• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Starker Silent-Pc

Mit HWInfo oder HWMonitor kannst du die Werte auslesen im Betrieb.

Sind die Gehäuselüfter 3 oder 4 PIN? Wenn 4 PIN steuert das Board den Lüfter. Bei 3 PIN kannst du das im UEFI einstellen.

Glückwunsch zu vollbrachten Installtion! :D

Die Lüftersteuerung kannst du zum Beispiel softwareseitig per A-Tuning Utility konfigurieren:
ASRock > Z17 Extreme4
Findet sich ganz unten in der letzten Spalte.

Das Board müsste eigentlich auch automatisch erkennen, ob 3-Pin oder 4-Pin angeschlossen sind und die Lüfter dementsprechend ansteuern. Die Konfiguration der Drehzahlen kannst du prinzipiell auch im UEFI vornehmen. Die softwareseitige Lösung von ASRock ist aber auch ganz in Ordnung. Du kannst dort sogar alle einzelnen Kanäle einmal durchtesten lassen, damit er die Maximal- und Minimaldrehzahlen ermittelt.

Wenn dir die Serienlüfter trotz angelegter Kurve dann immernoch zu laut sind, dann würde ich sie einfach gegen ein paar Höherwertigere austauschen. Da würden sich zum Beispiel die Venturi HF-14 von Fractal anbieten ;)

Hallo Leute,

hab jetzt das Tool von Asrock runtergeladen und installiert. Gefällt mir sehr gut. Ich kann damit meine 2 Gehäuse-Lüfter und den CPU-Lüfter steuern. Hab die so ziemlich niedrig (RPM) eingestellt und die Temperatur der CPU bleibt bei ca. 43-44°C im idle. Den Rechner höre ich sogut wie nicht. Die Grafikkarte scheint auch erst ab 49°C zu drehen.

Ich habe jetzt mal testweise CS:GO installiert. Also GPU Clock sehe ich in diversen Programmen nur 300MHz angezeigt. Sobald ich im Spiel bin, drehen die Lüfter der Graka, ich höre aber ein unangenehmes Geräusch von der Karte. Als würde man eine drehende CD leicht mit einem Schlüssel berühren. Ist da was schief?

Könnte das Spulenfiepen sein?
Wird das schlimmer, wenn du mehr FPS hast?

Wenn Spulenfiepen => GraKa einschicken. Das kann (leider) jeden treffen.

Da ich 5 Jahre lang einen Laptop benutzt habe, weiß ich nicht wirklich, wie sich Spulenfiepen anhört.

Just Cause 2 läuft je nach Einstellung zwischen 150-250 FPS
CS:GO um 300 FPS

Pausiere ich die Spiele, ist das Geräusch weg. Bin ich am Spielen, kommt es wieder. Habe jetzt auch die Aktion genutzt und den Hitman-Spielcode angefordert. Nach der AGB darf man das Produkt dann nicht mehr zurückgeben. Allerdings nur, wenn man den Code (noch nicht bekommen) eingelöst hat, soweit ich es noch richig in Erinnerung habe. Was soll ich machen? Das ist schon echt störend.

Edit: Was ist eigentlich V-Sync? Ich dachte immer irgendwas nur für Nvidia Karten und hatte es deshalb immer deaktiviert. Habe dann in Just Cause 2 60fps konstant, das Geräusch ist weg. Bei Cs:go zwar auch konstant 60fps, dafür ruckelt es so stark, dass es unspielbar wird.

Edit2: Habe CS:GO auf 120 fps gelocked. Das Fiepen ist weg. Ist dieses Spulenfipen nun ein defekt oder warum/wann tritt es auf?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich 5 Jahre lang einen Laptop benutzt habe, weiß ich nicht wirklich, wie sich Spulenfiepen anhört.

Just Cause 2 läuft je nach Einstellung zwischen 150-250 FPS
CS:GO um 300 FPS

Pausiere ich die Spiele, ist das Geräusch weg. Bin ich am Spielen, kommt es wieder. Habe jetzt auch die Aktion genutzt und den Hitman-Spielcode angefordert. Nach der AGB darf man das Produkt dann nicht mehr zurückgeben. Allerdings nur, wenn man den Code (noch nicht bekommen) eingelöst hat, soweit ich es noch richig in Erinnerung habe. Was soll ich machen? Das ist schon echt störend.

Edit: Was ist eigentlich V-Sync? Ich dachte immer irgendwas nur für Nvidia Karten und hatte es deshalb immer deaktiviert. Habe dann in Just Cause 2 60fps konstant, das Geräusch ist weg. Bei Cs:go zwar auch konstant 60fps, dafür ruckelt es so stark, dass es unspielbar wird.

Edit2: Habe CS:GO auf 120 fps gelocked. Das Fiepen ist weg. Ist dieses Spulenfipen nun ein defekt oder warum/wann tritt es auf?

Es ist einfach ne Eigendchaft der Karte wenn du innerhalb der 2 Wochen bist würd ich trotzdem versuchen sie zurückzuschicken und ne neue zu holen

Je mehr fps du hast, desto stärker ist das Spulenfiepen. Wann es nervig ist und ab wann, hängt meist von der Karte selbst ab.

So Leute, meine PC-Teile wurden vor genau 2 Wochen am Samstag geliefert. Heute ist also der letzte Tag des Widerrufrechts. Die Karte wurde nur 1-2 Stunden getestet. Ich hab lange überlegt, die Karte zurückzuschicken wegen dem Spulenfiepen bei hohen FPS. Jetzt kam ich von der Arbeit und lese was über die GTX 1070 mit Titan X Leistung. Sollte ich nicht eindeutig die Karte heute widerrufen und zurückschicken?

Auch eine Titan X kann fiepen ;)

Es geht mir gerade lediglich darum, dass ich für mein Geld das Beste bekomme. 340€ habe ich hingeblättert. Wenn man bedenkt, dass ich für 60€ Aufpreis viel mehr Leistung bekomme, würdest du auch nicht wechseln? Diesbezüglich ist mir eure Meinung sehr wichtig.

Es geht mir gerade lediglich darum, dass ich für mein Geld das Beste bekomme. 340€ habe ich hingeblättert. Wenn man bedenkt, dass ich für 60€ Aufpreis viel mehr Leistung bekomme, würdest du auch nicht wechseln? Diesbezüglich ist mir eure Meinung sehr wichtig.

Naja, nach oben hin, sind nun mal keine Grenzen gesetzt ;)

Besser geht immer :D

Wenn es dein Budget hergibt, kann man die Titan schon nehmen
Letztendlich sind solche Entscheidungen immer sehr schwierig, ich kaufe meistens auch immer etwas mehr ...

... lieber man hat, als man hätte :D

Zurück