Statement zu WaKü Komponenten

bleifuß90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Statement zu WaKü Komponenten

Ahoi hoi Community,
Ich plane mir demnächst ein neues Gehäuse anzuschaffen (Silverstone Fortress FT02) mit dem Hintergrund das ich die Kiste nimmer hören will.
Da meine jetzige Wakü Teils intern Teils extern verbaut ist und mich das massiv stört - ist aus Platzgründen so ungünstig gelöst das ich jedes mal den Radiator abschrauben und das Wasser ablassen muss bevor ich das Case unterm Schreibtisch vor ziehen kann - soll jetzt alles im neuen Gehäuse verschwinden. Gekühlt wird zur Zeit die CPU und GPU only, ein Komplett GPU Kühler soll irgendwann mal nachkommen vielleicht auch noch Chipsatz und Spannungswandler, aber das ist erst in ferner Zukunft der Fall.

Wie schon gesagt will ich von der Kiste nichts mehr hören, naja so gut wie nichts. Als Pumpe hab ich jetzt die Eheim 1046 230V Version und von den 230V will ich weg. Nun hab ich ein bisschen nach 12V Pumpen geforscht geforscht und bin zum Ergebnis gekommen das jeder was anders sagt.:what:

Bei der Laing Pumpen verwirren mich die viel Bezeichnungen. Kann mich mal jemand aufklären was ich zu den Pumpen mit ihren Deckeln wissen sollte. Zum andern wie laut sind die Laing Pumpen wirklich, manche sagen sie sind laut andere wollen sie garnicht hören können. Was den nun?:huh:

Bei meiner suche ist mir noch die EK Water Blocks EK-DCP 2,2 ins Auge gefallen. Ist sie wirklich so leise wie es der Hersteller schreibt? Wer hat sie? Wer kann mir berichten?^^

Als AGB wollte ich mir etwas in Richtung XSPC 5,25" Bay Reservoir holen. Gibt es hier irgendwas besonderes worauf ich achten sollte oder geht es nur nach Gusto?:huh:

Nun zum leidigen Thema mit den Schläuchen. Momentan hab ich billige 8/10 PVC Schläuche. Dies knicken mir viel zu leicht und hab deswegen auch schon überall wo es kritisch ist mit Knickschutz nachhelfen müssen.
Ich habe da so an diese von Primochill gedacht. Als Anschlüsse wollte ich Fittinge mit Schlauchschellen benutzen.

Meinen jetzigen EVO 240 Radiator wollte ich weiterverwenden.

So nun ist eigentlich alles gesagt, ich hoffe ihr könnt mir hierzu ein paar interessante Tipps und Hinweise geben.

AW: Statement zu WaKü Komponenten

Als Pumpe würd ich mir die XSPC X2O näher anschauen. Sie ist ähnlich stark wie die EK 2,2 und durch den ersparten AGB sehr günstig. Außerdem ist sie sehr leise und vibrationsarm.

Eine 2. Möglichkeit wäre eine Aquastream Ultra. Diese ist etwas stärker und hat sehr viele Funktionen (dafür ist sie auch recht teuer).

Eine Laing würde ich nur bei einem sehr großen Durchflusswiderstand kaufen (z.B. bei einem System mit Mora und vielen Kühlern).

Als Schlauch solltest du 16/10 oder 11/8 nutzen.

Also ich muss sagen das mir diese Tauchpumpen eigentlich nicht so zusagen. Ich will lieber AGB und Pumpe getrennt haben.
Die Aquastream fällt auch schonmal weg, ich benutze Primär Linux und nur zum zocken Windows, somit kann ich die ganze USB Funktionen der Pumpe nicht wirklich nutzen.

Wie sieht es mit der Phobya DC12-260 12Volt Pumpe aus? Diese ist doch technisch ziemlich baugleich zur EK Water Blocks EK-DCP 2,2. Die Phobya besitzt ja ein Tachosignal, die von EK Water Blocks auch? Das steht leider nicht in der Beschreibung drin. Also wenn die EK Water Blocks kein Tachosignal hat tendiere ich stark zur Phobya DC12-260 12Volt Pumpe.
Kann mir jemand bestätigen das diese Pumpen wirklich so leise sind wie die Hersteller schreiben. Wenn man diese dann noch auf 8V drosselt müssten sie ja praktisch nicht wahrnehmbar sein?

Wie sieht es mit der Phobya DC12-260 12Volt Pumpe aus? Diese ist doch technisch ziemlich baugleich zur EK Water Blocks EK-DCP 2,2. Die Phobya besitzt ja ein Tachosignal, die von EK Water Blocks auch? Das steht leider nicht in der Beschreibung drin. Also wenn die EK Water Blocks kein Tachosignal hat tendiere ich stark zur Phobya DC12-260 12Volt Pumpe.
Sind beides Pumpen von Jingway die auf dem hiesigen Wakü-Markt halt von EK und von Phobya gelabelt werden ;).
Bei der EK-DCP 2,2 Pumpe handelt es sich um das Modell Jingway DP-400 (bei der EK-DCP 4,0 Pumpe um das Modell Jingway DP-1200).
Die von Phobya gelabelte Pumpe DC12-260 ist das Modell Jingway DP-600P (die Phobya DC12-400 ist ebenfalls eine Jingway DP-1200).
Jingway-Pumpen gibt´s auch noch von anderen Wakü-Marken (z.B. DangerDen oder Aerocool-wobei man letztere nicht gerade als Wakü-Marke bezeichnen kann).

Kann mir jemand bestätigen das diese Pumpen wirklich so leise sind wie die Hersteller schreiben. Wenn man diese dann noch auf 8V drosselt müssten sie ja praktisch nicht wahrnehmbar sein?
Kann ich nicht bestätigen. Hab einen DP600 da und ich muss sagen, dass leise imho was deutlich anderes ist. Gedrosselt wird sie zwar merklich leiser, aber an die meisten Eheim 1046-Derivate kommt sie bei vergleichbar eingestellter Leistung nicht dran - insbesondere weil sie (auch gedrosselt) stark vibriert.
Natürlich kann man nicht von einem Modell direkt auf ein anderes schließen, aber da die Pumpen alle sehr ähnlich aufgebaut sind liegt die Vermutung nahe, dass alle Modelle nicht gerade zu den leisesten gehören.

Zuletzt bearbeitet:

Warum haben so viele Leute was gegen Tauchpumpen? Ich sehe bei mittleren und kleinen Kreisläufen mehr Vor- als Nachteile...

Ich glaube gelesen zu haben, dass man die Aquastream nur einmal programmieren muss und dann nicht mal mehr das USB-Kabel braucht (also das Betriebssystem dann auch egal ist) aber mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen.

Vermutlich ist das mit der Lautstärkeangabe ähnlich wie bei Lüftern. Dort wird auch bei "Billigprodukten" am meisten geschönt.

Warum und vor allem wie willst du die Drehzahl auslesen? Die meisten Mainboards und Lüftersteuerungen dürften mit einer Pumpe große Probleme haben...

Wie sieht dein aktueller Warenkorb aus?

mhh ich komm nicht an die Pumpe ran, das schonmal das erste was mich persönlich stört. Zum anderen hab ich bedenken das so billig Pumpen auf Dauer dicht bleiben. Zum teil liegen die Pumpen einfach nur so im AGB drin ohne groß entkoppelt zu sein. Wenn mir jemand bestätigen kann das diese dann unhörbar leise ist, dann seh ich über alles genannte hinweg.

Ja die Lautstärke das ist ja meine Sorge Nummer eins. Also mein Auswahlkriterium für die Pumpe sieht so aus:
1. Leise muss sie sein
2. Tachosignal
3. Preis

Zum Auslesen plane ich eine Eigenbau Lüftersteuerung auf Mikrocontroller Basis die unter anderem Wassertemp. und Gehäusetemp. misst und dann entsprechend Lüfter und Pumpe Regeln tut.

Da ich noch nicht sicher bin wo ich bestelle gibt es ein konkreter Warenkorb noch nicht, nur der in meinem Kopf;)
Und da sieht es Ungefähr folgendermaßen aus:
  • Gehäuse: Silverstone Fortress FT02
  • Schlauch: Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear
  • Pumpe: EK Water Blocks EK-DCP 2,2 (Auswahl nach Datenblatt mit 17,2db sehr leise , für Alternativen offen)
  • Fittinge G1/4" für Schläuche mit ID 10mm
  • Entsprechend dazu Schlauchschellen
  • Vllt. ein Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 (bin mir noch unsicher)

Die Tatsache, dass man nicht an die Pumpe ran kommt ist wirklich ein Nachteil. Allerdings kann man auch nicht alle Jingwaypumpen öffnen (ich weiß aber nicht mehr welche man öffnen kann und welche nicht).

Der Vorteil der Tauchpumpen ist, dass nur die Elektronik dicht sein muss. Außerdem ist die Pumpe deutlich länger am Markt als die Jingways. Dementsprechend hätte ich eher sogen, dass diese nicht dicht bleibt.
Über Probleme mit dem Plexiglas von XSPC ist mir auch nichts bekannt.
Die wahrscheinlichkeit, dass bei 2 Komponenten (Pumpe und AGB) etwas undicht wird ist höher als bei einer.

Die Pumpe steht auf Gummifüßen im AGB und auch der Auslass ist entkoppelt. Außerdem dämmt das Plexiglas auch noch Geräusche. Mir persönlich ist keine Waküpumpe bekannt, die leiser und vor allem vibrationsärmer ist (aber ich kenne die Jingways nicht aus persönlicher Erfahrung).

Das Tachosignal der Pumpe ist afaik nicht sehr aussagekräftig. Besser wäre ein DFM.

Wenn du sowas bauen kannst respekt.

Ansonsten sieht alles so weit ok aus.

Mit dem Tachosignal wollte ich ein sicheres anlaufen der Pumpe detektieren. Aber mit dem DFM das ist auch keine schlechte Idee. Danke

Deine Aussage bezieht sich ja auf die XSPC X2O 450 Pumpstation 12V? Wie sieht es da mit der Regelbarkeit aus? Kannst du mir hierzu etwas sagen.

Achso noch etwas zur Kühlflüssigkeit. Ich wollte Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue - gebrauchsfertig - nehmen, da ich aber immer wieder lese das man Kühlflüssigkeiten mit schmierfähigen Wasserzusatz nehmen soll (das Innovatek Protect soll so ein Kühlwasser sein) frage ich mich nun, da nichts direkt bei der Flüssigkeit von Coollaboratory dabei steht ob ich nicht lieber das Innovatek Gemisch nehmen soll.

Ja ich mein die XSPC X2O 450. Regeln muss man sie nicht, da sie wirklich sehr sehr leise ist und viel weniger Leistung auch kein Sinn macht.

Bei den meisten Zusätzen ist das Schmiermittel kein Problem (die meisten Pumpen kommen aus dem Aquarienbereich und dort gibt es soetwas auch nicht). Das Problem ist eher das Ausflocken. Bewehrt haben sich Protect IP, G48, Aquacomputer Double Protect und reines dest. Wasser.

Lustig ich hab gerade nach Test gesucht und hier wollen sie mir erzählen das die Pumpe 39,1dBA laut ist. (Ziemlich weit unten bei Trockentest)
Ebenso schreiben diese Herren auch das man mit der Pumpe nur 2 Kühler betreiben sollte. Was passiert wenn ich mehr ran hänge? Bricht mir dann der Durchfluss auf Null ein?

Also die Verwirrung ist jetzt perfekt^^

Ich würde mich freuen wenn noch ein paar Leute mit dieser Pumpe ein Statement dazu abgeben würden.

14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - Xpert OC Team

Der von dir genannte Test ist wirklich komisch. Einerseits heißt es die Pumpe ist laut aber dann im Fazit hat sie den 2. besten Wert. Außerdem ist das was dort Dämmung genannt wird eigendlich Entkopplung.

Die Anzahl der Kühler anzugeben ist mMn absoluter Schwachsinn, da der Durchfluss von vielen Faktoren abängt und die Kühler sehr unterschiedliche Durchflusswerte haben (z.B. Spawakühler haben einen ganz andern Durchfluss als CPU-Kühler), außerdem ist Durchfluss nicht alles.

Ein weiterer Punkt ist das (für den Preis) gute Zubehör: eine blaue Led und eine Klettmatte, die dir die Entkopplung spart.

würde ich unterm Strich genau so sehen, war halt nur das erste Suchergebnis was mir Google ausgespuckt hat.

Ich habe die Pumpe im Kreislauf mit 2 Kanalkühlern, 3 Radis, 2 Schnellkupplungen von CPC und einem AC DFM und schaffe unter Volllast ca. 90l/h.
Auf 12V ist sie deutlich hörbar, aber gedrosselt auf ca. 65l/h ist sie absolut still, selbst wenn man mit dem Ohr rangeht. Da ist das Luftrauschen von Netzteil und Radi lauter.

65l/h entsprechen dann ungefähr wie viel Volt?
Wie habt ihr die Pumpe entkoppelt, nur mit dem Klett oder zusätzlich mit einem Shoggy?

Wie schon gesagt will ich von der Kiste nichts mehr hören, naja so gut wie nichts. Als Pumpe hab ich jetzt die Eheim 1046 230V Version und von den 230V will ich weg.

Wieso?

Bei der Laing Pumpen verwirren mich die viel Bezeichnungen. Kann mich mal jemand aufklären was ich zu den Pumpen mit ihren Deckeln wissen sollte. Zum andern wie laut sind die Laing Pumpen wirklich, manche sagen sie sind laut andere wollen sie garnicht hören können. Was den nun?:huh:

Pumen:
Es gibt die DDC, die DDC+ und -seltener- D5 u D6 am Markt.
D5 und D6 kann man komplett vergessen. Die haben zwar eine höhere maximale Fördermenge, können sie aufgrund der geringen maximalen Förderhöhe aber in einem (europäischen) Wakükreislauf nicht umsetzen. Laut und warm sind sie ebenfalls.
Die DDC+ ist eine schneller drehende Variante der DDC. Sie ist heißer, lauter und fällt häufiger aus, von Temperaturverbesserungen im Praxiseinsatz wird nur sehr sehr selten berichtet. Mit Deckel wurde sie von Alphacool als "Laing ultra" verkauft. Optinal kann man eine DDC zur DDC+ modden (siehe Link im Guide).
Die DDC ist die "normale" Laing - kompakt, leistungsstark. Über laut oder nicht laut gibt es tatsächlich soviele Angaben, wie es unterschiedliche Ohren gibt. Mir ist bislang aber noch niemand begegnet, der sie als "leiser" im Vergleich zu einem 1046-Derivat bezeichnet hat - das beste ist "gleich laut", i.d.R. weil derjenige beide als "unhörbar" bewertet. Es gibt aber eine ganze Reihe von Leuten, die als deutlich hörbar empfinden oder/und die nach einem Wechsel auf ein 1046-Derivat von einer niedrigeren Lautstärke berichten.
Beide Pumpen sind auch von Swiftech erhältlich, wobei ich die Nummern immer vergesse. Man kann sie anhand der identischen Leistungsdaten erkennen.

Zum Thema Deckel mögen die Laing-Fans was sagen. Es gibt auf alle Fälle Unterschiede bei der Haltbarkeit und bei der Lautstärke - wobei mir bis heute nicht ganz klar ist, wie ein Deckel letztere beeinflusst.

Bei meiner suche ist mir noch die EK Water Blocks EK-DCP 2,2 ins Auge gefallen. Ist sie wirklich so leise wie es der Hersteller schreibt? Wer hat sie? Wer kann mir berichten?^^

Nichts ist so leise, wie der Hersteller behauptet.
Und mir ist auch noch kein Test begegnet, in dem irgend etwas leiser als eine Eheim1046 oder eine EheimStation war, es sei denn, die Entkopplung war unzureichend oder das Vergleichsmodell war sehr viel schwächer. (PCPS im Silent-Modus z.B. wird gelegentlich als etwas leiser bewertet, hat dann aber z.T. nur 50% der Leistung. Ausgehend von einer Eheim1046 kommt man da dann vielleicht doch bedenkliche Regionen)

Von dieser Pumpe habe ich explizit gehört, dass sie lauter sein soll.

Als AGB wollte ich mir etwas in Richtung XSPC 5,25" Bay Reservoir holen. Gibt es hier irgendwas besonderes worauf ich achten sollte oder geht es nur nach Gusto?:huh:

Mir wär bei den 5,25"ern nichts bekannt, was man nicht auch sehen/in der Produktbeschreibung erkennen könnte.

Nun zum leidigen Thema mit den Schläuchen. Momentan hab ich billige 8/10 PVC Schläuche. Dies knicken mir viel zu leicht und hab deswegen auch schon überall wo es kritisch ist mit Knickschutz nachhelfen müssen.
Ich habe da so an diese von Primochill gedacht. Als Anschlüsse wollte ich Fittinge mit Schlauchschellen benutzen.

10/13 ist zwar ein Fortschritt gegenüber 8/10, aber gut ist auch was anderes. Nämlich 10/16 oder 8/11. Für letzteren kannst du ggf. deine vorhandenen Anschlüsse nutzen, wenn du die Muttern aufbohrst oder austauschst (AT führt 11er Muttern einzeln)

Meinen jetzigen EVO 240 Radiator wollte ich weiterverwenden.

Radiatoren weglassen lohnt sich selten, aber das ein Evo240 für heutige Verhältnisse eher schwach ist, kann man ruhig mal sagen.

Ja die Lautstärke das ist ja meine Sorge Nummer eins. Also mein Auswahlkriterium für die Pumpe sieht so aus:
1. Leise muss sie sein
2. Tachosignal
3. Preis

Deine jetzige Pumpe ist leise (eine der wenn nicht die leiseste am Markt. Notfalls kann man sie dämmen und tauchen :devil:), sie kostet dich 0€ und ein DFM würde mehr als nur ein Tachosignal liefern.

Ganz einfach ich will keine 230V im Gehäuse haben. Zur Zeit schalte ich die Pumpe über ein Relais, das automatisch mit dem Netzteil anzieht. Ich spare mir ein Kabel ins Gehäuse zu verlegen und die Pumpe an sich hat auch schon hier und da ein paar Risse...:D männliche Gewalt :D - Verschraubung zu fest angezogen - seis drum eine neue Pumpe muss her.

Nichts ist so leise, wie der Hersteller behauptet.
Und mir ist auch noch kein Test begegnet, in dem irgend etwas leiser als eine Eheim1046 oder eine EheimStation war, es sei denn, die Entkopplung war unzureichend oder das Vergleichsmodell war sehr viel schwächer. (PCPS im Silent-Modus z.B. wird gelegentlich als etwas leiser bewertet, hat dann aber z.T. nur 50% der Leistung. Ausgehend von einer Eheim1046 kommt man da dann vielleicht doch bedenkliche Regionen)

Von dieser Pumpe habe ich explizit gehört, dass sie lauter sein soll.
Tja das ist ja mein Problem. Durchfluss ist mir primär nicht so wichtig. Auf die Lautstärke kommt es mir an. Ich weiß das ich mit meiner Eheim 1046 schon eine gute und leise Pumpe habe, wenn sie jetzt nicht gerade ungünstig stehen würde würde ich sie nicht hören. Soll ja aber dann alles im neuen Gehäuse besser werden. Da ich aber auch einen neuen AGB brauche - mein jetziger ist ein Selfmade aus massiven Kupferrohr mit 1,5Liter Fassungsvermögen - und mich der uter von einer Kombilösung überzeugen konnte, sprich von der XSPC X2O 450. Bin ich dieser jetzt nicht abgeneigt, wenn sie wirklich so leise ist wie alle sagen und auch noch Drosselbar in der Spannung ist um sie eventuell noch leiser zu bekommen, wenn die Lautstärke doch hörbar sein sollte.

Radiatoren weglassen lohnt sich selten, aber das ein Evo240 für heutige Verhältnisse eher schwach ist, kann man ruhig mal sagen.
Da in absehbarer Zeit ein Q9550 folgen wird wäre ich mit einen Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 (3x120mm) gut beraten?

Deine jetzige Pumpe ist leise (eine der wenn nicht die leiseste am Markt. Notfalls kann man sie dämmen und tauchen :devil:), sie kostet dich 0€ und ein DFM würde mehr als nur ein Tachosignal liefern.
Wie gesagt jetzige Pumpe ist leider etwas undicht, trotz das ich schon mit Epoxyd Harz die Risse überstrichen habe. Die XSPC X2O 450 könnte ich ja auch noch in Dämmmatten wickeln wenn sie zu laut sein sollte. In irgendwelche schweren Kunststoffmatten einwickeln (so EGB/ESD Matten sind ja recht schwer:devil:), oder irgendwas in der Richtung.

Ja klar vom DFM bin ich auch überzeugt, das hatte ich ganz vergessen das es das auch noch gibt.^^

Im weiter oben verlinkten Test schneidet die EheimStation ein bißchen leiser als die XSPC ab und man kriegt Ersatzteile dafür.

Nexxos Pro bzw. die baugleichen Magicool Slim sind bis auf weiteres die P/L-Könige am Markt.

Pumpenvergleich: Eheim PCPS, 2x XSPC, Alphacool Pumpstation, Laing Plus (Ultra) - AwardFabrik - Forum

Noch ein kleiner Test.

Es wäre mal interessant zu wissen welche Pumpe in der XSPC steckt. Meiner Vermutung nach ist es auch eine EHEIM. Ich glaube mal eine fast gleich aussehende EHEIM für einen kleinen Springbrunnen o.ä. im Baumarkt gesehen zu haben. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn die Pumpe eine kleine Abwandlung der Pumpe in der Eheim-Station wär, da die Werte ziemlich gleich sind und sich die minimal höhere Leistung der X2O durch das fehlen der 2 intigrierten Winkel und der Abdeckung vor der eigendlichen Pumpe erklären lassen würde.

Vielleich weiß ja jemand bescheid.

PS: Ich würde die X2O der Eheim-Station vorziehen, da sie günstiger ist, minimal stärker ist, keine Wandlerplatine benötigt und kleiner ist. Ein weiteres Argument für die Eheim-Station wär die Möglichkeit sie zu öffnen...

Naja in meinem ominösen Test wird sie als zu laut eingestuft.

Ach das ist doch zum Mäuse melken.... Ich bin jetzt total verunsichert

Edit: Die Eheim ist doch mit 600l/h angegeben die X2O nur mit 450l/h?

Zuletzt bearbeitet:

In X2o steckt mit 99%iger Sicherheit keine Eheim. Eheim führt keine 12V DC Pumpen und bietet auch allgemein nicht derartige Leistungsversprechen in dieser Größe (letzteres könnte XSPC eigenmächtig "beheben", ersteres nicht)
Bundys Test kann man auch hier im Forum nachlesen, leider ist er imho etwas unkritisch in Bezug auf die Geräuschkulisse.

Zurück