• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Starker Silent-Pc

Hi Leute,

ich nehme den schwarzen EKL Matterhorn aufgrund der Optik und weil der Kollege Xantan auch sagt, dass die Kühler dann drunter passen. Ich werde gerne berichten wenn alles da ist :daumen:

Hier nochmal der Abschluss:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Das Gehäuse wurde über Amazon bestellt, deshalb ist der nicht im Warenkorb.

Was denkt ihr eigentlich über den 4,90€ Gold-Service, lohnenswert oder Geldverschwendung?

Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen neu gekauften Rechner zu installieren. Alle Produkte waren versiegelt bis auf den CPU-Kühler. Dieser hatte mittig so einen Fleck, als hätte dies schon jemand einmal benutzt. Könnt ihr das anhand der Bilder beurteilen?

Meine eigentlich Frage ist, ob ich den CPU-Kühler richtig montiert habe. Es ist eine sehr lange Zeit her, dass ich einen Rechner zusammengebaut habe. Die Dinger sind echt riesig geworden.

Es wird ein EKL Alpenföhn Matterhorn in schwarz installiert. Es geht um den letzten Schritt: Das "Metallteil" mit den zu schraubenden Federn. Diesen habe ich unten in den Kühlkörper in die richtige Position eingelassen. Dann den Kühler auf die CPU gelegt, die Schrauben nach außen gezogen, damit die Position mit dem Gewinde da drunter auch passt. Dann habe ich langsam wechselnd beide Seite handfest geschraubt bis es sich nicht mehr drehen gelassen hat. An sich fühlt sich alles auch richtig an. Mich macht nur der Abstand zwischen dem Metallteil und dem darunter liegenden Teil sowie die Feder stutzig. Die Feder ist nicht zusammengedrückt. Ist das normal?

Der Rechner steht noch liegend, bis ich die Bestätigung bekomme, dass alles stimmt. Danach werde ich es erst einschalten und das Betriebssystem installieren.

Mein System:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bilder:

Anhang anzeigen 892252Anhang anzeigen 892253Anhang anzeigen 892254Anhang anzeigen 892255Anhang anzeigen 892256Anhang anzeigen 892257Anhang anzeigen 892258Anhang anzeigen 892259

Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen neu gekauften Rechner zu installieren. Alle Produkte waren versiegelt bis auf den CPU-Kühler. Dieser hatte mittig so einen Fleck, als hätte dies schon jemand einmal benutzt. Könnt ihr das anhand der Bilder beurteilen?

Meine eigentlich Frage ist, ob ich den CPU-Kühler richtig montiert habe. Es ist eine sehr lange Zeit her, dass ich einen Rechner zusammengebaut habe. Die Dinger sind echt riesig geworden.

Es wird ein EKL Alpenföhn Matterhorn in schwarz installiert. Es geht um den letzten Schritt: Das "Metallteil" mit den zu schraubenden Federn. Diesen habe ich unten in den Kühlkörper in die richtige Position eingelassen. Dann den Kühler auf die CPU gelegt, die Schrauben nach außen gezogen, damit die Position mit dem Gewinde da drunter auch passt. Dann habe ich langsam wechselnd beide Seite handfest geschraubt bis es sich nicht mehr drehen gelassen hat. An sich fühlt sich alles auch richtig an. Mich macht nur der Abstand zwischen dem Metallteil und dem darunter liegenden Teil sowie die Feder stutzig. Die Feder ist nicht zusammengedrückt. Ist das normal?

Der Rechner steht noch liegend, bis ich die Bestätigung bekomme, dass alles stimmt. Danach werde ich es erst einschalten und das Betriebssystem installieren.

Mein System:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bilder:

Anhang anzeigen 892252Anhang anzeigen 892253Anhang anzeigen 892254Anhang anzeigen 892255Anhang anzeigen 892256Anhang anzeigen 892257Anhang anzeigen 892258Anhang anzeigen 892259

Sieht ganz gut aus mach mal an und geh mal ins Bios und schau dir die CPU temp an dann geh in Windows

Hier ist der Screenshot vom Bios: Die Werte kommen mir zu hoch vor und der Rechner ist klar zu hören. Ich habe noch nichts eingestellt, nur Windows installiert. Und es sind die zwei Lüfter vom Gehäuse selbst am laufen.

20160424_152017.jpg

Leute ich hab ein riesen Problem:

Nachdem der Einbau des PCs einen guten Tag gedauert hat, kann ich einfach mein System nicht aufsetzen. Ich will Windows 7 Pro 64bit installieren per USB Stick. Ich kam bis ins Installationsmenü, danach funktionierten Maus und Tastatur nicht mehr. Ich habe rausgefunden, dass Windows 7 - bevor man die Treiber installiert - keine USB-3.0-Anschlüsse unterstützt. Mein Mainboard hat aber nur USB-3.0-Anschlüsse. Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass man die USB-3.0-Treiber des Mainboards in das Windowsinstallations-USB-Stick integrieren kann. Damit konnte ich dann auch Windows 7 installieren und kam bis zum Desktop. So, da ich aber kein CD-Laufwerk (intern) habe, kann ich die Treiber nicht installieren. LAN-Anschluss funktioniert auch noch nicht, da keine Treiber vorhanden. Meine USB-Sticks erkennt das Mainboard auch noch nicht. Es funktioniert nur die Maus und Tastatur, wenn ich diese in die oberen 2 USB-Anschlüsse meines Mainboards einstecke. Die 4 da drunter funktionieren auch nicht. Die zwei vom Gehäuse auch nicht. Die Geräte bekommen zwar Strom, ich kann diese aber nicht benutzen. Ich habe mir extra einen externen Laufwerk bestellt mit USB-2.0-Anschluss um die Mainboard-Treiber per mitgelieferter CD zu installieren, dieser funktioniert auch nicht, egal wo ich den einstecke. Ich kann jetzt also gar keine Treiber installieren, nichts machen mit dem Rechner. Nur Maus und Tastatur funktionieren in den zwei bestimmten Anschlüssen. Wenn ich auf der Tastatur "Num" oder "Umschalt"-Tasten anklicke, wird deren Funktionenz war ausgeführt, aber die LEDs an der Tastatur schalten sich auch nicht an bzw. ab! WLAN-Stick geht auch nicht, da es nicht erkannt wird.

Bin echt am verzweifeln. Meine tolle neue Hardware bleibt einfach in der Ecke stehen. Ich beobachte auch, dass wenn ich die Tastatur und Maus in den unteren Anschlüssen, die nicht funktionieren anschließe, dass das System einfriert. Im Internet habe ich über Kurzschlüsse was gelesen. Habe aber alles wieder ausgebaut und dann wieder eingebaut. Die Mainboard-Halterung usw. alles ist richtig installiert. Bitte sehr dringend um Hilfe.

Was kann ich machen? Ich kann einfach keine Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 CD leihen oder ISO brennen bei einem Freund,Verwandten etc

Und womit soll ich die CD abspielen? Internes Laufwerk habe ich nicht. Hab extra einen externen heute gekauft, der funktioniert auch nicht bzw. wird erst gar nicht erkannt. Und wozu eine Windows CD. Windows habe ich ja installieren können soweit.

Edit: Bitte les meinen Beitrag nochmal, falls du die Zeit dazu hast, hab einiges ergänzt in den letzten Minuten.

Du bist doch jetzt online.
Also lade dir die Treiber herunter und packe sie auf einen Stick. Dann an den Rechner anschließen und installieren.

Es gibt ein Tutorial im Internet. Damit konnte man die USB-3-Treiber des Mainboards in das Stick, welches die Windows-Installation enthält, integrieren. Mit diesem Stick konnte ich die Maus und Tastatur im Windows-Installationsmenü benutzen und somit Windows installieren. Im Desktop aber funktioniert die Maus und Tastatur nur in zwei bestimmten USB-Ports meines Mainboards. In den anderen Ports nicht. Andere Geräte funktionieren in keinen Ports. Sowas habe ich auch noch nie erlebt.

Ja, das ist eine Möglichkeit.
Sofern du so eine Karte liegen hast.

Hast du denn mal versucht Windows 10 zu installieren? Das kannst du dir ja also ISO Datei herunter laden und dann auf den Stick übertragen.

Müssten das nicht die beiden Legacy-Ports sein, die auf jeden Fall funktionieren?
Dann klemm doch einfach kurz die Tastatur ab und den USB-Stick dran.

Hatte das Problem auch unlängst mit meinem Z170 von MSI.
Habe auch so einige Stunden gebraucht, bis ich rausgefunden habe, dass man die Peripherie-Treiber für die Installation per ISO/USB mit nem Tool einbinden muss :ugly:
Danach kam ich dann, genau wie in deinem Fall, ins laufende System, hatte allerdings keinerlei installierte Treiber. Da nicht einmal der LAN funktionierte, musste ich mir letzten Endes eine HDD schnappen, per USB-SATA-Adapter an mein Notebook klemmen und dann die Treiber manuell draufziehen. Letzten Endes gings bei mir also nur per SATA bzw. Festplattenzugriff.

Ist leider alles sehr umständlich...
Keine Ahnung, was sich Intel und MS bei diesem Mist gedacht haben. Man möchte einen wohl entgültig zum Kauf von W10 nötigen :rollen:

Ja, schlimm, dass die keine USb 2 Ports mehr am Panel haben.
Daher finde ich es auch sehr wichtig, ein Case zu kaufen, das noch USB 2 Ports hat. Die funktionieren dann immer.

So Leute, habe es geschafft.

Ich wollte von Anfang an vermeiden, einen internen Laufwerk zu verbauen. So eine Situation habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. Aus Frust habe ich mir den Rechner meines Bruders (Fertig-Acer-PC) mal angeschaut, das Laufwerk war doch sehr viel einfacher als gedacht zu demontieren. Ich wollte auch das Kabelmanagement, das ich m.M.n. ganz gut hinbekommen habe, auch wenn es das erste mal war, nicht ruinieren. Laufwerk ans Mainboard gesteckt, Gott sei Dank wurde es sofort erkannt und habe alles von der mitgelieferten CD vom Mainboard installiert. Jetzt funktioniert alles!

Mein Konstrukt:

20160425_202709.jpg

Mein Kabelmanagement:

20160425_204405.jpg 20160425_204435.jpg

Vorne kommt noch ein LED-Streifen rein, schön weiß :D.

Der 140mm-Lüfter des Gehäuses ist definitiv zu laut. Ich höre aktuell nur den sehr deutlich raus von 1 Meter Entfernung. Mit welcher Software kann ich meine Lüfter regeln? Hab da was von MSI Software gelesen, wie ich meine.
Die Temperatur im Bios wird für die CPU mit 45-46°C angezeigt, wohlgemerkt bevor noch nichts installiert ist oder was läuft. Mit welcher Software kann ich jetzt alles überprüfen, damit ich sicher gehen kann, dass alles in Ordnung ist. Will nämlich das alles sitzt, bevor mein 14-Tage-Widerrufsrecht erlischt und ich danach keine Bösen Überraschungen kriege.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :daumen:

Edit:

Müssten das nicht die beiden Legacy-Ports sein, die auf jeden Fall funktionieren?
Dann klemm doch einfach kurz die Tastatur ab und den USB-Stick dran.

Hat leider überhaupt nichts funktioniert.

Edit2:

Kann noch nichts ins Internet, ohne wieder alles inkl. Monitor neben meinem Router zu bringen. 20m-Lan-Kabel ist schon bestellt, werde noch die 3-4 Tage geduldig warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück