lieblingsfächer. Deshalb mochte ich auch Daves und Torsten Antworten. Die haben nämlich Hand und Fuß.

Aber wie bereits gesagt: Du antwortest eh selektiv. Wozu dir nichts einfällt, dazu sagst du einfach nichts. Statt mal kurz nachzudenken ob du nicht irgendwo falsch liegen könntest.
Aber das kommt nicht in Frage richtig? Du verstehst es, die Anderen sind zu doof.
Es mag ja sein dass die Steam Umfragen keine exakten Zahlen liefern, eine Tendenz lässt sich daraus trotzdem ableiten.

Wenn Unternehmen A in jedem Survey der letzten 12 Monate einen höheren mittleren Anteil hat als Unternehmen B, bei veränderten Umfrageteilnehmern, dann hat Unternehmen A mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen höheren Marktanteil. Wie hoch genau wissen wir nicht, nur die Tendenz.

Doch, genaugenommen hast du das behauptet. Zitat: "Die Schwankungsbreite ist extrem niedrig!". Was nichts weiter bedeutet, als dass der Wert exakt ist. Aber schön, wenn dir "14 Prozent in einem Monat, 17 Prozent runter im nächsten" als Tendenz und Richtung (welche eigentlich?) halt reichen, dann ist das so.
Du pickst Dir hier 2 Zahlen von so vielen raus und argumentierst auf dessen Grundlage, das kann ich auch machen, das macht aber keinen Sinn. Niedrige Schwankungsbreite hat auch keine feste Ziffer die Du hier definierst, es ist über einen langen Zeitraum ganz klar eine deutliche Tendenz ersichtlich, Du tust so als würden sich Zahlen innerhalb eines Monats halbieren, das ist bei Weitem nicht der Fall!
Des Weiteren kannst Du auch nicht wissen wie die GTX 1060 bzw 1660 die Du hier so oft als Beispiel nimmst, in den letzten 1-2 Monaten entwickelt hat bzw ob dieser Fall vielleicht auch nicht daran liegt dass zuletzt vermehrt Spieler diese Karten ersetzten.
Unabhängig davon sind Steam Surveys die mit Abstand beste und aussagekräftigste Quelle um Hardwareverbreitung unter Spielern festzustellen.
Und mit Sicherheit keine PCGH Umfragen wo nur die Top 2% Hardcoreuser teilnehmen, in Q3 ist die RTX 3090 die am Meisten benutze Karte hier, das hat mit der Realität da draußen nichts zu tun.
Der einzige der sich hier zurückziehst bist Du, offenbar kannst Du mich aufgrund fehlender Argumente nur mehr auf persönlicher Ebene attackieren. Du blamierst Dich.
Ich meine, was ist jetzt plötzlich dein Punkt? Das Nvidia mehr Marktanteile hat und man zumindest das aus den Surveys ablesen kann? Das ist der Standpunkt des Artikels, für dich und deine Aussage die Surveys wären exakt und hätten kaum Schwankungen ist es dagegen eine 180 Grad Wende.
Niemand hat abgestritten, dass Nvidia mehr Marktanteile hat. Ich spreche den Steam Umfragen schlicht die Repräsentativität ab. Das schließt nicht aus, grobe Tendenzen ablesen zu können.
Was ist denn für Dich repräsentativ? JPR Zahlen auch nicht?

Vielleicht solltest Du versuchen Gegenargumente aufzubauen die auf glaubwürdigen Quellen basieren statt ständig andere User direkt zu attackieren weil deren Meinung Dir nicht passt.
Es ist vollkommen blamabel was Du hier veranstaltest.

Es mag ja sein dass die Steam Umfragen keine exakten Zahlen liefern, eine Tendenz lässt sich daraus trotzdem ableiten.

Wenn Unternehmen A in jedem Survey der letzten 12 Monate einen höheren mittleren Anteil hat als Unternehmen B, bei veränderten Umfrageteilnehmern, dann hat Unternehmen A mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen höheren Marktanteil. Wie hoch genau wissen wir nicht, nur die Tendenz.
Hab ich nie abgestritten. Dass man Tendenzen ablesen kann, macht eine Umfrage aber nicht repräsentativ.
Das ist alles. Mein ganzer Punkt.
Genausowenig streite ich ab, dass NV den größeren Marktanteil hat. Habe ich bereits mehrfach geschrieben. Wenn ihr nicht lest was ich schreibe kann ich da auch nichts tun.
Du pickst Dir hier 2 Zahlen von so vielen raus und argumentierst auf dessen Grundlage, das kann ich auch machen, das macht aber keinen Sinn. Niedrige Schwankungsbreite hat auch keine feste Ziffer die Du hier definierst, es ist über einen langen Zeitraum ganz klar eine deutliche Tendenz ersichtlich, Du tust so als würden sich Zahlen innerhalb eines Monats halbieren, das ist bei Weitem nicht der Fall!
Man nennt es Beispiel.

Niedrige Schwankungsbreite ist ziemlich gut definiert, aber ich werde dir jetzt nicht gratis eine Statistikstudium vermitteln.

Des Weiteren kannst Du auch nicht wissen wie die GTX 1060 bzw 1660 die Du hier so oft als Beispiel nimmst, in den letzten 1-2 Monaten entwickelt hat bzw ob dieser Fall vielleicht auch nicht daran liegt dass zuletzt vermehrt Spieler diese Karten ersetzten.
Aber du kannst es wissen?
Unabhängig davon sind Steam Surveys die mit Abstand beste und aussagekräftigste Quelle um Hardwareverbreitung unter Spielern festzustellen.
Man müsste es nicht so positiv darstellen aber: Ja, das sind sie. Nur eines sind sie nicht. Rate mal...
Genau. Repräsentativ.
Und mit Sicherheit keine PCGH Umfragen wo nur die Top 2% Hardcoreuser teilnehmen, in Q3 ist die RTX 3090 die am Meisten benutze Karte hier, das hat mit der Realität da draußen nichts zu tun.
Hat Niemand behauptet, du kämpfst gegen Windmühlen.
Der einzige der sich hier zurückziehst bist Du, offenbar kannst Du mich aufgrund fehlender Argumente nur mehr auf persönlicher Ebene attackieren. Du blamierst Dich.
Auf meine Argumente gehst Du nur nicht ein, daß ist ein Unterschied.

Attackieren tue ich Dich auch nicht. Sage ich Du seist dumm oder sonst etwas Beleidigendes? Sicher nicht. Zu sagen Du blamiert Dich, ist kein Angriff, sondern ein konstruktiver Hinweis. Das sage ich auch meinen Freunden wenn es stimmt.
Was ist denn für Dich repräsentativ? JPR Zahlen auch nicht?
Keine Ahnung was JPR ist und ob deren Umfragen oder Zahlen repräsentativ sind. ist mir auch völlig egal. Ich streite NVs höheren Marktanteil nämlich immernoch nicht ab, hab ich nie. Du kämpfst, erneut, gegen Windmühlen.
Vielleicht solltest Du versuchen Gegenargumente aufzubauen die auf glaubwürdigen Quellen basieren statt ständig andere User direkt zu attackieren weil deren Meinung Dir nicht passt.
Es ist vollkommen blamabel was Du hier veranstaltest.
Meine glaubwürdige Quelle ist PCGH. Wenn Du denen nicht glaubst, lies halt was anderes.

Oh wow, Du gibst mir einfach zurück was ich dir schrieb. Echt kreativ.
Ist ja wie auf dem Schulhof. Ich sage: "Du blamiert dich" und deine Erwiderung ist "Nein! Selber!".

Und komm mir nicht mit deiner Meinung. Welche Meinung soll mir denn nicht passen? Dass NV einen höheren Marktanteil hat? Ist keine Meinung, sondern ein Fakt den ich nie bestritt. Dass Steam Surveys repräsentativ seien? Ist keine Meinung, sondern ein Irrtum den du nicht einsehen magst. Das Wort ist definiert, Steam Umfragen erfüllen diese Definition nicht.
Du scheinst "repräsentativ" mit "brauchbar" zu verwechseln.
Repräsentativ sind Zahlen, die stellvertretend für die größere Zahl stehen können, die das Verhältnis korrekt wiedergeben. Daran geknüpft sind in der Statistik gewisse Voraussetzungen die die Steam Surveys nicht erfüllen.
Der Beweis: Höhere Schwankungen in den Steam Surveys als bei der Gesamtheit zu erwarten sind. Es gibt ja sogar Steam Surveys, in denen ältere Karten mehr werden. Was keineswegs repräsentativ für den Gesamtmarkt steht.
"Nicht repräsentativ" bedeutet im Umkehrschluss eben auch nicht falsch oder wertlos. So scheinst du das aber zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück