Starker Kühler für einen Phenom II 940 x4 3,01 GHz

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Starker Kühler für einen Phenom II 940 x4 3,01 GHz

Hallo liebe Leute,
ich habe mit meinem Prozessor ein ziemliches Hitzeproblem.
Der erreicht bei Volllast 80° und fängt dann an so ein Ruckeln hier
zu verursachen:
YouTube - GTA 4 läuft flüssig, aber hakt. (läuft stockend) komische Sache
Ich möchte gar nicht groß auf das Problem eingehen.
Ich bin mir sicher, dass die Temparatur des Prozessors
dafür verantwortlich ist, denn als ich einen großen Tischventilator
habe voll hineinblasen lassen und die Temparatur auf 70° zurück ging,
war das Problem weg.

Ich suche einen richtig starken CPU Kühler für diesen Prozessor:
Phenom II 940 x4 3,01 GHz

Danke schonmal im Vorraus,
liebe Grüße

AW: Starker Kühler für einen Phenom II 940 x4 3,01 GHz

hi,

uiuiui 80°??? bißchen sehr viel, ich empfehle dir die "übliche verdächtigen" scythe mugen, ekl brocken. kommt ein wenig auf dein budget an.

viel interessanter wäre dein luftstrom im gehäuse; und wenn du keine lust hast mobo rauszunehmen etc. kannst auch z.b. nen ekl groß clockner nehmen, der läßt sich klassisch "anclippen"

Wenn er passt, gibt es von der reinen P/L immer nur einen : den Scythe Mugen2:daumen:

Würde Dir auch empfehlen, ein wenig Geld drauf zu packen und den Mugen2 zu kaufen! Dann hast Du erstmal sehr lange Ruhe. Einziger Nachteil ist, dass nicht viele Rams mit Heatspreader drunter passen. Zusätzlich hilft zu einer guten Kühlung noch ein ordentliches Undervolting. Pi*Daumen 2-5° pro -50mV :)

PS: 80° ist wirklich sehr viel für den Boxed Kühler...liegt der denn richtig auf? Wie sieht der Rest im Gehäuse aus?

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Also:
@Kassi: Der liegt richtig auf und auch die Kühlerpaste habe ich erneuert, soweit ich weiß auch so, wie man es macht: nicht zu dick und nicht zu dünn.
@Den Rest: Der "Scythe Mugen2" scheint genau richtig zu sein. Den werde ich mir wohl holen. Danke.
@Caduzzz: Das mit dem Luftstrom ist so eine Sache bei mir. Ich habe da ein mehr oder weniger umfangreiches Problem. Ich habe den Rechner, um den es geht, verkauft an meinen Kumpel, da er eh nicht zockt, was er mir auch so gesagt hat und deshalb auch keine Probleme mit dem PC hat. Jetzt hat er letztens doch mal ein Spiel gezockt und es gab wohl Probleme. Deshalb fühle ich mich jetzt verpflichtet die Sache zu bereinigen. Allerdings kann ich jetzt nich anfangen überall etwas zu verändern. Gut wäre, wenn es tatsächlich mit dem Kühler "Scythe Mugen2" dann geregelt wäre.
Aber du hast vollkommen Recht. Der Luftstrom ist eine einzige Katastrophe in dem PC. Ich habe sogar immer die Abdeckung entfernt, weil das besser war, als mit. Es sind zwei extra Lüfter am Gehäuse aber naja... Einer an der Abdeckung funktioniert nicht mehr und das ist wirklich alles andere als ein guter Luftstrom.

Meint ihr, dass der Scythe Mugen2 abhilfe schaffen wird auch wenn der Luftstrom nicht ideal ist?
Lg

Naja mit dem Mugen 2 wäre die Sache schon mal in deutlich umgänglicheren Gefilden. Ich würde aber besser auch mal den Luftstrom überholen. Ein Lüfter vorne, ein Lüfter hinten - das wars schon! Allzu große Umstände musst du da gar nicht machen. ;)

Einen vorne und einen hinten habe ich bereits. Aber richtig schnell laufen tun die glaube ich nicht. Aber naja. Ein Bischchen zumindest ist da :)

Hi habe selbst nen Phenom2 x4 940 + ein lancool k62 und dazu den spire thermax eclipse und bin mehr als zu frieden mit dieser kombie.

Im idle modus bei 40% kühlleistung kaum hörbar und 35° temp, beim spielen wird der kühler kaum schneller und geht max auf 43°

Ich habe diesen kühler hier im forum für 30 euro gekauft kp was der neu kostet,aber ich denke mal jeder andere kühler der in etwa so aufgebaut ist wie der spire sollte mehr als ausrecihend sein.

MFG

Ich hab ein EKL Groß Glöckner drauf und komm mit Prime95 auf Max 65 °c! kostet so ca. 30 €!

MfG ChaosFETT

Zurück