• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Starker Silent-Pc

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

nachdem ich mehrmals von euch bestens beraten wurde, kommt nun endlich der Rechner für mich selbst!

Ich fange direkt mit den Fragen an:

1.) Preisrahmen ca. 1300€

2.) Nur der Rechner wird benötigt.

3.) Eigenbau

4.) Monitor Dell U2414H (Full HD), 256GB MX100 SSD vorhanden (und auch ausreichend zunächst)

5.) Spiele: CsGo + alles mögliche. Programme: CAD (SolidWorks, SolidEdge, AutoCAD)

6.) Vom Übertakten habe ich keine Ahnung und will es auch zunächst nicht.

7.) Besonderheiten: Bitte keine Asus-Produkte empfehlen aufgrund des schlechten Service. Kein Nvidia bei der GPU. 32GB RAM dürfen es werden aufgrund der nicht sehr hohen DDR4 Preise. Ich schiele auf den I7-6700K. Ich weiß nicht, ob die R9 390 Nitro zu viel des Guten für mich ist, oder ob es auch ein 380(X)er tut. Ich weiß, dass in nächster Zeit eine neue Grafikkartengeneration rauskommt. Ich bin aber in diesem Sinne kein richtiger PC-Gamer und Enthusiast, sodass sich das Warten für mich nicht lohnt. Priorität steht bei diesem Rechner auf Lautstärke, deshalb darf der CPU-Kühler ruhig überdimensioniert und etwas teurer sein. Dies ist mein erster Eigenbau Rechner. Ich habe seit 5 Jahren meinen Sony VAIO Laptop, mit dem ich immer zufrieden war, aber zocken konnte ich halt nie in höheren Einstellungen und mittlerweile ruckelt der auch mal ab und zu beim Surfen. Eigentlich liebäugle ich seit Jahren einen miniITX-Rechner zu bauen. Deshalb würde es mich sehr sehr freuen, wenn Ihr mir zwei Konfigurationen - einmal in miniITX und einmal in der Standardgröße - empfehlen würdet.

Bei weiteren Fragen werde ich schnellstens antworten. Ich würde gerne heute Nacht noch bestellen.

Besten Gruß! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

32 GB RAM ergeben, aus meiner Sicht, keinen Sinn. Das ist einfach verschwendetes Kapital.
Dann lieber Geld in eine GraKa investieren.

Auch einen i7 baucht man zum Zocken nicht, es würde nur etwas bringen, wenn du wirklich viel mit Produktiv-Programmen machst.
Selbst bei ein bisschen Produktiv-Anwendungen lohnt er sich noch nicht, da die Zeitersparnis ja nicht sooo groß ist.

Ich würde es so machen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- SSD ignorieren
- Extreme 4 als Mainboard nehmen, da USB 3.1 vorhanden
- Ben Nevis reicht eigentlich als Kühler aus, wenn du natürlich Overkill haben willst, dann der hier:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du es wirklich leise haben willst, kannst du deine GPU undervolten, dann wird die noch etwas kühler und somit muss die Kühlung weniger arbeiten.
AMD-Chips werden gerne mit einer etwas höherer Werks-Spannung ausgeliefert.

Als Gehäuse gibt es noch das Fractal Design Define R5 PCGH, das ist noch etwas besser gedämmt, hat aber dafür nicht die Möglichkeit, einen Lüfter im Deckel anzubringen.
Das Deep Silence 3 ist schon echt gut gedämmt, durch die Lüftersteuerung auch gut regelbar.
Wenn man möchte, könnte man als Lüfter 4x be quiet Silent Wings 2 verbauen:
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 1300 Euro Budget auch bei einem reinen Spielerechner den i7 6700K kaufen. Der Prozessor wird schließlich einige Jahre halten, und es ist gut möglich, dass SMT in Zukunft auch beim Zocken einen größeren Vorteil bietet. AMDs neue Zen Architektur wird ebenfalls mit SMT kommen.

Ansonsten schließe ich mich Schnuetz1; als Mainboard würde ich auch das Extreme4 nehmen, als Kühler den Brocken 2 PCGH. 32GB RAM brauchst du nicht. Als Grafikkarte passt die Sapphire R9 390 Nitro gut.

Liebe Grüße

Florian

Er nutzt CAD, da machen 32 Gb schon Sinn, ebenso wie ein i7.

Ich würde es so machen: 1300€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU und OC Möglichkeiten, dafür aber günstiger.
Die Grafikkarte habe ich deshalb in die Konfig gesteckt weil sie eine AiO WaKü an Bord hat und deshalb einen leisen Betrieb auch bei hohe Last ermöglicht ( Dazu den Lüfter am Board mit anschliessen),
und zudem auch noch ein ganz gutes P/L Verhältnis bietet.
Der Brocken Eco wird bei ausreichender Gehäusebelüftung ( Dafür die beiden Silent Wings ) Vollkommen ausreichen um den Xeon leise zu kühlen.

Von Mini-ITX würde ich eher Abstand nehmen, zum einen Treibt es die Kosten in die Höhe und zum anderen schränkt es dich arg in Sachen Auswahl ein.
mATX ist auch schön klein^^. Die Konfig würde sich nicht grundlegend ändern, lediglich ein anderes Gehäuse.: 1300€ max mATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Vater nutzt CAD Hobbymässig, der macht seine 16 Gb ständig voll. Bei den Preisen, 99€ für 32Gb kann man das machen.

Du siehst extremedsgn, viele Ratschläge. Meine Empfehlung für einen Silent-PC:500 Watt Super Flower Golden Silent Fanless Modular / Thermalright Le Grand Macho Passiv - Hardware, / eine R9 390, zum einen mit 8GB VRAM recht zukunftssicher, zum anderen im Idle drehen keine Lüfter und man kann sie gut undervolten und dadurch noch leiser machen. Auch schliesse ich mich dem Rat zum i7 an(zukunftssicherer). RAMs:8636230 - 32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz. in 16GB kosten diese etwa die Hälfte. 32GB ist halt lediglich ein "nice to have" für Normalanwender.
mfG

Ganz ehrlich: Ein Fanless-Netzteil ist doch mehr oder wenier sinnlos, oder?
Dazu könnte sich mal der TE äußern, aber so verrückt muss man doch nicht sein.
Wenn man eine R9 390 einbaut, dann brauch man kein Fanless-NT, denn die 390 wird immer lauter als ein E10 sein.
Meine GTX 970 von MSI ist ja schon lauter als mein Netzteil. Und die ist verdammt leise.

Du siehst extremedsgn, viele Ratschläge. Meine Empfehlung für einen Silent-PC:500 Watt Super Flower Golden Silent Fanless Modular / Thermalright Le Grand Macho Passiv - Hardware, / eine R9 390, zum einen mit 8GB VRAM recht zukunftssicher, zum anderen im Idle drehen keine Lüfter und man kann sie gut undervolten und dadurch noch leiser machen. Auch schliesse ich mich dem Rat zum i7 an(zukunftssicherer). RAMs:8636230 - 32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz. in 16GB kosten diese etwa die Hälfte. 32GB ist halt lediglich ein "nice to have" für Normalanwender.
mfG

Sorry aber ganz Grob: Keine Zustimmung.

Sorry Leute, aber wen interessierts? Der TE entscheidet schließlich. Und wir sind auch verpflichtet alle möglichen Optionen aufzuzeigen, damit der Fragensteller die FÜR SICH(und nicht für uns) die beste Lösung findet. Eine untertaktete 390 ist im Idle in jedem Fall leiser(da sich kein Lüfter bewegt), wie das leiseste aktive NT. Natürlich könnte man auch "nur" die iGPU nutzen. Die bleibt dann ganz sicher lautlos:D Der von mir gewählte CPU-Lüfter ist für einen Skylake-i7 mehr als ausreichend.
Thema "Silent PC"!!!
mfG

Nur das er keinen i7 6700K braucht wenn er nicht OCen will, das Netzteil einfach übertrieben teuer ist, 3200er Ram mit nem Xeon keinen Sinn macht und die Konfig so das Budget sprengen würde.

Wenn ich einen i7 kaufen würde, dann auch nur die k-Version, denn der non-k hat doch recht wenig Takt. Da lohnt es sich schon den Mehrpreis zur k-Version auszugeben.

Um den Sinn von einer Worksation-Plattform schätzen zu können, wäre interessant zu wissen, wie intensiv CAD genutzt wird.
Bei 10% CAD hobbymäßiger CAD-Nutzung sollte man wirklich lieber auf eine Consumer-Plattform setzen.

Nur das er keinen i7 6700K braucht wenn er nicht OCen will, das Netzteil einfach übertrieben teuer ist, 3200er Ram mit nem Xeon keinen Sinn macht und die Konfig so das Budget sprengen würde.
Stimmt:D Ich sag ja auch nicht, das Du Unrecht hast. Dein Vorschlag ist der vernünftigere. Aber hey, wer von uns Zockern ist schon vernünftig. Du mußt allerdings zugeben, das der i7 leistungsfähiger ist, als der von Dir vorgeschlagene Xeon. Damit hätte der TE seinen "starken Silent-PC". Du weißt, des Menschen Willen ist sein Himmelreich.
mfG

Er nutzt CAD, da machen 32 Gb schon Sinn, ebenso wie ein i7.

Ich würde es so machen: 1300€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU und OC Möglichkeiten, dafür aber günstiger.
Die Grafikkarte habe ich deshalb in die Konfig gesteckt weil sie eine AiO WaKü an Bord hat und deshalb einen leisen Betrieb auch bei hohe Last ermöglicht ( Dazu den Lüfter am Board mit anschliessen),
und zudem auch noch ein ganz gutes P/L Verhältnis bietet.
Der Brocken Eco wird bei ausreichender Gehäusebelüftung ( Dafür die beiden Silent Wings ) Vollkommen ausreichen um den Xeon leise zu kühlen.

Von Mini-ITX würde ich eher Abstand nehmen, zum einen Treibt es die Kosten in die Höhe und zum anderen schränkt es dich arg in Sachen Auswahl ein.
mATX ist auch schön klein^^. Die Konfig würde sich nicht grundlegend ändern, lediglich ein anderes Gehäuse.: 1300€ max mATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nachteil aber ganz klar das die C-Boards für die Xeons nur 8 PCI-e Lanes am PCH haben. Ergo alles shared.

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die tollen Empfehlungen :daumen:

Ich bin Maschinenbau-Student und werde mich in nächster Zeit noch intensiver mit CAD beschäftigen. Außerdem will ich mal endlich in hohen Einstellungen ab und zu zocken können. Da es auch mein erster selbsgebauter Rechner wird, möchte ich mir was gönnen, das dann auch paar Jahre hält. Das Ding ist, dass ich ca. 500€ des Budgets "geschenkt" kriege aufgrund eines guten Verkaufs. Deshalb wird der Rechner mich effektiv viel weniger kosten.

32 GB Ram dachte ich mir als "nice to have", da die eh nicht mehr so viel kosten. Ich werde mir noch überlegen ob 16 oder 32 GB. Bei der GPU würde ich bei der R390 Nitro bleiben, falls es nicht deutlich günstiger geht ohne große Abstriche bei der Leistung zu machen. Die 380 für rund 100€ günstiger sollte da schon viel weniger Leistung haben, oder?
Beim Prozessor habe ich auch schon den Xeon ins Auge gefasst aber dachte mir, dass der doch höhere Takt des i7 nicht schlecht wäre, da ja nun mal das Budget da ist und der Rechner für mich effektiv für sehr "günstig" kommen wird.
Von einem passiv gekühlten Netzteil würde ich eher absehen. Die R390X kommt mir dann doch zu viel und mit AiO habe ich es nicht so. Danke trotzdem für den Vorschlag! :daumen:

Meine Vorstellung sieht bislang so aus:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Meine Fragen:
Was ist besser beim RAM, 2 oder 4 Riegel?

Edit:

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-400c-mit-sichtfenster-cc-9011081-ww-a1375506.html?hloc=de

Als Gehäuse doch was schickeres gefunden. Jemand Einwände aus Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist ein Dual-Kit immer besser, da dann, vereinfacht gesagt, die Anbindung an das Mainboard besser ist.
Ein Mainboard hätte immer gerne 2 Riegel, darauf ist es ausgelegt (wenn wir jetzt mal von Sockel 1151 sprechen. Bei 2011-3 sieht das anders aus).

Deine Konfig sieht so jetzt schonmal ganz gut aus. ;)

Bei der GraKa ist man mit einer R9 390 schon sehr gut dabei.
Günstiger wäre dann eine R9 380 oder eine GTX 960, beide sind schon ein Stück langsamer und haben auch nur 4GB VRAM.
Mit einer R9 390 ist das Geld schon sehr sehr gut angelegt.

Sieht gut aus. Die Carbide Cases sind gut. Wenn du kein Laufwerk brauchst schau dir mal das Fractal Define S an oder mit LW das Define R5.

2 Riegel weniger Fehlerquellen und besser aufrüstbar.

Zurück