mit 4.096 Rechenkernen bei 600 MHz und 80 Watt Leistungsaufnahme 5,632 TFlops
Ich weiß, Google ist Dein Freund, wenn es um solche Sachen geht, aber wenn man solche Angaben macht, warum nicht kurz ein Vergleich zu aktuellen, gängigen CPUs?
Und das gilt nicht nur in/für diesem Artikel, sondern generell. Wenn man etwas neues vorstellt und schreibt, wie ach so toll das doch ist, dann kann man doch auch kurz schreiben, wie der aktuelle Stand zur Zeit eigentlich ist, damit man den Vergleich hat (sofern es bereits eine vergleichbare Technologie gibt).
Wen das interessiert und diese Info ebenfalls vermißt:
Core i7 Sandy-Bridge; 3,4 GHz; 4 Kerne; 102,5 GFlops bei 95 Watt
Da wird erst die beeindruckende Effizeint sichtbar.
Rechnet man das mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runter:
5632 GFlops auf 4096 Kerne bei 600 MHz -> 1,375 GFlops pro Kern bei 600 MHz-> 0,458 GFlops pro Kern bei 200 MHz.
102,5 GFlops auf 4 Kerne bei 3400 MHz -> 25,625 GFlops pro Kern bei 3400 MHZ -> 1,507 GFlops pro Kern bei 200 MHz für Sandy-Bridge.
Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegt der Witz dann ja in der Leistungsaufnahme:
80 Watt /4096 Kerne /3 = 0,0065 Watt oder 6,5 Milliwatt für die 0,458 GFlops pro Kern bei 200MHz.
95 Watt / 4 Kerne / 17 = 1,397 Watt oder eben 1397 Milliwatt für 1,507 GFlops bei 200 MHz für Sandy-Bridge.
Das heißt, die Intel-CPU liefert ungefähr 3fache Leistung bei nicht ganz 200fach höherem "Verbrauch" pro Kern bei gleicher Taktung.
Oder anders ausgedrückt: diese neue CPU-Technik ist etwa 60mal effizienter.
Respekt.
Für den Desktop wahrscheinlich eher uninteressant, aber da wo es auf Leistung pro Watt ankommt wie Tablets, Smartphones und Laptops sicherlich interessant, wobei der mit seiner DIE-Größe sicher nicht in ein Smartphone kommt.
/edit: Die Leistungsaufnahme von 95 Watt beim Sandy-Bridge beinhaltet allerdings auch Grafikeinheit. Es fehlen allerdings Daten, wieviel die 4 Kerne bei 3,4 GHz ohne die GPU verbrauchen. Ebenfalls ist mir nicht bekannt, ob die angegebenen 102,5 GFlops auch die Rechenleistung der GPU umfaßt. Wahrscheinlich fallen (Rechen-)Leistung und (Verlust-)Leistung niedriger aus, wenn man nur die CPU der Sandy-Bridge betrachtet. Von daher stimmt die Rechnung nicht ganz, aber die Tendenz dürfte stimmen. Und selbst wenn diese neue CPU-Technik "nur" noch 30mal effizenter arbeitet, so ist das immer noch beeindruckend.