Statische entladung

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho allerseits,wie der Titel schon sagt habe ich mit meinem Gehäuse nach längerem Betrieb eines externen Gerätes wie zb Extrerne Festplatte das Problem dass wenn ich das Gehäuse berühre eine Entladung folgt.Früher hatte ich das nicht mit der alten Hardware,also gleiche Leiste Steckdose usw...nur die Hardware intern wurde getauscht + Netzteil.
Ich habe im Inet gelesen dass bei manchen für die Hardware gefährlich sein kann wenn während der Entladung der PC abstürzt oder neu startet.Bei mir ist das nicht der Fall.Heisst das dass trotz der Entladung korrekt geerdet wird oder sollte ich mir Gedanken machen wieso eine Entladung überhaupt vorkommt??

Also einen Gedanken würde ich mir schon machen bevor man dauernd eine gewischt bekommt und möglicherweise mal die Hardware schrottet. Also irgendwo müßte der Hase im Pfeffer liegen. Gut es kann teilweise durch Kleidung, Schuhe, Teppich und Wetter passieren aber es ist nicht normal.

Blue-Hawaii schrieb:
Hiho allerseits,wie der Titel schon sagt habe ich mit meinem Gehäuse nach längerem Betrieb eines externen Gerätes wie zb Extrerne Festplatte das Problem dass wenn ich das Gehäuse berühre eine Entladung folgt.Früher hatte ich das nicht mit der alten Hardware,also gleiche Leiste Steckdose usw...nur die Hardware intern wurde getauscht + Netzteil.
Ich habe im Inet gelesen dass bei manchen für die Hardware gefährlich sein kann wenn während der Entladung der PC abstürzt oder neu startet.Bei mir ist das nicht der Fall.Heisst das dass trotz der Entladung korrekt geerdet wird oder sollte ich mir Gedanken machen wieso eine Entladung überhaupt vorkommt??

Prinzipell findet entladung immer dann statt, wenn man geladen ist und entweder auf masse, also metall oder auf erde langt.
Geladen wird mann, durch Klamotten, teppich und temperaturen, luftfeuchtigkeit größtenteils aber synthetische stoffe.

Normalerweiße sollte dein gehäuse über das nt geerdet sein, endladung würde aber trotzdem stattfinden...

Da eine elektrostatische aufladung bis 20000V gehen kann is das für hardware teils tötlich, die meisten werden aus erfahrungen jedoch sagen, dass dergleichen nicht immer passiert sondern ein defekt der hw eher die ausnahme bleibt....

Ähhm ja stimmt, die Hausverkabelung hatte ich mal außen vor gelassen. Kann natürlich an einer Macke von dort auch liegen.

Dr Bakterius schrieb:
Ähhm ja stimmt, die Hausverkabelung hatte ich mal außen vor gelassen. Kann natürlich an einer Macke von dort auch liegen.

Wäre aber eher die ausnahme wenns wirklich daran liegt ;-)

Im moment tippe ich eher auf nen teppich oder vllt nen defekt am usb port was die 5V spannung angeht da das ganze ja nur in verbindung mit usb geräten die durch externe stromquellen versorgt werden....

Ok also wenn ich das jetzt recht verstanden habe ist es unter die obengenannten Umständen normal (Kleidung Tepich usw...) bis hin alles klar aber,ich meine ob es normal ist auch wenn alles Top geerdet ist und obwohl die Hardware weiter normal arbeiten scheint,dass man beim berühren es trotzdem dieses klein ZACK wahrnimmt.Ich dachte wenn die Erdung klappt sollte das überhaupt nicht vorkommen...Sonst erde ich mich immer bevor ich Hardware berühre usw...aber find ich blöd sich zu erden bevor man den USB Stick vom Gehäuse wegnimmt^^.

Normal ist es nicht, und es sollte wirklich nur unter bestimmten Bedingungen vorkommen. ICh hatte so etwas mal mit einem Fernseher, den mußte ich zusätzlich erden um bei bestimmtem Wetter keinen geschossen zu bekommen.

Wie gesagt Steckdose,SDLeiste,Kabel bis hin Gehäuse alles gleich wie in den letzten Jahren ausser:Mobo,Graka,CPU,RAM,NT also alles intern.
Das mit dem USB Port kann gut sein weil,nehmen wir mal an ich will eine von der Extrernen Platten anschliessen,meistens wenn die Platte extrerne Versorgung hat,passiert häufig dass wenn ich den USB Stecker verbinden will sieht es auch wie ein Entladung wenn dass Masse-Teil des Steckers das gleiche Teil vom Port berührt bevor praktich der Stecker eingeführt wird und die 4 Pins angeschlossen sind.

Normal sich ständig auf Metalle zu entladen als wäre man der Raiden ist es klar nicht aber meine Frage ist:
Ob es normal ist eine Entladung wahrgenommen zu werden wenn alles geerdet ist und 2. weiss ich jetzt nicht ob ich mich auf dem PC entlade oder zb der USB port auf mich!!

Dr Bakterius schrieb:
Normal ist es nicht, und es sollte wirklich nur unter bestimmten Bedingungen vorkommen. ICh hatte so etwas mal mit einem Fernseher, den mußte ich zusätzlich erden um bei bestimmtem Wetter keinen geschossen zu bekommen.

Richtig normal ist das nicht. Nur bei einen kleine zack passiert da nichts, wenns wirklich mal ordentlich wusch macht und du das auch mal gescheid spürrst dann wirds gefährlich.

Passiert das auch bei usb-sticks, also auch geräten ohne aktive stromversorgung. Mit dem usbports bitte mal testen ob das bei dem vom gehäuse genauso passiert wie bei den onboard ports....

Zum thema entladung, die kann nur entstehen wenn ein potential unterschied vorhanden ist, sprich du bist statisch negativ geladen, deine türklinke positiv... Dann machts wusch, im normal fall entlädst du dich immer auf die masse und nicht umgekehrt...

Ok werde dann mal die anderen Ports testen die direkt auf dem Mobo gelötet sind.
Ne das mit dem Blitzchen im USB Port ist nie mit nem vom USB Port versorgten Gerät vorgekommen,nur bei denen mit externe Quelle.Aber die allgemeine Entladung kommt auch wenn ein USB Port drinsteckt und wenn ich es rausnehmen will dabei ein Metallteil berühre (nicht immer,aber meistens wenn der Port längere Zeit benutzt wurde entweder Stick oder Platte).

Hast du neue Hausschuhe oder neuen Teppich?

Da dein Gehäuse mit Sicherheit geerdet ist, musst du dir keine Sorgen um die Hardware machen.

Da dein Gehäuse mit Sicherheit geerdet ist, musst du dir keine Sorgen um die Hardware machen.

das hätte ich dann gerne mal erklärt, da dein lakiertes netzteil zwar nen pe und auch ne masse, hat wie die jedoch alleine mit deinen gehäuse, wo ja intern nur schutzkleinspannung herscht, ohne zusätzliche verbindung zum nt geerdet ist ;)

Gibt sonderfälle wo das schon der fall ist, aber eben nicht die Regel!

das hätte ich dann gerne mal erklärt

Gerne!:D Wie du schon selbst gesagt hast, hat ein NT PE-Leiter, welches mit dem Gehäse des NTs verbunden ist. Womit wird ein NT im PC-Gehäuse befestigt? Richtig mit Metallschrauben - 4 St. in der Regel. Und diese Schrauben beseitigen ganz sicher den Lack im Gewinde. Somit hat auch das ganze PC-Gehäuse niederohmige Verbindung mit dem PE. Also ist es auch geerdet - immer. Oder zumindest solange man das NT mit Metallschrauben befestigt. Oder werden NTs auch mit Gummibändern oder Plastikstiften befestigt?:huh: Ein weiterer Indiz für die Erdung ist eben die Tatsache, dass TE einen Schlag bei Berührung bekommt.

Da es hier um statische Entladung geht mache ich keinen neuen Thread auf. Heute habe ich mich irgendwo aufgeladen, ich ging zum Biefkasten da passierte nix und an der Haustür auch nicht aber als ich dann das Handy anfasste bekamm ich eine Entladung ab, habe dann gliech das Antistaikband mal angezogen und es an einer Schraube des PCs befestigt und etwas gewartet solange ich das Band anhabe passiert mir nix abet ich kann wasserhahn oder den Kochtopf nur mit Handschuhe anfassen, schon doof während dem Kochen.
Am Abend will ich noch weg mit Freunden und will da nicht überal einen Schlag bekommen, habe beim PC sogar einen kleinen Blitz geesehen als ich das Band angeschlossen habe. Was soll ich tun?

Sieht fast so aus als würde auf deinem Schutzleiter irgendeine Spannung anliegen, da sowohl Herd als auch Wasserleitungsnetz (sofern Metall, was ich aber denke) damit verbunden sind. Wenn du selbst geladen wärst müsstest du an so ziemlich jedem Metallteil (also auch Türklinke oder Briefkasten) eine gepfeffert bekommen.

Zurück