• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Starker Silent-Pc

Okay als Gehäuse dann das Corsair Carbide Series 400C. Es ist um 10 cm kürzer, das kommt mir gelegen, da ich es neben meinem Monitor auf den Tisch stellen will. Das Gehäuse ist bei mindfactory nicht lagernd, sondern als "bestellt" markiert. Dies würde ich lösen, indem ich es direkt von Amazon für 8€ teurer erwerbe. Der Kühler scheint aber leider nirgends vorrätig zu sein. Könnt ihr mir da eine Alternative empfehlen die auch zum Rest der Komponenten passend ist?

Edit: Es gibt noch den Corsair 400Q, der gedämmt sein soll. Leider ohne Seitenwand. Was würdet Ihr nehmen? Eigentlich will ich schon eine Seitenwand. Macht die Dämmmatte bezüglich Lautstärke sehr viel aus?

Edit 2: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Es gibt den Brocken 2 ohne das PCGH Zusatz, wo genau ist der Unterschied?

Edit 3: Bezüglich Form und Optik sagt mir dieser mehr zu: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gibt es gegen den Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, dass du statt einem Lüfter am Kühler 2 hast (die dann auch langsamer drehen können) -> Leisere Kühlung.

Der Macho ist auch gut, den gibt's ebenfalls mit 2 Lüfter:
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Das 400Q ist das 400C ohne Sichtfenster. Nimm das, was dir besser gefällt. Ob das bei der Lautstärke viel ausmacht kann ich nicht sagen. Du hast aber sowieso sehr leise Komponenten ;)

EDIT2: Das hier wurde auch schon genannt, ist auch eine gute Alternative:
Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, euch ist bewusst das ein gedämmtes Gehäuse höhere Temps mit sich bringt und die Nitro zwar die kühlste 390 ist aber gerade in so nem Case alles andere als leise ist?
Ich würde da echt nochmal über die 390X devil nachdenken, diese ist wie gesagt flüsterleise wenn man den Radiatorlüfter direkt ans Board klemmt und darüber regeln lässt.
Sie ist nur 30€ teurer als die Sapphire Nitro, schneller, leiser, kälter, besseres P/L.

Auch beim Ram würde ich eher zu einem dieser Kits greifen, da sie die schärferen timings bieten:
GeIL EVO Potenza DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (GPR416GB3000C15DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten sieht das schon ganz schick aus. Wenn der CPU Kühler wirklich unhörbar leise sein soll würde ich noch über den Dark Rock Pro 3 nachdenken.

Das sind aber nicht die Hauptgründe für ein Dual-Kit. Sonder die Mainboard-Anbindung. ;)

Wobei man sich jetzt auch keinen Illusionen hingeben darf das der Performanceuntschied zwischen 4*4 und 2*8 so extrem groß ist, der liegt im unteren einstelligen Prozentbereich. Das merkt man gar nicht. Der Unterschied zwischen Single und Dualchannel liegt auch nur bei 10-20% trotz doppelter Bandbreite.

Das aufgrund Aufrüstung, potenziellen Fehlerquellen und der Tatsache das 4 GB Module single ranked sind ist 2*8 aber tatsächlich die bessere Wahl.

Sofern du ein paar Lüfter vorne, unten, oben und hinten einbauen kannst, ist es egal, welches Gehäuse du nimmst. Gedämmt ist besser, allerdings nur, wenn es gut belüftet ist.

Sofern im Budget, würde ich einen stärkeren Kühler nehmen mit Lüftern, die garantiert (zumindest im Idle) keinen Mucks von sich geben, z.B. welche von Noctua oder bequiet. Eventuell auch ein Genesis+eigene Lüfter. Wie es bei den Lüftern vom Macho oder Brocken aussieht, weiß ich nicht.

Hey Leute,

also mit der GPU bin ich noch nicht zufrieden. Auch nicht mit dem CPU-Kühler. Der RAM soll erstmal beim "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38" bleiben.

Als Gehäuse nehme ich den Corsair 400C, aufgrund der 10cm kürzeren Länge.

Die GPU mit dem Wasserkühler gefällt mir rein optisch nicht und hat auch nur einen HDMI und DP Anschluss. Die R9 390 Nitro bietet mir gleich 3 DP-Anschlüsse, welche zukünftig wichtiger sein könnten.
Die 390 Nitro: 100€ teurer als die 380X. 30-40€ teurer als andere 390 Customs Designs. 90-110€ günstiger als die XFX bzw. Nitro Fury. Ich bin echt unsicher, welches ich mir antun soll bzgl. P/L. Einerseits weiß ich aber auch, dass alles über der 390 overkill für mich ist.

Den Noctua Kühler fand ich optisch schon immer toll, nur leider zerstört es hier die schwarze Optik, deshalb will ich den vermeiden. Konnte mich aber immer noch nicht für einen entscheiden.
be quiet! Dark Rock Pro 3 für 70€ würde ich den nehmen, wenn es denn gegenüber den 40-45€ Modellen extrem besser ist bzgl. Lautheit.

Das 400C ist ein gutes Gehäuse, kannst du nehmen.

Dann kann man dir bei der GPU auch nicht mehr weiterhelfen :D Sowhol mit der R9 390 Nitro, als auch mit der R9 390X devil machst du nichts falsch.

Zum CPU-Kühler: Der Dark Rock Pro 3 ist super, aber "overkill". Außerdem könnte es Probleme mit dem großen RipJaws RAM geben, das weiß ich aber nicht sicher.
Wenn es schwarz sein soll spricht doch nichts gegen den normalen be quiet Dark Rock 3? Der Macho X2 ist auch schwarz (zumindest die Lüfter) und würde reichen.

Den Dark Rock 3 habe ich gar nicht gelesen, sorry. Dann doch lieber den als den Pro. Diese Bezeichnungen .. :ugly:
Der Macho X2 gefällt mir auch. Ich schaue mich mal um bezüglich Tests zwischen dem Macho X2 und dem Dark Rock 3.

Ich schwanke jetzt zwischen den beiden:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Thermalright Macho X2

Ich will den Kühler schon selber regeln können bei Bedarf, das geht wohl beim X2 nicht, wenn mich der Vergleich bei geizhals nicht täuscht.

Edit: Die GPU wird die R9 390 Nitro und der Kühler der Macho Rev. B

Aktueller Stand:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wird ab Mitternacht bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke jetzt zwischen den beiden:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Thermalright Macho X2

Ich will den Kühler schon selber regeln können bei Bedarf, das geht wohl beim X2 nicht, wenn mich der Vergleich bei geizhals nicht täuscht.

Edit: Die GPU wird die R9 390 Nitro und der Kühler der Macho Rev. B

Aktueller Stand:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wird ab Mitternacht bestellt.
Sieht gut aus für CS bringt es sehr wenn man seinen Prozzi übertaktet würde dir empfehlen nen Tutorial durchzulesen auf 4.5 Ghz schafft man es relativ einfach

Wenn der Rechner leise werden soll, dann würde ich vorallem die Serienlüfter Corsairs ausbauen und durch ein paar gescheitere Modelle ersetzen:
Phanteks PH-F140SP schwarz (PH-F140SP_BBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-A14 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Kühler würde ich mir mal den True Spirit 140 von Thermalright ansehen. Der bringt die selbe Leistung wie der Macho, spart dem gegenüber allerdings noch mal etwas an den Ausmaßen:
Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternative:
https://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html
Ist sehr leistungsfähig, sehr leise, relativ günstig und insbesondere für den Betrieb bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt.

Den Macho X2 würde ich aufgrund der abgespeckteren Lüfter (fixierte Drehzahl und günstigere Kugellager) nicht für Silent-Enthusiasten empfehlen.

Ich bin gestern eingeschlafen als ich bis Mitternacht für die Bestellung gewartet habe. Es wurde doch nichts. Es wird diesen Mitternacht bestellt. Sind die Lüfter des Corsairs echt so schlimm? Bezüglich Kühler habt ihr jetzt so viel vorgeschlagen, dass ich wieder verwirrt bin. :D

Edit: Der EKL Alpenfön Matterhorn sieht sehr interessant aus. Ich schaue mir gerade mal den Test von Jarafi an.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Gehäuse-Lüfter werde ich erstmal Probehören.

CPU-Kühler steht leider immer noch nicht fest. Was haltet ihr vom EKL Alpenföhn Olymp? Die 30€ aufwärts sind es mir wert, wenn es dadurch extrem leiser wird. Die RAMs müsste ich dann wohl auch austauschen wegen den Kühlrippen. Laut Geizhals kann mein Gehäuse 400C Kühler bis zu einer Höhe von 170mm stemmen, wobei der Olymp 165mm hoch sein soll.

Der Olymp ist ein potenter Kühler, aber die beiden Lüfter (Wingboost 2) sind... naja, sagen wir mal "in Anbetracht des Preises eher mittelmäßig" :P

Ich würde nen True Spirit 140 oder Fuma nehmen. Die reichen auch noch aus, wenn man nicht auf Anschlag OC'ed.

Zurück