• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Startproblem mit x1950PRO

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich habe ein echt arges Problem mit meiner Sapphire x1950PRO 512MB AGP..hier meine Systemdaten:

->Biostar P4M80-M7 Mainbaord
->CeleronD 3,06Ghz
->2GB DDR RAM
->ATI SAPPHIRE X1950PRO 512MB GDDR3 AGP (zwei Stromanschlüsse)
->VideoSeven Plug&Play Monitor (D-Sub Anschluss)
->Enermax Liberty 500 W-> Windows XP Home Edition

Wenn ich den PC starte kommt der POST dann startet Windows, doch bevor man zum Anmelde-Bereich kommt wird der Monitor aufeinmal "verschieden schwarz" (mit licht- ohne usw.) und dann erscheint die Meldung "Kein Signaleingang" ca. 5 Sekunden lang und der Monitor geht in Standby.

Einmal hab ich das VGA Kabel von der Grafikkarte abgeschlossen und nach mehreren Sekunden wieder angeschlossen und der man sah den Anmeldebildschirm...leider hat das aber nur das eine mal funktioniert.

AUßerdem möchte ich hinzufügen dass das VGA Kabel nicht direkt an der Grafikkarte sondern an einem DVItoVGA Adapter angeschlossen ist. (Grafikkarte hat nur zwei DVI und einen S-Video Ausgang)

Wenn ich die Grafikkarte entferne und mit der OnBoard Grafik (VIA 64MB) botte habe ich keine Probleme! Aber dafür ist eine Grafikkarte ja leider da - um zu funktionieren :)

Am BIOS kann es eher auch nicht liegen da ich vor ein paar tagen ein BIOS Reset gemacht habe. Vllt. ist es aber doch eine fehlerhafte BIOS EInstellung? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt am verzweifeln :(

In Hoffnung auf baldige Antwort und mit freundlichen Grüßen
P.S Ihr seid meine letzte Hoffnung ^^
 

SoF

PC-Selbstbauer(in)
irgendwie hört sich das eher nach einem treiberproblem für mich an.

Karte schon immer drin? Hat das schon funktioniert, oder hast du gerade erst umgebaut?

Beim Start F8 drücken, VGA modus aktivieren, Treiber deinstallieren wäre jetzt spontan mein erster Tipp.

Gruß
SoF
 
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
die karte hat eigtl. schon immer iwie probleme gemacht - hab sie auch schon eingeschickt - bei denen hat sie keine probs gemacht...

treiber sind aktuell

aber wieso soll ich sie deinstallieren?
dann wieder neu draufmachen oder wie?
 

SoF

PC-Selbstbauer(in)
jo das wirkt (komischerweise) manchmal wunder.
Ich kann dir die Omega Treiber empfehlen, wenn du bisher die normalen Ati Treiber verwendest. Mit ersterem habe ich bessere Erfahrungen (und lässt sich einfacher übertakten ;) )
Site: http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php (werbung rechts oben wegklicken, wenn kommt)

PS: konntest du schonmal ungestört spielen? hab nämlich fast schon dein board im verdacht. da hab ich leider schon öfter schlechte erfahrungen mit älteren boards und "nagelneuen" agp grakas gemacht (ohne dir jetzt den mut nehmen zu wollen ;) )
 
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
ok werd mal die treiber deinstallieren...mal ne d00fe frage- soll ich sie zuerst neuisntallieren und dann karte einbauen oder zuerst karte dann treiber...wenn beides nciht hilft dann kommt omega (vom anfang zum ende) omg das war dumm ^^
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ok werd mal die treiber deinstallieren...mal ne d00fe frage- soll ich sie zuerst neuisntallieren und dann karte einbauen oder zuerst karte dann treiber...wenn beides nciht hilft dann kommt omega (vom anfang zum ende) omg das war dumm ^^
Wie zuerst neuinstalieren, und dann neue Karte einbauen, du sollst net Winodws runterwerfen, nur die Graka Treiber. Also beim Windows botten F8 drüken, dann Abgesicherter Modus, dann Sytemsteuerung, Software, dann ATI Treiber raus, dann restareten, und normal hochahren, dann unter Windows ganz normla die Treiber installen.
 
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
achso ich hät mir gedacht der treiber wär das propeller dings auf der grafikkarte und dass ich das mit einer hacke runterhauen soll :rolleyes:

naja werd ich schnell machen...
 

Anhänge

  • 27306.jpg
    27306.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 12
  • 27307.jpg
    27307.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 178
  • 27308.jpg
    27308.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 9
  • 27309.jpg
    27309.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 9
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
was meisnt du mit ungestört spielen?

so ich hab die Treiber deinstalliert, karte eingebaut und pc im liegen gestartet (so schnell schnell aufbau) und es ging...dann runtergefahren, alles angesteckt (das heisst auch USB-ADSL Modem) und es ging ncihtmehr...
Dann hab ich das Modem rausgezogen und er ließ sich starten...
nachdem ich die treiber neu isntalliert hatte zog ich das Modem raus und startete neu (dachte startet geht ja nur ohne modem) und was passiert? alles hat einen extremen blaustich...dann stecke ich das Modem ein und schwups ist alles wideer normal...weil es aber nur funktioniert wenn es schon beim start eingesteckt ist hab ich neugestartet mit eingestecktem modem und aufeinmal gings...treiber sind inzwischen wieder deinstalliert.

was soll ich jetzt machen?! :eek::eek::eek:
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
was meisnt du mit ungestört spielen?

so ich hab die Treiber deinstalliert, karte eingebaut und pc im liegen gestartet (so schnell schnell aufbau) und es ging...dann runtergefahren, alles angesteckt (das heisst auch USB-ADSL Modem) und es ging ncihtmehr...
Dann hab ich das Modem rausgezogen und er ließ sich starten...
nachdem ich die treiber neu isntalliert hatte zog ich das Modem raus und startete neu (dachte startet geht ja nur ohne modem) und was passiert? alles hat einen extremen blaustich...dann stecke ich das Modem ein und schwups ist alles wideer normal...weil es aber nur funktioniert wenn es schon beim start eingesteckt ist hab ich neugestartet mit eingestecktem modem und aufeinmal gings...treiber sind inzwischen wieder deinstalliert.

was soll ich jetzt machen?! :eek::eek::eek:
Was hast du bitte gemacht, du soltest doch nur ganz einfach, mit der Graka drinen, den PC im Abgesiucherten Modus starten, dann die ATI Treiber deinstalieren, und dann neue draufmanche, am besten Omega. Net am PC rumschrauben oder sonstiges.
Bei Modem kann es verschieden Fehler haben, probier mal nen anderen USB POrt aus, falls du viele USB geräte angeschlossen hast, schalte mal im Bios, die Option "USB Legacy Support" ein.
 

Anhänge

  • 28159.jpg
    28159.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 5
  • 28158.jpg
    28158.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 6
  • 28156.jpg
    28156.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 10
  • 28155.jpg
    28155.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 6
  • 28154.jpg
    28154.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 5
  • 28151.jpg
    28151.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 29
  • 28162.jpg
    28162.jpg
    252 KB · Aufrufe: 8
  • 28161.jpg
    28161.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 5
  • 53173.jpg
    53173.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 7
  • 53172.jpg
    53172.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 9
  • 53171.jpg
    53171.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 4
  • 53170.jpg
    53170.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 8
  • 53169.jpg
    53169.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 6
  • 53168.jpg
    53168.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 8
  • 53166.jpg
    53166.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 5
  • 53165.jpg
    53165.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 6
  • 53164.jpg
    53164.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 6
  • 53213.jpg
    53213.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 12
  • 53214.jpg
    53214.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 9
  • 53215.jpg
    53215.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 7
  • 53216.jpg
    53216.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 28
  • 53218.jpg
    53218.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 11
  • 53220.jpg
    53220.jpg
    225 KB · Aufrufe: 5
  • 53222.jpg
    53222.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 7
  • 53221.jpg
    53221.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 22
  • 53224.jpg
    53224.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 30
  • 53226.jpg
    53226.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 6
  • 53230.jpg
    53230.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 7
  • 53231.jpg
    53231.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 11
  • 53232.jpg
    53232.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 6
  • 53233.jpg
    53233.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 7
  • 53225.jpg
    53225.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 8
  • 53234.jpg
    53234.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 10
  • 53235.jpg
    53235.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 32
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
Ok inzwischen bin ich auf folgendes daufgekommen:
Das m ersten Post genannte Problem tritt nur bei installiertem ATI Treiber auf...

mein jetziger "Status"
Graka eingebaut
Treiber deinstalliert

Was genau soll ich jetzt machen?
 
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
haltet mich bitte ned für blöd aber ich will jetz auf nummer sicher gehen:
Also ich installier den Treiber und starte dann den Rechner neu...
 

JimBeam

Freizeitschrauber(in)
Naja, musst net, sollst xD:D.
@venom123: Lass dich von dem Gelabere zwischen mir und Jim net beinflussen.

Also sonst bringen die doch nix, zumindest wenn kein Treiber drauf wahr muss man rebooten damit der auch richtig läuft, also bei mir wahr das zumindest immer so aber ich bin da auch nicht so aktuell, ich benutz auch noch den Forceware 93.irgendwas :D

btw: sry for OT ich geh jetzt auch ins Bett :D
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also sonst bringen die doch nix, zumindest wenn kein Treiber drauf wahr muss man rebooten damit der auch richtig läuft, also bei mir wahr das zumindest immer so aber ich bin da auch nicht so aktuell, ich benutz auch noch den Forceware 93.irgendwas :D

btw: sry for OT ich geh jetzt auch ins Bett :D
Oh, die sind ja noch etwas älter:D. Klar sollte man das machen, sonst sid se ja garnet komplett geladen.

Off Topic: Ich muss dann auchma, muss um 5:30 raus, dann poste ich nochma schnell was.
 

SoF

PC-Selbstbauer(in)
So nachdem die jetzt im Bett sind können wir uns wieder in Ruhe dem Problem widmen :D :p

Wie ist der Status jetzt?
Das Problem mit dem DSL Modem ist zwar merkwürdig, aber erstmal noch zweitrangig. Ich würd gern erstmal versuchen dir nen 3D Mark zu ermöglichen ;)
 
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
hm definitiv!
Schei....dereddddeerrreeeee Windows startet ned sobald ein Grafikkarten Treiber drauf ist! egal ob original oder omega _._ HILLFFEEEEE
 

SoF

PC-Selbstbauer(in)
Also jetzt hab ich auch nur noch 2 Vorschläge:

1. Windows komplett neuinstallieren, wenn du es seit Umbau auf die x1950 pro noch nicht getan hast

2. Das Board mag die Karte nicht - sowas hatte meine Freundin neulich leider auch...Booten ging aber Windows hing sich dann mit demselben Fehler weg. Ob das nun mit oder ohne Treiber war kann ich nicht sagen, hab das per Telefondiagnose gemacht.
Glücklicherweise wäre ein Board für dein System nicht sehr teuer.
http://geizhals.at/eu/a233656.html - hab ich neulich auch mit einer X1950 Pro verbaut und läuft bestens. Das Board hat mich gebraucht im Forum schlappe 38 inklusive Versand gekostet.
 
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
ok dann wird windoof wohl endlich wieder mal eminen bulldozer zu spüren bekommen müssen ^^

zu dem board:
das sit doch sicher DDR2 Ram oder?
HAB MIR NÄMLICH HEUTE 2GB DDR Ram GEKAUFT:mad:
 

SoF

PC-Selbstbauer(in)
Darauf hab ich schon geachtet ;) Hat DDR1 und AGP, dafür ist das VSTA berühmt :)
 

Anhänge

  • 29111.jpg
    29111.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 12
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
erstmal aber zum neuaufsetzen...
soll ich die festplatte formatieren?

Dann hab ich mir gedacht ich könnt ja alle wichtigen dateien (PSD-BIlder, Savegames usw.) einfach auf meine Partition kopieren und dann einfach C: formatieren
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Das Problem was du hast, mag nicht unbedingt eins sein, warte erstmal ein paar Minuten.
Wenn das nicht hilft, hast ein Problem...

Der nächste Punkt wäre ev. ein fehlender AGP Gart, den du auf Viaarena bekommen könntest.ö

Und der letzte Punkt wäre eine inkompatiblität zwischen GraKa und Board, was auch nicht unwahrscheinlich ist.

Ganz ab davon ist eine x1950 PRO in 'nem 3GHz Sellerie System nicht wirklich ratsam, es wäre sinnvoller gewesen, ein Upgrade auf C2D vorzubereiten, denn die CPU ist so der lahm, performancemäßig dürfts etwa einem 2,2GHz P4 entsprechen, der wiederum etwa einem 1,5GHz K8 entspricht, was etwa einem 1,2GHz C2S entspricht, übern Daumen, also verdammt lahm, so dass die x1950 PRO nichtmal ansatzweise das zeigen kann, was sie beherrscht, immerhin hast FSAA und AF 4 Free...
 
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
fsaa = fsanti aliasing = ?
und af = anistropic filtering oder?

und was bitte meisnt du mit for free?

wo genau bekomm ich einen agp-gart, und was genau soll das sein?

Außerdem hab ich ja schon oft genug gespielt mi der Karte...das is ca. eine Woche her das sie ÜBERHAUPT nichtmehr funzt.
Davor ging sie in ca. 1/9 der Startversuche, so übernd daumen
 
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
werds jetzt nochmal mit treiber installieren probieren!
ALs ich 's zum erstenmal installiert hab sit's ja auch gegangen
 

Anhänge

  • 55442.jpg
    55442.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 20
  • 55443.jpg
    55443.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 30
  • 10lrum.jpg
    10lrum.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 15
  • 4neu.jpg
    4neu.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 13
  • SN159241.JPG
    SN159241.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 11

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
fsaa = fsanti aliasing = ?
und af = anistropic filtering oder?
FSAA = Full Screen Anti Aliasing.
Manchesmal auch Full Scene Anti Aliasing bezeichnet.
AF ist richtig, Anisotropic Filtering...

und was bitte meisnt du mit for free?
So wie ichs geschrieben hab :D

Also das das Zuschalten dieser Bildqualitätsverbessernden Maßnamen keinerlei Einfluss auf die Ausführungsgeschwindigkeit des Programms hat.
wo genau bekomm ich einen agp-gart, und was genau soll das sein?
www.viaarena.com -> Drivers, danach musst mal schauen, 4in1 aka Hyperion runterladen.
Außerdem hab ich ja schon oft genug gespielt mi der Karte...das is ca. eine Woche her das sie ÜBERHAUPT nichtmehr funzt.
Davor ging sie in ca. 1/9 der Startversuche, so übernd daumen
oh oh...
Klingt nach einem Problem der Spannungsversorgung.

Das Board ist schon etwas älter, oder?? (so 1,5-2 Jahre??)
Die Elkos sind auch noch alle flach und nicht gewölbt oder laufen aus, oder??
 

fr0z0ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hatte auch ein Problem mit meiner Grafikkarte und meinem neuen Board, habe versucht eine Ati x300 auf dem P5kc zum laufen zu bringen. Beim "schwarzen" Slot funzt Sie kein bisschen, er bootet nicht einmal und wimmelt mich mit seinem 1xlangen und 3xkurzem Pipsen ab. Die gleiche Karte im "blauen" Slot kein Problem.

Nun betreibe ich eine Ati x1950 im "schwarzen" Slot --- ohne Probleme...

Update: Das habe ich gelesen, hatte nur ein Ähnliches Problem, weswegen ich hier gepostet habe. Denke es sind Kompabilitätsprobleme die vom Mainboard ausgehen, auch wenn die Karte mal gefunzt hat...die Investition eines neuen Boardes würde dir eventuell viel Kopfschmerzen ersparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
elektrolytkondis sind diese "batterieähnlichen" Teile oder?

welche Hardware hältst du denn für defekt?
Und warum sollte die einfach so den Geist aufgeben?

EDIT: @ Vorposter: ich hab nur einen AGP Slot...
 

Anhänge

  • 30802.jpg
    30802.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 19
  • 30803.png
    30803.png
    517,6 KB · Aufrufe: 17
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe die Karte jetzt ausgebaut da ich gerade ARGE grün/blau-Stiche hatte...
BIs die Grafikkarte dann nichtmal mehr das POST angezeigt hat...

achja: dieses hyperion hat nix gebracht
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Ahja, dann ist entweder der AGP Mode 'verstellt' oder aber die Karte platt, würd mal letzteres vermuten.

Deutet auch darauf hin, denn manchesmal gehen die Karten noch hervorragend, bis man den Treiber lädt...
 

Anhänge

  • 30901.jpg
    30901.jpg
    127 KB · Aufrufe: 328
  • 30908.jpg
    30908.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 129
  • 30911.jpg
    30911.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 142
  • 30914.jpg
    30914.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 156
  • 30919.jpg
    30919.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 77
  • 30920.jpg
    30920.jpg
    117 KB · Aufrufe: 88
  • 30921.jpg
    30921.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 70
  • 30923.jpg
    30923.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 83
  • 30924.jpg
    30924.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 79
  • 30925.jpg
    30925.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 86
  • 30926.jpg
    30926.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 86
  • 30927.jpg
    30927.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 88
  • 30928.jpg
    30928.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 95
  • 30922.jpg
    30922.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 84
  • 30929.jpg
    30929.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 96
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
omg und warum bitte sollte sie nichtmehr gehen?


WIE ICH DEN SCHEISS HASSE -.-
jeder labert wie geil die und die games sin und was für geiles system er hat und bei mir geht einfach NIX

NICHTS AN NEUER TECHNIK FUNZT BEI MIR OHNE DASS ICH MICH TAGELANG DAMIT AUSEINANDERSETZEN MUSS -.-

Muss ich jetzt eine neue Karte kaufen oder wie _._
 
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
ich habe sie ja schonmal eingeschickt und bei denen hat sie funktioniert!
6 Stundne 3dmark03 glaubich (was voraussetzt das sie auch startet)
 

der Jo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mal die onboard karte deaktiviert?im Bios, wenns da net geht im windows?

kenne das prob das sie bis in windows schwarz bleibt,aber das sie in windows schwarz bleibt ist mir neu...
 
TE
V

venom123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab ich schon wahlweise ausgeschaltet...

Gibts irgendwo eine art kompatibilitätstabelle?
ob die karte mit dem MB zusammen passt?

weil "vllt. wird sie vom mainboard nicht unterstützt" is mir zu unsicher...

nochmal zur info: mainboard = biostar p4m800 m7

P.S Warum ich so lange ned geantwortet hab? hab die festplatte gekillt und windows neuaufgesetzt...problem tritt (ich möchte fast sagen NATÜRLICH) nach wie vor auf
 
Oben Unten