Startproblem mit x1950PRO

ja ich weiß was du meisnt aber es ist doch absurd wenn man praktisch "monatl. ausgaben für den pc" hat, und dass ich meine praktisch neue karte + den ram noch garnicht richtig verwendet hab...also ich werd mir glaub ich trotzdem das VSTA holen...

Payne ist eh nichts gut genug (außer vielleicht AMD-Chipsätze)...

Aus meiner Sicht ist das ein recht gutes Board, wo du zumindest keine andere Wahl hast, wenn du aufrüsten willst.

Sofern die GraKa kaputt ist, musst du eh eine neue kaufen (bzw. die alte auf Garantie tauschen, sobei eine funktion auf deinem Board nicht sichergestellt ist).

hm das wär echt ganz schön...hm...doof...wenn die kaputt wär...naja ich weiß nicht ob bei sowas die garantie zählt. (also wenn sie wirklich kaputt wär) , aber eigtl. müssten sie's mir ja umtauschen oder?

Hast du denn irgendetwas an der Karte verändert? Also anderer Kühler oder andere Taktraten? Wenn nicht, dann haben sie dir das umzutasuchen.

Bei nem schlechten Händler kannst du daber den Nachteil haben, dass der dir den Umtusch verweigert, weil der Defekt von dir ausging bzw. du nicht beweisen kannst, dass der Defekt im normalen Betrieb der Karte aufgetreten ist. Ich würds aber einfach versuchen ;)

Payne ist eh nichts gut genug (außer vielleicht AMD-Chipsätze)...
Danke, das du nochmal bestätigst, das ich Recht hab und dir die Argumente ausgegangen sind :D
Aber wie es so oft ist, so muss man halt die Person angreifen, wenn man mit Argumenten nicht weiter kommt, daran solltest du aber durchaus mal arbeiten...

Aus meiner Sicht ist das ein recht gutes Board, wo du zumindest keine andere Wahl hast, wenn du aufrüsten willst.
Man hat immer eine andere Wahl und gut ists ganz sicher nicht, nichtmal für den Preis!!
Wenns für das gleiche Geld teilweise schon Bretter gibt, wo man z.B. schon S-ATA II Ports bekommt (die teilweise sogar schon AHCI kompatibel sind) und GBit LAN...
Sofern die GraKa kaputt ist, musst du eh eine neue kaufen (bzw. die alte auf Garantie tauschen, sobei eine funktion auf deinem Board nicht sichergestellt ist).
Ach, schön das dir auch mal auffällt, das die GraKa möglicherweise nicht ganz heile ist, womit dein Vorschlag mit dem 4CoreDUAL ziemlich absurd wird...
hm das wär echt ganz schön...hm...doof...wenn die kaputt wär...naja ich weiß nicht ob bei sowas die garantie zählt. (also wenn sie wirklich kaputt wär) , aber eigtl. müssten sie's mir ja umtauschen oder?
Das Problem ist doch, das du nur 6 Monate Garantie hast, der Händler also durchaus in der Lage ist, die RMA zu verweigern oder dir in Rechnung zu stellen, setz dich am besten mal mit dem Käufer und/oder dem Hersteller in Verbindung...
Heile wird die Karte nicht sein, aber das solltest du sicherheitshalber in einem anderen System überprüfen, um wirklich sicher zu sein, das die Karte kaputt ist und nicht 'nur' der AGP deines Boardes...

ja ich weiß was du meisnt aber es ist doch absurd wenn man praktisch "monatl. ausgaben für den pc" hat, und dass ich meine praktisch neue karte + den ram noch garnicht richtig verwendet hab...also ich werd mir glaub ich trotzdem das VSTA holen...
Ja, das ist ja das bekloppte, es macht mehr Sinn, wenig Geld dafür aber öfter auszugeben als einmal viel.

Du kannst kaum mehr Geld verbrennen als wenn du High End kaufst!!
Für das gleiche Geld bekommst auch das 'Performance' Segment und kannst 2, teilweise sogar 3 Karten kaufen, fürs gleiche Geld.
Wenn du zwischendurch noch etwas wartest, da Performance mit der Zeit auch immer schneller wird, hast du früher oder später (meist später) die Leistung vom ehemaligen High End, ohne dafür aber den High ENd Preis bezahlt zu haben...

*hust* 50EUR fürn Board find ich immer noch günstiger als Board, neuer RAM, neue CPU, neue GraKa für 275EUR....

Da sich die Cellis auch gut übertakten lassen (ja, auch auf dem 4CoreDual-VSTA :p), hat er mit dem 50EUR Board mehr Leistung ;)

Sorry, Marbus16, aber du belügst dich selbst und spielst dem Threadersteller falsche Tatsachen vor!

Er fährt eben NICHT besser, wenn er 'nur' das Board tauscht, einmal ist der Funktionsumfang vom Board nicht so berauschend, zum anderen ist der Sellerie D einfach nur 'ne lahme Krücke, wie du zum Beispiel hier sehen kannst, zu dem Test sei noch angemerkt, das der Sempron 3100+ der einzige K8 basierte ist, die Restlichen Semprons sind K7 Prozessoren.

Nach dem Bild sollte auch dir kler sein, das der Celeron D nicht zum zocken taugt.

Sorry, Marbus16, aber deine Ausführungen klingne irgendwie so als ob du mit aller Macht verhindern willst, das der Threadersteller von Intel auf AMD umsteigt und dabei auch noch glücklich wird...
Das Problem dabei ist aber das AMD im unteren Preissegment um WELTEN besser ist als...

Und auch dir sollte klar sein, das dieser Prescott basierte Prozessor nicht wirklich gut ist -> hohe Abwärme, kaum Leistung, da zu stark beschnitten, durch Übertakten wird die CPU auch nicht besser, da lötet man eher die Spannungsregler vom Board aus...
Daneben sollte noch erwähnt werden, das wir hier vom Celeron D 325 sprechen (den ich selbst mal vor einiger Zeit in einer SOckel 478 Ausführung besaß, der pi mal Daumen so lahm wie ein 2GHz P4A ist)...

dit:
hier hast noch ein paar Benches, 40% zu einem 1,8GHz Sempron sind ja auch nicht übel, aber hast Recht, der Celeron D ist eine gute CPU, weil stammt ja von Intel...
Noch andere Ergebnisse:
+50% für den Sempron bei Quake 3 Arena, +74% bei Doom3, das kannst auch mit Overclocking nicht rausholen...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch klar, dass AMD CPUs billig sind. Nützt nur nichs, wenn man die ganze Plattform wechseln muss, von DDR+AGP+775 auf PCIe DDR2 und AM2. 50 euro für ein Board, wo man denn für 100 auch nen Core2Duo raufsetzen und übertakten kann, wäre um einiges besser, als 275 Euro für ne komplette AM2 Plattform, welche dann mit einem Sempron ziemlich hinter einem Core2Duo hinterherhinkt. Erstmal kann man aber noch den Celeron D übertakten.

Ganz einfach, du hast immer etwas gegen die günstigere Lösung. Hier ist die günstigere und schnellere Lösung ein ASRock 4CoreDual-VSTA (nicht dein Liebling, ich weiß, dennoch das Aufrüsterboard schlechthin) mitsamt einem E4400. Kostet: 150Euro. Dein Vorschlag: AMD Sempron, AM2 Board, PCIe GraKa, DDR2 RAM: 275Euro und langsamer.

Begreifstes jetzt langsam, dass das Board die bessere Wahl ist, auch wenn es weniger Ausstattung hat? Austattung ist nämlich nicht immer alles.

stefan nur zur info, mir ist es SCHEI*SDRECKSEGAL ob mein system intel oder amd ist...so egal wie n regenwurm aus bulgarien...aber wie marbus es schon gesagt hat wär es aus meiner sicht das dümmste wenn ich komplett das fundament wechseln würde...auch wenn ein Sempron besser ist als ein Celeron (Das der Celeron keine Bombe ist sondern höchstens ein Schweizer Kracher weiß ich ja auch...)aber auf das vsta kann ich mir ja dann nen e4400 oder so draufmachen der gibt dann schon einiges mehr her...das wars dann mal, für vllt 1 1/2 jahre, doer 2...und dann wechsel ich auf das aktuelle...

Anhänge

• DSCF0147.jpg
    DSCF0147.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • DSCF0233.jpg
    DSCF0233.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • DSCF0198.jpg
    DSCF0198.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • DSCF0179.jpg
    DSCF0179.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
Hab gerade bemerkt dass die Karte an der markierten Stelle im Stelle starke Oxidationsspuren aufweist, ich kann allerdings nicht sagen ob es sich dabei nur um Lötzinn handelt oder um etwas anderes...

http://img219.imageshack.us/img219/3719/x1950promarkierungbv5.jpg
(btw: das ist natürlich kein originalfoto von meiner eigenen karte...)

Könntet ihr mir ausserdem alle möglichen Probleme nennen die noch "zur Auswahl" bleiben (Mainboard inkompatibilität, Karte defekt etc.) Und was ihr glaubt warum die karte nicht läuft bzw. was ihr in meiner Situation machen würdet...

Mein vater hat außerdem gesagt dass er die Karte mit in diie Arbeit nimm, und checkt ob sie dort funzt (ich hoffe dass sein PC agp 8x unterstützt)

Diese Stellen sehen auf vielen Karten eklig verschmiert aus - als ob da was drauf ausgelaufen wäre. Der Funktion hat das bei uns im Testlab aber noch nie Abbruch getan.

Anhänge

• Xigmatek2332.jpg
    Xigmatek2332.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2497.JPG
    IMG_2497.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2498.JPG
    IMG_2498.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_2496.JPG
    IMG_2496.JPG
    992,6 KB · Aufrufe: 7
Ist dann wohl eher nen Fall für Sapphire. Auch wenn andere Karten gehen, können andere platt sein. Und wenn die keine AGP-Karte mhr auf Lager haben, versuche, an eine X1950Pro Ultimate ranzukommen, gleich mit Zalman Lüfter. So als Kompensierung des Plattformwechsels, da du ja jetzt von AGP und DDR auf PCIe und DDR2 wechseln musst und dir dadurch erhebliche Mehrausgaben entstünden... ;)

Und falls du Kohle vom Händler bekommst, leg ne Schippe drauf und kauf dir die Ultimate PCIe :D

danke carsten für die info

sry aber dein' letzten Post kapier ich ned marbus...war das ernst gemaint? oder ne anspielung auf payne?

soll ich jetzt echt plattformwechsel machen?

Neinnein, du sollst es dem Support vorspielen :D "Ich armer Kerl habe gar kein Geld, habe noch so eine alte Plattform, könnten sie mir da nicht wenigstens ne bessere Karte geben, worauf man sich noch freuen kann" so in der Art halt, nur dassde schon längst dein 4CoreDual-VSTA hast ;)

Anhänge

• P3040076.jpg
    P3040076.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
  • P3100019.jpg
    P3100019.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • P3100089.jpg
    P3100089.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
Habt ihr mal daran gedacht das es an Netzteil liegt!!!

Es ist ein sehr altes Board also auch ein altes Netzteil!

Denke die Grafikkarte zieht nach der Treiberinstallation wegen Overdrive-Funktion einfach zu viel Strom!

mfg

Scansi

Die Overdrive-Funktion ist abgeschaltet, also kann sie kein Strom ziehen. Zumal AMD ohne hinweis diese Funktion nicht aktivieren darf, denn sonst müssten die selbst übertaktete Karten zurücknehmen.

Und irgendwie hat es auch bei dir nicht geklingelt... Nix POST ergo: Nix Treiber oder Netzteil kaputt :rolleyes:

Anhänge

• 101_7446.JPG
    101_7446.JPG
    547,1 KB · Aufrufe: 5
  • 101_7439.JPG
    101_7439.JPG
    607,1 KB · Aufrufe: 6
  • 101_7440.JPG
    101_7440.JPG
    621,5 KB · Aufrufe: 9
  • 101_7441.JPG
    101_7441.JPG
    543,7 KB · Aufrufe: 6
  • 101_7443.JPG
    101_7443.JPG
    559,5 KB · Aufrufe: 7
  • 101_7447.JPG
    101_7447.JPG
    549,6 KB · Aufrufe: 7
  • 101_7445.JPG
    101_7445.JPG
    560,6 KB · Aufrufe: 6
  • 101_7438.JPG
    101_7438.JPG
    585,2 KB · Aufrufe: 9
  • 101_7437.JPG
    101_7437.JPG
    573,9 KB · Aufrufe: 9
  • 101_7436.JPG
    101_7436.JPG
    563,6 KB · Aufrufe: 7
  • 101_7434.JPG
    101_7434.JPG
    595,7 KB · Aufrufe: 8
  • 101_7433.JPG
    101_7433.JPG
    567,2 KB · Aufrufe: 8
  • 101_7429.JPG
    101_7429.JPG
    593,7 KB · Aufrufe: 7
  • 101_7428.JPG
    101_7428.JPG
    555,7 KB · Aufrufe: 7
  • 101_7420.JPG
    101_7420.JPG
    657,2 KB · Aufrufe: 7
Scansi deine meinung in allen Ehren aber das NT ist es nicht...denn wenn du den ersten post gelesen hättest wüsstest du dass ich ein Enermax Liberty 500Watt habe, was mehr als genug ist ;) thx trotzdem

was heisst hier nix POST...post seh ich ja!

glaubst du im ernst die kaufen mir sowas ab?

oh och armer midrange-zocker wollte doch nur mit dieser megascharfen karte mein systm aufrüsten und dann, oh herzschmerz, hat sie einfach nicht funktioniert.....

ne im ernst: PCI-E auf VSTA? is ja ein AGP Chipsatz oder?

ich hätte so gerne eine agp :'( ^^ wird die x1950xt noch produziert?
und glausbt du wirklich dass mir die eine grafikkarte einfach gegen eine andere erstatten?

Anhänge

• DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
Entweder der Händler gibt dir die Kohle direkt zurück oder die Karte wird über Sapphire auwsgetauscht. Hätte eher dranschreiben sollen :p

Das 4CoreDual-VSTA hat PCIe und AGP, DDR und DDR2. Das mit AGP-Chipsatz hat jemand mal in den fallschen Hals bekommen, sonst hätt ich ja auch keine 8600GT drinne :p

du sagst es sind diese zwei möglichkeiten...und dass es ein einfaches "fällt nicht unter garantie" gibt ist ausgeschlossen? ich weiß erlich gesagt garnicht wie lange garantie ist...gibts da so ne standardregelung für karten?

Zurück