Starkes Flackern wenn ich spiele (Sapphire 7970 + I7 4770K)

mightyden

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe!

Ich habe mir ein neues System zusammen gebaut und habe wenn ich Spiele (egal welches Spiel zb. BF4, COH2, COD) starkes Bild flackern oder der Bildschirm friert ein.
Das fängt bei BF4 schon beim Ladebildschirm an. Alle Treiber sind auf neusten Stand. Des weiteren habe ich gleiche mit der Onboard Grafik vom CPU getestet, dort gibt es kein Flackern.

Kann es sein das es am Zusammenspiel zwischen CPU und GPU liegt. oder ist die GPU hinüber?

Mein System:

CPU: Intel Core I7 4770K
Mainboard: ASRock z87 Killer
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
Ram: 2x Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) = 16GB
Netzteil: Corsair CX 750M
Wasserkühlung: Thermaltake CLW0224 Water 3.0 Extreme Gehäuselüfter (240mm)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Sofern die Treiber alle neu sind, was sie sind... wirds ein hardwaretechnisches Problem sein. Das Netzteil passt aufjedenfall, und wird nicht der Grund fürs Einfrieren sein. Hast du die Möglichkeit die HD 7970 in einem Zweitsystem zu testen? Wie sind die Temperaturen der Karte?

Also die Temperaturen liegen bei BF4 bei GPU 52° und CPU 47°! Habe leider kein anderes System im Moment zur Verfügung. Habe mit Furmark auch schon 15 min Stresstest gemacht, da gibt es auch keine Probleme die max Temperatur lag bei 67°!

Jetzt habe ich den PC mal an meinen Flachbild TV 55" per hdmi angeschlossen, und siehe da, keine Probleme mehr. Wie kann das sein?
Habe meinen Monitor über D-Sub auf DVI am PC angeschlossen gehabt.

Was das Flackern angeht, gabs im Netz auch ein paar mit ähnlichem Problem samt der HD 7970 Ghz bei hoch Auflösungen auf aktuellen Monitoren. Oft hatten die Leute mit älteren Monitoren zuvor oder Auflösungen von 1920x1200 keine Probleme, aber dafür mit 2560x1440 (flackern). Es scheint wohl doch ein Treiberproblem zu sein. Zumindestens wäre dies nach Recherche eine Option. Es gab in der Verbindung auch den AMD Idle-Bug, vorallem bei HD7970 Ghz Usern, wo sich die Karte treibertechnisch nicht korrekt runter-, bzw hochtaktete. Davon waren auch damals die neuen Treiber betroffen, wohingegen (thread aus dem Ende 2012) ältere Treiber wie der Cat 12.4 dieses Flackerproblem nicht hatten.

Ich würde vorschlagen, probiere mal einen ältereren Treiber aus/durch. Ganz ins Jahr 2012 musst dabei nicht gehen, aber so die letzten 3 vielleicht.

Edit: oder es kann auch vielleicht am DVI ausgang liegen wie Westcoast schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es auch am Display?
Auch wenn eher unwahrscheinlich, hatte ich dennoch einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren bei mir.

Danke für die Antworten, habe das Problem gelöst. Habe vorher ein VGA Kabel mit DVI Adapter dran gehabt. Habe jetzt HDMI mit DVI Adapter nachgerüstet und siehe da es funktioniert ohne Probleme alles :D
Alles in allen ein teurer Spaß. Extra neues Netzteil gekauft und leider mein neues Blue Ray Laufwerk geschrottet da ich es nicht richtig angeschlossen hatte.

Trotzdem danke euch allen!

Zurück