Startproblem mit x1950PRO

Ja, es kann wirklich sein, gerade bei AGP kann sowas öfter vorkommen und kam auch hin und wieder mal vor, da beides nicht mehr wirklich gepflegt wird und der Support vom Board nicht mehr vorhanden ist (Status discontinued), gibt es eigentlich keine Hoffnung mehr, das das nochmal laufen wird...

Ev. hilft ein anderer Treiber, das kann man nochmal versuchen, ev. auch nicht...
 
Konkrete Frage:
Soll ich mir, Geld spielt keine Rolle (die Phrase hab ich noch nie auf mich bezogen angewandt ^^), das Asrock 4Core Dual VSTA oder wie's heisst kaufen? dann kann ich mir vllt. auch noch nen e6550 oder e4500 kaufen...

aber mit dem board is es 100% komptaibel oder?
 

Anhänge

  • 25012012285.jpg
    25012012285.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1397.jpg
    IMG_1397.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_074711.jpg
    IMG_074711.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 3
  • graka stütze.jpg
    graka stütze.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • front side.jpg
    front side.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 4
Ein E6550 wird nicht auf dem Board laufen. Wenn, dann müsstest du einen Core2Duo der 6*00 oder 6*20 Reihe kaufen. Ein E4*00er wäre aber die beste wahl, den kannst du wenns gut läuft um ca. 50% übertakten.
 
naja high end system will ich eh keins...soll halt schon für ne ordentliche framerate mit hohen details reichen..und wenn ich dann fett kohle hab kommt der lang ersehnte umsteig auf PCI e und Dx10
 
Fürs erste dürfte dann auch die Combo mit dem E4400 genügen. Dazu dann noch nen AC Freezer 7 Pro, Scythe Mugen oder Thermalright Ultra120Extreme und die CPU sollte auch auf 3GHz laufen. Garantie geb ich dir da keine, abr es wird halt fast immer erreicht :)
 
weil ich asthmatiker bin und die ganze lüfterei in meinem pc eine einzige Staubschleuder ist, bin ich am überlgenen mir ne WaKü zuzulegen...

Aber die Graka-Kühler kühlen ja nur den Chip oder? weil bei meiner sind unter dem KühlTeil so kleine Segmente die kleinere Chips (wofür auch immer diese sind) kühlen...

überhitzt sich die dann?
 
Die Karte ist so gebaut, also hat sie das auszuhalten :)

Eine Wasserkühlung bringt dich in dem Punkt aber nicht weiter, eher zurück. Denn so wird die Abluft meist nach hinten rausgeblasen, bei einer WaKü pusten dir die 3 Lüfter direkt ins Gesicht. So könntest du dir ja einfach Staubfilter einbauen :)
 
dann werd ich mir wohl das board holen^^

UND WEHE EUCH DAS LÖST DAS PROBLEM NICHT ;)
 

Anhänge

  • smileygarden_happy_011.gif
    smileygarden_happy_011.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 70
  • smileeek.gif
    smileeek.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 8
  • essen33-001.gif
    essen33-001.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 381
  • aufsmaul_2.gif
    aufsmaul_2.gif
    700 Bytes · Aufrufe: 220
  • rock3.gif
    rock3.gif
    1 KB · Aufrufe: 70
Konkrete Frage:
Soll ich mir, Geld spielt keine Rolle (die Phrase hab ich noch nie auf mich bezogen angewandt ^^), das Asrock 4Core Dual VSTA oder wie's heisst kaufen? dann kann ich mir vllt. auch noch nen e6550 oder e4500 kaufen...

aber mit dem board is es 100% komptaibel oder?
Nein, denn du kannst mit dem Board weder übertakten, hast AFAIK nur 2 + 2 Riegel RAM (DDR-I zu II) und der PCIe x16 Port ist nur mit 4 Lanes belegt, was dioe 8800 dir übel nimmt.

Du solltest lieber die X1950Pro/AGP gegen ein PCie Modell tauschen oder halt ein IGP Brett nehmen, nur gibts da nicht wirklich was brauchbares für LGA775...
 
Stef, bitte halt dich hier raus, wenn du keine Ahnung hast.

50% ist für mich ne relativ gute Übertaktung (mann mann mann, was für hohe Ansprüche hast du denn, 100% OC mindestens?), die 8800 nimms niemanden übel, wenn sie in ein 4CoreDual-VSTA gesteckt wird - sie funzt bestens. Wenns die GraKa auch noch tut, der angeblich ach so bremsende x4 Slot kann ja durch das AGP-Interface umgangen werden. Außerdem ist das Board zum Aufrüsten und nicht Übertakten gebaut worden.

Brauchbare IGP-Bretter gibts auch, man sehe sich mal die G33 und G35 Bretter an, am besten noch die direnkt von Intel.
 

Anhänge

  • IMG_2252.jpg
    IMG_2252.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2255.jpg
    IMG_2255.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2259.jpg
    IMG_2259.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_2262.jpg
    IMG_2262.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_2523.jpg
    IMG_2523.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_2536.jpg
    IMG_2536.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_2525.jpg
    IMG_2525.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_2526.jpg
    IMG_2526.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_2563.jpg
    IMG_2563.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_2572.jpg
    IMG_2572.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_2577.jpg
    IMG_2577.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_2579.jpg
    IMG_2579.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_2564.jpg
    IMG_2564.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
Stef, bitte halt dich hier raus, wenn du keine Ahnung hast.
Musst nicht gleich beleidigend werden, weil mal wer nicht deiner Meinung ist...
50% ist für mich ne relativ gute Übertaktung (mann mann mann, was für hohe Ansprüche hast du denn, 100% OC mindestens?),
Mag sein, das bei einigen Leuten die C2Ds erst bei der 6er Serie anfangen, die auch Virtualisierung bieten, was ganz nützlich sein kann, wenn man z.B. gerad ein 64bit OS benutzt und gerad bock auf 'ne Runde Siedler oder sonstiges DOS Spiel hat...
die 8800 nimms niemanden übel, wenn sie in ein 4CoreDual-VSTA gesteckt wird - sie funzt bestens.
Ach, mit jedem Treiber, unter jedem OS?!
Wär mir neu, das das mit allen Treibern unter jedem OS der Fall ist :rolleyes:
Wenns die GraKa auch noch tut, der angeblich ach so bremsende x4 Slot kann ja durch das AGP-Interface umgangen werden. Außerdem ist das Board zum Aufrüsten und nicht Übertakten gebaut worden.
Limitieren ist eine Sache, inkompatibel oder nicht so ganz kompatibel eine andere...
Und was spricht dagegen, die Karte abzustoßen, um gleich ein richtiges Upgrade zu vollziehen?!

Da kann man dann auch alternativ 'nen neues Board für die aktuelle System kaufen, macht bald mehr sinn, als sowas halbes...
Brauchbare IGP-Bretter gibts auch, man sehe sich mal die G33 und G35 Bretter an, am besten noch die direnkt von Intel.
Und jetzt vergleich mal die Bildqualität dieser Teile mit einer nVidia oder AMD GraKa und auch die Treiberkompatiblität...
Beim Cheaten steht Intel SIS/XGI in nichts nach...
Dazu kommt, das man nur 2 Riegel RAM maximal nutzen kann, auch nicht wirklich praktisch.


Allgemein zum 4CoreDUAL
PCIe X1 Slots hat man auch nicht zum aufrüsten, z.B. für S-ATA Controller oder TV Karten, die es dafür gibt, LAN ist auch nur ein Fast Ethernet PHY...

Sorry, aber welchen Grund gibts genau, dieses Brett zu benutzen?!

Es macht einfach keinen Sinn, da man von Pest zu Cholera wechselt, das 4CoreDUAL ist nix halbes und nix ganzes, damit holt man sich nur 'nen Haufen Nachteile ins Haus.
Und die 8800 macht(e) tatsächlich Probleme mit dem x4 Slot auf dem 4CoreDUAL, das solltest du eigentlich wissen und auch erwähnen, wenn du schon zu sowas rätst.

Dieses Brett ist einfach nur eins zum wegwerfen, alte Komponenten erstmal weiternutzen, bis man alles für ein 'modernes System' zusammen hat und dann schnellstmöglich entsorgen...
Naa, solch ein Wegwerfartikel macht nun wirklich nicht unbedingt Sinn, dann lieber 'nen kleinen oder ganz kleinen K8 (gibt schon Semprons für 20), dazu ein vernünftiges Brett, das Potential fürs Aufrüsten bietet und halt eine kleine bis mittlere GraKa, 8600GT oder HD2600XT, je nach Geschmack.

Gut, das Board macht sich gut als Testsystem für jemanden, der öfter mal dies und das testet, mal RAM testen muss und mal 'ne AGP GraKa testen muss und so, aber sonst nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa? Falsches Niveau, lieber Stefan.

Unter den IGP Brettern liefert Intel immer noch ein sehr gutes Bild, zusammen mit nVidia. AMD ist da ganz unten durch...

Und was soll man zur Treiberkompatibilität sagen? Intel hat alle Treiber für beinahe jedes Betriebsystem. Für Vista sind X64 Treiber vorhanen, für XP ebenfalls. Der Treiber ist beim G35 und G33 die gleiche Datei.
 
Unter den IGP Brettern liefert Intel immer noch ein sehr gutes Bild, zusammen mit nVidia. AMD ist da ganz unten durch...
Achja, gibts denn Untersuchung zur Filterqualität aktueller Intel Chipsätze??
Soweit ich wieß nicht und mein letzter Stand war, das die GMA950 ziemlich schlecht Filtert, auf Niveau von Xabres!

Aber so kann man natürlich auch etwas mehr Performance rausholen...
Und was soll man zur Treiberkompatibilität sagen? Intel hat alle Treiber für beinahe jedes Betriebsystem. Für Vista sind X64 Treiber vorhanen, für XP ebenfalls. Der Treiber ist beim G35 und G33 die gleiche Datei.
ja genau und für den GMA950, für den angeblich SM4 Treiber versprochen wurden, gibts sowas nicht und die GMA900, die eigentlich mit der GMA950 identisch ist, gibts keine Treiber für Vista, AFAIK...

Dein Argument, das es Treiber für 'beinahe jedes Betriebssystem' gibt, ist mehr als lächerlich, das trifft eigentlich auf alle GraKa Hersteller zu, zumindest bei neueren Produkten...

Aber bei Spielen schauts wieder anders aus, da mucken die Intel IGPs doch öfter mal als die von AMD und nVidia...
 

Anhänge

  • cxl_screenshot_dunkelstadt_71.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_71.jpg
    760,4 KB · Aufrufe: 14
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_67.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_67.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_62.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_62.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 20
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_58.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_58.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_56.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_56.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 17
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_54.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_54.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 15
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_18.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_18.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 40
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_1.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_1.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 14
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_52.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_52.jpg
    942,3 KB · Aufrufe: 14
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_51.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_51.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 20
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_43.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_43.jpg
    735,8 KB · Aufrufe: 15
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_2.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_2.jpg
    904,8 KB · Aufrufe: 21
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_17 (2).jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_17 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_23.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_23.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 15
  • cxl_screenshot_dunkelstadt_0.jpg
    cxl_screenshot_dunkelstadt_0.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Dass es Treiber für alle OS gibt, ist nicht immer selbstverständlich. *Auf AMD zeig und Linux sag* Jetzt dürfen zwar openSource Treiber entwickelt werden, aber es muss sich erst mal einer ranmachen ;)

GMA900+GMA950 gehören zu älteren Chipsätzen. Bei den aktuellen G/Q3* Chipsätzzen sorgt der GMA3100 für bunte Bilder.

Außerdem war in einem Vergleich der GMA950 weit besser als AMDs X1250, was die Grafik insgesamt und auch die Filmdarstellung angeht.

Um nochmal etwas genauer auf deine verachtende Stellung ggü. Aufrüstern udn deren Boards einzugehen: Einerseits gibts kaum PCIe x1 Karten, aber die sinnlosen Slots sollen vorhanden sein. Die 8800er machten wirklich Probleme, aber nur bei BIOS-Rev. 1.5 abwärts. Darüber laufen diese einwandfrei. Außerdem: Wenn man zuerst seine alte Hardware mitnimmt, lohnt sich das Übertakten auch kaum. Und wenn man neue hat, kauft man sich auch besser ein neues Brett - der Meinung bin ich ebenfalls, aber nur deswegen, weil ich meinen P4 noch höher prügeln will. 3,75GHz @250MHz läuft er ja problemlos auf dem Board, aber 4GHz sollten noch drin sein mit leicher vCore-Erhöhung. Und nebenbei habe ich 2 8600er, welche ich auch zum SLI schalten könnte. Sinn oder Unsinn mal außen vor gelassen, die 2te Karte war umsonst, außerdem brauche ich jetzt ein Board mit 4 RAM-Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel vs. amd -.-

stefan ich will kein high end system!!
hab mir die karte zu weihnachten gekauft, war damals (für meine verhältnisse) sauteuer (230) und vor zwei wochen hab ich mir 2GB DDR I Ram gekauft...und jetzt willst du mir weißmachen dass ich mir ein reines DDR2
PCI E Board holen soll und RAM und Karte neu kaufen soll?

ne echt nicht...ich will einfach nur dass mein karte funzt, das es dann nicht das schnellste sys ist weiß ich auch, und dass es bessere boards gibt weiß ich auch, aber soviel geld hab ich nunmal nicht
 
na, siehst du, Weihnachten ist ja auch schon etwas her, sind etwa 9 Monate oder ein 3/4 Jahr, das nächste Weihnachten kommt in 3 Monaten, ist also auch nicht mehr weit.

Wenn du den RAM noch keine 2 Wochen hast und ihne neu per Versandhandel gekauft hast, kannst ihn ja ev. retour schicken, ansonsten halt verkaufen, dürfte etwa das einbringen, was DDR-II SDRAM kostet, in gleicher Menge...

Dann bleibt noch die GraKa, für die du durchaus noch fast 100 bekommen könntest, also das was eine PCIe Version kostet,die allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein wird...

Kommen wir nun zu den Kosten:
Für AM2 gibts fürn Fuffi schon recht nette Bretter, z.B. Asrock AliveXFire mit RD480 für etwa 45 und das MSI K9N Neo-F V2, für etwa das gleiche, an empfehlenswerten IGP Brettern gibts z.B. das MSI K9AG NEo2 Digital und das Gigabyte MA69G-S3H, persönlich würd ich eher das erste nehmen, mit dem nForce 7050/630a gibts noch kein ATX Brett, außerdem sind die nicht ganz günstig...

AM2 CPUs (ohne Kühler, non Box) gibts ab 23, um genau zu sein wärs ein Sempron 3400+, ein Athlon 64 x2/4000+ kostet auch keine 60 mehr.
Bleibt also noch der Speicher, für den du ~60 ausgeben müsstest, für 2GiB...


Und zu guter Letzt:
Nachdem ich mir deine Fehlerbeschreibung nochmal durchgelesen hab, befürchte ich fast, das deine Grafikkarte defekt ist (hast sie schonmal bei 'nem Kumpel getestet??)

Gerade das deutet darauf hin, das die Karte im Hintern ist!
Habe die Karte jetzt ausgebaut da ich gerade ARGE grün/blau-Stiche hatte...
BIs die Grafikkarte dann nichtmal mehr das POST angezeigt hat...

Von daher ist der Vorschlag von Marbus16 nicht wirklich zu verwerten, da du auf jeden Fall 'ne GraKa brauchst!

Dazu sei noch gesagt, das der Sempron für 23 auf jeden Fall schneller sein wird als deine aktuelle CPU, ein Dual Core Prozessor um Welten...
 
@venom123

Du sagtest doch, dass deine Karte 2 DVI Ports hat. Hast du schon mal in der Anleitung nachgesehen, ob es einen primären/skundären Port gibt? Ist nur eine Idee. Hab hier noch keinen Post in der Richtung gelesen.

...ansonsten Adapter/Kabel mal mit nem Freund tauschen.
 

Anhänge

  • Drosselkom.png
    Drosselkom.png
    1,1 MB · Aufrufe: 25.189
  • Drosselkom.png
    Drosselkom.png
    1,6 MB · Aufrufe: 24.140
Hast du schon mal in der Anleitung nachgesehen, ob es einen primären/skundären Port gibt?
Die Idee ist gut, wobei die Fehler, besonders das deutet auf Karte putt hin:
Habe die Karte jetzt ausgebaut da ich gerade ARGE grün/blau-Stiche hatte...
BIs die Grafikkarte dann nichtmal mehr das POST angezeigt hat...

...ansonsten Adapter/Kabel mal mit nem Freund tauschen.

Naja, besser gleich die GraKa, damit er weiß, das die wirklich kaputt ist und wir nicht nur das vermuten...
 
naja das mit den striche ist so ne sache...da waren deki treiber irgendwie nicht installiert und mit dem modem war auch iwas...jedenfalls ist das nur einmal aufgetreten...

außerdem ist dass dann wieder kein high end system...und wenn ich schon alles komplett neu kauf dann will ich auch das beste..naja fast...min. 4GB Ram ne DX10 karte guter prozi...also lieber jetzt mid end und dann high end als mid end auf higher mid end
 
Venom:
Kleiner Rat:

Rüste lieber ständig dafür in leichten Schritten auf als dass du in gewaltigen Schritten dafür aber kaum aufrüstetst, letztes macht aus finanzieller Sicht kaum Sinn, es ist ratsam immer das zu nehmen, was das beste P/L Verhältnis hat, das hat momentan ein mittlerer K8, das hat auch die x1950 PRO, wie die HD2900 PRO sein wird, die bald kommen wird, bleibt abzuwarten...

Und 4GiB RAM bringens nur, wenn du auch ein 64bit OS nutzt (z.B. Vista x64), wirklich notwendig is das aber auch nich...
 
Zurück