Startprobleme nach Bluescreen und neuer SSD

DerRaabe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei Spielen (GTA 5) ist der PC mit Bluescreen abgestürzt, System lief bis dato Stabil nichts übertaktet, neugestartet auf dem Desktop wieder abgestürzt. Bei erneutem neustart konnte er win nicht mehr starten (war nicht vorhanden), SSD wurde auch nicht mehr im Bios angezeigt also neue SSD bestellt (Crucial MX100 256GB).
Win7 neu installiert bis auf extrem langsames booten bei den neustarts keine Probleme. Win7 lief dann auch ca. 2 h stabil, habe den Pc dann Heruntergefahren. Win habt sich beendet Bildschirm ging aus aber der PC blieb an?! also neustart Win startet nicht, ich solle eine Boot-CD einlegen. Im Bios geschaut die Neue SSD angezeigt und steht an erster stelle der Boot-Reihenfolge.
Beim Kontrollieren der Stecker und beim Austausch der SATA Kabel sowie der Stromversorgung ist mir noch aufgefallen das die Northbridge sehr heiß ist. Ich bin mit meinem Latein am ende. Kann das am Mainbord liegen ? Win 7 erneut installieren ? ist die SSD futsch ? oder ein anderes Problem?

Mein System:
Prozessor: AMD FX-8350
Mainboard: Asrock 970 Extreme3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 16 GB DDR3-1333
Festplatten: SSD: Crucial MX100 256GB HDD: Seagate 250GB
Grafikkarte:Palit GeForce GTX 970 JetStream
Netzteil: XFX PRO650W
Netzwerkkarte: Intel PRO 1000GT
Windows 7 Home Premium

Bluescreen hat meistens etwas mit der Treibern zu tun. Das die Pc Bauteile heiß werden ist ja normal, solange du beim anfassen dir die Finger nicht verbrennst sollte noch alles im grünen Bereich sein. Welche WIN Version benutzt bzw. wo hast du die her (hust) auf gecrackte Versionen ist kein verlass (hust) besorgt dir mal ne ISO von Chip oder ähnlichem. Kannst ja die Trial nutzen. Es ist möglich das die WIN Installation die du jetzt verwendest etwas "dummes" macht und die Festplatten Eigenschaften verändert. Hab das auch öfters bei bekannten gesehen, dass die Festplatte einfach hobs gegangen ist, mit nicht Originalen Windows Versionen. Musste die dann extern anschließen und neu Formatieren. Mit einer Originalen WIN Version und den richtigen Treibern laufen die Systeme bis heute noch.

Das ist ne originale Win Version. Treiber sind immer auf dem Aktuellem stand gewesen der Rechner lief auch mind. 3 Jahre ohne Probleme. Das Gehäuse ist gut belüftet, es wird schon beim Hochfahren so heiß, nicht bei erst beim Spielen oder so. Es ist 2 dinge die mich wunder das das MB so langsam geworden ist, das es einfach nicht Win von der SSD startet ob wohl es ja schon lief fehlerfrei und die SSD auch angezeigt wird oder kann Win beim Herunterfahren beschädigt werden ?

Bei der beschriebenen Problematik würde ich sagen : Dein MB ist im Eimer .

Die Bauteile altern mit der Zeit und da kann sowas schon mal vorkommen . Besorg dir also am besten ein neues Board , oder rüste gleich entsprechend auf mit neuem Board+CPU , dann läuft wieder alles .

dachte den hast du nicht so lange könnt, aber durchaus sein das was kaputt gegangen ist wie NatokWa es gesagt hatte. Und ja man kann sein System zerschießen wenn es beispielsweise während eines updates ausgeht. Versuch mal ne andere Version. Hast du ein Antivirus Programm bevor du Online gehst bzw. falls nein besuchst du immer die gleichen Seiten vielleicht fängst dir jedes mal was ein....

Probier es mal mit älteren Treibern neue sind nicht immer ganz so gut :) hatte mir mal den aktuellsten Intel Chipsatz Treiber geholt und hatte ständig Probleme, hab den jetzt von Asus Website gezogen und geht jetzt alles flüssiger.

Mainbord angeblich 30°C CPU 37°C im Bios. andere Temp habe ich nicht.Wie gesagt der Northbridge sehr heiß und dann nur 30°C !?
Mit dem Treibern kann ich leider nicht machen bekomme Win nicht gestartet
Gut die 970 habe ich mir vor ein paar Monaten neu gekauft aber Das Mainbord ist das älteste Bauteil im PC mein Gedanke war auch das das kaputt ist wollte nur noch mal schauen ob jemand noch ne andere Idee hat.
Werde wohl aufrüsten!

Vielleicht solltest du dann gleich zu Intel wechseln, wenn genug Geld für nen i5/Xeon da sein sollte.

Zurück